News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

saintsimon schrieb:
"Südostasien" möchte aber nicht unter die Fuchtel von China fallen. Oder glaubt hier jemand, daß man in Hong Kong, Taiwan, Vietnam etc, scharf darauf ist, daß es "Google aber so richtig gegeben wird" weil man aus Sicht des Weissen Mannes einfach "Asiate" sei? Ausgerechnet von chinesischen Staatsgehilfen wie Huawei?
Nicht verallgemeinern bitte. Prochinesisch sind in den Handelsauseinandersetzungen zwischen China und der westlichen Welt nur ein paar europäische Staaten, im besonderen Deutschland mit seinem Hang zum Paternalismus und Kollektivismus. "Der Weisse Mann", in Form der USA und seiner ozeanischen Verbündeten, sowie GBR, gehören zu den engsten und besten Verbündeten der von China bedrohten anderen SO-asiatischen Nationen.

Das viele Deutsche sich für das moralische Gewissen der westliche Welt halten und glauben, deren Werte zu verteidigen, ist das eine, dies dann mit einem Handschlag mit China und Russland zu tun, das andere. Echte Witzbolde.
 
SV3N schrieb:
Schlussendlich läuft alles darauf hinaus, was viele nicht wahrhaben wollten als der Handelskrieg zwischen den USA und China begonnen hat die USA den Handelskrieg mit China begonnen hat und man selbst hierzulande Leute hier im Forum Leute antraf, die dies als vermeintlich cleveren Schachzug von Donald Trump gefeiert haben.

Die Chinesen können ganz entspannt eine ganze Zeit ohne Europa und die USA, Europa und allen voran die USA können aber nicht ohne China und deshalb wird es in diesem Handelskrieg auch nur einen Verlierer geben und das sind die USA. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Politiker sich nicht jetzt noch auf das sinkende Schiff setzen.

Die erste Runde vom Handelskrieg sagen wir mal die Schlacht ging aber ganz dezent 1:0 an die USA. Ich empfehle dir dringend sich mit ein paar Zahlen auseinanderzusetzen was hier in China während dieser Zeit abging. Das der Krieg noch nicht vorbei ist, ist unbestritten. Wie schlecht die Einigung für China war konntest du an folgenden Indikatoren feststellen:

1. Es wurde darüber berichtet aber nicht so wie sonst, eher zweitrangig
2. Was noch viel wichtiger ist, es wurde nur ein Unterhändler geschickt um die Vereinbarung zu unterschreiben.
Xi Jinping war genau wo? Der wollte sein Gesicht nicht verlieren was sehr typisch für Asien ist.


SV3N schrieb:
Vielmehr sollte Europa mal aktiv und vor allem souverän werden und an eigenen Lösungen arbeiten, statt andauernd abzuwägen, wem man nun folgen und besser nicht verärgern sollte.
Europa sollte vielmehr anfangen mal sein eigenes Ding zu machen und nicht immer am Rockzipfel anderer zu hängen.

Volle Zustimmung
cruse schrieb:
China hat enorme Dominanz weltweit und endlose Finanzmittel.

Endlose Finanzen..... Immer diese Ammenmärchen. Chinas System ist ein gigantisches Schneeballsystem.
Chinas Schuldenberg wird immer höher. Die Verbindlichkeiten von Staat, Unternehmen und privaten Haushalten summierten sich im ersten Quartal 2019 auf zusammen 303 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Die Auswirkung vom Coronavirus sind da noch nicht einmal mit einberechnet. Man braucht kein Doktor Titel zu haben um zu sehen das dies einschlagen wird wie eine Bombe.

Sehr zu empfehlen: Chinas Verschuldung und seine Außenwirtschaftsbeziehungen

Kausu schrieb:
Ausländer merken davon nicht so viel - in solchen Staaten

In China merkt man eindeutig die Auswirkungen auf Ausländer. Speziell wenn man hier länger ansässig ist als nur 1-2 Jahren.

