News Google Street View debütiert heute im Allgäu

@coupefx2

ein fiktiver Ort mit überschaubarer Einwohnerzahl, ein ländlicher Ortsteil.....

Mögliche Szenarien...

Auto und Typ eindeutig identifizierbar (wenn bekannt).

Was macht der bei meiner Frau, vor unserer Wohnung?
Was steht seine Karre vor meiner Tür?

Edit:

natürlich ist das die Rechtslage, kannst ja selbst nachlesen wenn es mir nicht glaubst.
 

Anhänge

  • gstreet_oberstaufe_1246939s.jpg
    gstreet_oberstaufe_1246939s.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 501
  • gstreet_oberstaufe_1246940s.jpg
    gstreet_oberstaufe_1246940s.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beispiel :
Tja , was macht der Typ bei der Frau (und vor allem was kann SV dafür)?
Hier greift wohl eher der alte Satz : "Man kann den Boten (SV) nicht für die Nachricht erschlagen"

Zur Rechtslage : So eindeutig wie du es darstellst ist es nicht (ja, ich habe die letzten Wochen das ein oder andere darüber gelesen) .
Wenn dem so wäre hätte man SV längst abgesägt.
Es gibt lediglich noch einen Punkt -die Stativhöhe und seine Zuordnung als Hilfsmittel- über welchen sich scheinbar tatsächlich rechtlich streiten lässt.
Wie ich in diversen Juristenforen herausgelesen habe dreht es sich dabei aber wohl um die Entscheidung ob das Stativ in dieser Höhe als unzulässiges Hilfsmittel einzuordnen ist da es nicht etwa wie eine Leiter welche an einer Mauer lehnt um darüber zu filmen genutzt wird und zudem nicht gezielt bestimmte Personen gefilmt werden.
So klar wiederrechtlich ist die Sache also selbst für diesem letzten Punkt der SV-Gegner nicht ;) .


Irgendwie drehen wir uns aber im Kreis. Keiner rückt von seiner Einschätzung ab und die Gegner werden sich wahrscheinlich auch in einem Jahr wenn SV-Deutschland -so tippe ich- längst fest integriert ist nochmals darauf angesprochen immer noch dahingehend äußern es sei trotz allem illegal .Wobei fraglich ist was das dann an der Sachlage noch ändert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut! Der erste Schritt in die richtige Richtung!

„Wir haben nichts zu verbergen“, sagt Bürgermeister Grath im Interview mit der Augsburger Allgemeinen.
Aber sowas von wahr. Wenn man was zu verbergen hat, dann ist es wohl kaum legal. Siehe Beispiel von ATI Soldat. Wenn man nicht beim "betrügen" erwischt werden will, dann macht man das nicht.
 
MEGA-LOL !!! :D

Ich wohne zwar in Berlin, aber ratet mal, wo meine Großeltern wohnen, die ich vor wenigen Wochen besucht habe. ;)
Einige der "Eingeborenen" auf den Bildern kenne ich, seitdem ich lebe und habe sie ohne weiteres erkannt (genauso, wie ein spezielles Auto, das dort nicht parken sollte). :evillol:
Das "Verpixeln" von Fassaden ist in Oberstaufen vollkommen sinnfrei, da jedes Haus mittlerweile auf mindestens 5 verschiedenen Postkarten abgebildet ist (genauso, wie die "Ureinwohner", Kurgäste und -schatten) .

Nur weil es ein Luft-, Schroth- und Kneippkurort ist, darf man aber nicht davon ausgehen, daß dort um 22:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden (den, auf dem Bild markierten "Globus" kann ich sehr empfehlen). ;)

@SchabbeS
Mittlerweile habe ich in Oberstaufen schon so richtige Euter gesehen °_° ...voll anschaulich!

(Und nein, die Kühe auf den Wiesen waren es nicht) ;)
Sprichst Du nur von den Bildern ?
...wenn ich mich an gewisse "Euter", nach einer FOS-Abschlußparty erinnere, möchte ich die Zeit gerne zurückdrehen... ;)

Agi
 
Na toll. Dank Google weiss ich jetzt, wie schön manche Leute in diesem Land leben.

Ich frage mich nur, was der Rolls Royce bei Norma macht. :D


Lord Quas schrieb:
Was mache ich wenn noch 1.000 andere Dienstleister auf die Idee kommen mich zu Fotografieren

Google Peopleview? Wohl eher nicht. Ehrlich, ich will dich auch gar nicht sehen, versprochen.
 
Dieses Verpixeln von Häusern klappt ja super. Bei 2 verpixelten Häusern konnte man, wenn man etwas weitergeht, das Haus unverpixelt sehen. Sehr sinnvoll..

