News Google Talk: Instant Messaging und Voice Chat

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
Die Gerüchte der letzten Tage haben sich bewahrheitet – Google hat am heutigen Mittwoch einen eigenen Instant-Messaging- und Voice-Chat-Service vorgestellt. Dieser basiert auf dem freien Jabber-Netzwerk, d.h. er kann außer mit der „Google Talk“-Software mit vielen existierenden Instant-Messaging-Anwendungen genutzt werden.

Zur News: Google Talk: Instant Messaging und Voice Chat
 
Ich benutze jetzt schon ewig Miranda und bin damit sehr zufrieden. MSN macht damit keine Probleme. Jabber und ICQ hab ich auch am Start.
Aber trotzdem schöner Client von Google. Vielleicht überlegen sich dann mehr Leute, ob sie mal dem grottigen icq und dem ms messenger den Rücken kehren. Aber langsam macht mir Google Angst, ich glaub die übernehmen bald die Weltherrschaft. ;)
 
Google Earth bietet dafür ja schon die perfekten Vorraussetzungen :D

Naja, so lange der Client werbefrei bleibt find ich einen zusätzlichen Messenger nie verkehrt.
 
Nette idee von google ^^ bleibe aber bei Miranda.
bin aber echt gespannt was als nächsters kommt, vll.
ein eigenes betriebsystem googlix oer googlos :D
 
na das werd ich mir auf jeden fall holen, wenn ich zuhause bin ;)

wird sicher genial... google find ich klasse :D
 
Hmmm, aber warum denn nur NOCH ein Messager? Haben wir mit ICQ, MSN, Skype, Jabber, AOL, iChat usw nicht schon einen gesättigten Markt? Naja, und eben, ich benütz eh einen alternativen Client, welcher mit allen Standarts klar kommt...also warum auch noch Google zusätzlich? Bringt doch nix...
 
Ich glaub die übernehmen bald die Weltherrschaft. ;)

Au ja google for president :D
[/offtopic]

Ein neuer werbefreier client ist natürlich nie schlecht, ich werde aber trotzdem bei trillian bleiben.
 
Das ist kein Client. Es ist lediglich ein Jabber Server. Jabber gibt's schon länger und ist OpenSource. Google hat dazu 'nen eigenen Clienten geschrieben...

Trillian und Miranda können IIRC auch das Jabber Protokoll. Ich verstehe nicht, warum ich von "ich bleibe bei trillian" etc. redet?! News nicht gelesen?
 
SIM und gut. Was will man mit 100 versch. IM's. Jabber ist ja nix neues und läuft hier schon lange im SIM. Google versucht im Moment überall einen Fuß in die Tür zu bekommen. Wenn das mal alles kostenlos bleibt dann fress ich einen Besen :D
 
Wenn die meisten Google Talk nutzen, bin ich dabei :)
Die Platformunabhängigkeit find ich sehr gut. :daumen:
 
Ich habe das Gefühl Google entwickelt sich nach und nach zu einer Software Firma. Mal sehen wies in 5 Jahren aussieht oder gehören die dann schon zu M$
 
wenn ich mich einlogen will steht connection failed dann kann ich retry drücken aber immer das selbe.. account hab ich mir erstellt usw..

hmm
weis vllt. einer rat?
 
Hast du "@gmail.com" oder "@googlemail.com" genommen? Ich musste nämlich @googlemail.com nehmen.
 
redbaron schrieb:
Ich habe das Gefühl Google entwickelt sich nach und nach zu einer Software Firma. Mal sehen wies in 5 Jahren aussieht oder gehören die dann schon zu M$

Zwischen Google und M$ gibt es einen großen Unterschied: M$ ist propietär, Google setzt auf offene Standards. Das beißt sich --- und das nicht wenig.
 
trotzdem muss Googel Geld verdienen und das werden sie auch in den nächsten Jahren. Die Dienste werden alle kostenpflichtig we'll see :D
 
Es sollte vielleicht in der News darauf hingewiesen werden, dass der Google-Server eine Kommunikation zwischen den Servern nicht unterstützt, sprich man kannt nicht mit Benutzer anderer Jabber-Server chatten.

edit: noch was: fast alles anderen Server unterstüzten SSL http://www.jabber.org/network/
 
den[N]is schrieb:
trotzdem muss Googel Geld verdienen und das werden sie auch in den nächsten Jahren. Die Dienste werden alle kostenpflichtig we'll see :D

Sollte Google die Server2Server Com erlauben, kann dir das getrost am Allerwertesten vorbeigehen. Die anderen Clients (siehe: http://www.jabber.org/software/clients.shtml ) funktionieren dann weiterhin und SIP wird wohl bald auch Standard werden. Wenn der Server Geld kosten soll, wayne? Suchst dir halt einen aus der Liste hier aus:
http://www.jabber.org/network/
 
mir geht es auch am A... vorbei. Ich sehe nur das sich viele auf alles was von Google kommt stürzen. Ich würde eher bei anderen IM's bleiben.

mfg Denis
 
Zurück
Oben