JohnVienna schrieb:
... für mich sind solche Länder ein absolutes No-Go.

Das ist dein gutes Recht. Das größte Problem ist aber das man vieles eben nicht an der Universität lernen kann sondern nur vor Ort. Ich wohne in China seit 2008. Manches ist gut,sogar sehr gut ... aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

GOPL schrieb:
nö bei allen Handys mit iOS gibt es ein und den gleichen AppStore.

Wie kommst du darauf? Der Name mag der gleiche sein aber die Inhalte zwischen dem Chinesischen und Deutschen App Store ist unterschiedlich wie Tag und Nacht. Viele Apps gibt es im Chinesischen überhaupt nicht und manches gibt es auch im Deutschen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
SV3N schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, sofern man nichts mit China zu tun haben möchte, Das Problem ist aber, dass mittlerweile halt auch viele nichts mehr mit der USA zu tun haben möchten.

Europa sollte vielmehr anfangen mal sein eigenes Ding zu machen und nicht immer am Rockzipfel anderer zu hängen.

Die Europäer haben nichts erfunden, wenn’s um Smartphone geht, die gesamte Smartphone Technologie kommt nämlich aus den USA!
 
Dr.Pawel schrieb:
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Mfg
PaWel

Fast jeder über 35 hatte ein Siemens oder Nokia Handy! Das erste Mobilfunknetz hat Siemens in China aufgebaut!
Gab es alles, es war keine Frage des Könnens, nicht so hart ersichtlich wie jetzt bei 5G und Huawei, aber aus den gleichen Gründen nicht gewollt.
Ergänzung ()

shanson Thoma schrieb:
Die Europäer haben nichts erfunden, wenn’s um Smartphone geht, die gesamte Smartphone Technologie kommt nämlich aus den USA!
ARM ist britisch, produziert, weiterentwickelt und gebaut wird in Fernost, in den Netzen sind noch Ericson und ein paar Große beteiligt, Optiken häufig deutsch.
Ich würde deine Feststellung daher anzweifeln.
 
Dr.Pawel schrieb:
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Mfg
PaWel
Dem ist nichts hinzuzufügen. Dieses peinliche Nichtstun im kompletten Markt der Digitalisierung regt mich einfach nur auf.
Den kompletten Markt hat man den USA und China überlassen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ein offenbar weit verbreiteter Irrtum. Seltene Erden sind gar nicht so selten wie der Name vermuten lässt sondern kommen überall vor. Nur haben die Chinesen den Preis dermaßen nach unten getrieben, dass der Markt für alle uninteressant geworden ist.

Wie selten die Erden sind sieht man daran, dass man sich nicht die Mühe macht sie zu recyceln während z.B. Gold fast vollständig recycelt wird. Selbst Stahl wird nicht einfach weggeworfen.

Sobald aber die Preise nach oben gehen, werden andere Abbaustätten wieder rentabel.

Bestes Beispiel ist Fracking. OPEC versucht den Preis gerade soweit nach unten zu drücken, um Fracking unrentabel werden zu lassen. Das Rennen scheint aber zugunsten von Fracking gelaufen.


Naja ob fracking so doll ist ..... Sich Chemikalien in den Boden Pumpen und sagen das ist sauber da passiert nichts ....... Ich hoffe das wird nie rentabel besser noch verboten
 
Hovac schrieb:
Fast jeder über 35 hatte ein Siemens oder Nokia Handy! Das erste Mobilfunknetz hat Siemens in China aufgebaut!
Gab es alles, es war keine Frage des Könnens, nicht so hart ersichtlich wie jetzt bei 5G und Huawei, aber aus den gleichen Gründen nicht gewollt.
Ergänzung ()


ARM ist britisch, produziert, weiterentwickelt und gebaut wird in Fernost, in den Netzen sind noch Ericson und ein paar Große beteiligt, Optiken häufig deutsch.
Ich würde deine Feststellung daher anzweifeln.

