News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

common schrieb:
beispielsweise mit der Abkündigung des OpenSource Teils von Android
Wie sollen dann die Hersteller Android auf ihren Geräten zum Laufen bekommen?
Die müssen ja dank des "tollen" Konzepts von Android Android an die einzelnen Geräte angepassen.
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
@Marcel55 @new Account() Google kann AOSP nicht einfach unter closed source stellen, da es immer noch den Linux Kernel nutzt der unter GPL steht. Sie koennen natuerlich den Kernel ersetzen
Dachte ich mir auch, aber AOSP wird unter der Apache Lizenz vertrieben.
D.h. scheinbar greift bei AOSP die GPL vom Linux-Kernel nicht (AOSP müsste ansonsten auch mindestens so restriktiv wie die GPL lizenziert sein).

Lediglich die Kernel-Patches müssten wohl weiterhin OpenSource bleiben:
Apache License, Version 2.0 (Apache 2.0) is the preferred license for AOSP, and the majority of Android software is licensed with Apache 2.0. While the project strives to adhere to the preferred license, there are exceptions, which are handled on a case-by-case basis. For example, the Linux kernel patches are under the GPLv2 license with system exceptions, which can be found on kernel.org.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ist denn der Unterschied so groß ob mich nun ein US Unternehmen und somit die USA oder China ausspioniert?
Naja, schon. Jedenfalls wenn es darum geht, aus den gewonnenen Daten Schritte gegen dich zu unternehmen. Die USA werden in Deutschland sicherlich mehr zu sagen haben als China.
 
Kausu schrieb:
Mich stört auch nicht das Militär sondern der Kult um die Kimfamilie und deren Auswirkungen.

Du hast überall Kulte, das ist eigentlich nix außergewöhnliches. Schau dir mal das Spektakel rund um diverse Religionen und Familien an. Oder um Promis.

Schau dir mal an, wie die USA ihre Militärs glorifizieren oder die Briten ihre Königin. Es gibt auch viele Staaten, wo Religionen einen hohen Stellenwert haben, wo der Kult do richtig ausgelebt wird.
Die Menschen brauchen etwas zum Anbeten...
 
Also eine Dominanz durch eine andere, womöglich auch noch kontrolliert durch das Chinesische Regime, ersetzen? Ja, ganz tolle Wurst! :rolleyes:

Wir brauchen nicht mehr Stores. Das sorgt auf Nutzerseite nur unnötig für Fragmentierung des Markts. Was wir brauchen ist ein einziger App-Store, der Open-Source und unabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kausu schrieb:
Gerade aus Deutschland wird sowas nie und nimmer kommen. Ich habe gerade meine Spanienreise mir Google Maps (top aktuell von 2019) geplant...und hier in Berlin? Noch Bilder von 08 - wird auch keine neuen mehr kommen, da der Aufwand zu verpixeln (oh Gott j
Ich dachte, Du wolltest etwas negatives sagen. Was ist denn daran toll, wenn man die Bedurfnisse anderer nicht respektieren will? Und eine Reise anhand von Google Maps planen? Ernsthaft? Kann ich anhander der Bilder sehen wie gut das Easen ist? Oder die Hotels? Die Atmosphäre? Das Problem ist, daß andsrs denkende nicht mehr respektiert werden, Privatssphäre anderer aus purem Eigeninteresse ignoriert wird. Und das traurige ist, daß wir das auf der rechten Seite kannten, es aber mittlerweile auch bei den liberalen Linken Einzug erhalten hat. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nicht direkt, aber es gibt gute Analogien zum Thema Überwachung oder Aluhutträger Argumente.
 
Darüber können wir gern diskutieren aber darum ging es ursprünglich gar nicht. Ich bin der Meinung, dass wir aus diesen Gründen hier nie solche Konzerne haben werden (was ja gefordert wurde) und was der Hauseingang mit Privatsphäre zu tun hat...
Ich hab auch was negatives gesagt aber wohl nicht so wie du es dir gewünscht hättest.

Mit Streetview kann man sehr geil Urlaub planen. in den USA sind da gleich Bewertungsportale und weitgeheende Informationen eingepflegt Also zumindest in anderen Ländern - bei Maps ist in Deutschland noch nicht einmal meine Straße richtig zu finden bzw. nur mit uralten Bauzustand (Berlin)
 
Ich finde diese Entscheidung einen Guten schritt in die richtige Richtung.
Da werden sich einige AMIS drüber den Kopf zerbrechen und sich fragen was die Tuen sollen.
Wenn Google hingeht und das System so ausbaut das kein andere Store ausser dem dem PlayStore auf Android existiert. Ist es aus mit Android´s offenem Betriebssystem.
Der beste Alternative Store für Android ist und bleibt aber Aptoide.
Da findest du eh alles was du brauchst ohne dem PlayStore.
 
Zero_Point schrieb:
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein? Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore. Könnten sie direkt einpacken.

ja der chinesische markt ist auch so klein, dass sich nichtmal das lohnen würde.
 
Ganjaware schrieb:
Eigene CPU Prozessoren...

Hm Prozessoren die Central Processing Units berechnen?! Hä :evillol: :freak:

Die Entwicklung war abzusehen... Die Frage ist nur, ob zB. Xiaomi dann doppelgleisig fährt oder alles auf China setzt?
 
Wattwanderer schrieb:
Den Versuch gab es ja mal auch in der DDR und Sowjetunion. Wie er ausging wissen wir aber die Rollenverteilung, der hochmoderne Westen, wirtschaftspionierende Osten ist diesmal gar nicht mehr ganz so klar.

Wie es scheint sind die Chinesen z.B. bei 5G so weit vorne, dass man vor der Entscheidung steht Ausbau dauert ewig oder wir lassen uns ausspionieren?

Ich meine was haben wir gelacht über die größten Chips aus der DDR? Oder stinkende Papp-Trabbis? Lacht da noch wer über Huaweis Antiquitäten oder Lenovos Museumsstücke?
Die Chinesen sind bei 5G nicht vorne, sie sind aufgrund staatlicher Subventionen und frühkapitalistischer Arbeitszustände bei 5G billiger und werden deswegen gerne gekauft. Konzerne wollen Geld verdienen und kaufen die preiswerteste, für die Zwecke geeignete Infrastruktur. Ob das industrie- oder sicherheitspolitisch die beste Lösung ist, ist keine Frage mit der sich Konzerne beschäftigen, das muss die Politik bestimmen.

France Telekom, heute unter dem Namen Orange firmierend, hat auf Druck der französischen Regierung beschlossen, seine gesamte 5G Infrastruktur mit Ericsson und Nokia aufzubauen. Britsh Telekom limitiert den Huawei-Anteil auf 35% und setzt Huawei ausschließlich bei den Antennen ein, im Backbone werden andere Marken verwendet.

Die Briten und Franzosen haben also ihre eigenen Lösungen und stützen europäische Konzerne, gehen auf Nummer sicher.

Es ist tatsächlich nur Deutschland, das hier überhaupt kein Konzept hat und nebenbei noch den schlechtesten Geheimdienst, wenn man ihn mal mit Frankreich oder GBR vergleicht, geschweige denn mit dem NSA oder seiner chinesischen Variante. Die Regierung hat noch nicht mal ein Konzept entwickelt, wie es weiter geht. Man lässt die Konzerne machen, was sie wollen - aber wenn jemand einen Funkmast aufstellen will, gibt es hunderte von Bauvorschriften zu beachten, so dass der Ausbau schleichend langsam vorangeht. Völlig inkompetent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
lowkres schrieb:
Es bedeutet auch mehr Kunden zu erreichen und dadurch vllt. sogar noch mehr zu verdienen. Von daher wird das bestimmt jede Firma in Kauf nehmen.

Dadurch werden es doch nicht mehr Kunden - die Kunden verschieben sich nur in den neuen Store. Oder woher sollen die neuen Kunden kommen?
Weiterer Nachteil für bisherige Play-Store-Kunden: bereits bezahlte Apps aus dem Play Store dürfen evtl. neu gekauft werden (es sei denn der Anbieter der App betreibt den Aufwand und verbindet die Accountdaten).
 
Akustikkoppler schrieb:
Amazon als Versandhaus ist in China nicht verboten, es gibt amazon.cn . Die ziehen sich nur aus dem Markt zurück weil die Konkurrenz (Taobao, JD) einfach erdrückend ist. Wenn China Amazon verbannen würde dann wären 10000de Chinesen arbeitslos, ca. 50% der Händler bei Amazon.com kommen aus China.
Amazon AWS wird es aber in der bekannten Form in China sicher nicht geben.
China nutzt Amazon als Vertriebsweg für chinesische Waren im Ausland, wo es den Konzern nicht unterdrücken kann. In China selbst ist Amazon bedeutungslos, nicht weil es "erdrückt" würde, sondern weil er von der Regierung gehindert wird, sich im chinesischen Markt frei zu bewegen, man will den chinesischen Endkundenmarkt unter chinesischer Kontrolle halten. Vielleicht ändert sich das nun im Rahmen der neuen Handelsabkommen zwischen China und den USA. Die USA nehmen es nicht länger hin, China freien Zugang zu ihren Märkten zu gewähren, im Gegenzug aber in China in Joint Ventures gezwungen oder ganz ausgeschlossen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkurrenz find ich immer gut und halte ich für sinnvoll in den meisten Marktsegmenten.

Mir graut es nur vor dem Tag, an dem ich meiner dann wahrscheinlich über 60-jährigen Mama erklären muss, dass sie für ihre 2 Messenger und 5 spiele aufm Handy jetzt 4 verschiedene Stores mit 4 verschiedenen Accounts braucht...
 
Kausu schrieb:
Ich will da selber nicht hin - da kam mein Post wohl falsch rüber. Ich wollte nur aufzeigen, dass es klar ist, dass viele Ausländer positiv berichten - sie erfahren ja auch eine andere Welt.

Ja da hast du sicher recht, ich bin trotzdem froh in Mitteleuropa zu leben. :)
 
Letztendlich haben sich die Amerikaner mit dem Huawei-Boykott selbst ins Knie geschossen (gilt auch für 5G): Die Chinesen werden sich jetzt Schritt für Schritt IT-technisch unabhängig vom Westen machen. Die Intelligenz, die Disziplin und das Kapital haben sie dazu. Wir sind nicht mehr im letzten Jahrhundert, als die Chinesen nur billige Kopien angefertigt haben. Mittlerweile sind sie (mit) führend im Bereich der künstlichen Intelligenz und bei den Supercomputern und haben auch das Know-How und die enstprechenden Forschungseinrichtungen und Industrien (u.a. dank Produktionsverlagerungen nach China).

Dieses Huawei-Bashing ist der Anfang vom Ende der westlichen technologischen Dominanz. Netflix und Tesla sind da kein gleichwertiger Ersatz. Meine Meinung.

Gruß
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und camlo
Chismon schrieb:
Eine Lösung wäre sich ebenfalls von China durchweg in allen Bereichen unabhängiger zu machen (so wie die Chinesen eben das jetzt auch tun).

Nicht vergessen: Die Chinesen haben immer noch die seltene Erden mit der die CPUs, Smartphones, Speicher und sonstige Elektronikteile hergestellt werden! Zusammen mit Vietnam haben die einen Anteil von über 60% der gesamten Weltproduktion! Dann kommt Brasilien mit 18%.
 
Gaspedal schrieb:
Nicht vergessen: Die Chinesen haben immer noch die seltene Erden mit der die CPUs, Smartphones, Speicher und sonstige Elektronikteile hergestellt werden! Zusammen mit Vietnam haben die einen Anteil von über 60% der gesamten Weltproduktion! Dann kommt Brasilien mit 18%.

Ein offenbar weit verbreiteter Irrtum. Seltene Erden sind gar nicht so selten wie der Name vermuten lässt sondern kommen überall vor. Nur haben die Chinesen den Preis dermaßen nach unten getrieben, dass der Markt für alle uninteressant geworden ist.

Wie selten die Erden sind sieht man daran, dass man sich nicht die Mühe macht sie zu recyceln während z.B. Gold fast vollständig recycelt wird. Selbst Stahl wird nicht einfach weggeworfen.

Sobald aber die Preise nach oben gehen, werden andere Abbaustätten wieder rentabel.

Bestes Beispiel ist Fracking. OPEC versucht den Preis gerade soweit nach unten zu drücken, um Fracking unrentabel werden zu lassen. Das Rennen scheint aber zugunsten von Fracking gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, chartmix und Draguspy
Könnt ihr mal Firmen und Wettbewerb und Staatsformen von einander trennen, jede Firma ist ne Diktatur da kräht kein Hahn nach aber wenn so eine Diktatur innerhalb ner Staatsdiktatur ist dann ists plötzlich schlimm.

