Google Wifi erweitern - mit Nest Router oder nur Zugangspunkt?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine Fritz Box, an welcher per LAN-Kabel ein Google Wifi Spot hängt.
Ein weiterer Google Wifi Spot steht im 1. OG.
Im Dachboden habe ich nun leider unzureichendes Internet, was in Homeoffice-Zeiten spürbar schlecht ist.

Nun möchte ich das Mesh-WLAN erweitern und merke, dass es nur noch Nest Geräte gibt.

Was sollte ich nun kaufen und wie einbinden?
  • Einen Nest Router kaufen, diesen direkt an die Fritzbox hängen und den bisher dortigen Spot ins Dachgeschoss stellen? (ersetzt der Nest Router die FritzBox, oder hänge ich ihn direkt an diese dran?)
  • Einfach einen. Nest Zugangspunkt kaufen und diesen ins Dachgeschoss stellen und somit das bestehende Mesh-WLAN erweitern?

Freue mich auf Eure Tipps, danke Euch!
 
Die Nest Geräte müssen analog der Google Wifi hinter den Router, ersetzen diesen also leider nicht.

Wenn dir die Leistung der Google Wifi ausreicht, würde ich mir so einen bei Kleinanzeigen schießen.
Realistisch dürfte einer dann nicht mehr als 50€ kosten.

Falls du doch ein Nest Gerät kaufen möchtest, würde ich dieses in den Bereich mit der meisten Auslastung stellen. Also nicht unbedingt in den Keller.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gestern tatsächlich bei Ebay Kleinanzeigen einen Google Wifi Zugangspunkt gekauft für 50€.

Falls dieser es nicht tut, würde ich ein Nest Gerät versuchen.

Hier bleibt meine Frage dann die Gleiche - kaufe ich einen Nest Zugangspunkt und häng ihn einfach zusätzlich ins Mesh Netzwerk, oder kaufe ich den Nest Router und ersetze damit den aktuellen primären Google Wifi Zugangspunkt?
 
Zurück
Oben