News Instant Messaging: WhatsApp soll Gruppen in Communities bündeln

interessiert keinen, gebt mir endlich android multidevice use!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, SiN, Bonanca und eine weitere Person
nur private?

Element bzw. Matrix hat persönliche, private UND öffentliche Communities (werden dort Spaces genannt).

(können sogar verschachtelt werden)

eigentlich ganz praktisch

https://element.io/blog/spaces-blast-out-of-beta/

Mickey Cohen schrieb:
interessiert keinen, gebt mir endlich android multidevice use!!!!!!!!!!
Auch das gibt's bei Matrix längst - nutzt vielleicht den falschen Messenger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Zorror, tritratrullala und 4 andere
Mir fehlt da sowas wie bei Threema, in dem man Abstimmen kann.
Also zum Beispiel: Kommt ihr morgen zum Training Ja/Nein (incl. jederzeit Einsicht in die Ergebnisse).
Das ist eine sehr colle Funktion von Threema und unterbindet das unnötige Gequassel bei Vereinen (oder ähnlichen) wie: "nein, ich kann morgen nicht" oder 10fach "ohh ich habe auch keine Zeit",....
Das ist derart nervig in den Gruppenchats, da sollten sie mal ansetzen!!

Hier in Video gut erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Vasilev, lalanunu und 23 andere
@Mickey Cohen gibts doch schon als Beta, kann man in der App aktivieren.

Aber mal zum Thema, auf sowas habe ich schon lange gewartet. Ein einzelner linearer Chat für z.B. einen Freundeskreis sind nicht genug. Da geht die Eventabstimmung fürs wochenende unter den neuesten Katzenbildern(oder schlimmeres) unter.
Die meisten Leute sind nicht in der Lage weit genug zu denken, das man eine Gruppe auch nur temporär verwendet.

Andere Kommunikations Tools wie Discord, MS Teams, Slack usw. sind durch entsprechende Kommunikationsräume darauf ausgelegt Themen zu trennen, egal ob es beruflich oder private themen sind.
Ich hoffe das wirkt sich damit auch auf andere Messanger wie Telegram & Signal aus.

Am Ende hat man quasi "mirco communities" mit ihren eigenden themenbereichen.
 
Gibt es auch mehr Spam Nachrichten dann, ich warte nur drauf.
Oder muss man für Spam jetzt zahlen 😁
 
jabberwalky schrieb:
Mir fehlt da sowas wie bei Threema, in dem man Abstimmen kann. Also zum Beispiel: Kommt ihr morgen zum Training Ja/Nein. Das ist eine sehr colle Funktiion von Threema und unterbinden das unnötige gequassel bei Vereinen (oder ähnlichen) von "nein, ich kann morgen nicht" ohh ich habe auch keine Zeit,....
Das ist derart nervig in den Gruppenchats, da sollten sie mal ansetzen!!

Würd ich immer mit "Ja" abstimmen und dann doch nicht kommen. :D
 
Was mir fehlt ist das man seine Telefonnummer verbergen kann.
Keine Lust das jeder Hans und Franz meine Nummer hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., R4fiqi, Simzone4 und 7 andere
KitKat::new() schrieb:
Auch das gibt's bei Matrix längst - nutzt vielleicht den falschen Messenger :D
Und bei Matrix kann ich dann Multi-Device auf die leere Kontaktliste starren? Klasse Feature, werd wohl direkt wechseln.

Ouzo schrieb:
Gibt es auch mehr Spam Nachrichten dann, ich warte nur drauf.
Oder muss man für Spam jetzt zahlen 😁
Was redest du?

Ghostshield schrieb:
Was mir fehlt ist das man seine Telefonnummer verbergen kann.
Keine Lust das jeder Hans und Franz meine Nummer hat
Das wäre - gerade in Communities dann- wirklich ein wünschenwertes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und asdwe
Ghostshield schrieb:
Was mir fehlt ist das man seine Telefonnummer verbergen kann.
Keine Lust das jeder Hans und Franz meine Nummer hat
Das gibt es bei Telegram.

Leider aber nicht bei WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und piepenkorn
jabberwalky schrieb:
Mir fehlt da sowas wie bei Threema, in dem man Abstimmen kann.
Allerdings. Alternativ kann man die in der News genannten Communities sicher auch dafür missbrauchen. Sprich ne Community gründen und dann innerhalb der Community eine Gruppe zum Abstimmen und eine als Laberthread. Sicher nicht optimal, aber besser als nix.
 
jabberwalky schrieb:
Mir fehlt da sowas wie bei Threema, in dem man Abstimmen kann. Also zum Beispiel: Kommt ihr morgen zum Training Ja/Nein. Das ist eine sehr colle Funktiion von Threema und unterbinden das unnötige gequassel bei Vereinen (oder ähnlichen) von "nein, ich kann morgen nicht" ohh ich habe auch keine Zeit,....
Das ist derart nervig in den Gruppenchats, da sollten sie mal ansetzen!!
Wird in Matrix bald eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da versucht man wohl zu Discord aufzuschließen.

Na ja, wird nichts daran ändern, dass WA für mich nur die Notfall-App bleibt, für die, die es immer noch nicht begriffen haben oder einfach nicht davon weg wollen.

Zum Glück läuft mittlerweile fast alles über Threema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@jonderson
Könntest Du das auch allgemeinverständlicher ausdrücken, welche Aspekte Du genau meinst, insbesondere im Vergleich zu WA und was aus Deiner Sicht die beste Alternative wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und MasterAK
Ich will eine erweiterte Funktion das mir alle zuerst eine Gruppenbeitrittsanfrage schicken müssen! Bei Fremdkontakten geht das, aber nicht bei gespeicherten Kontakten.
Ich hasse das wie die Pest, aufeinmal ist man wieder in einer Gruppe. Passiert selten, aber die Leute die das machen hören definitiv etwas!

Zudem sollte endlich Multidevice kommen. Was ist daran so schwer? Oder auch der Switch zwischen iOS und Android, oder Android zu iOS sollte einfacher gehen!
 
@Vigilant

was er meint ist recht einfach erklärt.
Wenn du eine Mail verschickst, ist es egal welchen Anbieter dein „Gesprächspartner“ benutzt. Die Mail wird ankommen.
Ebenso ist es egal, welchen Mobilfunkanbieter derjenige nutz, den du am Handy anrufen willst.

Bei WA, Threema, Signal, usw. ist das, für den Normalo, nicht so. Da braucht man immer den richtigen Messenger.

Es soll also ein offener Standard genutzt werden, dann kann man sich sein Chatprogramm aussuchen und dennoch jeden erreichen.
Matrix ist so aufgebaut. Ich nutze Matrix nicht, weil ich gerne einen offiziellen Server hätte, der sauber ist (viele Pornogruppen, viel Mist) aber der Ansatz ist super. Du könntest sogar deinen eigenen Server aufsetzen für dich und deine Freunde.

Kennt denn wer einen vertrauenswürdigen Server in D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Hylou, gaelic und 3 andere
Vigilant schrieb:
@jonderson
Könntest Du das auch allgemeinverständlicher ausdrücken, welche Aspekte Du genau meinst, insbesondere im Vergleich zu WA und was aus Deiner Sicht die beste Alternative wäre?
Es geht mir nicht um den Vergleich zu WhatsApp.
Zu WhatsApp ist vermutlich fast alles besser...

Was man mit Threema behält:
  • closed Source Server
  • die Server werden von einem anderen Anbieter bereitgestellt.
    => Man ist abhängig von diesem Anbieter.
Besser ist da ein freies offenes Protokoll wie Matrix oder XMPP.
Damit bekommt man auch Dezentralität und somit kann man jederzeit den Server-Anbieter wechseln ohne seine ganzen Kontakte zu verlieren.

Ich persönlich würde Matrix empfehlen.
Gibt verschiedene Clients für Matrix, meine Empfehlung ist Element.
https://element.io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, gaelic und Vigilant
@morb @jonderson

Alles klar. Da bin ich ganz bei euch. Matrix läuft hier auch, nur leider erscheint die Einstiegshürde noch immer zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Autokiller677
Zurück
Oben