Entweder man verbietet jeglichen Handel mit den Ländern komplett, oder nicht, wenn nicht gilt eben Wettbewerb.

Und nur weil im Land vielleicht ein paar Gruppen unter der Diktatur leiden können solche Alternativen trotzdem gut für z.B. Europäer sein. Außerdem kann ich dieses Moralgeschwafel da nimmer hören. So ja China ist vielleicht 1% schrecklicher wie Amerika so what dort ist auch Sklavengefaengnisse mit Zwangsarbeit und Todesstrafe angesagt also tiefstes Mittelalter.

Das dort Wahlen auch eher so pi mal Daumen gemacht werden und dann der Verlierer der meisten Stimmen zum Präsidenten erklärt wird sieht man grad in Ihova auch gut.

China als Land suckt, (Staat) Amerika auch, ich will in beiden Ländern nicht leben, beides autoritäre Systeme mit viel Korruption. Ob das eine nun die Pest ist und das andere die Kolera oder umgekehrt geht mir am Arsch vorbei.

Der Punkt ist die CIA und die USA mischt sich in andere Laender mehr ein wie China, China macht auf ihrem Staatsgebiet vielleicht nicht die tollsten Sachen ausserhalb halten sie sich aber zumindest an die Spielregeln in der Regeln, China killt keine Menschen mit Dronen in anderen Laendern. Von daher solange ihr nicht selbst Chinese seit kann das fuer euch alles erstmal 2. Rangig sein und das muessen die Chinesen im Land loesen wenn sie es als problem sehen, die meisten Chinesen sind offenbar mit dem System zufrieden, und es gibt sogar wahlen von ner lupenreinen Diktatur kann man also auch nicht reden.

Aber nochmal entweder man sagt ok die sind anders und man boykottiert konsequent jeglichen Handel mit denen oder sie sind normale Wettbewerber, muss man sich halt entscheiden. Wenn wir sie konsequent boykottieren würde ich das selbe für Amerika vorschlagen, halte das System dort auch für katastrophal und wie gesagt sie führen Ständig Angriffskriege, was nützt mir es ob sie ne Demokratie haben wenn sie dann immer Kriegsverbrecher wählen die einen Angriffskrieg nach dem anderen machen?

Die Nazis wurden auch mal gewählt, später dann nicht mehr klar aber am Anfang schon (mehr oder weniger zumindest) ob sie gewählt worden sind ist doch nicht das entscheidende was sie an der Macht machen auch demokratisch legitimiert ist Juden vergaßen fürchterlich.

Die Amis machen es halt bisschen subtiler ein paar Oligarchen besitzen alle Medien die arbeiten mit der CIA zusammen und bringen dann weitgehend gleiche News so das sie ihre Zuschauer dazu bringen "freiwillig" das richtige zu tun.

Erstmal ists gut das das (quasi) Monopol gebrochen wird, selbst wenn beide Varianten scheisse sind, ists gut das es 2 gibt das macht den Weg für 3. gute Alternativen auch leichter, und Wettbewerb bringt auch boese Firmen dazu teils mehr auf die Kunden zu zu gehen um mehr Kunden zu locken und mehr Geld dadurch zu machen.
 
Der Google Playstore ist in China schon seit langem verboten.

Es würde mich nicht wundern, wenn die USA im Gegenzug eine chinesische Lösung in den USA verbieten.

Die USA lassen sich nicht länger über den Tisch ziehen.

Was Deutschland da veranstalten will, kümmert niemanden mehr, nicht mal mehr in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zero_Point schrieb:
Südostasien ist da ein gewichtiger Markt, wo die sicher überdurchschnittlich vertreten sind.

"Südostasien" möchte aber nicht unter die Fuchtel von China fallen. Oder glaubt hier jemand, daß man in Hong Kong, Taiwan, Vietnam etc, scharf darauf ist, daß es "Google aber so richtig gegeben wird" weil man aus Sicht des Weissen Mannes einfach "Asiate" sei? Ausgerechnet von chinesischen Staatsgehilfen wie Huawei?
 
Zurück
Oben