News Google startet Glass-Auslieferung und nennt technische Details

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
naja, das mit der Brille wird affig aussehen, aber im Grundsatz eine Innovation, die es sich zu beobachten (und ggf. unterstützten) lohnt. Hoffentlich kommen die Autohersteller schnell auf den Trichter, die Technik in Autos zu verbauen und den Kram auf die Windschutzscheibe zu projezieren; Das wäre ein Mehrwert zum Thema Sicherheit und Kommunikation im Straßenverkehr! Und Tomtom/Navigon immer aktuell mit Statusmeldungen aus dem Inet.... ja, doch, würde mir gefallen...

vg
 
@badfallenangel
HUDs für Autos gibt es schon länger. Es aber oft nur in der Aufpreisliste und bei teureren Modellen zu finden.

@Topic
Da ist so ein Ding an der dicken Seite des Bügels. Ist das ein Knopf? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das auf Dauer nicht drückt.

Das "Display" ist ein wenig niedrig aufgelöst. Aber ich bin mir sicher, mit den nächsten Modellen und der Konkurrenz wird das schnell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@badfallenangel:
Denkst du echt, dass es sicherer wird Auto zu fahren, wenn die Hälfte deiner Windschutzscheibe voll ist mit lauter Informationen? Ich glaube eher, dass es in einem kleinen Stil ganz hilfreich ist, aber zugekleistert bringt das keinen Mehrwert.
 
Laut einer österreichischen Tageszeitung soll die Brille 400,- kosten und ende dieses Jahr auf den Markt kommen.
 
@SymA
Ein HUD auf der Windschutzscheibe ist auf jeden Fall besser für die Sicherheit, als Bildschirme und auch die klassischen Instrumente im Amaturenbrett.

Nur sollte man darauf natürlich nicht unbedingt während der Fahrt Youtube-Videos und anderen irrelevanten Blödsinn laufen lassen. Man muss sich schon überlegen, welche Informationen dort (gleichzeitig) angezeigt werden können, ohne dass der Fahrer abgelenkt wird.

Und zur Google-Brille:
Man muss wohl schon ziemlich schmerzfrei sein, mit sowas in der Öffentlichkeit herumzurennen. Das ist selbst für einen ausgesprochenen Nerd grenzwertig. Aber vielleicht kann sich ein Hipster aus der iPhone-Generation besser mit sowas anfreunden. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@badfallenangel
HUDs für Autos gibt es schon länger. Es aber oft nur in der Aufpreisliste und bei teureren Modellen zu finden.
(...)
Und wenn die Dinger wirklich mal Mainstream werden und ne eigene Internet-Anbindung bekommen, dann dauert es ungefähr 5 Sekunden bis dem ersten Marketing-Menschen einfällt: Hey komm wir blenden Werbung auf der Windschutzscheibe ein - da kann auch niemand wegschauen!
Navi und Geschwindigkeit+Drehzahl fänd ich persönlich ok, alles andere ist dann Spielerei und man läuft gefahr, einfach nur abgelenkt zu werden. Ob Twitter oder die neueste SMS beim Autofahren direkt ins Sichtfeld projeziert werden müssen ist jedenfalls fraglich, aber die EU-Bürokratie wird dafür sicher (mit zig Jahren verspätung) auch irgendwann eine Regelung finden.

Ähnliches gilt eventuell auch für diese Datenbrille. Wenn ich mir anschaue wieviele Leute bereits mit Laufen und gleichzeitig gelegentlich aufs Handy schauen überfordert sind... wie wird das erst wenn das halbe Sichtfeld mit irgendwelchen Informationen überlagert wird...

Stefan01 schrieb:
Laut einer österreichischen Tageszeitung soll die Brille 400,- kosten und ende dieses Jahr auf den Markt kommen.
Ohne Einheit ist diese Zahl leider wertlos.
 
kommts auch in verschiedenen Dioptrin-Stärken? ^^
 
Ich finde, das zeug gehört strengstens reguliert, oder gar verboten. Eine Videokamera, die immer und überall ganz normal getragen wird... Genau davon habe ich geträumt. Toll! Videoüberwachung für jeden! In einer Gesellschaft, die sich einen Dreck um Privatsphäre schert, ist das doch genau richtig...
Ich freue mich schon auf die Klagen, die da so kommen werden, weil jemand illegal gefilmte Szenen bei Facebook, Youtube und co. postet. Und ich freue mich auf die saftigen Strafen, die diese Leute so kassieren werden.
(Der Unterschied zu einer handy-Kamera ist der, dass es doch arg verdächtig aussieht, wenn man seine Handykamera auf jemanden richtet. Außerdem können Außenstehende sofort erkennen, dass mit dem Handy gefilmt wird.)
Dazu noch die Problematik der Ablenkung. Vielleicht sollten die Versicherungen Autofahrern, die bei einem Unfall ihr "Google Glas" getragen haben, einfach den Versicherungsschutz verweigern? Dazu noch eine Anzeige wegen Fahrlässigkeit?

