Google Wifi Synology langsamer Upload/Download

obc-Garfield

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
210
Hallo liebe Community ,

leider muss ich mich wieder mit einem Problem melden welches mein Heimnetzwerk betrifft.

Ich habe mir Google Wifi (nicht das neue Nest) zugelegt um in meiner Altbauwohnung auch vernünftiges Wlan zu bekommen.
Der Aufbau sieht wie folgt aus .

Internet -> Fritzbox Router vom Anbieter(Kabel) ->Google wifi Pot 1(Empfänger des Internet Signals und anschlusspunkt meiner Synology)(Kabel)-> restlichen 3 Wifi Pods (Über Mesh angebunden).

Mein Signal ist dank der 4 Mesh Punkte überall hervorragend allerdings bekomme ich beim Upload auf die Nas von meinem Pc (per Kabel an den 3ten Mesh Pod welcher über Wlan verbunden ist) nur 20mb/s übertragungsrate zusammen.

Die Nas ist eine DS220+ mit neuen WD-RED+ Platten verbaut im Raid0 was ja eigentlich einen Wert von ca.100 mb/s schaffen sollte.

Leider ist es auch so das ich eine 300 mbit Leitung habe und real bringe ich bei meinem PC(welcher am mesh Pod verbunden ist nur 170 mbit Downloadspeed raus.
Dieser fällt dann auch immer auf 80mbit runter wenn ich simultan Daten auf die Nas schiebe und dann lädt diese mit max 1-2 mb/s.

Das behindert mich ungemein in meiner Arbeit und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Weiß einer von euch was hier das Problem sein könnte ?

Vielen Dank schon mal vorab an euch!

LG
 
Die 20 MB/s hören sich realistisch an.
2,4GHz oder 5 GHz?
Wifi 5 oder Wifi 6?

P.S. 20 MB/s = 160 Mbit/s
 
NameHere schrieb:
Die 20 MB/s hören sich realistisch an.
2,4GHz oder 5 GHz?
Wifi 5 oder Wifi 6?

P.S. 20 MB/s = 160 Mbit/s
Ok danke für die Einschätzung. Denke die Pods suchen sich die beste Verbindung aus kann nicht sagen ob 5 GHz oder 2,4 aber da die so nahe zusammen sind kann ich mir eigentlich nur 5GHz vorstellen.
Danke das wusste ich nicht mit den 20MB/s .
redjack1000 schrieb:
Ich hoffe du hast dir ein gutes Backupkonzept überlegt.

20MB/s per Wlan ist ein super Wert. Wenn du 100MB/s erreichen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als ein Kabel zu benutzen. Der begrenzende Faktor ist dabei das WLAN, nicht das NAS.

Hier gibt es einen Artikel dazu

https://www.techstage.de/test/google-nest-wifi-im-test-wlan-mesh-mit-smart-speaker/wlqqxtx


CU
redjack
Habe ich mir leider auch schon gedacht aber das mit dem Kabel werde ich mal austesten und zur Not den Elektriker benötigen damit der mir eines einzieht. Die NAS Daten wird nochmals in die Cloud gesichert als Backup. Das passiert immer in der Nacht. Denke damit bin ich gut geschützt aber lasse mich gerne eines besseren belehren .
 
Ich möchte Dich nicht eines besseren belehren. Ich wollte nur auf ein Backup hinweisen, da bei einem Ausfall einer HDD in einem Raid0, alle Daten weg sind.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ich möchte Dich nicht eines besseren belehren. Ich wollte nur auf ein Backup hinweisen, da bei einem Ausfall einer HDD in einem Raid0, alle Daten weg sind.

CU
redjack
Das war keineswegs negativ gemeint 😅. Ich bin wirklich dankbar wenn man mich eines besseren belehrt denn nur so lernt man dazu .
Bin für Tipps und techniken die bereits etabliert sind wirklich dankbar.
 
obc-Garfield schrieb:
Das behindert mich ungemein in meiner Arbeit und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Weiß einer von euch was hier das Problem sein könnte ?
Laut google hat Google WiFi 2x2 5ghz, das könnte also höchstens ~500 Mbit netto wenn nicht in Reihe geschaltet, dazu dann also deine Repeater Kette, Entfernung, Hindernisse, und andere Störquellen, deine 170 Mbit/s am dritten Repeater sind da doch schon Recht gut.

1000Mbit/s wirst du per WLAN nur mit 2x2 160mhz, oder 4x4 80mhz im gleichen Raum ohne Repeater dazwischen schaffen, und pro Wand und pro Repeater immer mehr Abstriche machen, wenn die Entfernung so weit ist das du drei Repeater brauchst kannst du das nur mit Kabel schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obc-Garfield
Zurück
Oben