Ist das alles, Optiken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
downforze schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Dieses peinliche Nichtstun im kompletten Markt der Digitalisierung regt mich einfach nur auf.
Den kompletten Markt hat man den USA und China überlassen.
Wenn man dauerhaft schlechte Industriepolitik betreibt, rückt man auf die hinteren Plätze und hat stagnierende oder sinkende Realeinkommen. Vielleicht rettet man das ja mit der CO2 und Klimainitiative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Hovac
Also entweder das Telefon von den USA oder von China ausspionieren lassen...
Beides kommt mir nicht so vor, als sollte man das feiern.
Ja, Konkurrenz ist gut. Europäische Konkurrenz wäre aber auch wünschenswert. Und nein, ich möchte mich auch nicht von den „Europäern“ ausspionieren lassen.

Aber wenn man ehrlich ist, den Kampf um die Freiheit hat man trotz Datenschutzgesetz in unserer Zeit eigentlich schon verloren. So wie es jetzt in Asien zum Teil her geht, so wird es in Zukunft auch hier aussehen. Es wird nur ein wenig länger dauern. Politiker werden uns davor nicht beschützen, sondern die nötigen werden geschmiert werden. Das ist zumindest meine Befürchtung, Hoffnung aber stirbt zuletzt ;).

So, genug Aluhut für Sonntag Mittag :D
 
Fragt sich nur, ob die in Ihrem gemeinsamen Store dann auch die wichtigen Apps wie Facebook, Google MAPs, Whats App,Twitter, Youtube, Amazon, Netflix, Spotify usw. anbieten. Ein eigener Store muss ja kein Nachteil sein.
Aber dann muss er schon wie der Apple Store alles bieten, was der weltweite Nutzer so braucht.
Sonst ist das eine Todgeburt. Jedenfalls hier in Europa.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Facebook, Google MAPs, Whats App,Twitter, Youtube, Amazon, Netflix, Spotify
Facebook ist doch nicht Mehr wichtig - für manche Ausnahmen kann man FB auch im Browser nutzen (vermeidet dann auch gleich jegliche Datenschutzprobleme mit FB)
Statt Google Maps kann man Magick Earth nutzen.
WhatsApp gehört sowieso ersetzt durch was ordentliches (Telegram, Matrix, ...)
Für Twitter tuts genauso die webApp (dürfte quasi das gleiche sein Wie die App)
Für YouTube gibts viele Alternativen und das beste: nicht werbeverseucht
Amazon -> braucht man da wirklich be App dafür?
Spotify, Netflix nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Psst: Wir haben hier in Europa sogar ein eigenes (!) Smartphone-Betriebssystem! Also Sailfish OS von Jolla (Finnland).

Müssten eben nur paar Leute mehr verwenden. Tja, aber genau da liegt wohl das Problem... Offensichtlich herrscht zu wenig Interesse an Android/iOS-Alternativen und statdessen rennt der Nutzer zu den großen, amerikanischen Ökosystemen von Google, Amazon, Apple und Co.

Solange sich am Nutzer-Verhalten nichts ändert, werden wir auch keine nicht-amerikanischen Alternativen bekommen. Auch nicht von Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi; Laut Statement von Xiaomi wird das eine rein chinesische Geschichte.

https://www.xda-developers.com/xiaomi-oppo-vivo-huawei-google-play-store-alternative/
 
Es wurde doch sogar mal spekuliert, dass Aurora OS die Basis vom neuen BS von Huawei werden soll.

Wie dem auch sei, ich würde so eine (europäische) Alternative sofort kaufen, wenn ich bei der Hardware und den täglichen Funktionen keine Einschränkungen hätte.

Dann müsste man aber auch z.B. mobiles Zahlen anbieten.