Davon abgesehen ists mal wieder typisches Google-blabla. 360*640 Pixel sollen also gleich gut sein, wie ein HD-Bildschirm in zweieinhalb Metern Entfernung. Komisch, ich dachte die Auflösung ist relativ unabhängig von der Distanz. Klar, auf dem HD-Bildschirm erkenne ich sicher auch nicht mehr jeden Pixel, aber aus 0,23 Megapixeln = 2 Megapixel zu machen, das ist doch wohl ein wenig übertrieben.

und dann bleibt noch die miese Akkulazufzeit (EIN GANZER TAG?) und die Problematik des dämlichen Looks.


Das ganze ist jedenfalls viel zu komplex, um dieses Thema einer Bastelbude wie Google zu überlassen. Scheren sich einen Dreck um Gesetze oder Kunden, hauptsache der Profit stimmt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen machen und die Endfassung rausbringen ... NEED!
 
e-Laurin schrieb:
Das "Display" ist ein wenig niedrig aufgelöst. Aber ich bin mir sicher, mit den nächsten Modellen und der Konkurrenz wird das schnell besser.

Niedrig aufgelöst? Das Ding hängt 2 cm vor deinem auge, was willst du denn für ne Auflösung haben? Full HD? Das Display ist vllt 1'' groß.....
 
Zum Glück, denn wir alle leiden heute ja an einem riesengroßen Informationsdefizit. *sarkasmus off*
 
Ein Freund von mir ist Pilot und hat sich son Ding in Amerika gekauft, glaub ich muss mir die mal ausleihen :D
 
Shimmy979 schrieb:
Niedrig aufgelöst? Das Ding hängt 2 cm vor deinem auge, was willst du denn für ne Auflösung haben? Full HD? Das Display ist vllt 1'' groß.....
Mehr Auflösung will ich haben. Sollen die Entwickler sich einen besseren Projektor ausdenken. ;)
 
KainerM schrieb:
Ich finde, das zeug gehört strengstens reguliert, oder gar verboten. Eine Videokamera, die immer und überall ganz normal getragen wird... Genau davon habe ich geträumt. Toll! Videoüberwachung für jeden! In einer Gesellschaft, die sich einen Dreck um Privatsphäre schert, ist das doch genau richtig...
Ich freue mich schon auf die Klagen, die da so kommen werden, weil jemand illegal gefilmte Szenen bei Facebook, Youtube und co. postet. Und ich freue mich auf die saftigen Strafen, die diese Leute so kassieren werden.
gibt es doch schon längst. Kugelschreiberkameras, Zigarettenpackungskameras, Autoschlüsselkamera, Armbanduhrkamera , Feuerzeugkamera, Krawattenkamera und viele mehr.
Der Unterschied ist: Bei google Glass weißt du wenigstens, dass das Ding Bilder/Videos aufnehmen kann. Bei einer Krawatte rechnest du damit absolut nicht.
Und ich vermute mal, dass google sobald eine Aufnahme gemacht wird auch ein rotes Lämpchen oder so leuchten lässt.

@ich_nicht: so ist aber zumindest gewährleistet, dass das Ding ausreichend Leistung hat und nicht anfängt zu ruckeln
 
Bei der Winzigen Displaygröße sind das vermutlich mehr PPI als die meisten Smartphones bieten, aber die Auflösung ist auch wirklich das letzte Problem hier - erstmal muss das Konzept an sich funktionieren. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt...
 
Wenn ich das Teil seh, denk ich immer: "Der Erste der mir mit so einem Ding begegnet, bekommt aufs Maul."

Weiß nicht woran das liegt, dass ist irgend so ein Bauchgefühl, eine unterschwellige Aversion ggü. Idioten allgemein oder ich seh einfach schon zuviele Handy Opfer die nicht mehr gradeaus schauen können, weil ihr Gesicht am Display klebt.
Mit "Glass" wandern die Augen jetzt immer leicht nach oben Rechts, während sie dich anschauen.

Aber vielleicht komm ich ja mit der Ausrede durch, ich dachte jemand würde mich grade ungefragt filmen, wenn ich ihm/ihr das Teil vom Kopf hau.
 
Mich würde mal interessieren wie Brillenträger Google Glass tragen soll bzw. obs die auch mit Sehstärke gibt usw.
 
Zurück
Oben