Aber nochmal für alle, wie es der CCC auch so schön sagt: "Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen." Eine Häuserfront fällt da für mich eindeutig zur Öffentlichkeit. Genauso gut könnte ich dahin fahren und mir das Haus angucken. Google Streetview erleichtert diesen Vorgang bloß.

Man sollte nicht aus Angst vor Neuem den Fortschritt stoppen. Schaut doch zu den USA, die machen es vor. Schaut doch lieber darauf, was alles durch Street View besser und schöner wird, als nur auf den negativen Seiten zu verharren.
 
Colonel Decker schrieb:
Google Peopleview? Wohl eher nicht. Ehrlich, ich will dich auch gar nicht sehen, versprochen.

Dann probiere mal Google Picasa aus und lasse nach bestimmten Gesichtern suchen, wenn die das dann mit Streetview kombinieren würden und über ihre Datenkrake abgleichen, dann will ich die Leute hier heulen sehen weil dann der letzte kapiert wie mächtig Google ist.
 
ATI Soldat schrieb:
ein fiktiver Ort mit überschaubarer Einwohnerzahl, ein ländlicher Ortsteil.....
Mögliche Szenarien...
Auto und Typ eindeutig identifizierbar (wenn bekannt).
Was macht der bei meiner Frau, vor unserer Wohnung?
Was steht seine Karre vor meiner Tür?

Gleiches Szenario, Oma Hilde von gegenüber sieht die Karre ebenfalls, genau wie Opa Gerd von neben an und Tante Trude schräg gegenüber und ach genau die Hilde 2 Häuser weiter kann das auch noch sehen und alle könnten es dem vermeintlichen Ehemann sagen, was, da das Dorf sehr klein ist und dort eh jeder jeden kennt, ziemlich wahrscheinlich ist ;)

Und außerdem
A: Geht sie wirklich fremd, wo sowieso schon ein Grundlegendes Problem bestände und es durch Google nur zufällig rauskommt, genau wie durch ein zufälliges Zeitungsfoto oder gesprächige Nachbarn

B: Es gib kein solches oben genannte Problem und dann interessiert das keine "Sau" wessen Auto da gerade in der Einfahrt steht ...


Und vorallem die Bilder sind 2 Jahre alt, 95% der Menschen wissen doch nichtmal mehr ansatzweise was sie zu der Zeit wo gerade gemacht haben oder würden sich eindeutig erkennen... Ok kleines Dorf und Bauer mit der Ewig gleichen Arbeitshose, aber ... :p
.
 
@Colonel Decker
Das kann ich Dir genau sagen:
Die "Herrschaften" haben in der angrenzenden Einkaufspassage sehr viel Geld gelassen (Trachten, Lodenmäntel, Uhren, Schmuck).
Rolls, Bentleys, Maybachs siehst Du dort jeden Tag.

Agi

EDDI T. sagt:
@Pandora

Und vorallem die Bilder sind 2 Jahre alt, 95% der Menschen wissen doch nichtmal mehr ansatzweise was sie zu der Zeit wo gerade gemacht haben oder würden sich eindeutig erkennen... Ok kleines Dorf und Bauer mit der Ewig gleichen Arbeitshose, aber ...
.
Schau in Post #124

Agi
 
Zuletzt bearbeitet: (Post# geändert sorry @ Pandora)
Ich bin erschreckt wie hochauflösend diese Bilder geworden sind. Darauf kann man ja praktisch alles erkennen.
Was bringt das verpixeln wenn jeder entfernt bekannte einen doch erkennt...

Man sollte bei personenbezogenen Daten eins bedenken: Es geht nicht darum ob es sehr wahrscheinlich ist, dass Datum A oder Datum B einer Person zugeordnet werden kann. Es geht darum ob es möglich ist. Und das ist hier ganz klar der Fall.

Mir gehen die Bilder echt zu weit.
 
King_Rollo schrieb:

Sehr interessant.
Mir fällt aber schon wieder das Argument "Kinder" auf ...

Tut mir leid aber glaubt ihr weil nun ein verpixeltes und so oder so schon komprimiertes Bild eures Kindes in eurem eventuellen Vorgarten auftaucht stürmen pädophile Sexualstraftäter wie eine Horde von Zombies zu eurem Haus?

Versteckt ihr euer Kind auch in der Öffentlichkeit und lasst es niemals alleine auf die Straße oder wie? Das in dem Fall oben die BILD diese Problematik anspricht verwundert mich allerdings dann nicht mehr ... :rolleyes:

Ich muß nicht extra angeben, daß meine Daten nicht für andere Dinge verwendet werden, die Firmen z.B. müssen fragen, ob sie es dürfen.
Okay, dann erkläre mir aber mal bitte wie Google z.b. anhand deines Bildes welches eh schon schwer erkennbar sein dürfte je nachdem von wo du eventuell abfotografiert wurdest deine Daten bekommt um dich zu Kontaktieren und dich zu fragen?

