Warum sollte man sozial PR von Unternehmen kritisch sehen? Ist es nicht viel beser wenn ein Unternehmen durch gute Taten Werbung macht als durch Millionen die an einen Star für einen Werbespot gezahlt werden?
Das Unternehmen tut was gutes und bekommt dafür etwas PR, na besser kann es doch nicht laufen ...
Inamori schrieb:
Hoffe das es auch verständlich ist. Wie schon gesagt, zws. 1000€ und ne Milliarde gibt es ein klitze kleines unterschied.
Mir scheint fast als würdest du "Helfen" nur am Geld fest machen ... Aber wenn alle nur Geld geben und keiner was tut, dann ist niemandem geholfen.
Der Mensch mit 1000€ Einkommen kann vllt. dadurch helfen dass er an ein paar Wochenenden im Jahr durch seine Handfertigkeit Hilfe leistet.
Und der Hartz IV Empfänger kann vielleicht dadurch helfen, dass er sich als Entwicklungshelfer in Afrika meldet, ...
Jeder kann irgendwo und da ist "einfach nur Geld geben" sicher der einfachste, keinesfalls aber der beste Weg!
Inamori schrieb:
Google sollte vllt. vorher seine mitarbeiter die in der Küche arbeiten helfen, nicht Obdachlosen zu werden.
Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsverein! Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften um am Markt existieren zu können. Und wenn ein Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet, dann sind irgendwann alle Arbeitsplätze weg und nicht nur die paar die man aus Kostengründen streichen musste.
Inamori schrieb:
Ich finde die Aktion total daneben. Das was sie dort ausgeben hätten die anderweitig für diese menschen Anlegen können.
Weder kannst du beurteilen was diese Aktion Google überhaupt kostet, noch kannst du beurteilen wie effektiv diese Hilfsmaßnahme denn nun wirklich ist.
Du meinst von deiner Tastatur aus, in Deutschland sitzend, die Wirksamkeit der Hilfsmaßnahme besser beurteilen zu können als die Standverwaltung der betroffenen Stadt San Francisco. Woher nimmst du deine Weißheiten? Wie kannst du beurteilen was ein Obdachloser in Amerika wirklich braucht um selbst einen Weg heraus aus der Obdachlosigkeit zu finden?
Und Google investiert viel Geld in Hilfsmaßnahmen! Einfach den Link lesen den ich gebracht hab ... Sollte nicht zuviel verlangt sein.
Inamori schrieb:
Genauso wenig helfen Spenden Gala´s mit Promis wo die hälfte der Spende nach hinein für teure Champagne und sonstiges verpulvert wird.
Und spätestens hier sieht man dann, dass du keine Ahnung hast wovon du hier sprichst!
Es ist nun mal bei den Spenden ebenso wie bei allen anderen Dingen im Leben. Man muss was investieren um etwas zu bekommen. Um Menschen zu motivieren Geld zu geben, musst du ihnen erst einmal was bieten. Sei es nur Information, oder eben einen Grund zum Geld ausgeben.
Ich habe mittlerweile sehr viele Aktionen mitgemacht bei denen es um die Sammlung von Spendengeldern ging! Und klar muss man was investieren, sei es eine Verlosung bei der ein Teil der Spendengelder wieder als Preis ausgeschüttet wird, sei es eine Infoveranstaltung für die man auch erst einmal Geld ausgeben muss, oder sei es eine Vorführung der Möglichkeiten des Vereins bei denen man dann in Sprit, Material, ... investieren muss.
Bei den Spendengalas ist es der Champagner und bei einer Demonstration von Rettungsgerät ist es der Diesel ... egal, hauptsache es kommt Geld in die Spendenkasse und am Ende ist die Bilanz positiv!
Inamori schrieb:
Ein Obdachloser braucht einfach mehr als ein VoiceMail. Er braucht wieder Hoffnung und Akzeptanz, das ist viel wichtiger.
Woher hast du diese Weisheit?
Kann sich der Obdachlose von Hoffnung und Akzeptanz sein täglich Brot verdienen?
Können Hoffnung und Akzeptanz den Regen abhalten?
Nein sowas können nur Job und Wohnung!
Und wenn der Obdachlose Hoffnung hat, wieder einen Job zu bekommen und dazu noch den Elan das selbst zu schaffen, dann kann ihm eine kostenlose VoiceMail sicher helfen.
Oder was meinst du, wie soll der Obdachlose sonst erreichbar sein?
Etwa indem er beim Bewerbungsgespräch als Adresse "Bahnhofsmission 5" oder "Unter den Brücken 22" angibt?
Übrigens:
Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen deine Erfahrungen aus Deutschland auf die USA zu projezieren! Zum einen haben die USA ein vollkommen anderes Sozialsystem (nämlich kein Hartz IV) und die Amerikaner haben oftmals auch eine vollkommen Menthalität. Dort es es nämlich so, dass die Menschen sich fragen
wie sie selbst sich aus der Misere heraus bringen in der sie gerade stecken!
Und genau das macht Google! Hilfe zur Selbsthilfe!