Google Tabellen / Fahrzeugdaten von Occasionsmarkt auswerten

Fairtech

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe mich hier registriert weil ich mit meiner Google Tabelle nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ziel:
Ich habe ein Motorrad Geschäft und möchte beim Einkauf von Occasionsmotorräder den realen Marktpreis (Comparis.ch) mittels Google Tabelle ermitteln.

Fortschritt:
Bei meiner Tabelle kann ich von einem Handelsportal (Comparis.ch) die Daten direkt in meine Tabelle mittels Ctrl-C kopieren Spalte C. Das funktioniert auch ganz gut.
Leider habe ich keine Ahnung von Mathematik und Formeln.:baby_alt: Daher hoffe ich, hier kann mir jemand helfen.

Benötigte Formel:
  1. Spalten G - I Entfernung überflüssiger Einheiten und Zeichen wie Km,CHF, .- , ' . . damit die Spalten als Zahlenspalten erkannt werden. Ich habe versucht das Problem mit einem Makro, und "Suchen und ersetzen" zu lösen. Leider funzt das irgendwie nicht und wird nicht aufgezeichnet. Zur Zeit mache ich das Händisch
  2. Spalten G -I Eine Formel die die Fahrzeugdaten (Km, Alter, Preis) auswertet und das beste Angebot ausgibt. Tiefste Km & Jüngstes Alter = bester Preis. (Preis Leistungsverhältnis)
  3. Spalten L - M Felder für Eingabe der Fahrzeugdaten des Kunden. Also Km & Alter des Fahrzeuges. Dann sollte anhand der Marktdaten der günstigste Preis ausgegeben werden.
Es würde mich freuen wenn mit hier jemand helfen kann. Ich denke, ein Mathematiker mit Prof. Titel sollte das können...!? 😜

Wenn Du die Google Tabelle benötigst.- Kann ich diese mit Deiner Email Freigeben.

Danke schonmal für euere Unterstützung.
 

Anhänge

Mir würden da konkret zwei Möglichkeiten einfallen. Ein 3D-Streudiagramm (Scatter Plot). Wenn jeder Punkt ein Auto darstellt, kannst du auf einen Blick sehen, wie weit es in Richtung Preis/Km/Alter steht. Also je nachdem wie du die Achsen belegst, wäre ein Punkt (Auto) Ganz "rechts hinten oben" im Diagramm ein Auto mit geringem Alter, geringen Km und geringem Preis. Ob das mit Google Tabellen geht? Mit Excel könnte es gehen, mit R. R ist Ein Statistikprogramm, welches man auch automatisch mit Werten aus anderen Programmen füttern kann. Erfordert wahrscheinlich recht viel Aufwand, sich da reinzulesen.

Die andere Möglichkeit, die mir einfällt ist wahrscheinlich deutlich einfacher, aber nicht so elegant.
Du hast zB. drei Spalten pro Auto. Km, Preis, Alter. Jetzt definierst du für jede Spalte nebendran noch eine Palte mit einer Skala für ein Punktsystem. Zum Beispiel ein Alter von einem Jahr gibt 10 Punkte. Ein Alter von 3 Jahren gibt 7 Punkte und so weiter. Dafür gibt es sicherlich auch bei Google Tabellen recht simple Formeln.
So kannst du dir am Ende noch eine Spalte machen mit der Gesamtpunktzahl. Wenn du die Tabelle mit einem Filter belegst, hast du je nach deinen Kriterien das Auto mit den wenigsten Km, wenigsten Jahren und geringstem Preis ganz oben stehen. Du kannst zum Beispiel auch Spalten mit Farbskalen kodieren. Dass Werte mit 1-2 Jahr Alter grün dargestellt werden, werte mit 3-7 Jahren orange und Werte mit 8-12 Jahren sind Rot. Zumindest geht das bei Excel recht einfach. So hast du auch schonmal einen guten Überblick ohne grossen Aufwand.
 
Zurück
Oben