News Google: Verbraucherschutz rät zum Widerspruch

das.schmeckt schrieb:
@voyager
du hast natürlich vollkommen recht, dass die jeweiligen personen ihr wlan absichern müssen, dennoch findet eine erhebliche erleichterung für hacker statt. es wäre ja nun möglich bequem von zuhause (ohne spritverbrauch) nachzusehen wo es denn schon mal wlan netzwerke gibt.
Das ging auch vorher schon.
Wardriving-Communities hatten bereits die meisten Orte flächendeckend gescannt und als Karte verfügbar gemacht (zumindest in Städten .. und Dörfer sind eh uninteressant).

Die Politik und der Verbraucherschutz demonstrieren hier nur wiedereinmal ihre absolute Inkompetenz bei Internet-Themen.
 
Ich finde Google Streetview geht deutlich zu weit. Die fotographieren mit ihren "Googleautos" aus 3m höhe und können so gezielt auch in Gärten hineinschauen wo niemand was zu suchen hat!

Und dann alles ohne dein Einverständnis ins Inet stellen? Wo sind wir den hier?

Wenn man das jetzt auch noch alles "zulässt" und auch den Facebook sch... dann wird es immer "krankere" Ideen geben. Und in 10Jahren können 8 Millarden Menschen dir zuschauen wenn du aufstehst...

Ein kleines Beispiel - google maps zoomt inzwischen soweit und deteilgetreu rein das man bei einem Bekannten sein Auto sehen kann - was riskant ist. Denn wenn jemand das Auto von "oben" sieht denkt er/sie sich vielleicht - "ej das sieht wertvoll aus da schaue ich mal vorbei..."

Noch schlimmer ist es in Frankreich wo google Street View bereits funktioniert. In unserem Ferienort kann man wunderbar in die einzelnen Villen schauen und gucken ob jmd zb. im Sommer da ist oder was für ein Auto in der Einfahrt parkt.

Bald gibt es bestimmt die ersten "google Street View" Diebe

Das mit dem Dieben ist ja nur ein beispiel, gibt noch ne menge mehr.
 
Leider geht es nicht so einfach, aber im Grunde genommen gehört jedem, der hier rumweint wegen seinen personenbezogenen Daten der Zugang zu sämtlichen Googlediensten gesperrt. Allen voran diesen ewiggestrigen Fortschrittsbehinderern von der CSU. Es ist für mich unfassbar wie hier Halbwahrheiten an die Wahlviehmasse propagiert werden, und seit Jahren gängige Praktiken plötzlich als der Weltuntergang aufgebauscht werden.

Eigentlich sollte Google das Streetview Zeug outsourcen, und den Usern die Möglichkeit geben eigene Bilder und WLAN Daten von Wardrives hochzuladen. Dann würden sie das ja nicht mehr "im großen Stil" durchziehen und evtl. wäre man damit aus dem Schneider. Auf jeden Fall wäre es dann interessanter, wenn unzählige Nachbarschaftsfehden der Art, "du hast ein Bild von meinem Haus bei google hochgeladen, ich zeig dich an" ausbrechen ^^.

Zur WLAN AP Erfassung: Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Lande der Service der Internetprovider schon soweit geht, dass Accesspoints und Router vorkonfiguriert mit dem Familiennamen des Kunden ausgeliefert werden. JEDER, der sein WLAN so benennt, oder gleich seine email adresse oder das Internet Passwort als SSID einträgt, der ist selbst schuld. Verschlüsselung des Funknetzes ist ebenfalls Pflicht und ist auch bei den allermeisten heutzutage verkauften Geräten standardmäßig aktiv. Wer nicht verschlüsselt, bzw. die Verschlüsselung abschaltet weil er zu inkompetent ist das auf die Reihe zu kriegen... selbst schuld.

