News Google stellt Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ vor

Eggcake

öhm ... keiner sagte was von einem HTC Rom.
 
xerox18 schrieb:
Eggcake

öhm ... keiner sagte was von einem HTC Rom.

Öhm...
Ich hoffe mal das baadnwz für mein Desire irgendwie an einen kompatiblen Kernel mit Sense und Android 4 kommt, glaube aber eher nicht

Sense von GB auf ICS zu portieren dürfte etwas schwerer werden ;)

BOBderBAGGER schrieb:
custom rom auf nexus one basis ? ;)

Da bringt dir weder ein Custom ROM auf N1 Basis noch ein AOSP-Rom etwas.
Frühestens wenn ein HTC Handy mit Android 4.x und Sense erscheint kann man über einen Hack nachdenken, aber solche ROMs sind eigentlich nur zum rumspielen gedacht, da damit nichts vernünftiges entstehen kann. Die guten Sense ROMs kamen auch erst mit passendem Kernel von HTC.

Ehrlichgesagt will ich aber gar kein Sense mehr, nachdem ich Android 4.0 gesehen habe. Also: AOSP und gut ist - hoffe ein Dev kriegt das anständig hin :)
 
kein dunst wie gut die sense roms sonst waren kann ja auch nicht alle kennen. dann muss man sich eben entscheiden ics oder sense ich würde ohne lange nachzudenken ics wählen ;)
 
Android 4.0 gefällt mir gut nachdem Android 3.0 das "Vista" unter den Android Versionen war (unausgereift) sieht es so aus als würde ICS richtig gut werden.
Endlich ist der Homescreen hardwarebeschleunigt.

Und wenn ICS für das Nexus S kommt sollte es auch bald auf das Galaxy S portiert werden können.
Ich muss auch sagen Android gefällt mir einfach viel besser als IOS. Von meinem Ipad 2 war ich nach einer Woche gelangweilt, seither wird es nur noch zum Filme schauen im Bett benutzt.
IOS ist mir einfach zu beschränkt,langweilig und teilweise umständlich.
 
Das Multitasking wurde imo sehr gut gelöst. Man sieht links schön die Rubrik, was natürlich die Übersichtlichkeit fördert. Zudem ist das scrollen (von oben nach unten) besser als bei WP7 (von links nach rechts).
 
Wobei ich noch nicht ganz sehe inwiefern dies besser gelöst sein soll als früher. Man braucht nur mehr Zeit um zur entsprechenden App zu kommen...sieht natürlich toll aus, keine Frage.
 
Matze89 schrieb:
Das Multitasking wurde imo sehr gut gelöst. Man sieht links schön die Rubrik, was natürlich die Übersichtlichkeit fördert. Zudem ist das scrollen (von oben nach unten) besser als bei WP7 (von links nach rechts).

So aus reiner Neugierde: Wieso ist horizontales scrollen schlechter als vertikales?
Ich wage zu behaupten, dass es da keinen Unterschied gibt und es mehr auf die Konsistenz ankommt. In den größten Teilen von wp7 ist nämlich das seitliche scrollen default, weshalb es auch nur intuitiv ist, wenn der "Taskmanager" auch so agiert.

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, um die Präsentation in der Gänze zu schauen, wobei mir dabei einige Dinge bewusst wurden:

1. Meine Lust wieder ein Android Gerät zu besitzen wächst (dazu später mehr).
2. Es wirkt so, als würde Google jetzt viele bewährte Ansätze anderer Betriebssysteme übernehmen. Das ist in meinen Augen nicht wirklich verwerflich, da man wirkliche Innovationen im IT-Sektor vergeblich sucht. Z.B. die Zentralisierung von Kontaktdaten mit offenen Apis. Wenn sie es jetzt auch noch schaffen, nicht nur die Daten zu verknüpfen, sondern auch die Features der Anbieter nativ zu integrieren, ist es wp7 ebenbürtig.
3. Während der Präsentation ist so einiges schiefgelaufen, das nicht unbedingt für Qualität spricht. So hat das Face Lock nicht funktioniert, wobei das nach dem typischen Symptom der Technologie aussieht: Wenn man der Erkennung nicht genug Zeit ohne Gesicht gibt, setzt sie sich nicht auf einen neuen Versuch zurück. Weiter hat das quick response Feature auf den Anruf nicht wie erwartet funktioniert. Bei der Kamera war auch noch irgendwas (grad vergessen), was den Präsentierenden in Doppelgemoppel-Modus versetzt hat.
4. Android 4.0 versucht einerseits "schlüssiger" zu sein, geht aber dafür anderen Problemen zumindest nicht öffentlich auf den Grund. Anstatt sich mal zu überlegen, wie man das System eint, sicherer und flüssiger macht, konzentriert man sich in der Öffentlichkeit auf neue Features, die meistens nur bereits bekannte Technologien neuverpackt sind.

