News Google Widevine: Teile des DRM von Amazon, Netflix und Co. entschlüsselt

BOBderBAGGER schrieb:
Edge benutzt playready als DRM, Widevine kommt nur dort zum Einsatz wo playready nicht verfügbar ist.
Also alles was nicht >= Windows 7 oder != Windows ist.
 
berndy2001 schrieb:
Möglichkeit das Hdmi Signal per speziellem Splitter (der HDCP teilw. aushebelt) abzugreifen und aufzuzeichnen.

Ganz genau. Da wird ein Gerät zwischengeschaltet, das HDCP und Bild/Ton aufspaltet, und dem Stream somit weiter seine HDCP-Fähigkeit vorgaukelt. Den nächsten Schritt übernimmt eine externe oder direkt im Splitter eingebaute Capture Card. Das kann jeder 9-jährige. So kommen die Release Groups an das Material.

fennek5k schrieb:
Die Szene-Gruppen haben Widevine schon lange geknackt. Die nehmen nicht mit Capture Cards o.ä. auf.

Inzwischen vielleicht nicht mehr, ja. Kann sein, dass die Methode auch schon wieder obsolet ist. Ich war bei dem von mir beschriebenen Szenario live dabei ^^ Das war mal gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szene-Gruppen haben Widevine schon lange geknackt. Die nehmen nicht mit Capture Cards o.ä. auf.
Googelt doch einfach wvdownloader. Es gibt jetzt angeblich sogar ein neues Tool welches von den gängigen Streaming Plattformen downloaden kann. Nennt sich Nap4k (verlangen aber einen irrwitzigen Preis)
 
Marcel55 schrieb:
Durch Dienste wie Spotify und Netflix braucht man sich keine illegalen Streams mehr antun, anders sieht es wieder aus wenn man um 5 Serien zu gucken 4 verschiedene Streaming-Dienst-Abos benötigt, das kann nicht funktionieren und will niemand bezahlen, also besorgt man es sich aus anderen Quellen.

Beim ersten Teil stimme ich dir vollkommen zu.
Netflix ist nicht teuer und da man es teilen kann, besser als jede "Kino.to" Alternative.

Was aber hindert dich/jemand beispielsweise daran, selbst bei 4 verschiedenen Streaming-Anbietern den einen Monat Serie 1 bei Anbieter 1 zu gucken und den anderen Monat Serie 2 auf Anbieter 2?
Solange man das Abo monatlich kündigen kann, ist es überhaupt kein Problem. Ist ja nicht so, dass man etwas außerordentlich Wichtiges verpasst, wenn man einen Monat lang eine bestimmte Serie nicht gucken kann.
Das ist meiner Meinung nach ein ausgedachtes Luxus-Problem, was noch nie ein Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
Wenn man für seinen Linux HTPC nicht auf aufwendiges Softwaredekodieren zurückgreifen müsste weil Netflix kein HardwareDekodieren erlaubt, wäre viel gewonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
BOBderBAGGER schrieb:
1080p dürfte schon nicht immer klappen und spätestens bei 4k ist Schluss.

Ja Chrome und alle Chromium Browser funktionieren nur mit 720p.
Mit einem Addon für Firefox gehen aber 1080p. Auch wenn ich dieses Addon nie getestet habe, da ich wie geschrieben Netflix immer nur mit der TV App gucke.
Wie es mit der Aufzeichnung auf Safari mit einem Mac aussieht, kann ich mangels Hardware ebenfalls nicht testen. Dort sind aber nativ 1080p verfügbar.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ja Chrome und alle Chromium Browser funktionieren nur mit 720p. Mit einem Addon für Firefox gehen aber 1080p.

Gibt's auch für Chrome Das funktioniert problemlos. Installieren und fertig; keine Konfiguration notwendig. Die sollen sich endlich mal einig werden mit ihrem DRM Müll und alle Browser nativ supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich bin gespannt was passieren wird, wenn Microsoft den Edge umstellt.
Ich hoffe dadurch geht 4k Streaming nicht verloren oder benötigt ebenfalls ein zusätzliches Addon, was dann auch nur 1080p bringt...

Bei solchen Addons habe ich aber immer im Hinterkopf, dass es irgendwelche Probleme bereiten oder irgendwo Werbung schalten könnte. Wenn nicht heute, dann morgen. So wie AdBlock Plus plötzlich anfing sich für Werbeanzeigen bzw. eine "Whitelist" bezahlen zu lassen.
 
Man kann für Netflix auch einfach die offizielle Windows 10 - App aus dem Windows Store benutzen! Die macht bis zu 4k genau wie Edge, und liefert auch sämtliche Audioformate inkl. 5.1 Ton. Und Runterladen für Offline-Wiedergabe kann man damit auch noch. Ich verstehe gar nicht warum man Netflix unter Windows 10 überhaupt noch im Browser gucken will.

