News Google steht in Europa zunehmend unter Druck

Ich staune über die Pro Google Stimmen.

Offensichtlich haben sie die "Flegeljahre" von Microsoft nicht mitbekommen. Ich denke es ist höchste Zeit, dass Google Zügel angelegt werden muss bevor es noch einmal zu solchen Auswüchsen kommt.
 
iWrite schrieb:
Kaum zu verstehen, dass die Leute so viel Sympathie für eine Firma wie Google haben.
Natürlich bieten sie ihre Produkte erst mal kostenlos an, aber auch nur weil der Kunde
das Produkt ist.

Dafür müssen wird jetzt unheimlich dankbar sein?
Sonst wird hier doch auch ständig über Firmen gemeckert, die ein Quasi-Monopol/Monopol haben.

Google hat nun einmal mittlerweile in vielen Bereichen eine äußerst bedenkliche Marktmacht.
Und da gilt es eben langsam aber sicher mal etwas zu unternehmen.
Sei es aus wirtschaftlichen Gründen, oder um den Konsumenten zu schützen.

Niemand muss Google nutzen, es gibt für ALLES was Google anbietet Alternativen.
Ich sag es gerne wieder, Google ist mir Lieber als die EU oder die deutsche Bundesregierung. Bzw. wesentlich sympathischer.

Google hat so viel "Macht" weil die Nutzer sich dafür entscheiden Google zu nutzen. Das jetzt die popelige EU daran etwas ändern will ist schlicht und ergreifend dumm. Das wird nicht funktionieren, außer sie verbieten wieder etwas. Das kann aber nur kontraproduktiv sein.

Das ist genau der gleiche Müll wie damals mit Windows und den ganzen Zusatzprogrammen wie Internet Explorer usw. das war ganz genau so bescheuert.

Mal abgesehen von Strom, Wasser, Bus und Bahn gibt es immer Alternativen. Selbst beim Essen hat man so ziemlich immer die Wahl, wenn man denn will.


Würden Googles Angebote wirklich Geld kosten wären sie sehr schnell weg vom Fenster. So lange die Regierung ihre Finger aus dem Spiel lässt ist es mir egal was Google mit meinen "Surfverhalten" Daten macht.
 
TheDuffman schrieb:
Frag doch mal Mercedes, Audi oder BMW. Die arbeiten seit vielen Jahren an selbstfahrenden Autos und sind mindestens so weit wie Google, wahrscheinlich weiter.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...it-einer-s-klasse-auf-autopilot-a-920803.html

Danke! In diese Richtung wollte ich auch gerade was schreiben. Mich nervt diese selektive Wahrnehmung, nur weil die unkritischen Medien Google praktisch aus der Hand fressen und jeden Mist von denen erwähnen.
Selbstfahrende Autos? Wird nur groß aufgezogen, wenn Google dabei ist, dabei fahren deutsche Hersteller schon länger ohne hässliche Dachaufbauten in der Gegend rum.
Die Kontaktlinse für Diabetiker hat anscheinend niemanden interessiert, als sie noch ein Microsoft Projekt war. Kaum ist Google eingestiegen, wird überall darüber berichtet.
Nest Thermostate? In der Form für deutsche Haushalte nicht zu gebrauchen, weil hier die Heizungen anders aufgebaut sind. Natürlich gibt es auch passende Lösungen für den heimischen Markt, aber die sind mal wieder nicht erwähnenswert.
Und dann muss man hier lesen, wie Google von einigen anscheinend als Heilsbringer angesehen wird. Selten so gelacht, Google ist gefährlicher, als es Intel, Microsoft, AT&T, etc. je waren.
 
Frag doch mal Mercedes, Audi oder BMW. Die arbeiten seit vielen Jahren an selbstfahrenden Autos und sind mindestens so weit wie Google, wahrscheinlich weiter.

NA nur das Mercedes BMW AUDI das dann für die oberen 10000 attraktiv machen, während google das fürs Volk bringt!
 
iWrite schrieb:
Sonst wird hier doch auch ständig über Firmen gemeckert, die ein Quasi-Monopol/Monopol haben..

Der Unterschied zu bsp. Microsoft ist:
Sehr vieles was sie machen wird später als Freie Software / OpenSource bereitgestellt.
Ich kann relativ schnell wechseln wenn Google scheiße baut.

raebbi schrieb:
Microsoft hat ja auch nicht die Weltherrschaft übernommen.
Aber den Desktop-Markt auf Jahre geschädigt und die Entwicklung gebremst...

SkipOutLaw schrieb:
Selten so gelacht, Google ist gefährlicher, als es Intel, Microsoft, AT&T, etc. je waren.
Das kannst du bestimmt ausführen.

Meine Ausführungen dazu
Intel:
Sie stellen die Produktion ein und wir haben ein echtes Problem.
So viel Marktanteil, da kann keiner kurzfristig für Abhilfe schaffen.
Da zeigt sich wie abhängig man davon ist...

Microsoft:
Windows schaltet Rechner ab:
Klar gibt es Linux welches meiner Meinung nach mitlerweile eine bessere Alternative darstellt, aber alleine die Abhängigkeit durch Software in den Behörden.
Die Ganze PC-Spiele Industrie hätte auf einen Schlag ein Problem.
Das bessert sich gerade so langsam, aber das hat auch damit zu tun das Microsoft da momentan Gott sei Dank gut mithilft....^^
 
Google ist so innovativ, dass sie sich einfach zu viele Feinde machen. Ich glaube auch, dass Google Eingeständnisse in selbstzerstörerischem Umfang machen könnte und die Gegner würden imnernoch nach Regulierung schreihen.

