News Google und ARM arbeiten an Android-Standardisierung

@Mister79: Welches Smartphone hast du denn dass du so enttäuscht bist? Und was kann Android dafür wenn du dich für das falsche Modell entschieden hast?

Ich habe das Desire seit Marktstart und hatte noch nicht eine einzige App die nicht optimal lief.

RedXon schrieb:
Google sollte halt endlich mal die absolut Sinnlosen Aufsätze wie Timeshift, Sense usw. entfernen.
...
Dadurch könnten die Updates dann auch endlich von den Herstellern selber rausgebracht und zwar schneller werden. Wenn man sieht, dass es die Community schafft, in der ersten Woche nach dem eine neue Android Version da ist, diese z.B. auf das Desire zu porten mit minimalen Einschränkungen, kann man annehmen, dass HTC, Samsung, SE usw. dies sogar am Veröffentlichungstag schaffen können, da diese die Versionen wahrscheinlich ja vor den Endbenutzern bekommen!

Das ist nicht ganz richtig - die Anpassungen sind nicht nur für den Aufsatz nötig sondern auch für die Hardware.
Beim Desire ging es nur deswegen so schnell weil es praktisch identisch mit dem Nexus One ist und somit nur minimale Anpassungen benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch gibt es allerdings kaum Unterschiede zwischen den Geräten der verschiedenen Hersteller
.Das is eine sinnfreie Aussage!
Bloß weil man vorschreibt mindestens 1Ghz CPU (welche für das OS anzuraten wäre um es auch verwenden zu können), 384MB RAM und Hausnummer 1GB Flash-Speicher fürs OS schränkt das noch lange nicht ein, es verhindert nur, dass Android-Krüppel auf den Markt kommen. Und das ist gut so.
Software-mäßig wundert mich immernoch, warum man nicht -wie auf jedem beliebigen Rechner- einfach ein Update nachinstallieren kann? Android is auch nur ein Linux. Kann mir keiner erzählen, dass es so schwer ist eine Update-Funktion einzubauen.

Aber retro-Style scheint seit der Copy&Paste-Geschichte bei Apple und nun bei MS voll im Trend zu sein...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Software-mäßig wundert mich immernoch, warum man nicht -wie auf jedem beliebigen Rechner- einfach ein Update nachinstallieren kann? Android is auch nur ein Linux. Kann mir keiner erzählen, dass es so schwer ist eine Update-Funktion einzubauen.

Android spricht die Hardware imho mehr oder weniger direkt an und genau das muss jeder Hersteller erstmal in ein neues Release einbauen.

Bei PCs sind die Treiber ausgelagert und auch die CPUs und restliche Hardware sehr stark standardisiert.
Es wäre denkbar dass soetwas bei Smartphones (noch) Performanceprobleme verursachen würde.
 
@Nod Sunrise

Welches Smartphone hast du denn dass du so enttäuscht bist? Und was kann Android dafür wenn du dich für das falsche Modell entschieden hast?

Ich selbst? Keins aber meine Frau und darum habe ich ja den Ärger... Schatz, kannst du mal gucken, warum ist das so usw usw! Handy selbst ist ein Samsung Galaxy Ace.

Versteh mich nicht falsch, Android ist sicher gut gar keine Frage aber für MICH das Falsche. Wollte mir das Samsung Galaxy Tab kaufen aber habe es dann nach dem Handy Desaster sein gelassen.

Werde warten bis dort eins kommt mit W8 und hoffen das MS es schafft vernünftig umzusetzten. Im Moment ist MS ja gut drauf seit Windows 7! Ich persönlich liebeugele ja auch mit einem Smartphone aber werde da wohl auf WPhone 7 setzten. Copy und Paste kommt und ob jetzt heute oder in 2 Monaten ist mir egal. Hoffe das es mir besser gefällt als das was ich bis jetzt gesehen habe.

Weiß nicht genau ob es jetzt ein Bug ist oder ich einfach zu dämlich aber das Samsung Galaxy Tab habe ich mir mal im Meida M angeschaut und mal einen Termin in den dort erhältlichen Kalender eingetragen und wollte auf jährlich klicken. Mhh Termin war drin aber nur in jedem zweiten Jahr. 2011 is klar dann aber erst wieder 2013 usw. 1 Jahr viel immer raus. Termin 2 eingetragen und alles gleich gemacht und dort ging es dann. Komisch... Naja vielleicht war ich auch einfach nur zu blöde.

Bloß weil man vorschreibt mindestens 1Ghz CPU (welche für das OS anzuraten wäre um es auch verwenden zu können), 384MB RAM und Hausnummer 1GB Flash-Speicher fürs OS schränkt das noch lange nicht ein, es verhindert nur, dass Android-Krüppel auf den Markt kommen. Und das ist gut so.

Mhh haben genau an diesem Punkt nicht alle gesagt: MS spinnt doch und Apple auch? Aber wegen Android ist das OK? Weil Linux und nicht Apple oder MS? Oder wie darf ich das jetzt verstehen warum man bei Android das gut findet aber bei MS und Apple bemängelt und belächelt hat?

So langsam verstehe ich diesen Markt nicht mehr und möchte einfach nur davon weg bleiben. Mal ehrlich, ist es jetzt schon soweit das man sich belächeln lassen muss wegen seinem BS auf dem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79
Tja ein Gerät wie das Samsung Galaxy Ace würde ich mir auch nie kaufen. Die Auflösung davon ist einfach zu gering(Genau wie beim HTC Wildfire). Das ist also nicht die Schuld von Android, sondern auf der einen Seite von dummen Geräteherstellern(Die ein Gerät mit der Auflösung bringen) und von dummen Entwicklern(Die nicht das Layout scheiße konfigurieren).

Und zum Kalender...also bei meinem HTC Desire funktioniert das ohne Probleme...
 
Eben und darum finde ich die Gerätevorgabe ja super denn das habe ich nun auch mitbekommen und schmerzlich erfahren. Naja das Gerät an sich ist nicht schlecht und reicht für Emails aus aber das viele und unkontrollierte nichtanpassen auf unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Hardware...

Ich finde da kann man sich drüber streiten ob es jetzt an Android liegt oder an den Herstellern der Geräte aber ich denke ein Teil an beiden. Denn Google lässt es zu und die Hersteller machen den Rest und dann wie du sagst die Dummen Entwickler die es nicht anpassen. so oder so in meinen Augen kein rundes Ding.

Vielleicht wird es mit Android 3 besser aber vielleicht auch nicht. Ich denke aber für mich kommt Windoof in Frage somit wird meins ein W7Phone und im Tablet Bereich ein W8 wenn es dann mal kommt.

Weiß nicht genau ob es jetzt ein Bug ist oder ich einfach zu dämlich aber das Samsung Galaxy Tab habe ich mir mal im Meida M angeschaut und mal einen Termin in den dort erhältlichen Kalender eingetragen und wollte auf jährlich klicken. Mhh Termin war drin aber nur in jedem zweiten Jahr. 2011 is klar dann aber erst wieder 2013 usw. 1 Jahr viel immer raus. Termin 2 eingetragen und alles gleich gemacht und dort ging es dann. Komisch... Naja vielleicht war ich auch einfach nur zu blöde.

Was sagst du als Profi dazu? Bin ich zu blöde oder liegt da ein Fehler vor?
 
Hach ....... 90% der Kommentierenden haben immer noch nicht begriffen das ARM nur CPU Blaupausen veröffentlicht (stellen die überhaupt was her? ) so ein Cortex-A7 oder A8, Oder A9 wird dann in einem SoC verbaut. Zbsp von Qualcomm, Nvidia, TI Oder Samsung (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der neue auch auf einem ARM basiert.)Nvidia hat erst kürzlich noch noch angekündigt das sie eigene CPU`s herstellen wollen. Neben dem ARM core hat es in dem SoC einen Video encoder, GPU, WLan, bluethoot, Funk, Prozessor für die Kamera, Audio Prozessoren, USB und HDMI uvm!

Hier ein Beispiel der Nvidia Tegra 2 !

SoC.jpg


Oder der TI

4430block_sm.jpg


Wenn die nun einige komponenten direkt in die ARM CPU verbauen, muss nicht jeder hersteller einen eigene Treiber zu der komponente entwickeln und optimieren, sondern könnte auch durch standard Treiber angesprochen werden --> Weniger entwicklungs aufwand für die Hersteller.

Dies hat vor und auch Nachteile! So wird eine zu schwache Komponente verwendet wird der fortschritt zu sehr behindert, werden zu starke komponente entwickelt gibt es nicht so billige Smartphones.

Ein Riesen vorteil davon wird wohl sein das es die einte oder andere komponente so verbaut wird wie sie 100% Optimal ausgenutzt werden kann.

Nachteile wird das wohl für Nvidia und andere ARM Prozessoren Hersteller bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Vorgaben macht man sich schwer unbeliebt bei den Herstellern.
Schaut man sich auf dem Droiden Markt um stellt man schnell fest das es eine irre Auswahl gibt, vom 3D Handy bis zum absoluten Low Budget Handy.

Und das sich hier Leute beschweren wenn sie mit ihrem Low Budget Handy nicht in der Bundesliga spielen können dann kann ich nur lachen.

Die Oberflächen Beschränkung gilt nur für Honeycomb und dieses ist doch nur für Tablets gedacht.
Eine allgemeine Beschränkung halte ich für falsch, ich liebe mein Sense und finde die pure Android Oberfläche pott hässlich.
Und wenn dann einer sagt das Fancy Widget das selbe ist hat dieser für mich schon mal gar keine Ahnung.

Und wer der Meinung ist das Google bald Gerneral Updates stellt der hat keine Ahnung das wird nicht passieren.
Die Hersteller müssen immer erst die Treiber anpassen, und die lassen sich aus taktischen Gründen Zeit.
Komischerweise hat das neue HTC Desire S schon 2.3.3 und ich mit meinem DHD noch 2.2.1
Es soll auch Leute geben die kaufen sich ein neues Modell nicht nur wegen der neuen Hardware sondern auch wegen einer höheren Versionsnummer.

Es ist genau dieses gejaule nach nem Update warum die Hersteller dieses System verfolgen.
 
finde ich gut. es sollte ein standardmoped geben mit dem die dinger ausgeliefert werden + den I win button zum rooten, es ist eine unverschämtheit das die hersteller den zugang so erschweren. dann kann jeder uptodate standards genießen, die technikaffinen können was weiß ich alles mit dem gerät anstellen. das ganze zusätzliche gerödel der hersteller geht mir tierisch auf den geist, viele ROMs die im netz sind sehen besser aus, sind schneller und erhalten regelmäßiger updates... .
 
Haldi schrieb:
90% der Kommentierenden haben immer noch nicht begriffen das ARM nur CPU Blaupausen veröffentlicht (stellen die überhaupt was her? )
Nope.

Haldi schrieb:
so ein Cortex-A7 oder A8, Oder A9 wird dann in einem SoC verbaut
noch zu erwähnen sei, dass selbst die einzelnen Cortex-Cores inkompatibel sind.
Einzig für den Cortex-M gibt es eine C-"Standardisierung", aber eben wieder nur für den Core, nicht die Peripherie.

Haldi schrieb:
Wenn die nun einige komponenten direkt in die ARM CPU verbauen, muss nicht jeder hersteller einen eigene Treiber zu der komponente entwickeln und optimieren, sondern könnte auch durch standard Treiber angesprochen werden --> Weniger entwicklungs aufwand für die Hersteller.
ich denke eher es wird in die Richtung eines Treiberlevels in Android gehen, denn die CPUs anzupassen ist viel teurer als nur ein wenig Software.
 
So sehr ich die Offenheit von Android begrüße, sollten im Sinne der Kompatibilität gewisse Anpassungen und bei Bedarf auch Einschränkungen erfolgen.

Ist es nicht möglich da eine Art universelle Schnittstelle mit gewissen Standards zu entwickeln, an die sich die Hersteller halten müssen?
Dann dürfte die Sache mit der Kompatibilität und der Update-Fähigkeit auch gewährleistet sein.
Ich kenne mich in diesen Bezügen fachlich nicht sooo aus.
 
Wär imo eh sinnvoller wenn die Hersteller ihre eigenen Oberflächen als Apps anlegen müssten und die nicht so tief im System verwurzeln.
 
Sofern ich die News richtig verstandenen habe...
Das der Quellcode von Android 3 (Honeycomb) zurückgehalten wird empfinde ich persönlich als Rückschritt bei Google. Mein HD2 durstet nach Android 3.0 (portiert dank xda dev) Absolutes Highlight ist für mich portierte OS's von anderen Geräten benutzen zu dürfen & Verbesserung von Devs wie längere Akkulaufzeiten usw. zu erhalten.

Hoffe, dass Google nicht einheitliche Hardwarelösungen den Vorzug geben wird.
Die Tegra Plattform scheint immer mehr vielversprechend zu werden.


Ich selbst mag die Sense Oberflächen & Features die Sie bietet.
Nur da sollte auch z.b. der Source Code zugänglich gemacht werden um dem IME Interface (Bluetoothunterstützung für Wii Controllingpads) die Anpassung zu ermöglichen.

Generell war Google wegen des offen Quellcodes in der Lage, so viele ihrer Geräte so gut absetzen zu können.
Es wird sich zeigen, ob die Strategie sich rentieren wird.

LG
 
stanf schrieb:
Wär imo eh sinnvoller wenn die Hersteller ihre eigenen Oberflächen als Apps anlegen müssten und die nicht so tief im System verwurzeln.

Leute zum hundertsten mal - die Softwareaufsätze sind bestenfalls ein Teil des Problems.
Jede Androidversion muss stand heute auf die Hardware jedes einzelnen Geräts angepasst werden und genau das ist es wo Google hier ansetzt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anpassung selbst das Problem ist. Die folgende Validierung dürfte der kostspielige Teil sein.
Die Hersteller versuchen jetzt auszuloten, wie lange sie Updates hinauszögern müssen, bevor neue Geräte mit aktuellerer Software gekauft werden. Natürlich sollen die Kunden auch nicht so unzufrieden sein, dass sie auf andere Hersteller umsteigen, die schneller updaten.
 
Zurück
Oben