Google Tabellen: Kästchen mit bedingter Formatierung auswerten

brokencircle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte in einer Google Tabelle das Anklicken von zwei Kästchen-Abfragen mit einer bedingten Formatierung auswerten.

  • Ist keins der beiden Kästchen aus Spalte D und E angeklickt, soll die Zelle in Spalte F eine graue Färbung bekommen
  • Ist nur das Kästchen aus Spalte D angeklickt, soll die Zelle in Spalte F gelb werden
  • Ist nur das Kästchen aus Spalte E angeklickt, soll die Zelle in Spalte F blau werden
  • Sind beide Kästchen angeklickt soll, die Zelle rot werden

Leider bringen meine 4 Formeln nur das gewünschte Ergebnis des Screenshots (also Murks):

=WENN(D2: D7; FALSCH; WENN(E2:E7; FALSCH)) - für grau
=WENN(D2: D7; WAHR; WENN(E2:E7; FALSCH)) - für gelb
=WENN(D2: D7; FALSCH; WENN(E2:E7; WAHR)) - für blau
=WENN(D2: D7; WAHR; WENN(E2:E7; WAHR))- für rot

Es ändert auch nichts. wenn ich die Reihenfolge der Formeln ändere, also z.B. die Abfrage für Rot nach oben ziehe.

Das Leerzeichen vor D7 ist nur drin, weil es sonst in ein Smiley umgewandelt wird!

Weiß jemand, wo der mein Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
Gruß Christian
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    18,4 KB · Aufrufe: 124
Das funktioniert bei mir:
Code:
=D2+E2=0 grau

=D2+E2=2 rot

=UND(D2=WAHR;E2=FALSCH) gelb

=UND(D2=FALSCH;E2=WAHR) blau
1676901085992.png
 
moneymaker4ever schrieb:
Das funktioniert bei mir:
Code:
=D2+E2=0 grau

=D2+E2=2 rot

=UND(D2=WAHR;E2=FALSCH) gelb

=UND(D2=FALSCH;E2=WAHR) blau

Cool! Ja, das klappt bei mir auch. Da war ich ja auf einer ganz falschen Fährte.

Vielen Dank für deine Mühe!!
 
Zurück
Oben