Google hat eigentlich nur eine Chance: massiv in EU Lobbyarbeit investieren und in House of cards Manier Schlüsselpersonen "zu überzeugen".

Über die US Außenpolitik geht sicherlich auch noch einiges.

Echt schlimm, dass man Overhead mit so Politik Spielchen generieren muss, anstatt sich weiterhin zu 100% auf technischen Fortschritt fokussieren zu können.

PS: So mächtig ist Google wirtschaftlich gesehen garnicht. Apple verdient das vierfache und Microsoft das doppelte.
 
Um die Digitalisierung in Europa voranzutreiben, will die EU-Kommission künftig bei der Vergabe von Frequenzen mitreden, um ein europaweites Frequenzband zu etablieren. Bislang sind die einzelnen EU-Staaten für die Frequenzvergabe verantwortlich. Weitere Punkte auf der Agenda sind europaweit einheitliche Regelungen für das Urheberrecht, den Datenschutz und den Telekommunikationsmarkt.
Das wird auch Zeit. Der Fleckerlteppich in Europa is echt abartig. Hoffentlich werden dann Frequenzen auch nicht mehr versteigert sondern zugeteilt. Die Letzte Frequenzversteigerung in AT hat die Netzbetreiber ordentlich bluten lassen. Ohne die Frequenzen können die Betreiber aber auch nicht überleben. Die Versteigerungen sind damit quasi Nötigung an den Netzbetreibern -so oder so in jedem Fall Wirtschaftsschädigend.
Gothard schrieb:
Hieß es nicht die Politik solle sich nicht direkt in die Wirtschaft einmischen? Und wenn nun die EU eingreift und EU-Firmen begünstigt, ist das nucht das gleiche was man Google vorwirft ?
Fragt sich nur wenn man Chinesen und EU stärken will, ob die USA das nicht als eine art Wirtschaftsangriff sehen xD ?
Schau mal übern Teich... Die US Wirtschaft bevurzgt sich schon lange... siehe dazu Rating-Agenturen. Die systematische Destabilisierung der EU-Wirtschaft (Abwertungen) war ja offensichtlich. DAS war ein Wirtschaftsangriff. Klagen gegen google und Co sind Kinderkram dagegen...
Ned Stark schrieb:
Quintessenz:
Der Datenschutz wird in Deutschland weiter abgebaut, wenn die Lobbyisten in Brüssel regieren.
Ob und inwiefern hier Lobbyisten am Werk sind muss sich erst noch zeigen. Eine Klage einzubringen hat erstmal nix mit Lobbyismus zu tun...

@GodsBestMan: Wann genau war google innovativ? Das einzige echte Produkt, das google auf den Markt gebracht hat war Android -und über die Qualität von Android kann man streiten. Viele der google-Produkte aus den letzten Schlagzeilen sind zugekauft...
 
Wo ist das Problem?

Ich benutze nicht umsonst Gmail, Chrome und Android. Einfach super Produkte
 
Yoshi_87 schrieb:
Niemand muss Google nutzen, es gibt für ALLES was Google anbietet Alternativen.
Ich sag es gerne wieder, Google ist mir Lieber als die EU oder die deutsche Bundesregierung. Bzw. wesentlich sympathischer.

Genau das ist falsch. Ich kann mich zwar selbst entscheiden, Google Produkte wie die Suche oder Gmail explizit nicht zu nutzen, für beides gibt es eigentlich mittlerweile brauchbare Alternativen. Allerdings kann ich nicht verhindern, von google "genutzt" zu werden.
Jemand hat sein Adressbuch bei Google gespeichert und meinen Namen drin --> Google hat meine Daten
Seiten benutzen Google+ oder Google analytics? --> google weiß wo ich war

Eric Schmidt selbst hat das mal passend formuliert "We don't need you to type at all. We know where you are. We know where you've been. We can more or less know what you're thinking about."

Und genau da beginnt für mich eine Ausnutzung des Einflusses von google auf das Internet. Ich habe keine Probleme damit, dass google seine eigenen Produkte in der Suche bewirbt und kann den aufhehms darüber auch nicht verstehen, das eigentliche Problem für mich ist die ganze Datenkrallerei unter dem Tisch.
 
Echtes Produkt? Software ist kein echtes Produkt für dich? Google hat weit mehr als Android Smartphones vorzuweisen.

Zukäufe oder nicht, Google verzahnt und baut die Infrastruktur für morgen auf. Satelliten, Ballons, Drohnen, Selbstfahrende Autos, Robotik, Chrome OS, Chrome, Chromcast, playstore, Google now, glass, wearable APIs, KI Mustererkennung, Tango...

Ein guter kreativer Koch erfindet auch nicht Gewürze und Zutaten, sondern vermischt vorhandenes zu etwas neuem.
 
Kcl schrieb:
Jemand hat sein Adressbuch bei Google gespeichert und meinen Namen drin --> Google hat meine Daten
Seiten benutzen Google+ oder Google analytics? --> google weiß wo ich war

Genau das ist das größte Problem. Wer Google nutzen mag, soll ihnen gerne seine Daten geben.
Das Problem ist, wer es nicht will, tut es auch. Dagegen lässt sich so gut wie nichts tun, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Wer würde schon freiwillig zustimmen, wenn er gefragt wird, ob man seine Internetaktivitäten nachverfolgen kann?

Ich habe vor wenigen Wochen z.B. durch Bekannte erfahren, dass meine (zum Glück veraltete) Hausanschrift in Google Maps steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben