News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

happylol schrieb:
Also wäre das wie bei Apple, mit den App Store ?

nö bei allen Handys mit iOS gibt es ein und den gleichen AppStore.
Bei Handys mit Android gibt es dann je nach Hersteller unterschiedliche Stores bei gleichem Betriebssystem.
 
JohnVienna schrieb:
Ich sehe das anders als du Kausu, für mich sind solche Länder ein absolutes No-Go.
Ich will da selber nicht hin - da kam mein Post wohl falsch rüber. Ich wollte nur aufzeigen, dass es klar ist, dass viele Ausländer positiv berichten - sie erfahren ja auch eine andere Welt.
 
Finde ich gut, ein zweiter großer legaler App-Store senkt die Preise für den User sicher!
Trump hat dann google zielsicher ins Knie geschossen!
Solange google Entwickler nicht mit Verträgen zu google Exclusive-Apps zwingt unbedingt zu bergüßen...
 
konkurrenz belebt das geschäft und ist immer gut für den kunden, da die anbieter sich mit besseren preisen und/oder besseren angeboten überbieten.
die vorbehalte gegenüber china kann ich nur teilweise verstehen in zeiten von bigdata durch facebook, google, ms und co. es ist shice, aber es ist nicht wirklich anders wie schon jetzt.
was @SV3N sagt ist auch meine meinung: die EU sollte endlich mal ihren ar*** bewegen und an eigenen lösungen arbeiten. die EU ist groß genug und hat resourcen und knowhow in großen mengen. eigenes DSGVO-konformes OS (z. b. linuxbasiert), eigenen DSGVO-konformen messanger, eigene DSGVO-konforme suchmaschine, etc. pp. wären sinnvolle aufgaben für die EU um die privatsphäre ihrer bürger besser zu schützen und die DSGVO auch mal mit leben zu füllen. auch wäre ein eigenes OS wichtig für den datenschutz von behörden.

ich stelle mir das nichtmal all zu schwer vor. es gibt massen an kleinen anbietern auf allen gebieten. einfach wie z. b. facebook machen und einen vielversprechenden kandidaten (wie seinerzeit whatsapp) aufkaufen, mit einem milliardenbudget ausstatten und die grundlagen wären gelegt. natürlich stecken trotzdem noch jahrelange entwicklungen dahinter, aber auch ein android auf linuxbasis konnte binnen weniger jahre realisiert werden. das sollten die gesammelten resourcen von frankreich, deutschland, italien, etc. pp. doch wohl auch noch ermöglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kausu schrieb:
Ich will da selber nicht hin - da kam mein Post wohl falsch rüber. Ich wollte nur aufzeigen, dass es klar ist, dass viele Ausländer positiv berichten - sie erfahren ja auch eine andere Welt.

also ich war schon in vielen Staaten unterwegs und ich kann dir sagen, dass es in vielen Ländern heftiger aussieht und auch zugeht.

den Lebensstandard, den zB die Nordkoreaner haben, würden gerne viele Menschen überhaupt erreichen.
Sprich Gesundheitsversorgung, Arbeit, Ausbildung, Essen, Wasser, etc.
Wenn solche Grundbedürfnisse erstmal erreicht werden wollen, dann pfeift man großteils auf Freiheiten, weil anderes viel wichtiger ist.
Das ist auch der Grund, wieso eine große Mehrheit der Chinesen die Regierung unterstützen und dulden. Solange Wohlstandswachstum und der Weg nach Vorne gewährleistet sind, ist auch die Unterstützung da.

Es gibt auch viele Chinesen, die die Überwachung sehr begrüßen. Sicherheit wächst, Korruption sinkt, Kriminalität sinkt, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
LamaTux schrieb:
den Lebensstandard, den zB die Nordkoreaner haben, würden gerne viele Menschen überhaupt erreichen.
Sprich Gesundheitsversorgung, Arbeit, Ausbildung, Essen, Wasser, etc.

Willst du mich gerade veralbern?
https://www.unicef.de/informieren/projekte/asien-4300/nordkorea-120178/mangelernaehrung/64518
Oder die Berichte von Soldaten, die nach der Flucht medizinisch untersucht wurden
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...ing-27-zentimeter-wurm-im-darm-a-1179731.html

Ja ich werde ganz neidisch und würden den Familienclan auch sehr gern Blumen niederlegen und an Zwangstrauer teilnehmen.

Das oppositionelle drangsaliert und verfolgt oder getötet werden hat natürlich gar nichts damit zu tun, dass die Bevölkerung scheinbar dahinter steht...