Und wieso fragt mich nie eine Firma? Ständig gibt es ungewollt Newsletter, Anrufe, SMS oder sonstigen Schund über den ich nicht informiert wurde oder den ich explizit abgelehnt habe.

Und Hand aufs Herz, warum sollte es wichtig sein mein Haus sehen zu können? Nicht immer nur fragen was daran stört, sondern auch mal sagen, welche Bedeutung mein Haus für Dich hat, daß Du es unbedingt sehen willst.
DEIN Haus?
Ist mir völlig egal in diesem Bezug, ganz ehrlich.

Wenn man aber digital durch eine Straße schlendert bin ich doch durchaus in der Lage zu beurteilen ob mir das Haus oder das Gesamtbild der Straße gefällt, am schlimmsten wäre dies wohl in einer hübschen kleinen Altstadt mit krummen und verwinkelten Straßen oder besser noch Bauwerken wie dem Eifelturm oder die Freiheitsstatue - wenn die dann aus der ferne Verpixelt wären und im nahen dann alles schwarz wäre fände ich das schon sehr schade.

Ich fand es bisher jedenfalls ganz cool digital durch eine Stadt laufen zu können, an Schaufenstern halt zu machen und einen Ort kennen lernen zu dürfen zu dem ich wohl niemals selbst hingekommen wäre.

Anderes Beispiel, wenn Du als Photograph unterwegs bist und Menschen ablichtest, mußt Du sie um Erlaubnis fragen wenn Du die bilder veröffentlichen willst. Sie müssen nicht zu Dir.
Wenn die Person nicht erkenntlich ist sollte das nach meinem Wissen erlaubt sein - trotzdem ist es nicht Vergleichbar. Google will keine 360° Bilder deines Körpers sondern nur Bilder von einsehbaren Plätzen. Dabei interessiert es Google wohl kaum wer da wohnt, was er an hat oder was er gerade tut.

Er müßte zum Haus selber. Klingelt es nun? Bei Wind und Wetter anstatt bequem von zuhause aus der warmen Stube.
Wenn er was vom jeweiligen Kind will müsste er das so oder so. Bis er das Kind findet ist es evt. schon 2-5 Jahre älter, wohnt evt. gar nicht mehr dort oder wurde vermutlich von einem anderen pädophilen Zombiestraftäter erwischt.

Aber um negative Dinge zu machen soll es auf einmal nicht ausreichen. Ist doch widersprüchlich.
Nein ist es nicht. Wenn ich vor habe in einem Gebiet eine Tour zu machen und mir die Route per GSV anschaue und plane habe ich bereits ein Ziel. Das Beispiel mit den Kindern ist einfach nur total lächerlich, ein Straftäter mit einer Kurzschlussreaktion handelt höchst spontan und nimmt sich das nächstbeste was er kriegen kann, ein Serientäter würde eher auf eine gute Gelegenheit warten und dabei wohl kaum genau das eine Kind was er dort verpixelt im Internet gesehen hat stalken.

Und wie oben schon mal gesagt, was regt ihr euch auf über die, die es nicht wollen?
Also mir ist das völlig egal, ich finde es nur schade das die Deutschen sich bei einer so belanglosen Sache aufregen und Unterschriften sammeln aber es bei wichtigen politischen Entscheidungen die eindeutig negativ sind kein Finger gerührt wird um denen da oben mal zu zeigen was wir davon halten.

Ne Leute, das geht zu weit, dass Personen an Kleidung, Statur, Accessoires erkennbar sind.
*prust*
Am besten tragen wir alle einheitliche Kleidung, bekommen vom Staat alle die selbe Menge Essen eingeteilt und dürfen keinen Schmuck tragen.

Schon mal Equilibrium geschaut? Ich denke die Welt wäre was für dich.

Recht kann geändert werden, und zwar so, wie der Bürger es will.
Also die einzigen die da wirklich eine geltende Meinung haben sind die Politiker und kein Bürger. Oder wann gab es die letzte Abstimmung zu einem Gesetz unter den Bürgern?

Ps: Ich finds gut.

Google muss sich darum kümmern das dieses Geschäftsmodell funktioniert und auf mich zukommen! Nennt mir doch bitte einen Grund, warum ich mich darum kümmern sollte?!

