News Google schenkt Wohnungslosen eine Voicemail

Man muss die Idee von Google nicht gut finden, aber das Halb- bzw. Garnichtwissen, das in Kombination mit arrogantem Dünkel aus vielen Posts hier spricht, ist einfach zum ... [Begriff eigener Wahl dazu denken].

Es ist nun mal so, dass auch in den westlichen Industrienationen sehr viel mehr Leute obdachlos sind als "nur" die paar alkoholkranken sogenannten Penner oder Tippelbrüder in den Grossstädten. In den USA (und besonders auch in Kalifornien) gibt es Leute, die leben im Auto, weil sie sich fürs Auto und gegen das Haus entschieden haben. Aus wirtschaftlichen Gründen, und weil sie einen Job haben, und weil sie den Job verlören, wären sie nicht mehr mobil.

Ein bisschen "Googlen" hilft, das Problem [m.E. der spät-kapitalistischen Gesellschaft; aber das tut weiter nichts zur Sache] auch zahlenmässig zu erfassen. Ich hab mal mit den Begriffen homeless, San Francisco Area, number gesucht. So hat beispielsweise die National Coalition for Homeless Veterans "mehr als 2400 obdachlose Veteranen allein in San Francisco".

Allein für obdachlose Veteranen in den USA werden 25'000 spezielle, betreute Wohnplätze benötigt ( Quelle ).

Die Zahl der Obdachlosen allein in San Francisco wird auf 7'000 bis 15'000 geschätzt ( Quelle ). Der Frauenanteil darunter steigt stark an. Eine karitative Organisation, die per Flyer für Spenden zu Gratis-Essen aufruft, spricht von 13'000 benötigten Mahlzeiten.

Reicht das, um darüber nachzudenken, wie zynisch und geradezu menschenverachtend hier teilweise kommentiert wird?

es geht hier nicht um halb- bzw. garnichtwissen wie du es nennst. ich für meinen teil habe nur meine meinung geäußert das ich es für nen marketinggag halte damit google gut dasteht

LOL wenn ich lese was manche hier so posten...google solle den obdachlosen ne wohnung bezahlen --> rofl

das wäre genau so als wenn ich, nur weil ich geld verdiene nem obdachlosen ne wohnung anmieten und bezahlen würde...wer von euch würde das machen? Genau niemand...die meisten von euch geben mit sicherheit nicht mal nen wenig kleingeld wenn sie auf der strasse von nem obdachlosen angeschnort werden...

Von daher finde ich das die aktion von google zumindestens mal nen schritt in die richtige richtung ist...

@ 23

Ich würde das machen. Wenn ich genug Geld hätte - würde ich eine Obdachlosenvilla bauen lassen. Da hätten die Obdachlosen viel mehr davon, wie von einer Voicemail.

Also hör auf ne Frage zu stellen, und dann auch noch selbst - falsch zu beantworten.

Wenn ich Geld hab gebe ich immer was ab. Geiz kenne ich nicht. Google hatt Milliarden mehr als ich. Warum bauen sie nichts für die Obdachlosen - wenn sie sich doch so um die Obdachlosen sorgen ? Warum bauen sie kein Gebäude, in dem es was warmes zu Essen gibt jeden Tag? Wo die Obdachlosen - zumindest von einer Stadt dauerhaft drin wohnen können?

Würde das Google arm machen ? Bestimmt nicht!

Ich bin mir sicher, die Obdachlosen werden diese Aktion von Google verspotten.

Zuletzt bearbeitet:
@23: wenn dieses und jenes würde ich dieses und das machen. so typisches dieses gequatsche... das nützt keiner sau was das du eine villa bauen würdest wenn du geld HÄTTEST, du hast es ja nicht...

du hast nicht das geld um zu helfen und wer geld hat will es (vielleicht) nicht einfach verschenken

crazybratwurst schrieb:
es geht hier nicht um halb- bzw. garnichtwissen wie du es nennst. ich für meinen teil habe nur meine meinung geäußert das ich es für nen marketinggag halte damit google gut dasteht

Du hast AUCH geäußert, daß es mehr bringen würde, wenn google den Obdachlosen das geld direkt spenden würde und wie ich schon geschrieben habe, ist das bei den geringen Kosten dieser Aktion schlichtweg falsch.

wieso falsch? gibts einen Grund oder Beweise dafür? Du meinst vielleicht nicht rentabel. Google könnte doch auch einfach für das Geld ne Riesenaktion machen bei der sie zum Beispiel Klamotten ausgeben oder Essen verteilen damit die Menschen was warmes zum Anziehen haben oder sich mal satt essen könnten. Bei solchen Sachen müsste google wahrscheinlich nicht mal soviel aufwenden weil dann andere Institutionen sich mit einschalten würden und helfen würden.

Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller und auch wichtiger.

Aber so wie es momentan aussieht stellt sich google so in der Vordergrund das die eigentlichen wichtigen Punkte vergessen werden. Kommt nicht zuerst die Erhaltung des Lebens und danach die Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
@ mondragon: aha, der wille zählt... ok, dann zählt aber auch der wille und vor allem die tat von google!