Es gibt auch viele Chinesen, die die Überwachung sehr begrüßen. Sicherheit wächst, Korruption sinkt, Kriminal

Na hoffentlich passiert das hier nie - ich würde so nicht leben wollen.
Ergänzung ()

@Lübke

Naja komplett wird man die USA nicht aussperren können - zumindest wenn man Linux nutzen will. Soweit ich weiß wohnt Linus in den USA, das GNU Projekt kommt von dort und SELinux nutzt Konzepte der NSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Kausu schrieb:
@Lübke

Naja komplett wird man die USA nicht aussperren können - zumindest wenn man Linux nutzen will. Soweit ich weiß wohnt Linus in den USA, das GNU Projekt kommt von dort und SELinux nutzt Konzepte der NSA.
es ist gar nicht meine absicht die usa oder sonst wen auszusperren, ich möchte nur alternativen haben um den leuten die wahl zu geben und unabhängigkeit zu schaffen (aktuell ja kaum gegeben). und ob ein system "nach hause" telefoniert sollte eine institution wie z. b. der BSI recht zuverlässig verifizieren können.

außerdem: wenns eine gleichwertige alternative zu win10/whatsapp/facebook/google/etc. gäbe, müssten die softwarehersteller schon aus eigeninteresse auf die wünsche der kunden eingehen. wollen die sich nicht bespitzlen lassen und wechseln darum zur konkurrenz, dann muss auch der amerikanische anbieter nachbessern und ist damit auch wieder eine zumutbare alternative.
nur die chinesischen anbieter sind hier etwas "flexiebler", da das ja staatlich unterstützt wird und im eigenen land immer einen großen markt findet.
 
Ist denn der Unterschied so groß ob mich nun ein US Unternehmen und somit die USA oder China ausspioniert?
 
Genauso sehe ich es auch und das obwohl ich gern Windows nutze - aber warum eine neue Linuxdistro erstellen und nicht einfach Debian abhärten oder Limux zum Libund machen^^
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Ist denn der Unterschied so groß ob mich nun ein US Unternehmen und somit die USA oder China ausspioniert?

Aktuell jedenfalls noch passiert dir aber nichts, wenn du zum millionsten Mal schreibst, dass du Trump blöd findest. Mach das mal in China, ohne Verschlüsselung, über die Partei oder deren Führer Winnie Pooh.

Also ja -zumindest für mich - besteht da ein Unterschied
 
Die Antwort liegt doch auf der Hand - Huawai will zwar selber einen Store aber doch nicht auf die Daten verzichten. Warum auch? Sie wollen unabhängig von Google werden aber nirgendswo steht, dass sie sich der FreienSoftware Bewegung anschließen wollen
 
Ich sehe das mit den Chinesen äußerst skeptisch. Einen wirklichen Konkurrenzkampf wird es sicherlich nie geben.
Man darf auch mal nicht vergessen, was die "Großen" aus den USA alles schon in die Allgemeinheit gespenden haben. So wie auch vor kurzem wieder Bill Gates mit 100 Millionen Dollar für die Bekämpfung des Corona Viruses.

Meint ihr, den Chinesen würde so etwas genauso einfallen? NoWay!
Die Anwender tun sich sicherlich besser, sich komplett gegen chinesische Produkte einzustellen.
Und ich bleibe lieber bei Google und Microsoft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:

15% der Fläche des Landes ist für landwirtschaftliche Produktion geeignet. Aufgrund der klimatischen Bedingungen können nur bestimmte landwirtschaftliche Produkte angebaut werden. Auch durch die klimatischen Veränderungen, die dort immer heftiger ausfallen, kommt es immer häufiger zu Ernteausfällen.
Andere Staaten können dann über den internationalen Handel Nahrungsreserven aufbauen. Nordkorea kann dies nicht, weil sie erstens eine Politik der Selbsterhaltung haben und zweitens seit Jahrzehnten von allen Seiten sanktioniert werden. Trotzdem ist das Land langsam im Aufbruch, denn genauso wie auch hier, verändert sich auch dort die Gesellschaft und die Wirtschaft. Es wird erneuert, gebaut, geforscht und man arbeitet immer häufiger mit anderen Staaten zusammen. Indoor-Farmen, Industrie 4.0, etc. kommt alles immer mehr ins isolierte Land.

Das politische System dort kann man mögen oder nicht. Es ist aber ihre eigene Entwicklung ihrer Gesellschaft, die auf Patriotismus, Ahnenverehrung und komplette Selbsterhaltung aufbaut ist. Das ganze hat auch bis 1990 richtig gut geklappt, jedoch brachen viele Handelspartner weg und die Gefahr einer Bedrohung von außerhalb stieg an, weshalb man immer mehr aufs Militär setzte. Ca. 33% der Nordkoreaner arbeiten fürs Militär und ca. 60% im näheren Umfeld des Militärs.
Geh mal auf einen Militärstützpunkt, da wirst du eine recht ähnliche Atmosphäre spüren.

Nordkorea ist nix anderes als ein gigantischer Militärstützpunkt in Staatsform.