Erst nehmen und dann überprüfen ist einfach nicht, so einfach. Seit wann wird so vorgegangen? Solange ich nicht mein okay gebe, behalte ich mein Persönlichkeitsrecht.
Nein müssen sie nicht, wie oben zitiert müssen das auch Zeitungen nicht wenn sie ein Straßenbild machen. Und der Grund wieso du dich darum kümmern musst? Weil du es ja anders willst, darum. Wenn du etwas willst musst du auch etwas dafür tun, wenn ich ein Eis will kommt ja auch nicht Langnese vorbei gefahren.

Und so wird schon seit Jahrzehnten vorgegangen (siehe oben), ich weiß ja nicht wo du lebst das dir das noch nicht aufgefallen ist aber Deutschland anscheinend nicht. Google verstößt ansonsten trotzdem nicht gegen das Gesetz.

Was macht der bei meiner Frau, vor unserer Wohnung?
Mach dir lieber mehr Gedanken um deine Frau ... :D

Ich finde das Zitat aus dem Blog am Ende sehr treffen:
Übrigens, Google sagt, dass von all den Nationen, in denen es Street View noch nicht gibt, es die Deutschen sind, die den Dienst am häufigsten nutzen. Keine Ahnung, ob es stimmt. Aber es sähe uns ähnlich: Hinter der Gardine hervorgucken, aber nicht gesehen werden wollen.

Edit: Weia, sorry für die Länge!
 
AgiHammerklau schrieb:
@SchabbeS

Sprichst Du nur von den Bildern ?
...wenn ich mich an gewisse "Euter", nach einer FOS-Abschlußparty erinnere, möchte ich die Zeit gerne zurückdrehen... ;)

Agi

Ja, muss wohl. Ich war noch niemals in Oberstaufen. Nur virtuell, dank Google...

...und auf wenigen Bildern kann man "etwas erkennen", sehr scharf und zoombar ist das Ganze auch noch! ;)
 
Ist ja kaum zu fassen. Jeder SV-Befürworter spricht hier von der vollen Tollheit des neuen Google-Dienstes und tut so, als hätte er sich schon immer einmal irgendein Kaff im Allgäu ansehen wollen. :D
Vermutlich ist mir das zu hightech und ich bewege meinen Arsch einfach lieber vom Schreibtischstuhl, wenn ich mir etwas anschauen will.

Leider ist in der Diskussion meine Frage von Seite (7-x) flöten gegangen... werden da nun die WLAN-Hotspots mitgescannt oder nicht? Da gab's doch auch mal eine Diskussion vor nicht allzu langer Zeit.
 
Ja die WLAN-Netze wurden mitgescannt. Aber durch diese Aufregung, dass Google wohl auch andere Daten aus offenen Netzen mitgeschnitten hat, haben sie damit seitdem aufgehört.
 
habe irgendwo gelesen, dass die ersten 20 dt. städte in 2 wochen online gehen sollen...freu mich schon :)
 
coupefx2 schrieb:
Keine Widerrede? Haben wirs also endlich geschafft und auch den letzten SV-Gegner überzeugt - gut so :D !

Tja, was soll man zu den immer gleichen Argumenten denn noch sagen?

Die Befürworter sagen ja auch nichts dazu, dass beliebige Privatpersonen erkennbar in hochauflösenden Bildern veröffentlicht werden. Immer das Gequatsche von Fassaden -- die Personen sind das, was die Gemüter in Zukunft bewegen wird.

Es ist hochgradig albern, mit der Rechtslage zu argumentieren, wenn es gerade darum geht, ob die Rechtslage so bleiben soll.

Gewiss mag es so sein, dass Google derzeit legal handelt. Die zentrale Frage ist doch aber: Will das die Bevölkerung? Das wird sicherlich in den nächsten Monaten noch eifrig diskutiert werden.

Wenn dann auch noch die Verpixelung so schlecht vorgenommen wird, dass in schrägen Aufnahmen Häuser zu erkennen sind, die in den Direktaufnahmen offensichtlich eine Verpixelung gewünscht hatten, dann ist das doch die Bankrotterklärung für Googles freiwillige Verpixelungsstrategie. Und die Personen müssten auch viel besser verpixelt werden.
 
Was mich ja jetzt mal so richtig anko*** ist das nun, nachdem die Presse Wochen und Monate Paranoia geschoben und die Massen gegen SV aufgehetzt hat und diese es nun mit ihren Pixelanträgen ziemlich unbrauchbar, bzw zumindest einen ziemlich Faden Beigeschmack in die Suppe gemischt haben, nun offenbar komplett dreht und SV plötzlich ganz toll findet ...
.
 
Warum wird Streetview durch einzelne verpixelte Häuser bitte unbrauchbar?
Auf die propagierten Vorteile von Streetview, haben diese nämlich keinen Effekt...
 
Zurück
Oben