Naja, ich finde es zumindest interessanter als die Entwicklung zu 2.3.x und zu 3.x. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es ein Hersteller wie HTC oder Samsung auch noch schafft ein bezahlbares average-Smartphone zu releasen, ohne dafür horrende Summen (wie die 679 Euro UVP für das Galaxy Nexus, ergo über 400 Euro Marktpreis) zu verlangen. 4.0 könnte dann als Bastelphone oder Alternative zu meinem HD7 dienen.
 
@BOBderBAGGER
nicht ganz, google sagt, dass alle phones, die gb ausführen können auch ics bewältigen können. eine zusage, dass die die neue version dann auch kriegn ist das nicht. ich befürchte, dass es die aller aller meisten phones nur über custom roms kriegen werden. naja, cm z.b. unterstützt ja shcon 'ne ganze latte an phones, da dürfte die versorgung mit ics für die bastelwilligen zu mindest gesichert sein...

sorry, irgendswie funzt das mit dem zitieren hier bei mir nich so recht...
 
Google hat bestimmt HTC bei dieser Aussage nicht berücksichtigt. :)

Bin gespannt, für wie viele HTC-Modelle das Update kommt. Vor allem wann.

@ fbruessel

Einfach auf den Anführungszeichen-Button rechts unten im Post drücken, damit dieser orange wird. Anschließend links daneben auf antworten klicken.
 
das ist richtig wollte damit nur zum ausdruck bringen das im grunde alle geräte ICS fähig sind die auch GB fähig waren.

Bin gespannt, für wie viele HTC-Modelle das Update kommt

es wäre schon eine herbe enttäuschung wenn nicht für alle bis hin zurück zum desire ein update bekommen google hat für das nexus one das update schon bestätigt
 
Ich denke aber auch, dass HTC aus der "Desire-Aktion" gelernt hat.
Vllt specken Sie ihr Sense mal ab, dass man sich keine Sorgen um Updates mehr machen muss. Nach der News kürzlich, dass sie sich stärker auf die Software konzentrieren wollen glaube ich das eher nicht.

Endlich Commander.
 
BOBderBAGGER schrieb:
es wäre schon eine herbe enttäuschung wenn nicht für alle bis hin zurück zum desire ein update bekommen google hat für das nexus one das update schon bestätigt

DIe haben nichtmal ein zuverlässiges GB Update auffe Kette bekommen
Meinst die schaffen dann ICS?
Nee Nee denke nicht
 
BOBderBAGGER schrieb:
es wäre schon eine herbe enttäuschung wenn nicht für alle bis hin zurück zum desire ein update bekommen google hat für das nexus one das update schon bestätigt

HTC hat doch mit ICS ein ganz anderes Problem und zwar Sense.
Un solange Google kein eindeutig grünes Licht für Herstellereigene Aufsätze gibt wird es keine Updates geben.


@Shurkien

Das nackte GB war nie das Problem sonderen der Speicherhunger von Sense 3.x

HTC will halt an seiner Hauseigenen Oberfläche festhalten und das kann ich verstehn
 
@thes33k: Natürlich ist vertikales Scrolling besser, da man die Höhe des Displays ausnutzt und nicht die geringe Breite verwursteln muss. Wenn man das Smartphone das waagrecht hält, gibt das horizontale Scrolling Sinn, anders aber nicht.
zu 2.: Viele Ansätze aus Android 4.0 kommen nicht von anderen Systemen sondern aus dem 3.x Pfad
zu 3.: Facelock finde ich persönlich sowieso Schnickschnack und braucht kein Mensch, hätte Google eigentlich durchaus weg lassen können und damit eben nicht so einen "Bug" ins System zu schleifen.
Und ohne die Bugs runterreden zu wollen, Windows 98 ist bei der Vorstellung auch abgeschmiert und wurde dennoch sehr erfolgreich, von daher würde ich behaupten, dass soetwas einfach passieren kann.
zu 4.: Was meinst du mit "einen"? Und was sind unsichere Aspekte(und jetzt geh bitte nicht auf den Market und das Installieren von Apps ein)? Flüssig läuft es doch schon, klar manchmal hakt es ein wenig, aber im Grunde läuft es smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben