News Google startet Glass-Auslieferung und nennt technische Details

Die Angabe, es entspreche einem "25-Zoll-Bildschirm in einer Entfernung von circa 2,4 Metern" heißt vor allem, dass die Anzeige nur einen winzigen Bereich des Sichtfelds abdeckt. Da waren die Werbevideos von Google also ziemlich irreführend.


KainerM schrieb:
Davon abgesehen ists mal wieder typisches Google-blabla. 360*640 Pixel sollen also gleich gut sein, wie ein HD-Bildschirm in zweieinhalb Metern Entfernung. Komisch, ich dachte die Auflösung ist relativ unabhängig von der Distanz. Klar, auf dem HD-Bildschirm erkenne ich sicher auch nicht mehr jeden Pixel, aber aus 0,23 Megapixeln = 2 Megapixel zu machen, das ist doch wohl ein wenig übertrieben.
Der Teil mit dem "HD" entstammt lediglich deiner Fantasie, also keine falschen Vorwürfe. ;)
 
Ich weis gar nicht was ihr alle habt gegen das Design, ich mags :D es sieht modern bissle Future mäßig aus aber genial :))

Werde mir so eins auf jeden Fall holen :)


Und da bin ich im Freundeskreis nicht der einzige :D und nein wir sind keine Nerds sind so gut wie alle Studenten :D
 
Amok-Sepp schrieb:
Wenn ich das Teil seh, denk ich immer: "Der Erste der mir mit so einem Ding begegnet, bekommt aufs Maul."

Weiß nicht woran das liegt, dass ist irgend so ein Bauchgefühl, eine unterschwellige Aversion ggü. Idioten allgemein oder ich seh einfach schon zuviele Handy Opfer die nicht mehr gradeaus schauen können, weil ihr Gesicht am Display klebt.
Mit "Glass" wandern die Augen jetzt immer leicht nach oben Rechts, während sie dich anschauen.

Aber vielleicht komm ich ja mit der Ausrede durch, ich dachte jemand würde mich grade ungefragt filmen, wenn ich ihm/ihr das Teil vom Kopf hau.

Oh Mann....so oder so ähnlich sieht mein vorläufiges Resümee auch aus. Mir aus der Seele geschrieben. Und die Behandlung der Randerkrankungen durch diesen nutzlosen Tand mag ich mir noch gar nicht vorstellen, ganz zu schweigen von Unfällen etc.PP.
 
Hallo,

mal eine ernst gemeinte Frage, zu der ich bisher noch nichts gefunden habe:

Wie bewerkstelligt Google es, dass man das Bild der Brille, welche ja sehr dicht am Auge sitzt, überhaupt scharf sehen kann? Halte ich ein Blatt Papier mit Text oder ein Foto ca. 2cm vom Auge entfernt ist für mich jedenfalls alles so unscharf, dass nichts zu erkennen ist.

Wie funktioniert das dann auf dieser Brille?


Wenn ich das Teil seh, denk ich immer: "Der Erste der mir mit so einem Ding begegnet, bekommt aufs Maul."

Solche Aussagen spiegeln in der Regel immer sehr gut sowohl die Intelligenz, als auch die gesellschaftliche Stellung des Aussagenden wider. Meist sind sie es aber am Ende selbst, die am Boden liegen :)
 
ich frage mich wie es sowas wie „typischer Nutzung“ bei einem noch nicht vorhandenem produkt geben kann..



auch ich finde die auflössung zu gering irgendwie.
 
Suchtbolzen schrieb:
Mich würde mal interessieren wie Brillenträger Google Glass tragen soll bzw. obs die auch mit Sehstärke gibt usw.

Ja das soll auch vorbereitet sein für Brillengläser
 
toxic189 schrieb:
und nein wir sind keine Nerds sind so gut wie alle Studenten :D

Unter Studenten ist der Nerd-Anteil doch am größten. Zumindest wenn es nicht ausgerecht Germanisten, Juristen oder BWLer oder sowas sind. Ich meine "richtige" Studenten in naturwissenschaftlichen oder ingenieurtechnischen Fachbereichen. ;)

Wobei ich in dieser Brille wie gesagt eher ein Hipster-Gadget sehe.

Ein echter Nerd wird die Brille nur einmal aufsetzen, seinen Gegenüber dadurch mit gespieltem zunehmendem Entsetzen anstarren, dann "Powerlevel over 9000!!!" brüllen und die Brille in seiner Hand zerdrücken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Wie bewerkstelligt Google es, dass man das Bild der Brille, welche ja sehr dicht am Auge sitzt, überhaupt scharf sehen kann? Halte ich ein Blatt Papier mit Text oder ein Foto ca. 2cm vom Auge entfernt ist für mich jedenfalls alles so unscharf, dass nichts zu erkennen ist.

Wie funktioniert das dann auf dieser Brille?

Die projezieren kein an sich scharfes Bild auf die Brille sondern erstellen das Bild so dass es für das Auge wirkt als wäre es in einer viel größeren Entfernung. Du fokusierst dann also nicht auf 3cm sondern auf 2m oder sowas. Wie gut das in der Praxis funktioniert werden dann erste Tests klären müssen.
 
Das Bild erscheint in unendlicher Entfernung, man kann die Informationen also mit völlig entspannter Linse ablesen. Man läuft also nicht gegen den nächsten Laternenpfosten, wenn man auf den Text achtet.

Das sowas in der Praxis funktioniert kann dir jeder bestätigen, der bspw. mal ein Heads-up-Display in einem Auto gesehen hat.
 
@ich_lese_nicht

@all

Ich halte davon absolut nichts, wie die meisten, Datenschutzrechtlich und auch des Konsumes wegen. Wir haben schon zu viele Informationsquellen und das kann nebenbei auch Stress bedeuten im Sinne von Überreizung.


Zu der Autofrage:
Temp, Verkehrsschilder und Navi gibts schon lange. Genau weiß ich es vom BMW (5er ... 3er ka). Mercedes dürfte es auch haben (wenn sie schon Nachtsichtkameras verbauen).
Ergänzung ()

@ich_lese_nicht

@all

Ich halte davon absolut nichts, wie die meisten, Datenschutzrechtlich und auch des Konsumes wegen. Wir haben schon zu viele Informationsquellen und das kann nebenbei auch Stress bedeuten im Sinne von Überreizung.


Zu der Autofrage:
Temp, Verkehrsschilder und Navi gibts schon lange. Genau weiß ich es vom BMW (5er ... 3er ka). Mercedes dürfte es auch haben (wenn sie schon Nachtsichtkameras verbauen).
 
Endlich wird die Glass von Google an die Entwickler ausgeliefert. Um die Kosten wieder einzufahren wurden einige Programmierer bereits in zahlreichen Oben-ohne-Bars und Bordellen entdeckt. Demnächst in zahlreichen einschlägigen Pay-per-view Channels live zu bestaunen.

Kurz: ich nehme gleich ein Dutzend!
 
Svendrae schrieb:
Wie bewerkstelligt Google es, dass man das Bild der Brille, welche ja sehr dicht am Auge sitzt, überhaupt scharf sehen kann? Halte ich ein Blatt Papier mit Text oder ein Foto ca. 2cm vom Auge entfernt ist für mich jedenfalls alles so unscharf, dass nichts zu erkennen ist.

Wie funktioniert das dann auf dieser Brille?
Es ist kein Bildschirm, sondern ein Head-Up-Display (http://de.wikipedia.org/wiki/HUD#Funktionsweise_eines_Head-up-Displays). Das ist etwas völlig anderes. Von außen ist nur dieser Glasblock zu erkennen; das eigentliche Bild entsteht erst in deinem Auge, indem die Lichtstrahlen in geeigneter Weise hineingelenkt werden. Dadurch kann der angezeigte Text in eine beliebige Entfernung gesetzt werden – er könnte also unendlich weit weg erscheinen, sodass du ihn mit völlig entspannten Auge lesen kannst. Bei Google wurde da eben die Entfernung 2,4 m gewählt.

Eine Einschränkung dürfte die darstellbaren Farben betreffen: Die bisher üblichen HUDs können nur wenige Farben darstellen und diese nicht mischen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp ,man sieht alles scharf st wie bei BMW mit dem Heads-Up Display, da denkt man sich auch immer wie kommt die km/h zahl auf die Straße.
Kurz gesagt, damit wird dein Auge verarscht da die Lichtstrahlen gelenkt/gebrochen in dein Auge kommen.
 
Krass wie viele hier mit Aggressionen, Wut, Drohungen/Ankündigungen zu Gewalttaten reagieren, wegen einem technischen Fortschritt, der keinen direkten Schaden anrichtet, erst recht nicht bei euch.
Was hindert denn sonst jemanden daran euch zu filmen? Die Gesetze für das Filmen von anderen bleiben doch gleich, oder werden höchstens in unserem zurück gebliebenen System verschärft.
Wie krank ihr sein müsst jeden Menschen Gewalt zuzufügen der ein Foto macht, oder ein Filmchen dreht, bei denen es zu gefühlt 99,9% der Fälle nicht um euch geht. Das ist sehr Egomanistisch davon auszugehen, das es um euch direkt geht, wenn "Daten gesammelt werden". (Ironie) Vielleicht verklagt ihr gleich alle Firmen welche Kameras herstellen.
Man sollte euch verklagen, da ihr eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt, mit euren Gewalttaten, Drohungen und Ankündigungen.
 
Chillvie schrieb:
Der Teil mit dem "HD" entstammt lediglich deiner Fantasie, also keine falschen Vorwürfe. ;)

Setzen, Sechs.

Quelle (Google) dazu:
Display

High resolution display is the equivalent of a 25 inch high definition screen from eight feet away.
Und das passt eben nicht zu den 360*640 Pixeln. Wobei, ja, HD könnte man auch als 720*1280 verstehen, aber 25" Bildschirme sind meistens mit FullHD ausgestattet... Und auch 720p wäre noch das vierfache der Auflösung von Google Glass.

@Lost_Byte: Diese Dinge sind ja auch überwiegend "verboten". Zumindest, wenn man sie als Überwachungsgerät einsetzt. Solchen Gadgets liegt dann meistens auch ein Hinweis bei, dass man damit nicht "geheim" filmen darf. Und: Eine Rechtsübertretung Dritter rechtfertigt nicht mein eigenes Vergehen.

Ich sehs jedenfalls ähnlich wie Amok-Sepp: Wer mich mit so einem dummen Ding angafft, wird eine Aufforderung erhalten, das Ding zu entfernen. Wenn er/sie darauf nicht eingeht, wird man von dort aus sehen müssen wohin das führt. Da Google Glass keinerlei Information für Außenstehende bietet, ob die Kamera aktiv ist (eine Statusleuchte gibt es nicht!), muss ich von einer laufenden Videoaufzeichnung, und damit einer Verletzung meiner Privatsphäre, ausgehen. Und die ist nicht nur mir heilig, sondern auch dem Staat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auto funktioniert das HUD übrigens ziemlich simpel indem hinter den Armaturen zur Frontscheibe hin ein Monitor eingelassen ist. Dessen Bild spiegelt die Windschutzscheibe einfach zum Fahrer. Die anderen Personen im Auto bekommen davon nichts mit.
So ist es zumindest in einem aktuellen 7er BMW eines Freundes. Angezeigte Infos sind Navi Anweisungen, Geschwindigkeit, Tempolimits, Tempomat, Abstandskontrolle und Spurassistent.
 
Jo und im 3er auch. Aber die Quali von dem HUD ist auch nicht so hoch , also gestochen scharf.Denke das es bei der Brille auch nicht ganz so toll aussieht, aber es ist ja erst die erste und ich hoffe es kommen noch mehr. Dann ist die GoPro Hero fast überflüssig.
 
Ich tippe mal ab der etwa dritten Generation (wenn es vorher nicht wegen zu geringer Nachfrage eingestampft werden - meine mal gelesen zu haben, dass 9 von 10 google Projekten ein Flop sind, was google aber fördert und die Mitarbeiter ermutigt um der Innovation Willen) kaufbar und halbwegs ausgereift sein wird.
Dann wird das ganze wohl auch kompakter und eleganter. Das mit Sehstärke und ich könnte schon neugierig werden :)

Bisher habe ich ja auch schon Bilder gesehen, die darauf hindeuten, dass man problemlos Brillengläser einarbeiten kann.
 
Zurück
Oben