News Google weiterhin wertvollste Marke

@11

auf das wäre ich nicht besonders stolz als deutscher: mercedes als "wertvollste marke" - da gibts andere sachen, die wertvoller sind: das fraunhofer institut mit ihrem mp3 format, etc
 
@18) AlphaGoku

Das einzigste was man aus deinem Comment jetzt rausfiltern kann ist, das du anscheinend ein Problem mit Google hast, wenn du von Lifestyle von einem langweilligen Logo und eine langweilligem Namen schreibst - und das Apple und co viel viel geiler sind.

Nur weil etwas "cool" ist heissts noch lange nicht das es erfolgreich ist. Und warum sollte Apple weiter vorne sein? So lange haben sie auch noch nicht den ipod iphone und sonstige Sachen - Apple verbindet man mit ... ahhh den iMac ect...

Jeder Internet User kennt Google, das wette ich mit dir mit meinen Millarden :)
 
apple kennen die meisten nur durch den ipod und der ist nichtmal der bekannteste player. viele kennen ihn nur aber nutzen ihn nicht. bei google ist das prinzip genau umgedreht, jeder der es kennt nutzt es. und die meisten leute wissen was google alles bereitstellt. coca cola kennen nicht mal viele alle leute.

@ketza, doch das lässt sich sogar sehr einfach errechnen. eben genau daran wie das verhältnis der kenner/nutzer ist. desto näher diese werte aneinander liegen, desto wertvoller ist die marke. (vereinfacht dargestellt)

microsoft könnte auch viel weiter vorn sein, würde deren betriebssystem microsoft heißen, aber da es windows heißt, kennen sehr viele leute nur windows, selbst mir passiert es abundzu das ich von windows rede, wenn ich vom namen des unternehmens rede. bei google sagt jeder google, ich geh google, ich habe gegogglt, ich werde googlen oder geh doch selbst googlen. keiner sagt mehr surf selbst, suchs dir raus, ich ghee surfen, ich gehe suchmaschinen. deshalb zurecht die wertvollste marke. gleiches prinzip hatte mal o.b. oder Tempos, im prinzip heißen die Tampons oder Taschentücher, doch alle haben o.b. oder tempos gesagt. das prinzip geht voll auf.

bei apple redet keiner ovn apple wenns um ipod geht, die sagen dann ipod, aber nicht apple.
 
sowas nennt man Gattungsbegriff wie zb. reich mir mal den Fön, oder ein Tempo. Wird ein markenname Gattungsbegriff hat das aber auch durchaus nachteiloe für eine Unternehmung und daher hat sich Google ja auch dagegen gewehrt, dass im Duden unter "googeln" sas "Verwenden einer Suchmaschine§ stand.

Markenwert ist ein schwer messbaerer Wert zu dem es unterschiedlichste Messmethoden gibt. Einen realen Markenwert gibt es immer nur an, wenn eine Marke tatsächlich verkauft wird, auch kann man bei M&A-Transaktionen recht gut abschätzen, was eine Marke wert ist.

Man sollte jetzt nicht zuviel auf den exakten Wert schauen, vielmehr handelt es sich um eine ordinale Skala und zeigt eher den Trend als wirkliche Werte.
 
MAn sollte aber auch daran denken, dass solche markenwerte oft in keinem Zusammenhang mit den Umsätzen, teilw. sogar dem Kapital der einzelnen Unternehmen steht.
Solche Dinge lese ich immer mit einem gewissen Vorbehalt.
Teilweise find ich manche dieser Rankings mittlerweile schon etwas irrational. Aber gut, die Wirtschaftswelt von heute wird schon ihre Gründe haben, sich auf ihre Rankingagenturen, Beraterunternehmen usw. zu verlassen, ganz bestimmt.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, das GE als Marke und an der Börse so viel wert ist.
Immerhin würde ich die vom Bekanntheitsgrad (auf den Namen bezogen) ganz und gar nicht auf eine Ebene wie Googel, Apple oder Microsoft setzen.
Wo sind die eigentlich tätig, außer im Motoren- und Finanzsektor?
 
@r31c01m, die GE ist das größte unternehmen der welt. die stellen alles her und verkaufen alles. die haben banken, versicherungen, glückbirnen, küchengeräte etc etc. die machen auch einen heidenumsatz und sind, wenn ichs noch richtig im kopf habe das dritt wertvollste unternehmen der welt.
 
Gerade bei einer Marke wie Google ist ein (Gesamt)-Markenwert der sich durch Verbraucherangaben errechnet nur wenig aussagekräftig. Viel interessanter als irgend eine fiktive Geldsumme ist doch die Resonanz der Kunden und Kundenschichten.

Es macht nicht immer Sinn alles in Zahlen auszudrücken, wenn dabei wichtige Informationen verloren gehen. Vor allem weil der Markenwert eben eine sehr subjektive (weil von Modell zu Modell komplett unterschiedliche) Bewertung ist.
 
wie bereits oben gesagt, sollte man nicht zu sehr auf den Geldbetrag rumhacken, man hätte auch eine Punkteskala wählen können, doch wäre das für viel zu abstrakt. Und bei unterschiedlichen Bewertungsmethoden mögen zwar unterschiedliche Zahlen rauskommen, aber die grobe Reihenfolge wird sich unwesentlich ändern. Und Kunden dazu zu befragen, macht durchaus Sinn, da die markenbekanntheit und das Markenimage sehr großen Einfluss auf die zahlungsbereitschaft der Kunden hat.

Man sollte auch beachten, dass lediglich Unternehmensmarken beurteilt wurden und daher einige Unternehmen rausfallen. Man denke zb. an UniLever, die unter ihrer Unternehmensmarke keine Produkte anbieten.
 
Zurück
Oben