Man sollte in Deutschland nicht alles DAU sicher machen, eine gewissen natürliche darwinistische Selektion ist durchaus notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessenen Text hinzugefügt)
Das ist doch abnormal! man kann es auch übertreiben.
es gab hier schon viele Gute Kommentare zum glück die mit vernunft posten.

sonst

zitiere ich mich mal selbst: (passt noch gut zum thema)

Bitte Lesen

Das machen die schon Jahre !!!

was glaub ihr den wien iPod touch oder nen iPhone ohne GPS sich überhaupt orten kann ?

da genau über WLANS ! (edge und UMTS natürlich aus) und woher wissen die wo das WLAN steht ? na kommt ihr drauf ?

genau weil man ziemlich genau weiß wo welches WLAN ist. Man kann anhand der MAC adresse den standort bestimmen da diese MAC Adressen gespeichert werden.


ach an alle skeptiker PROBIERTS AUS !

macht den flugmodus rein ! dann IST EGDE UMTS UND GPS aus! da GPS nur mit Mobilfunk geht

dann geht wo hin wos am besten mehrere WLANS gibt (auch zuhause) und lasst euch in KARTE orten ! und schwups geht das !
(natürlich nicht immer da manche WLANS nicht in der Statistik drin sind)

zur Zeit bekommen sie die Standorte noch von anderen Firmen etc. Was soll daran jetzt schlimmer sein wenns google selbst macht ohen durch dritte hände zu gelangen?

jeder idiot kann diese SSID auslesen und speichern. Ich darin kein Problem. Wenn man sich wichtig fühlt kann man die SSID ja verstecken !

genau wie Google street view, was sieht man da was man eh nicht sehen würde? Und wenns was zu sehen gibt ist alle unscharf gemacht! Man kann sogar dinge melden die dann raus retuschiert werden.

Ich möchte den Fortschritt nicht auf halten! Finde google earth genau so toll wie google street view! Beides hat Gutes
 
Doc Foster schrieb:
Frau Aigner rät nicht zum Widerstand sondern zum Widerspruch:

Was wohl dort auch stehen sollte, denn Widerstand kann man nicht einlegen. Also hab ich das mal korrigiert.
 
DaZpoon schrieb:
Das einzige was google nicht tun sollte ist ungesicherte Netzwerke zu veröffentlichen bzw. generell den Verschlüsselungsstatus, denn das hätte ziemlich verheerende Folgen.
Forum-Fraggle schrieb:
Was leider nicht wirklich erkennbar ist und keiner beachtet hat ist, sind die Daten öffentlich zugängig?
das.schmeckt schrieb:
es wäre ja nun möglich bequem von zuhause (ohne spritverbrauch) nachzusehen wo es denn schon mal wlan netzwerke gibt.
Rallomane schrieb:
Aber wer aus Hamburg läuft bitte systematisch durch München und sammelt dort sämtliche Daten, die Google jetzt sammeln will und fotografiert die Häuser dazu?
Google hat unmissverständlich erklärt, dass die WLAN-Daten ausschließlich zur Positionsbestimmung genutzt werden. Es soll keinen Hotspot-Modus für Maps geben. Weiter liegt die Datenbank immer bei Google und nicht auf dem Gerät, d.h. das Gerät meldet alle sichtbaren Netze und erhält die Schätzung seiner Position als Antwort zurück.
 
Der Betrieb meines WLANs kostet mich Geld, und wenn Google ihn nutzt, um damit selbst Geld zu verdienen, möchte ich daran beteiligt werden.
 
BlaueBlutBlase schrieb:
Der Betrieb meines WLANs kostet mich Geld, und wenn Google ihn nutzt, um damit selbst Geld zu verdienen, möchte ich daran beteiligt werden.

Das ist doch Unsinn. Google verdient auch Geld mit Suchergebnissen von Webseiten und die Webseiten werden auch nicht an Googles Gewinn beteiligt.

