Intel AC 9260: langsamer Upload auf NAS DS218j

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Servus o/

Ich habe ein ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] mit einem eingebauten Intel AC-9260 WLAN Modul. Wenn ich über mein 5GHz Netzwerk eine Datei von meinem Synology DS218j auf den PC kopiere, passiert das mit ca. 160-200Mbit. Wenn ich aber eine Datei von meinem PC auf das NAS kopiere, läuft der Upload stark schwankend von 30 bis 80Mbit, mit Einbrüchen auf 5Mbit.
Zum Vergleich: mein TP-Link Archer T3U AC1300 kopiert Daten in beide Richtungen recht stabil mit 180-200Mbit.

Die Übertragungsrate schwankt laut Status Anzeige von Windows 10 (1909, Build 18363.815) zwischen 0 und 866,7Mbit und die Signalqualität wechselt öfters zwischen drei und fünf Balken wenn ich Dateien kopiere. Jetzt aktuell zeigt Windows dauerhaft volle fünf Balken und 0 oder 400Mbit an.
An dem I/O Panel sind zwei TP-Link TL-ANT2408C angeschlossen, mit der dem MB beigelegten Antenne ist es auch nicht besser.
Probiert habe ich alle verfügbaren Wlan Kanäle, die automatischen Windows Treiber sowie die von Asus und die aktuellen von Intel.
Der Router ist die aktuelle Connect Box von Magenta, eine eher dünne Wand ist zwischen den Antennen und dem Router.

Ich weiß, dass ich einfach den Wlan Stick verwenden kann, aber dennoch würde ich lieber das eingebaute Intel Wlan verwenden. Lässt sich da vielleicht noch etwas probieren?

Hier ein Screenshot vom Durchsatz wenn ich etwas auf das NAS kopiere:
1588867536174.png


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem noch nicht mit meinem Intel 7265, habe es jetzt aber auch wie du beschreibst
mit einem Intel AX200. Die zusätzlichen Antennen habe ich auch versucht, wurde eher noch schlechter.
Ich habe einen Asus AX56U Router. Hab auch paar mal den Kanal gewechselt am Router, aber das
hat keine dauerhafte Lösung gebracht, jetzt läuft wieder die Automatik. Treiber sind alle aktuell.
Ich hab dir zwar keine Lösung, aber wenn hier jemand das Problem lösen kann, wär das super.

Was ich dir aber sagen kann, ist dass die Connectbox nix kann. Mit ner Fritzbox sollte das deutlich besser sein.
 
Dass die Connect Box nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ein USB Stick mit der winzigen internen Antenne ohne Probleme 200Mbit schafft, wieso dann nicht das AC 9260 Modul mit großen Antennen?
 
Weil du vielleicht 2,4Mhz Antennen zum "verstärken" von 5Ghz benutzt? Handelt es sich bei den kopierten Dateien immer um die gleichen? Viele kleine werden auch schlechter übertragen als große Dateien.

Wird vielleicht auch die Intel Wlankarte beim kopieren zu warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der beigelegten Antenne hatte ich das selbe Ergebnis. Aber werde es noch einmal probieren.
Es sind einzelne größere Dateien 500MB+.

€: Auch mit Original Antenne keine Änderung. Bleibe erstmal bei den großen, stehen stabiler Dank Metallfuß.
1588870815028.png



Wenn sie zu warm wird, sollte der Upload dann nicht wenigstens anfangs hoch und stabil sein? Oder Habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht einfach irgendwelche Antennen an irgendwelchen Geräte stecken. Jede Antenne ist speziell auf die Wellenlänge des Senders/Empfänger optimiert. Was bei dir sein kann ist das Kabel selber, das nicht richtig steckt oder gebrochen ist.
der Treiber wurde schon gewechselt? Des hersteller der Karte und des Chipherstellers?
 
Hallo

Ich habe die Standard Win10 Treiber probiert, die von der Asus HP und die aktuellen von Intel. Vor der Installation habe ich die vorherigen Treiber über den HW Manager deinstalliert und gelöscht.
Welches Kabel meinst du genau? Von der Buchse zur Antenne oder vom Modul zur Buchse?
Das mit der Wellenlänge habe ich nicht gewusst, kenne mich da nicht so gut aus. Habe anfangs ja die mitgelieferte Antenne benutzt, aber bei der ist das Kabel so kurz und die Antenne so wackelig, darum verwende ich die großen Antennen, weil sie stabiler stehen und die Kabel besser geschirmt scheinen.
 
Beide Kabel kontrollieren. Die Schwankungen sind zu extrem.
zu langes antennenkabel oder kein OrginalKabel? auch das kann komische Fehler verursachen.
 
Hmm also das Modul ist hinter dieser Plastik Abdeckung über dem I/O Panel, da komme ich wohl nicht heran. :/
Die Kabel der Antennen sind ca 1,3m lang und recht störrisch, scheinen mit Draht umwickelt zu sein. Sind die Original Kabel die den Antennen beilagen. Habe die Antennen direkt an die Buchse, also ohne Kable dazwischen, geschraubt, leider die selben Schwankungen, 10-90Mbit.

€: Ok, das WLAN Modul ist nicht gesteckt, sondern gelötet und in einem Metallgehäuse, das ich nicht aufmachen kann. Link
 
Zurück
Oben