News Google wird YouTube-Bezahl-Kanäle einführen

Oha, das wird noch was... hat Parallelen zur damaligen Napster-Umstellung, wo die neuen Betreiber auch gesagt haben: "Napster wird auch als Bezahlversion erfolgreich bleiben, denn die Leute nutzen es, weils so einfach ist." Ja nee, is klar :lol:

Youtube hat den Vorteil, dass es etablierter ist als Napster es damals war, aber auch hier gilt: die Leute nutzen es, weils DA ist und eben nichts kostet. Bin mal gespannt, ob die Umstellung so reibungslos laufen wird, wie Google sich das vorstellt.

Und solange Roosterteeth kostenlos bleibt, ist mir der Rest sogar noch egal :D
 
Die einnahmen könnten auch genutzt werden um mal die gema zu beruhigen :)
 
Bei vimeo gibt's ja mittlerweile auch bezahltes vod für jedermann. Dürfte interessanter sein für semi-professionelle oder Special-interest Filmemacher.
 
Dann wird eben einfach kein Youtube mehr geschaut, die Bereitschaft, dafür auch nur nur einen Cent zu zahlen ist bei mir nicht vorhanden und wird auch auch niemals vorhanden sein.
 
Also, wenn sie dann so ein Angebot wie netflix oder Hulu auch in Europa zur Verfügung stellen würden käme mir das sehr entgegen.
 
Ehrlich gesagt weiß man langsam nicht mehr woher man das Geld nehmen soll. Ich mache mal eine Rechnung wenn ich als Unitymedia-Kunde (Kabelbetreiber) Fernsehen gucken will.

Bietragservice GEZ = 18€ pro Monat
Kabelgebühren = 18€ pro Monat

Macht schon mal 36€ nur an Gebühren bevor ich überhaupt den Fernseher einschalten kann. OK klar GEZ gilt für mich jetzt schon bzw. komme nicht drumherum.

Dennoch ist mir dies einfach zu Teuer zu mal die Kabelgebühren auch nicht in den Nebenkosten mit enthalten sind.


Mittlerweile ist es halt so, dass man nur noch Sklavenlöhne bekommt wovon man höchstens überleben aber nicht leben kann. Die Folge ist klar man sucht halt nach kostenlosen Angeboten oder verzichtet gänzlich.


Ich würde mich gerne frei entscheiden können was Fernsehen angeht doch dann müssten erst mal die Gebühren wegfallen oder aber das ich entweder Kabel oder GEZ-Gebühren zahle nicht aber beides.
 
Hier in Deutschland werden die es wohl schwer haben, es sei denn es gibt einen Sonder-Deal mit der Telekom.

Jaja, wie schon seit Jahren prophezeit wird das Internet zum nächsten kostenpflichtigen Medium und geht damit den Bach runter bzw. wächst nicht mehr so, wie es sonst könnte. Schade eigentlich, denn die Idee war so gut und wie toll es sich seit den 90er Jahren weiterentwickelt hat... :(
 
Als Kanalanbieter würde ich mich hüten, auf einen Bezahlangebote zu setzen
weil es nämlich so dermaßen viele Gratis-Alternativen gibt, dass die Leute wohl kaum lange treu bleiben werden. Kann sein, dass es die Leute kurz mal ausprobieren, aber wenn, dann müssten die Kanalanbieter einen echten Mehrwert durch das Subscription-Modell bieten. Wenn sie das nicht tun, dann wird das auch kaum von den Leuten akzeptiert werden...

Und bei Youtube geht es ja vorrangig um eher "minderwertigen" Content, daher kann man das kaum mit netflix & Co. vergleichen.

mfg
 
etking schrieb:
Dann wird eben einfach kein Youtube mehr geschaut, die Bereitschaft, dafür auch nur nur einen Cent zu zahlen ist bei mir nicht vorhanden und wird auch auch niemals vorhanden sein.

Wart es mal ab. Wenn es so wie auf twitch wird ist es im Prinzip in Ordnung. Aber lesen tut es sich schon anders..
 
Finde auch das inzwischen wirklich jeder auf Teufel komm raus Gebühren verlangen will. Wenn die Sender dafür komplett Werbefrei sind statt vor jedem Video Werbung zu schalten finde ich es jedoch wieder in Ordnung.

Aber muss meinen Vorrednern zustimmen. Kabel ist bei mir noch in den Nebenkosten aber dazu kommt ja Internet/Telefon, HD-TV um überhaupt die privaten Sender zu haben (ändert sich ja bald aber wieder auf HD verzichten?), dann die Abzocker GEZ Gebühr. Und jetzt bald für jeden Dienst einzeln? Ich mein ich komm mit meinem Geld gut aus aber irgendwo hats dann doch seine Grenzen. Wie soll man den so noch unregelmäßige Dinge zahlen können auf Dauer wie Inspektion, TÜV etc. Bleibt ja kein Platz mehr irgendwo noch Geld zu sparen..

Und ja ich weiß man kann die Werbung blocken, bei Google bin ich aber der Meinung die sollte man drin lassen, die verdienen ihr Geld damit und bieten viel Gegenwert dafür. Bei anderen sieht das natürlich anders aus ;)
 
Finde ich eine Tolle Idee! Nicht das ich jetzt Geld bezahlen würde für alle die Bobs die Videos hochladen. Aber wenn ich dann 5.- Monatlich bezahle und dann pro Monat 4-5 neue Kinofilme bekomme... oder zbsp 10.- einmalig un Zugriff auf eine ganze TV Serie mit allen Seasons!
Könnte ich mir je nach Inhalt über legen.
Aber Wehe YouTube buffert auch nur 3 Sekunden nach, mitten im Video!
 
Heißt das, dass ich dann endlich mal legal, gegen Bezahlung, US-TV-Serien in Englisch, HD und zeitnah nach Erstausstrahlung abonnieren kann?
Oder sind das irgenwelche komischen Youtube-Kanäle, die es jetzt auch schon gibt?
 
Heretic Novalis schrieb:
Oha, das wird noch was... hat Parallelen zur damaligen Napster-Umstellung, wo die neuen Betreiber auch gesagt haben: "Napster wird auch als Bezahlversion erfolgreich bleiben, denn die Leute nutzen es, weils so einfach ist." Ja nee, is klar :lol:

...

Das ist doch gar nicht zu vergleichen.
Bei dem einen Dienst ging es darum, illegal bezogene Daten durch ein Lizenz- und Bezahlmodell zu legalisieren. Du zahltest an Napster, und sie besorgten sich dafür Lizenzen.

Bei Youtube dient Google (abgesehen von ihren eigenen Content-Kanälen) nur als Marktplatz und technische Plattform für etliche Kleinstunternehmen, die man durch Abo-Modelle unterstützen kann. Wenn der finanzielle Anteil für Google im Rahmen bleibt (sagen wir die typischen 30%), dann ist das doch eine tolle Möglichkeit, aufstrebenden und engagierten jungen Menschen zu helfen, ihre Visionen zu verwirklichen.
 
Ich mein ich komm mit meinem Geld gut aus aber irgendwo hats dann doch seine Grenzen. Wie soll man den so noch unregelmäßige Dinge zahlen können auf Dauer wie Inspektion, TÜV etc. Bleibt ja kein Platz mehr irgendwo noch Geld zu sparen..

Wozu gibt es denn die gute Ratenzahlung:evillol:. Meine Ex-Freundin hat auch immer alles auf Ratenzahlung gekauft ist ja auch praktisch eine 10-25€ Rate. Dumm wird es nur wenn sich das ganze dann summiert. Saturn und MediaMarkt werben ja auch ganz offensiv mit der tollen Ratenfinanzierung.
 
Ach, was man nicht alles schönes gegen Bezahlung einführen könnte, oder für nicht Zahler sperren könnte.
Werbefreiheit, HD-Exklusivität, Exklusive Kanäle, Beschränkung der maximalen Videoaufrufe pro Monat, Drosselung der Videolänge und und und

Wenn es hier einfach um ein paar Kanäle ginge, die wirklich im TV-Sender Stil produzieren, wäre das verständlich.
Die Kanäle wie Machinima machen das wirklich nur noch aus Profit, von daher sollen sie sich halt bezahlen lassen.
Aber das wird eben nicht das Ende sein, Youtube wird unter Garantie noch einiges von den oben genannten Punkten einführen.

Manchmal würde ich so Verantwortliche einfach mal direkt fragen wollen, ob sie sich selbst nicht als Arschloch sehen.
Ganz oben wäre da die Chefleute der Telekom, aber auch von den Leuten von Google würde ich mal gerne wissen,
ob sie sicht nicht im Grunde selbst hassen, und ob sie abends manchmal etwas länger brauchen um einzuschlafen
 
@epospecht

Sehe ich auch so, allerdings muss man auch festhalten das es viele YouTube Größen nicht geben würde, gäbe es alles nur gegen Bezahlung. Ich denke so Kanäle wie die von Gronkh (Lets Plays, kennt so ziemlich jeder inzwischen denke ich ^^) würden, wenn man dafür bezahlen müsste, nicht mal mehr halb so gut laufen. Da hast eben bisschen Werbung.

Bei meiner 100er Leitung stört mich die Werbung auch nicht wirklich. Bei anderen mit langsamer Leitung ist das jedoch was anderes.

Ich hab btw auch kein YouTube Ladeproblem wie viele andere. Das wird also am Provider liegen das die Vids buffern.
 
Hey, wenn youtube bzw. die großen Kanäle glauben, dass das ne gute Idee ist, dann nur zu, is ein freies Land.

Gerade die großen auf Youtube sind ja inzwischen schon ganz ordentliche Medien-Unternehmen geworden und haben mit dem Nerd vor seiner Web-Cam im Keller nix mehr zu tun.
...ich mag diese Nerds...hatte schon immer ein Fabel für Zero-Budget Anarcho-TV.

Aber für die dicken Fische ist "Bezahlfernsehen" nunmal ein logischer Schritt...auch wenn schon genug andere mit bezahlten Web-Angeboten auf die Nase gefallen sind. Wie gesagt, freies Land.
 
@IC3HANDS:
Klar, und es gibt zig Kanäle (eben solche wie Lets Play`s) für die ich niemals zahlen würde (weil entweder der Aufwand der Erstellung überschaubar ist, oder die Macher sich anderweitig finanzieren können (bei Lets Play`s ist es ja inzwischen typisch für die Vorstellung von Nischentiteln bezahlt zu werden)). Und natürlich gehen deine Abonnentenzahlen IMMER massiv zurück sobald etwas kostenpflichtig wird.

Aber das ist halt Sache der Anbieter wie sie das handeln. Man kann ja nur bestimmte Videos für ein Abo anbieten und die Basis kostenlos lassen. Oder man kommt halt mit weniger Usern zurecht (und kann dafür spezifischer für eine Nische arbeiten). So oder so ist es ein spannendes Feld für neue, innovative Formate die im Fernsehen nie und nimmer eine Chance hätten (denn Abseits der Spartensender der ÖR finden im Fernsehen ja überhaupt keine Experimente mehr statt).

@boncha: Und nichts davon wurde bisher eingeführt. Und trotzdem ist deine Einstellung Youtube gegenüber vollkommen negativ. Ganz im Gegenteil: Google hat lange Jahre Verluste bei Youtube hingenommen. Und den Kaufpreis wird man noch lange nicht wieder eingespielt haben. Das ist dem Unternehmen aber auch nicht wichtig: Denn Youtube ist Reichweite, und Reichweite ist technologische Macht. Und genau deswegen wird man von Seiten Youtubes auch keine Einschränkungen erwarten müssen. Man wird nur Stück für Stück versuchen dem lukrativen, aber technisch überholten Fernsehmarkt Marktanteile abzunehmen.
 
Zurück
Oben