News Google: Verbraucherschutz rät zum Widerspruch

wunschiwunsch schrieb:
Ich sag da nur schufa. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schufa sich interessiert wo wir wohnen um unser Kreditrisiko zu berechnen.
Es laufen seit Jahrzehnten Schufa-Agenten durch deutsche Wohngebiete.
Und was hat die Schufa jetzt nochmal mit WLANs zu tun, das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt.

Schufa hat damit Zutun, weil die Leute vorher von google streetview geschrieben haben :-) mal die anderen Beiträge lesen ;-) O.K. wusste ich nicht, dass die Schufa das macht. Aber nur weil es ein anderer macht, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist. Schließlich ist es ihnen eigentlich auch verboten, Leuten ein höheres Kreditrisiko auszuweisen, weil nebenan ein Penner haust.

Ach niemand hat einen nutzen von den Daten. Warum sammelt sie Google denn? Und ist google niemand?

Ich will auch nicht sagen, dass das alles personenbezogene Daten sind. Ich finde nur die Art und Weise wie hier die Poster an das Thema rangehen sehr undifferenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Offtopic, aber ich finde es erschreckend, dass hier Leute posten, dass sie einem Wirtschaftsunternehmen mehr Vertrauen schenken als dem Staat. Vielleicht sollte man in Deutschland sofort Wahlkampf mit "Do no evil"-Motto machen, scheint ja zu klappen. Brave new world, 1984, wir kommen. Ihr macht mir Angst, ernsthaft. Mir fehlt nach wie vor ein ernsthafter Sinn für Street View, Augmentet reality oder den ganzen App-Schick-Schnack. Wieder ein Bedarf, der künstlich geschaffen wurde und Leute überzeugt hat man würde das brauchen.

@tipal
Ich finde es erschreckend, daß es Leute gibt, bei denen das anders ist. Ein Staat hat in gewisser Weise Allmacht über dein Leben. Google hat null Macht über dein Leben.
Denk mal drüber nach!

Davon abgesehen ist unsere Regierung ununterbrochen am Lügen, Tatsachen verdrehen und dabei zu versuchen, Zensurmaßnahmen, Spionagetools, etc. zu installieren.
Google macht kein Geheimniss daraus, daß sie Daten sammeln. Wozu sie die sammeln ist auch klar (im Fall von WLAN zur Standortbestimmung von Mobiltelefonen).
Google hat sich bislang auch rein garnichts zu schulden kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist unsere Regierung ununterbrochen am Lügen, Tatsachen verdrehen und dabei zu versuchen, Zensurmaßnahmen, Spionagetools, etc. zu installieren.

Seh ich auch so, das ist der Unterschied .. Google sagt dir wenigstens das Sie dies und das sammeln und du kannst dich darauf einstellen wieviele Daten du preisgeben willst. Unsere Regierung kümmert sich einen Dreck um Demokratie , nach dem VDS Urteil des BGH hätten Köpfe von den Verfassungsbrechern rollen müssen aber die stehen halt über Gesetz und das sollte uns mehr Angst machen als ein Suchmaschinenbetreiber und Diensteanbieter..

PhaTox schrieb:
Ich finde das neue Projekt

"Google Home View"

aus datenschutzrechtlichen Gründen und von wegens die Privatz-Fähre

viel bedenklicher:

http://www.altona.info/2010/03/zdf-street-view-satire-google-home-view-mit-sonneborn/

Wo soll das noch hinführen? Ich prangere das an!

Gruß,pTx

Ich wollte das auch posten, als der letzte von Sperung von Google gesprochen hat :).
LEUTE DAS IST NUR EINE VERARSCHE. Weiss nicht wie viele Leute noch Posten, die nur die letzten Posts lesen und an Hand dieser Kommentieren.

wunschiwunsch schrieb:
Ach niemand hat einen nutzen von den Daten. Warum sammelt sie Google denn? Und ist google niemand?

Ich will auch nicht sagen, dass das alles personenbezogene Daten sind. Ich finde nur die Art und Weise wie hier die Poster an das Thema rangehen sehr undifferenziert.

Es wird schon längst gemacht und es ist ziemlich sicher, dass deine Wlan Daten bereits in Apples Datenbank ist, oder noch schlimmer von anderen Wardriver, die es nur machen um es weiter zu Verkaufen z.B an Google und weiss Gott wohin sonst noch. Da ist es mir lieber, dass Google das macht und diese Daten "NICHT WEITERGIBT", sondern nur für ihre Ortsortung verwenden. Und NEIN GOOGLE WEISS NICHT WEM DER WLAN GEHÖRT.

Die Fi schrieb:
Es wird schon längst gemacht und es ist ziemlich sicher, dass deine Wlan Daten bereits in Apples Datenbank ist, oder noch schlimmer von anderen Wardriver, die es nur machen um es weiter zu Verkaufen z.B an Google und weiss Gott wohin sonst noch. Da ist es mir lieber, dass Google das macht und diese Daten "NICHT WEITERGIBT", sondern nur für ihre Ortsortung verwenden. Und NEIN GOOGLE WEISS NICHT WEM DER WLAN GEHÖRT.

Oh ja es wird schon längst gemacht! Und? Erkläre jetzt mal bitte in wie fern das jetzt das Datenschutzgesetz betrifft?

Ah du unterstellst Google aus dubiosen Quellen Daten anzukaufen aber hältst es nicht für möglich, dass sie Daten weiterverkaufen? Die sind ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN die wollen aus SCHEI** GELD machen. Erkläre doch nicht, dass die ethisch richtig handeln würden. Google wird total gelobt, dass sie sich aus China zurückziehen wegen der bösen Zensur. Aber wer hat das Jahre lang sich freiwillig auferlegt. Google ist nicht der nette Nachbar von neben an.

Ich persönlich traue mir nicht zu, zu sagen, was Google tut. Das kann niemand von uns. Google hält seine Server und Co. strenger geheim als die USA Area51 ^^ Außerdem. Wo bitte liegt die Zukunft in Wlan Positionsbestimmung? Weil GPS vom US Militär ist und abgeschaltet werden könnte? In welchem Krieg war das der Fall? Außerdem baut Europa ein Ziviles Positionsbestimmungssystem mit dem Namen Galileo auf. Hinzu kommt von Russland Glonass und von China Compass. Für mich ist es nicht ersichtlich, dass Google in der Positionsbestimmung über Wlannetze einen längeren nutzen sieht. Und darum frage ich mich, wieso Google es dann tut. Aber wie die Pressesprecherin von Google schon sagt: "Wenn die Autos schon unterwegs sind, können wir diese Daten auch selbst erfassen." Google sammelt Daten einfach um sie zu haben in der Hoffnung sie noch zu Geld machen zu können.

absolut korrekt @vorredner
ich begreife nicht, wieso hier viele so sehr auf der seite von google stehen. Nur weil irgendwas sowieso gemacht wird oder getan werden kann ist das noch lange keine rechtfertigung, dass solche daten jetzt systematisch ins internet gelangen. Fakt ist, dass der bürger mehr und mehr gläsern wird und nur weil die regierung das ganze noch dreister treibt, ist es noch lange kein freischuss für andere unternehmen.
klar ist es lustig, dass man jetzt im internet mal eben in london ne runde fahren kann und sich alles anschauen darf, ohne geld auszugeben, dennoch finde ich es gefährlich, dass kritische stimmen hier sofort als fortschritsstopper verpönt werden. wir wissen doch jetzt nicht, was in zukunft mit den daten mal angestellt wird. meine empfehlung kann nur die welt ist eine google lauten http://www.youtube.com/watch?v=2vASgdUqFuk

WLAN-Hacker oder professionelle Diebesbanden brauchen kein Google um ihrem Geschäft nachzugehen. Sonst würde es sie jetzt noch nicht geben.

Die Frage die sich hier aber stellt ist um wieviel einfacher / weniger aufwändig wird deren Geschäft mit solchen Diensten ?

Wenn eine Bank keine Überwachungskameras, keine Tresore, kein Wachpersonal hätte dann würden vermutlich weit mehr Banküberfälle / Raube passieren. Nicht umsonst heißt es "Gelegenheit macht Diebe".

Ähnliches Szenario könnte ich mir hier vorstellen. Der "Profi" (Hacker, Dieb) braucht kein Google. Der nutzt andere Wege die einiges an Branchenknowhow verlangen.
Ich könnte mir aber schon vorstellen das der eine oder andere Amateur künftig auf diese Dienste zurückgreift da man sie rasch, einfach und gratis benutzen kann.
Spätestens wenn es die erste reisserische Schlagzeile in den Nachrichten gibt: "Dieb spähte Opfer mittels Google Streetview aus" wissen wir mehr :D

riDDi schrieb:
@wunschiwunsch: Tipp: GPS funktioniert nur außerhalb von Gebäuden.