Außerdem nützt Google dein Wlan nicht sondern der Ortungsdienst orientiert sich daran. Wenn sich jemand, der durch deine Straße fährt an deinem Gartenzaun orientiert ist das doch praktisch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den netzwerken ist wohl wirklich das geringste problem. Kritischer sehe ich, wie angesprochen, dass aus 3 m höhe (falls das stimmt) photographiert wird und man so schon mal einen guten einblick in die gärten bekommt.
Vielleicht gehört da auch nachgebessert, denn was bringt es, wenn sich jeder bei google beschwert und man nach jedem bild ein graues bild kriegt, das verfehlt doch den sinn der sache.
Aber wie gesagt, ich finde google street view an sich eine super idee!

p.s. Politiker sind Vertreter des Volkes ;) Scheinbar ist dann der großteil des volkes genauso wenig bewandert, was das internet angeht.

Beste Grüße
 
Rollensatz schrieb:
Ein kleines Beispiel - google maps zoomt inzwischen soweit und deteilgetreu rein das man bei einem Bekannten sein Auto sehen kann - was riskant ist. Denn wenn jemand das Auto von "oben" sieht denkt er/sie sich vielleicht - "ej das sieht wertvoll aus da schaue ich mal vorbei..."

Noch schlimmer ist es in Frankreich wo google Street View bereits funktioniert. In unserem Ferienort kann man wunderbar in die einzelnen Villen schauen und gucken ob jmd zb. im Sommer da ist oder was für ein Auto in der Einfahrt parkt.

Bald gibt es bestimmt die ersten "google Street View" Diebe
1. Street View ist alles andere als aktuell und nur ein Snapshot eines Momentes. Wie sollen Diebe dadurch wissen, wann jemand zu Hause ist?

2. Autoklau-Banden wissen auch ohne Streetview und Google-Maps, wo teure Autos stehen ... dazu brauch man nur mal den gesunden Menschenverstand zu bemühen.

Wegen dem in den Garten gucken:
Das ist durchaus grenzwertig. Aber naja .. dann muss man seine Hanfpflanzen halt so platzieren, daß sie von der Straße aus 3m Höhe nicht gesehen werden können. :p
 
Vielleicht weiss die gute Ilse ja mehr als ich, aber "street view" ist doch in Deutschland garnet
verfügbar, weshalb der TamTam ?? Ich finds persönlich unspektakulär und mir ist es Latte ob
die mit der Kamera durch die Straße fahren, ich finde eher diese Datensammelwut die google
betreibt langsam eigenartig, dem Verein wird ja schon lange auf die Finger geschaut.
 
Voyager10 schrieb:
@ Forum-Fraggle

Nur weil auf der Google Karte eine Gartensiedlung eingezeichnet ist könnte man genauso argumentieren wie du.
Wlan Hacker konnte auch vor Google durch die Strassen fahren und offene Wlans finden, das ist ein weit verbreiteter Sport. Mit Google ändert sich prinzipiell garnichts, die Leute müssen so oder so ihre Netzwerke absichern.

Na, vielleicht nochmal meine Post lesen ;) Es ändert sich etwas. Dein Beispiel mit der Gartensiedlung ist ja mal daneben. Es geht darum, daß Hacker nun sprit- und zeitsparend agieren können. Denn es ist ein Unterschied, ob ich blind durch die Gegend fahre oder mir Hotspots mit dutzenden WLANs suche und dort schaue ob ich etwas offenes oder nur WEP verschlüsseltes finde.

Konti schrieb:
Das ging auch vorher schon.
Wardriving-Communities hatten bereits die meisten Orte flächendeckend gescannt und als Karte verfügbar gemacht (zumindest in Städten .. und Dörfer sind eh uninteressant).

Nun, es ist kein Unterschied. Denn wenn die Methode datenschutztechnisch als nicht ok deklariert wird, dann ist das von Dir erwähnte Scannen illegal und könnte belangt werden. Klar, nur wenn die Person gefunden wird. Aber wenn man so argumentiert, könnte man jedes Gesetz aufgeben. Außerdem lädt ein offen für jeden zugängliches Material auch andere ein. Bei den Wardrivin Communities sind es nur wenige, die das könen (was es immer geben wird). So wird die Zahl aber steigen.
 
Nightmare25 schrieb:
[...]ich finde eher diese Datensammelwut die google
betreibt langsam eigenartig, dem Verein wird ja schon lange auf die Finger geschaut.