Und ohne die Massenapps wird sich das nie in der Breite durchsetzen, auch wenns theoretisch auch ohne geht. Dazu sind die Leute einfach zu bequem.
 
Gibs ja F-droid 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und new Account()
new Account() schrieb:
Dachte ich mir auch, aber AOSP wird unter der Apache Lizenz vertrieben.
D.h. scheinbar greift bei AOSP die GPL vom Linux-Kernel nicht (AOSP müsste ansonsten auch mindestens so restriktiv wie die GPL lizenziert sein).

Lediglich die Kernel-Patches müssten wohl weiterhin OpenSource bleiben:

Dann muessen sie aber den kompletten Kernel Open Source lassen. AOSP koennen sie dann wohl schliessen. Allerdings koennten sie es dann auch gleich begraben. Google ist mit ihren Services davon abhaengig, dass so viele Hersteller wie moeglich auf Android setzen und ihre Services nutzen. Wenn die das jetzt noch schliessen, dann sind die im Artikel genannten Hersteller aber ziemlich schnell weg von Android. Damit haette Google dann ca. 40-50% des Marktes verloren. So bloed sind die nicht.

saintsimon schrieb:
"Südostasien" möchte aber nicht unter die Fuchtel von China fallen. Oder glaubt hier jemand, daß man in Hong Kong, Taiwan, Vietnam etc, scharf darauf ist, daß es "Google aber so richtig gegeben wird" weil man aus Sicht des Weissen Mannes einfach "Asiate" sei? Ausgerechnet von chinesischen Staatsgehilfen wie Huawei?

Die muessen es nichtmal "Google aber so richtig geben". In den Maerkten sind die Google Services nicht so extrem verbreitet wie im Westen. Da haben Laender oder Regionen ihre eigenen Services, die besser und angepasster sind.

Einige brauchen hier glaube ich einen Realitycheck. Nur so grob zur Info: Zwei Drittel der Weltbevoelkerung leben in Asien. Indonesien hat ca. so viele Einwohner wie Deutschland, Frankreich, Grossbritanien, und Italien zusammen. Indien und China sind da nochmal ein paar Kategoerien hoeher. Die vier Laender die im Artikel genannt werden haben grob 3,3 Milliarden Einwohner und machen 42% der Weltbevoelkerung aus.
 
Marcel55 schrieb:
Es hat doch eh schon jeder große Hersteller seine eigene Alternative (z.B. Galaxy Store) und dann gibt es noch Amazon, F-Droid, was auch immer.
Also grundsätzlich würde ich Alternativen schon begrüßen, gemeinsam wird man mehr Marktmacht erreichen als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber am Ende hat eh Google die Kontrolle darüber und kann Android mit der nächsten Version so dicht machen dass es Apps nur noch und ausschließlich über den Play Store geben wird.

Ich bin skeptisch. Ich fände es gut wenn sich abseits von Android ein 2. alternatives OS etabliert. Wer Apple nicht mag hat ja keine andere Wahl als Android zu nehmen.
Auch wenn ich mit Android zufrieden bin, muss es nicht das Windows der Smartphone-Welt werden.
Wie soll GOOGLE das machen?
Android ist (A)ndroid(O)pen(S)ource(P)roject und demnach kann Google da überhaupt nichts dicht machen.

Deren echte Macht ist die Faulh...Bequemlichkeit der Nutzer, nirgends anders Apps zu suchen, als im Playstore.
Bzw. das die meisten nur die Google Software kennen, da diese zwangsweise überall mit installiert ist.
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Is doch 99% der Kunden egal wo sie ihr Whatsapp, Instagram und Co runterladen. Die werden auch nicht mal merken, dass es groß ein anderer Appstore ist. Hauptsache es gibt die Top 10 Apps vom Play Store dann auch in diesen Stores.
Naja, spätestens wenn die Ihre Bankapp oder dergleichen laden wollen, merken die DAUs, dass da was ne stimmt. ;)
 
Zurück
Oben