Kausu schrieb:
Das oppositionelle drangsaliert und verfolgt oder getötet werden hat natürlich gar nichts damit zu tun, dass die Bevölkerung scheinbar dahinter steht...

das hast du in gewaltig vielen Ländern. Es kommt auch immer drauf an, wie weit man in diesem Bereich geht. Ich würde sogar behaupten, dass in mehr als die Hälfte der Staaten auf der Welt die Opposition drangsaliert und verfolgt wird. Das geht von Staaten in Südamerika, über den Nahen Osten über Afrika und Asien bis rein nach Europa.

Kausu schrieb:
Na hoffentlich passiert das hier nie - ich würde so nicht leben wollen.

Ich gehe schon sehr davon aus, dass es auch bei uns in diese Richtung gehen wird. Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen bei uns in Europa Überwachungsmaßnahmen ausgebaut haben wollen. In manchen Städten in Europa ist die Überwachung mittlerweile schon auf einem sehr hohen Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Schildkröte09 und Kausu
LamaTux schrieb:
also die oben genannten Unternehmen haben gemeinsam rund 40-50% Marktanteil am Smartphonemarkt. Außerdem gibt es noch zig andere chinesische Kleinstanbieter, die auch mitmachen werden.

Ich glaube, dass das Google gar nicht schmecken wird...

Die haben viele Marktanteile in China das ist alles, in Europa und Amerika haben diese Hersteller unter 10% Marktanteil. Google selbst ist in China nicht aktiv von daher interessiert sich Google dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@LamaTux

Auch wenn ich ehrlich gesagt mit fast nichts übereinstimme danke ich dir trotzdem. Das war ein schön unaufgeregter Post-viele andere werden gleich zynisch oder meinen zu mir, dass ich mich den Amis nur anbiedere.
Mich stört auch nicht das Militär sondern der Kult um die Kimfamilie und deren Auswirkungen.

LamaTux schrieb:
Ich gehe schon sehr davon aus, dass es auch bei uns in diese Richtung gehen wird. Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen bei uns in Europa Überwachungsmaßnahmen ausgebaut haben wollen. In manchen Städten in Europa ist die Überwachung mittlerweile schon auf einem sehr hohen Niveau...

Ich weiß - einige wollen das. Ich persönlich möchte mir keine Sicherheit mit weniger Freiheit erkaufen.
LamaTux schrieb:
das hast du in gewaltig vielen Ländern. Es kommt auch immer drauf an, wie weit man in diesem Bereich geht. Ich würde sogar behaupten, dass in mehr als die Hälfte der Staaten auf der Welt die Opposition drangsaliert und verfolgt wird. Das geht von Staaten in Südamerika, über den Nahen Osten über Afrika und Asien bis rein nach Europa.

Ist vielleicht falsch rübergekommen - ich finde dass in allen Ländern schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
cruse schrieb:
Bei Android nicht ^^
Der Playstore ist optional, man kann auch jeden anderen der 400+ App Stores benutzen oder sich die .apk's sonst woher besorgen.
Doch, auch bei Android. Wenn du an die Hersteller gebunden bist, bringt es dir nichts wenn du später ein Samsung kaufst. Dann sind deine Apps und Käufe futsch und du musst nochmal kaufen. Da kannst du gleich auf einen besseren Store setzen.

TigerNationDE schrieb:
Ihr vergesst alle wie gross China alleien ist oder ? Wenn man dann noch ausserhalb Chinas die Leute erreichen kann, sehe ich da kein Problem.
Wenn willst du denn da erreichen der sich freiwillig dauerhaft an diese Hersteller bindet.
 
Aptoide eventuell? Sehe ich den nicht-vorhanden-sein vom Playstore gar kein Problem :confused_alt: aber der 0815 User braucht den halt eher.
Bin aber mal sehr gespannt auf das Ergebnis, wollte mir vielleicht wieder ein Huawei Smartphone kaufen, sonst wirds, mal wieder, ein Samsung.
 
ich vermute dass Google dann gegensteuert, beispielsweise mit der Abkündigung des OpenSource Teils von Android
 
@Marcel55 @new Account() Google kann AOSP nicht einfach unter closed source stellen, da es immer noch den Linux Kernel nutzt der unter GPL steht. Sie koennen natuerlich den Kernel ersetzen, aber ich zweifel an, dass sie darauf gross Lust haben.

Zum Thema: Das war jetzt nicht wirklich ueberraschend. Anscheinend scheinen auch einige nicht ganz so den asiatischen Markt zu verstehen. Hat schon seinen Grund warum die mit Indien, Indonesien, und Russland anfangen. Mal abgesehen davon, dass der Markt schon groesser als Europa und Nordamerika zusammen ist sind die auch eher bereit neues und anderes anzunehmen. Da wird Google schneller rausfliegen und sich der Store durchsetzen als sich das einige hier vorstellen koennen. Die meisten scheinen hier aus typischer europaeischer Sichtweise zu argumentieren. Das kann natuerlich nur schiefgehen wenn andere Laender und Maerkte andere Sichtweisen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Zurück
Oben