GoogleDNS oder OpenDNS?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
Benji18 schrieb:
und als DynDNS dienst kann man soziemlich jeden x beliebigen nehmen Dyndns.org oder NOIP.org um nur einige zu nennen ;-) aber das ist auch wieder beschränkt da einige Router nur bestimmte Dienste unterstützen.

War auch nicht böse oder provozierend gemeint ! :)

Die "IPv4" "ISO-OSI-Referenzmodell"-Welt mit all ihren Eigenschaften ist auch eine dreijährige Ausbildung. ;)

Ich würde einfach mal bei eigenen Internet-Provider nachfragen, ob die einen DDNS-Dienst (kostenlos oder -pflichtig) anbieten,
denn "DynDNS.org" und "No-IP.org" haben (wenn man es "ernst meint") zuuu viele Nachteile oder man bezahlt richtig "Schotter".

Ich selbst wusste zum Beispiel garnicht, dass mein Anbieter dies sogar kostenlos anbietet, und die Fritzbox erlaubt mir sogar Dienste zu implementieren, die nicht mit "dyndny.org oder no-ip.org" enden ! ;)

dsahm schrieb:
Das was der Thread-Ersteller will, ist: Vom Internet auf seinen privaten Server zugreifen....
Zurzeit haben wir 2 Themen parallel. :)
Worum es geht:

1. Ob ich Google oder OpenDNS nutzen soll.

In Bezug auf Geschwindigkeit gehören beide zu den schnellsten. Doch interessant sind auch andere Kriterien, wie Filter oder Umgang mit den Daten, usw. Diesbezüglich erfrage ich Rat. Nach der Bitte vom User BlubbsDE mache ich gleich nochmal ein paar aktuelle Benchs, um zu zeigen das z.B der von Google recht schnell ist. Nur leider dauert das etwas länger wenn man wirklich vernünftige Ergebnisse will, daher geh derweilen Einkaufen usw.

2. Ob ich DynDNS für meine Zwecke benötige.

Wie sich raus gestellt hat, bzw. eigentlich auch vom logischen her ergibt (Asche auf mein Haupt), brauche ich es für den Zugang von Außen auf mein Netzwerk. Ging aus dem obigen Startpost natürlich nicht hervor das ich mich mitunter auch dafür interessiere da ich es in naher Zukunft realisieren will. Daher kam der Post von Black_Eagle wie gerufen da er erklärt das ich es eben doch benötige.

dsahm schrieb:
War auch nicht böse oder provozierend gemeint ! :)

Die "IPv4" "ISO-OSI-Referenzmodell"-Welt mit all ihren Eigenschaften ist auch eine dreijährige Ausbildung. ;)

Ich würde einfach mal bei eigenen Internet-Provider nachfragen, ob die einen DDNS-Dienst (kostenlos oder -pflichtig) anbieten,
denn "DynDNS.org" und "No-IP.org" haben (wenn man es "ernst meint") zuuu viele Nachteile oder man bezahlt richtig "Schotter".

Ich selbst wusste zum Beispiel garnicht, dass mein Anbieter dies sogar kostenlos anbietet, und die Fritzbox erlaubt mir sogar Dienste zu implementieren, die nicht mit "dyndny.org oder no-ip.org" enden ! ;)

i know
manche Provider bieten das an natürlich, oder du kaufst dir bei deinem Provider eine fixe IP (kostet bei meinen z.b. 5€ im Monat) und hast halt nur die IP dafür sparst du dir den Dienst :).

Benji18 schrieb:
i know
manche Provider bieten das an natürlich, oder du kaufst dir bei deinem Provider eine fixe IP (kostet bei meinen z.b. 5€ im Monat) und hast halt nur die IP dafür sparst du dir den Dienst :).

Eine statische IP löst natürlich ALLE Probleme! :D (nicht sarkatisch/ironisch gemeint !)

Aber: Ich würde trotzdem nachfragen, vielleicht ist der "DDNS-Dienst" des Providers sogar kostenlos.

Ich müsste zum Beispiel in den "Business-Tarif" wechseln bei meinem (lokalen) ISP...und das ist (leider) unbezahlbar (für mich).

Also:
Zum schnelleren surfen mit dem PC:
- Haben viele Nutzer hier gute Tipps gegeben und wissen auch mehr als ich ! :)

Zum externen Zugriff auf den Home-Server:
1. Provider nach DDNS fragen oder
2. Provider nach statischer IP fragen oder
3. bei No-IP.org / DynDNS.org einen kostenlosen / -pflichtigen Account buchen und
4. Zu "NAT- und Portregeln" googlen (gibt sehr gute Anleitungen im Netz dazu!)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem DNS, es gibt auch Möglichkeiten einen eigenen DNS zu betreiben. Habe es selbst allerdings noch nicht getestet...
Beispiel: pi-hole
Das ist ein DNS-Server, der direkt bei dir zu Hause auf einem raspberry pi läuft. Damit müssen 1. die Anfragen nicht mehr übers Internet laufen, sondern nur über dein eigenes Netzwerk (-> super Reaktionszeit) und 2. kann man bestimmte Adressen einfach nicht auflösen lassen. Damit kann man einen "globalen" Werbebanner verwirklichen, der auf allen Geräten im Netzwerk wirksam ist - incl. Smartphones, SmartTV, ...

