News Google schenkt Wohnungslosen eine Voicemail

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für wohnungslose Personen ist es häufig besonders schwierig, wieder ins Leben zurück zu finden und das schon allein deswegen, weil potentielle neue Arbeitgeber gerade diese Bewerber nicht erreichen können. Dem versucht Google nun zumindest in San Francisco Abhilfe zu leisten.

Zur News: Google schenkt Wohnungslosen eine Voicemail
 
Anstatt den Wohnungslosen ne Wohnung zu geben, oder sie dabei zu unterstüzen, sollen sie ne Voicemail bekommen. Hört sich verdammt gut an -.-

Glauben die wirklich das Obdachlose dann ins Internet Cafe rennen um ihre Voicemails zu checken? Ihr Weg führt eher in die Mall um ihre paar Cent in Bier zu investieren.


Irgendwie lächerlich von einem großen Laden wie Google sowas zu hören.

Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Nein falsch - Das ist ein Tropfen, der auf dem Weg zum Stein schon verdampft.

Nun gut... mal sehen ob man irgendwann von Erfolg hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 jaja bin auch deiner meinung
echt gute saceh von google aber was bringt denen das ?
 
wenn google das Geld den Wohnungslosen spenden würden das sie dafür aufbringen hätten die mehr davon.
Das ist doch nur wieder ein Marketinggag damit google gut dasteht.
 
@ Chriz0

Er meinte das eigentlich ironisch! ;)
Ich halte davon ja mal garnichts....
 
@4 dann würden viele es einfach nur versaufen!

@6 stimm dir zu. Besser als gar nichts! Ne Wohnung kostet 200$ im Monat und manche kriegen eine, andere nicht und es gibt nur noch mehr Probleme, weil Menschen von Natur aus neidisch sind!

Eine Voicemail kostet nicht so viel und man kann es wohl auch aus der Telefonzelle aus abrufen, was wohl nicht so schwer sein wird. Ich finde es gut von google!
 
Erst lesen, dann denken, dann atmen und dann antworten - dann wären viele vielleicht schon tot <-- zynismus


Aber man sollte es erst ausprobieren, bevor man etwas schlecht redet. Viele bekommen vielleicht keine Wohnung, weil andere potentielle Mieter interessanter erscheinen, oder das Amt, was einem eine Wohnung bewilligen kann lässt es einfach nicht zu.

von daher - gute Sache
 
davon traeumte schon immer jeder penner graz @ google selten sone sch..... gelesen ...
 
hehe, ja leute: google ist nunmal in der email.. voice... internetbranche. jeder tut wie und was er kannt um zu helfen! ich finde das gut! natürlich löst es nicht die anderen existenziellen probleme der obdachlosen, aber zumindest hilft es schonmal dem potenziellen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis..
 
Zugegeben es mag etwas merkwürdig klingen aber das sind die Zeichen der Zeit.
Es gab/gibt in Deutschland ja auch eine Bank, die eine ähnliche Aktion laufen hat. Denn ohne Bankverbindung geht hierzulande auch nichts.
Eine Telefonnummer mit AB am Ende ist da nur ein weiterer Schritt, um so normal wie möglich am Geschäftsleben teilhaben zu können.
 
Naja oft ist es ja wirklich so das sie nix angeben können.
Aber das ist leider ein teufelskreislauf.
ohne Arbeit kein Geld> ohne Geld keine Wohnung> ohne Wohnung keine Arbeit> ohne Arbeit kein Geld…..
 
Ich hab die Meldung zuerst nur überflogen, da fand ich sie zynisch und menschenverachtend. Dann hab ich sie nochmal genau gelsen und auch genau gelesen, WESHALB google das macht! Und jetzt find ich die Idee eigentlich gut! Denn daß man Obdachlose kaum erreichen kann, dürfte tatsächlich ein Problem bei behördengängen, Bewerbungen etc. sein und so sind Obdachhlose nicht mehr völlig abgeschnitten und können erreicht werden.

@4: Schätzen wir die Kosten mal hochgerechnet auf 1 $ pro Monat und Account: Glaubst Du wirklich, daß die Odachlosen diese Summe sinnvoller einsetzen können, als für so einen Anschluß?
 
Ja die meisten obdachlosen sind obdachlos weil sie keine fuer sie ansprechende wohnung finden. Gibts eigentlich dort viele oeffentliche duschen? Oder gehen die von der strasse dann direkt so zur arbeit? und wo lassen sie ihre sachen?
Meiner ansicht nach ist das eigentliche problem dabei immer der alkoholismus.

Das ganze ist echtmal sinnlos. Ich weiss ja nicht wie eure obdachlosen so drauf sind, aber die obdachlosen in Hamburg haben auch zum teil Handys.

Hab ich selbst gesehen und musste lachen, ein obdachloser mit handy.
einerseits grotesk und merkwuerdig, andererseits absolut sinnvoll und nachvollziehbar xD

edit @ bartsch1986
der teufelskreis geht anders, mit alkohol keine arbeit, ohne alkohol geht garnix. schon hat sich der kreis geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee super. Schließlich ist Erreichbarkeit in der heutigen Zeit absoluter Standard und Voraussetzung für viele Alltäglichkeiten (gerade im privaten Bereich). Da die Nutzung freiwillig ist wird niemand eingeschränkt und so bleiben nur positive Aspekte übrig.

Grüße
 
Ich find die Idee mehr als LÄCHERLICH
Für ein Bewerbungsgespräch xD
bitte wer will ein Bewerbungsgespräch mit einem (tut mir leid) Penner ? Zervetzte Hose pulli löscher in den socken vllt keine Schuhe
Dreckig alkohol atem... die sollten eher ein Riesen Haus aufbauen wo 500 leute rein passen mit je einem zimmer nem bett ein Gemeinschaftsklo Küche und einem Aufenthaltsraum fürs TV Gucken, dann hat diese Voicemail einen echten Sinn...
dann sind sie zwar nicht wohnungslos aber auch nicht hoffnungslos .
 
Wie zynisch muss einem so etwas vorkommen, wenn man nicht weiss was es als nächstes zu futtern gibt.
 
Google versucht wenigstens irgendwas, andere Firmen tun gar nichts... Ob es was bringt oder nicht wird sich zeigen. Die Kosten dafür werden jetzt wohl auch nicht horrend sein. Google hat ja ein bisschen Kohle für so was!

Anstatt einfach immer zu motzen und es schlecht zu machen gäbe es eine, von mir sehr begrüsste, Alternative --> Fresse halten! :D
 
Bei allen negativen Äußerungen zu dieser News fehlt bisher die Nennung wenigstens eines Nachteils der Aktion für die Obdachlosen. Scheint wohl keine zu geben.
 
Zurück
Oben