@24: muhahahahha.... was ist in deinen augen genügend geld? Wie viel geld müsste bei dir auf dem konto sein das du so ne villa bauen würdest???

meine aussage war in übrigen in relation zu google zusehen...aber wayne

Selbst wenn es nur einem einzigen Obdachlosen hilft ins "normale" Leben zurückzufinden dann hat sich die ganze Sache schon gelohnt

Obdachlose brauchen kein VoiceMail. Was Sie brauchen ist ein Weg der Sie wieder aus dieser Miesere heraus bringt.

Ein Obdachloser wirft bestimmt den letzten Cent denn er noch hat, nicht für ein VoiceMail. Was soll er bitterschön auch machen?

Sagen wir mal, er hat ein Job Angebot erhalten. Will er jetzt mit 3monate Bart und zerfetzte Kleidung mit nicht gekämmtten Haaren zur einem Vorstellungsgespräch gehen?

Wer weiss ob er überhaupt noch das Geld fürs Bahn oder Bus hat? Wo soll dieser mann/frau Schlafen, Essen, Wohnen usw.... ? Wir wissen, als ein Arbeitsloser ist man schon bestraft eine Wohnung zu finden. Ausser Sozialwohnungen vllt. In Amerika ist es noch schlimmer, da kriegt bestimmt keiner von der Strasse eine Wohnung, nicht mal eine Blechhütte würden Sie an die Vermieten.

In meinen Augen ist es nur eine Werbung, das Leute von Google denn Allmächtigen ein gutes Bild bekommen. Mann braucht/muss keine Villen bauen, das Geld fürs VoiceMail hätte Google besser anlegen können. Wenn die das einem Obdachlosen erzählen würden, der würde einem erstmal Komisch anschauen und dan sich vor Lachen nicht mehr halten können.

Ihr könnte ja testen und einen Obdachlosen hier in Deutschland fragem was er davon hält. Dann wißt ihr das es nur ein Witz seitens Google ist, merh auch nicht.

MfG

war nicht neulich von einem koch zu lesen, der in ner google kantine arbeitet und obdachlos ist weil die mieten so hoch sind und er so wenig verdient?....

Ein Lob für die vielen absolut unqualifizierten Beiträge! So viel Unsinn zu schreiben zeigt man wieder wie ernst die Ankündigung Phil's genommen wird ...

Natürlich will Google mit dieser Aktion das eigene Image aufpolieren. Ja und?!

Google investiert selbst wenig schafft damit aber für die Obdachlosen eine Möglichkeit die sie vorher nicht hatten. Also ich kann nichts verwerfliches daran erkennen.

Wenn sich alle anderen Firmen ein Stück davon abschneiden würden, dann wären wir schnell viel weiter. Wenn nämlich der Kleidungshersteller seine Vorjahresmodelle an Obdachlose verteilen würde statt sie zu vernichten, dann hätte der "Penner" (um bei der abfälligen Wortwahl einiger Boardies hier zu bleiben) auf einmal schnell einen Anzug mit dem er zum Vorstellungsgespräch gehen könnte. Wenn die Army ihre alten Wolldecken stiften würde, hätten die Menschen auch ne warme Decke, ...

Jeder Hilft da wo er helfen kann und das ohne selbst wirklich viel zu investieren. Das ist doch die Kunst und Google macht es in perfekter Manier vor. Und das sie dadurch dann ihr Image aufpeppeln wollen ist vollkommen legitim. So wird daraus eine Win-Win Situation und das macht es doch gerade interessant für andere Unternehmen dem Beispiel Google zu folgen.

Wenn wir alle mal schauen würden wo wir selbst etwas gewinnen können (sei es Materiell oder Immateriell) und gleichzeitig anderen etwas geben, dann wäre die Welt schon viel besser.

Kleiner Tip: Mit "vorm PC sitzen und dumm daher labern" kann man niemandem helfen.

Leute, schon mal daran gedacht das in den USA ein "Obdachloser" nicht unbedingt das Gleiche ist
was wir hier in Deutschland mit "Penner" bezeichnen? (an der straße bettelnd, mit einer Flache Schnaps in der hand und nem hund neben sich)
Der Post von Zazie (nr. 21) sagt da schon das Richtige
Und imho ist jede, noch so kleine, Hilfe ein Schritt in die richtige Richtung

mfg

Naja ich denke keiner schenkt einem was, wenn es nicht im eigenen interesse ist............

Was einige hier ablassen ist ja echt arm. Obdachlos heißt nicht immer gleich Penner! Ich kenne Leute die obdachlos waren bzw. in Holzhütten vorübergehend leben mussten und das nicht weil Sie Säufer, Spieler oder sonst was waren!

Es soll in amerikanischen Metropolen auch Menschen geben die einfach keine Wohnung bekommen, weil einfach nicht genügend günstiger Wohnraum zur Verfügung steht ...

Zurück
Oben