Es steht auch bereits fest, dass auch wenn Edge auf Chromium umgestellt wird, die Windows Store - Apps weiterhin standardmäßig über die bisherige Engine gerendert werden. Die Netflix-App wird also auch in Zukunft genauso weiter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und glacios
Netflix ist doch schon so günstig, dass sich das fast nicht wirklich lohnt. Ein Uploaded oder Share-Online Account kostet zwar noch immer weniger, aber der Aufwand ist es das nicht wert mM. Im Familienpaket ist dann Netflix gleich auf. Zumal die Algorithmen von Netflix echt gut sind was die Vorschläge anderer Filme angeht. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ich denke das Geschäftsmodell und die Zahlen sprechen da auch eine deutliche Sprache.
 
cat_helicopter schrieb:
Netflix ist doch schon so günstig, dass sich das fast nicht wirklich lohnt. Ein Uploaded oder Share-Online Account kostet zwar noch immer weniger, aber der Aufwand ist es das nicht wert mM. Im Familienpaket ist dann Netflix gleich auf. Zumal die Algorithmen von Netflix echt gut sind was die Vorschläge anderer Filme angeht. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ich denke das Geschäftsmodell und die Zahlen sprechen da auch eine deutliche Sprache.
der Haken ist das jeder einen Klon baut um ähnlichen Gewinn zu machen. Damit ist das angebot pro Dienst kleiner
 
Nitschi66 schrieb:
Und trotzdem "zertifizieren" sie ein Level 3?

Wie DE-Mail. Zur Not per Gesetz für sicher erklären...
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Man kann für Netflix auch einfach die offizielle Windows 10 - App aus dem Windows Store benutzen! Die macht bis zu 4k genau wie Edge, und liefert auch sämtliche Audioformate inkl. 5.1 Ton. Und Runterladen für Offline-Wiedergabe kann man damit auch noch. Ich verstehe gar nicht warum man Netflix unter Windows 10 überhaupt noch im Browser gucken will.


Ganz einfach. Apps sind aus meiner Sicht wie eine Seuche. 99% davon sind quasi nur Webseiten in ner pseudo-gui. Man muss sie runterladen, updaten , sie gefährden meine Datensicherheit.
Sie brauchen Speicherplatz. Ich sehe das als digitale Umweltverschmutzung.
Dann lieber die Universalapp Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, grill und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Aufnehmen ist doch deutlich schwerer und zeitintensiver, als einfach die Dateien zu entschlüsseln.
Nicht nur das, es geht auch mit einem Qualitätsverlust daher. Entschlüsselung ist in jeglicher Hinsicht die mit Abstand beste Lösung.
 
Dies ist zumindest für die Android Boxen ohne Widevine Zertifizierung eine gute Nachricht. Vielleicht werden die anderen Stufen ja auch noch geknackt, dann ist man auch nicht mehr an Amazon Fire TV, Shield, oder wenige weitere ausgewählte Geräte gebunden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei den Chromium Browsern ist es kein Thema und man braucht mit einem beliebigen Aufnahme-Programm einfach den Bildschirm aufzuzeichnen. Deshalb "problemlos", weil mit einem Klick machbar.

Sorry, aber das ist kein "aufzeichnen", sondern das ist Murks. Ist ja wie vor 30 Jahren mit nem VHS-Rekorder.
Massiver Qualitätsverlust bei Bild und Ton. Dateien wahrscheinlich 5x so groß wie ursprünglich und dann auch noch Arbeit mit dem Schneiden von den Dateien.

Wenn ich heutzutage von "aufzeichnen" spreche, dann meine ich doch eine 1:1 digitale Kopie. Und das liefern halt lediglich einige Releasegruppen und der normale User hat halt NICHT die Möglichkeit dazu, da die entsprechenden Programme und Methoden streng behütet werden.
 
Im Artikel steht TTE, jedoch heißt es TEE
 
@Loopman
Und du glaubst das stört denjenigen der kostenlos an seine Filme kommt?
Als noch "jeder" auf Kino.to und ähnlichen Seiten seine Filme und Serien geguckt hat, war die Qualität sehr viel schlechter.
Dagegen ist so eine Aufzeichnung, ja das ist nun mal eine Aufzeichnung und keine 1:1 Kopie, sehr viel besser.

Und wie geschrieben braucht man die Aufzeichnung auf seinem Laptop/PC einfach nur laufen zu lassen, während man in der Arbeit ist. Das Schneiden ist nur ein kleiner Bonus. Ich würde mir die Arbeit mit dem Schneiden gar nicht erst machen und nur den Rest nach der letzten Folge herausschneiden. Das kostet nicht mal eine Minute.
 
Zurück
Oben