Da man in Gebäuden auch keine genaue Ortsbestimmung benötigt und das mit den Wlans auch nur in der Stadt funktionieren wird, kann man da eigentlich die Position auch über das GSM- Handynetz bestimmen würde ich sagen. Kenne mich da aber nicht genau aus, aber dachte die Genauigkeit heutzutage liegt auch bei 50-200 Meter Abweichung. Finde in Gebäuden ist das egal. Man will sich ja nicht navigieren lassen und höchstens die Lokale, Sehenswürdigkeiten oder sonstiges in der Umgebung anzeigen lassen. Oder für was benötigt man nee genauere Bestimmung?

Ein gesundes Mißtrauen sollte man sowohl dem Staat und vorallem Unternehmen gegenüber haben. Auch nicht alles was in den Medien erzählt wird glauben, denn was interessiert Medienmacher? Richtig, Inhalte "verkaufen". ELENA ist meines Erachtens ebenfalls ein absolutes Unding und sollte möglichst heute noch abgeschafft werden. Allerdings ist der Sinn der Erhebung eben nicht Profit und das ist nunmal das einzige Ziel eines Unternehmens. Was "Do no evil" heißt ist immer abhängig vom Wertmaßstab den man zu Grunde legt. Ich jedenfalls habe etwas gegen Unternehmen, wie Google oder Social Networks, deren größte Unternehmenswerte die Daten seiner Nutzer / Allgemeinheit und die weitere Verwendung sind, also insofern kaum selbstgeschaffenen Mehrwert generiert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Typos verbessert)
wunschiwunsch schrieb:
Finde in Gebäuden ist das egal.
Na wenn du das findest, dann muss es wohl so sein :rolleyes:

PS: GSM zur Lokation ist übrigens sehr nützlich, wenn man höchstens zwei Masten sieht, nämlich garnicht. Ungenau ist das ganze noch dazu, deshalb muss jede Datenquelle herangezogen werden, die man kriegen kann. Nebenbei frisst GPS auch noch den Akku leer. Google ist nicht dumm, die können diese Daten noch länger gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,
1. M$ überträgt mehrere (nicht Updates^^) MB pro Woche (falls Netz da). Für die Zweifler fragt doch mal jemanden aus eurer IT oder allgemein Leute vom FACH^^ ;)
2. Die Brd sammelt mit Ihrer Vorratsdatespeicherung mehr Daten also Google je sammeln könnte und wird (die Interessiert nur Werbewirksam umsetzbares usw... ICH will es nicht gut heißen, finde aber auch nichts abgrund Tief schlechtes daran wobei das wieder ein VÖLLIG anderes Thema ist, weil bei Google werden die Daten wenigstens irgendwann aufgedeckt (Und wenns in Form von Werbung ist) ich wüsste gerne einmal was der BKA oder ähnlich über mich Wissen ;).
3. Wo ist bei Streetview das Problem? Es ist einsehbar? das ist Facebook etc auch. Es geschieht ohne die Leute zu fragen? (*MUHAHAHA, you must think boy, THINK goddammit) nunja, mich hat auch keiner zur Meinung über Vorratsdatenspeicherung gefragt UND? trotzdem wird es gemacht.
4. In den Usa stand schon mitte der Achtziger (1984 war vorher auch schon, da aber noch nicht vollständig) eine Serverfarm (Denke mal es waren mehrere) die das GESAMTE Telefonnetz mit Hilfe von Voiceerkennung auf Drogen, Waffen, Einwanderer, Politische Gegner etc... "gescannt" haben.
JETZT sind WIR 25 Jahre später....
Was glaubt ihr? Wie viele auf die Erde ausgerichtet Überwachungssatteliten gibt es? Einige! Was glaubt Ihr wozu die verwendet werden^^(kleiner Tipp nicht um Grass beim Wachsen zuzuschauen)
Whatever, NEIN ich bin kein politisch Extrem angeordneter Mensch, alles was ich tue ist in der It-Abteilung eines Mittel - Groß Unternehmens zu arbeiten und ich nutze nur die Chance, über Foren ein bisschen meiner eigenen Meinung unters Volk zu mischen.

* Hierzu ein kleines Zitat aus einem Film^^

Achja, bevor das ganze in eine politisch gesagt Sinnlose Diskussion ausartet erwähne ich vorsorglich schon mal das Beiträge (zu meinem Beitrag) die Links enthalten mir doch bitte per PN gesendet werden mögen. DANKE

Liebe Grüße Johannes

Zurück
Oben