Ich finde die Datensammelwut des Staates bedenklicher. Google will damit Geld machen, aber was will der Staat?

@topic
Insgesamt finde ich die Aktion nicht weiter schlimm. Bayern z.B. wird ja auch im 3-Jahres-Turnus komplett von einem Flugzeug aus abgelichtet. Ich frage mich, wie häufig denn die Google-Autos vorbeikommen würden?
 
Das Google scannt, wer wo welchen WLAN Router hat, ist für mich erst einmal merkwürdig.
Es wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen, warum die das machen.

Also meine Wohngegend hat sich bei Google-Maps mittlerweile erheblich verändert.
Dieser Dienst wird auch in Deutschland angeboten und rege genutzt. Nur bin ich halt der Verlierer weil ich ländlich wohne.
Verklagen kann ich Google aber nicht, dass mein Wohnbereich aktuell gehalten wird.

Darum würde ich persönlich zu den Leuten gehören, die gegen Street-View klagen würden. Weil es absehbar ist, das diese Daten nicht auf aktuellem Stand gehalten werden würden. Und ich so einen Nachteil erfahren würde, weil das Google-Auto an meinem Haus vorüber fuhr, bevor die Hecke geschnitten war und das Haus gestrichen. Jetzt würde dann für die nächsten 20 Jahre mein Anwesen als ungepflegt da stehen.

Was? Der will mir was bei ebay verkaufen? Die Ware kann ja nur verkratzt oder schmuddelig sein...
 
Das wird lustig - 99% aller offenen W-Lans haben ein standard Passwort im Router^^ Diese jetzt zu erfassen ist sehr schön für die ahnungslosen Besitzer.
 
Es ist echt erschütternd wie viele Leute hier von Inkompetenz reden und dazu schreiben das sind auf keine Fall Personenbezogene Daten. Kennt ihr überhaupt das Datenschutzgesetz? Meiner Meinung nach ist die ganze Argumentation, es ist ungenau wenn sie versuchen würden die WLANs Häusern und somit wieder Personen zuzuordnen, einfach unsinnig. Vom Datenschutzgesetz ist es scheiß egal ob die Zuordnung richtig ist. Wenn Google versuch es Personen zuzuordnen sind es personenbezogene Daten, selbst wenn sie nicht bei einem WLAN die Zuordnung richtig gemacht hätten. Es gibt auch durchaus Situationen in denen es möglich ist richtig zu legen, weshalb es wahrscheinlicher wird, das Google es auch versucht. In Dörfern gibt es einfach weniger Häuser und weniger Wlans.
Bezüglich StreetView kann es durchaus in unserem Interesse sein das es nicht existiert und auch keine Bing-Maps. Ich sag da nur schufa. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schufa sich interessiert wo wir wohnen um unser Kreditrisiko zu berechnen. Wenn man dann im unsanierten Gebäude wohnt bekommt man gleich mal nen Kredit zu schlechteren Zinsen. Sicher können sie auch Zuhause vorbei fahren, aber das wäre einfach zu kostspielig als es vom Schreibtisch zu tun.
 
Ja und? Die Daten werden dann immer noch nicht veröffentlicht, insofern hat da niemand einen Nutzen von. Und was nutzt es dir, wenn du wüsstest, dass da X WLANs in einer Gegend sind? Wenn du nicht vor Ort bist kannst dich da auch nicht einbuchen und wenn du vor Ort bist brauchste kein Google, was dir sagt, dass da nun WLANs sind, da kannst ja auch selber nach scannen.

So ein quatsch...

Edit: Die Schufa braucht nicht vor Ort fahren um die solvenz einer Gewissen wohngegend einzuschätzen, dafür gibt es Mietspiegel, dafür sind bestimmte Orte bekannt, dass da nur Penner hausen, diese Daten sind eh viel präziser als Streetview.
Beispiel: Das in Monte Carlo nur solvente Leute leben weis man auch ohne Streetview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben