News Google und Yahoo verhandeln mit US-Justiz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Bereits in der letzten Woche haben Google und Yahoo angekündigt, den für Oktober geplanten Start der Zusammenarbeit auf dem Online-Werbemarkt zu verschieben. Grund hierfür ist, dass der US-Justizbehörde mehr Zeit eingeräumt werden soll, um die Auswirkungen einer Kooperation auf den freien Wettbewerb zu untersuchen.

Zur News: Google und Yahoo verhandeln mit US-Justiz
 
Ist es denn mittlerweile schon so weit, dass Google der meistverdienenste Werbeeinnehmer (und generell eines der reichsten Unternehmen) der Welt ist? Ich finde das extremst beeindruckend, wie sich durch etwas derart subtiles wie Werbebanner und hervorgehobene Suchergebnisse so viel Geld verdienen lässt.

Google verspricht sich durch die Zusammenarbeit mit Yahoo höheren Werbeumsatz, was jedoch steckt für Yahoo drin? Soweit ich das richtig im Sinne habe, brauchen sie derzeit keine finanzielle Unterstützung, die Aktien stehen nicht wirklich schlecht da (sowohl Yahoo Japan Corp. als auch Yahoo Inc. befinden sich in einer recht stabilen Lage) und der vor Kurzem erst gewonnene Kampf gegen Microsoft, die nicht zuletzt auch mit Androhung einer feindlichen Übernahme (also dem Aneignen eines Großteils der Yahoo-Aktien) zeigt, dass sie gut in der Kreide stehen müssen. Deshalb verstehe ich hier primär den Vorteil nicht, den sich Yahoo aus der Zusammenarbeit ziehen kann.

Cya, Mäxl (der primär aber nichts gegen Google hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hoffe das die Justizbehörde irgendwelche Einwände findet gegen eine Zusammenarbeit der beiden.
Überall schreit die Kartelle behörde wenn der Größte mit einem anderen großen zusammgeht(80% hätten beide soweit ich mich erinnere), nur hier sagt keiner was.
Das eine Zusammenarbeit der beiden ein Ende jedweger Konkurrenz in der Sparte bedeutet sieht man denke ich sehr schnell.
Genau deswegen wurde ja auch bei MS und Yahoo gejammert aber Google scheinen die Bedenken nicht dzusein was ich nicht verstehen kann, da Google noch wesentlich agressiver agiert als MS.
 
LATEX schrieb:
...da Google noch wesentlich agressiver agiert als MS.

Aber nicht gegenüber der Zielgruppe. Microsoft´s Kerngeschäft ist definitiv die Entwicklung von Software sowie Verkauf selbiger. Google und Yahoo hingegen konzentrieren sich fast ausschließlich auf kostenlose Dienste. Eventuell sieht die Kartellbehörde gerade das als nicht bedenklich an und primär tue ich das auch nicht.

Cya, Mäxl
 
Nach Goggle kommt eh nicht mehr viel,da können die ruhig eine Partnerschaft mit Yahoo eingehen. Yahoo kann die zusätzlichen Einnahmen durch diese Partnerschaft sicherlich gut gebrauchen.
 
DJMadMax schrieb:
Google und Yahoo hingegen konzentrieren sich fast ausschließlich auf kostenlose Dienste. Eventuell sieht die Kartellbehörde gerade das als nicht bedenklich an und primär tue ich das auch nicht.

Für den Endverbraucher sind die Google-Dienste zunächst mal kostenlos, ja. Aber das bedeutet doch nicht, dass ein Monopol geringere Auswirkungen hätte und deswegen ja gar nicht so schlimm wäre.

Für die Onlinewerbung fließt schon ordentlich Geld, und wenn die Leute von Google da verlangen können, was sie wollen, wird's letztlich auch für dich teurer. ;)
 
Zurück
Oben