So, da bin ich wieder. :)

Und wie es schon vorab schrieb:

Untitled4.png

Also als mein derzeitiger Provider.

Hier Komplett-Screen:
*Entfernt*

DeusoftheWired schrieb:
Willst du, daß nicht zensiert und deine Anfragen zum Auflösen von Domänen nicht mit sonstigem Google-Kram, der von deiner IP kommt, verknüpft wird, nimm die 213.73.91.35 vom CCC Berlin oder die 85.214.20.141 von DigitalCourage.
Hätt ich eigentlich gerade mit testen können.
Hole den Geschwindigkeitstest gleich mal nach.
Danke dir!

So, bei der DynDNS Sache wiederum, reicht denke ich ein Kostenloser bei eben DynDNS.org, oder was bieten die kostenpflichtigen mehr an Service? Weiß nicht ob wir die Thematik hier im Thread noch mit rein packen können. (Merke ja schon wie einige Die Übersicht verlieren oder mir Unwissenheit unterstellen.) Home-Server ist generell nochmal ein Groß-Projekt von mir. Wahrscheinlich werden bis zu 5 Geräte gleichzeitig am Netz hängen. Aktuell sind es 3, einer davon mein Server. Zusätzlich würde ich einen weiteren realisieren wollen, eventuell einfach den Fritz-NAS-Dienst oder eben ein RP3. Beide sollen auch auf verschiedenen Wege von Außen erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Test kann man nur sehr bedingt und sehr eingeschränkt glauben schenken.

Wenn Du es richtig testen willst, dann musst Du es selber testen und nicht irgendein Webservice dafür nutzen.

Im CMD
Code:
 tracert www.google.de
eingeben.

Und noch ein paar weitere, bekanntere Domains mit testen.

Und das jeweils mit jedem Deiner drei DNS Server. Und diese eben selber bei Dir im Netzwerk eintragen.

Radde schrieb:
Klingt eigentlich auch sehr interessant, vor allem da ich eh mit PeerBlock und ähnlichen arbeite. Aber ob das so ein kleiner raspberry alleine hinbekommt? Da fehlt mir gerade das Tiefen-Wissen aber soweit ich mir das vorstelle kommen da riesige Datenmengen zusammen. Das Problem an der Sache mit der Reaktionszeit ist hingegen, sobald man mit einen Proxy unterwegs ist war es das mit der Schnelligkeit.

afaik gibt es atm keinen kostenlosen dyndns provider.
Dyndns.org ist auch seit ein paar Jahren kostenpflichtig, bzw war es zum schluss so das man sich (1 mal im monat?) einloggen musste damit der account aktiv bleibt.

und zum thema dns geschwindigkeit.
macht sich das wirklich beim normalen arbeiten bemerkbar? oder hast du irgendwelche spezial anforderungen?

BlubbsDE schrieb:
Dein Test kann man nur sehr bedingt und sehr eingeschränkt glauben schenken.
In wie weit mit einem CMD-Befehl glaubwüdiger sein soll als das Programm namebench, ist mir unklar. Es geht ja vor allem auch darum die DNS-Server mit verschiedenen Adressen zu testen. Was bringt mir die alleine Reaktionszeit von Google?

Alternativ kann ich nochmal DNSBench laufen lassen.
Ergänzung ()

st0rax schrieb:
afaik gibt es atm keinen kostenlosen dyndns provider.
Erster Google Treffer:
https://ddnss.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, und noch weitere Adressen.

Wenn Du DNS Server mit einem Webservice vergleichst, dann hat das für Dich erst einmal Null Aussagekraft. Weil eben nicht Dein Routing getestet wird. Sondern das des Webservices. Und die Ergebnisse können sich von Deinen echten erheblich unterscheiden.

Einen eigenen DNS Server kann man nicht wirklich betreiben. Oder zumindest nicht von zu Hause aus.

Und einen kostenlose DynDNS Service gibt es doch noch. Ist sogar ein deutscher.

https://dynv6.com/

st0rax schrieb:
macht sich das wirklich beim normalen arbeiten bemerkbar? oder hast du irgendwelche spezial anforderungen?
Steht alles im Thread.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Deswegen schrieb ich ja, und noch weitere Adressen.
namebench testet mit 2000 Adressen.
DNSBench auf Wunsch sogar mit mehr.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du DNS Server mit einem Webservice vergleichst, dann hat das für Dich erst einmal Null Aussagekraft. Weil eben nicht Dein Routing getestet wird. Sondern das des Webservices. Und die Ergebnisse können sich von Deinen echten erheblich unterscheiden
Es handelt sich immer noch um ein Programm, nicht um einen Webdienst. Getestet wird von meinen PC aus, - woher bekommt er auch sonst die IP meiner Fritzbox? Der Spuckt anschließend eine Webseite aus (lokale html-datei) die ich mir als PDF gespeichert habe.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Einen eigenen DNS Server kann man nicht wirklich betreiben.
Diese Aussage ist ebenfalls oben widerlegt.

Sorry aber langsam wird mir dein GeBlubbsDe zu viel.
Du stellst hier alles in Frage, statt auf die Thematik einzugehen.
Ich bin es satt hier ständig alles zu beweisen, das ruiniert auch den Thread.

Also bitte halte dich ab jetzt daran oder ich melde deine Beiträge wegen Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm testet aber nicht Dein Routing. Sonder irgendeines. Anderes sieht man zumindest nicht in dem Screenshot. Also ohne Aussagekraft für den deutschen Endbenutzer.

Diese Aussage ist ebenfalls oben widerlegt.

Sicher stimmt das. Dann lies Dir mal genau durch, was der Pi-hole macht. Um einen DNS Server zu betreiben, dazu bedarf es erheblich mehr. Und das geht nicht von zu Hause aus.

Ist wie mit Deinen anderen Threads. Viel heisse Luft und angeschnittene Fakten.

Ergänzung:

Du liest einfach die Antworten nicht richtig. Sicher gehe ich auf die Frage im Thread ein. Die Antwort lautet immer noch. Mit dem DNS Server Deines Providers bist Du in DE am besten bedient. Mit Ausnahmen. Aber ob sie bei Dir greifen, würde nur durch ein richtiges testen eine ordentliche Antwort liefern.

Wenn die Antworten Dir nicht passen, dann stelle andere Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Sinn eines Forum nicht ganz verstanden.
Bevor ich hier ebenfalls persönlich werde, melde ich es.
Auf dein Niveau lass ich mich nicht herab. ;)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Antworten Dir nicht passen, dann stelle andere Fragen.
Wie kommst du darauf das hier Leute speziell auf deine persönliche Ansicht Wert legen? Du bist der einzige bei den Nutzern im Thread der nichts sinnvolles beiträgt. Die Frage steht ganz klar sogar im Thread-Titel. Du gibts Antworten auf Fragen die nie gestellt worden sind. Also bevor du anderen unterstellst nicht richtig zu lesen, fange mal lieber bei dir selber an.

So und das war es jetzt auch. Ich ignoriere deinen Spam jetzt einfach.

Du hast ja Recht. Die Antwort auf Deine Frage ist und bleibt einfach. Der DNS Server Deines Providers. Und wenn der Probleme macht, dann kann man über eine Alternative reden.

Und ob der Probleme macht, das musst Du testen. Aber eben nicht mit den Tools, die Du benutzt hast.

Man sieht ja, dass Du etwas versuchst, wovon Du meinst, du hättest Ahnung. Aber eben keine hast. Siehe den Hinweis zum Pi-Hole. Den als DNS Server zu bezeichnen zeigt von viel Selbstbewusstsein aber wenig Wissen.

Und jetzt melde die Antworten. Wenn es Dich zufrieden stellt.

Mir ging es nicht darum dir irgendwas zu unterstellen oder mit dir zu diskutieren ob dein vorhaben Sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe eine recht simple Frage gestellt, die man hätte recht simpel beantworten können, denn nur so kann ich entscheiden ob es sinnvoll ist mir die Zeit zunehmen dein Anliegen zu verstehen, bearbeiten, ggf zu testen und vielleicht selber daraus schlüsse für mein Arbeitsverhalten ziehen zu können.

Ja ich weiß du arbeitest mit proxys und löschst deinen dns cache recht häufig, das beantwortet aber nicht meine frage inwiefern dich das bei welchen arbeiten beschäftigt/belastet.
Laden deine Seiten langsam? Laden sie schneller wenn du einen anderen dns verwendest?
Oder geht es dabei gar nicht ums websurfing sondern du hast irgendwelche besonderen Dienste die auf schnelle DNS auflösung angewiesen sind.
Oder ist es viel mehr so das du gesehen hast das es "was schnelleres" gibt und du es nun haben willst?

Im großen und ganzen muss ich BlubbsDE allerdings recht geben, wenn ich deine Beiträge hier in diesem Thema so zusammen fasse kommst du nicht gut bei weg

S3veny schrieb:
Guten Morgen,
...
Google als der Index überhaupt bietet sich gut an, dennoch vertrau ich den Konzern nicht wirklich.

Nun die Frage welchen von beiden ich benutzen sollte und aus welchen Gründen genau?
Wie ich das verstehe ist DynDNS widerrum was anders was ich aber nicht benötige, richtig?

Du fragst hier welchen DNS du verwenden sollst und nennst 2 möglichkeiten, einem der beiden Anbieter vertraust du nicht.
Damit hast du dir die frage doch schon erfolgreich selbst beantwortet, niemand wird hier was an der Vertrauensstellung ändern können.

Du fragst ob es richtig ist das du dyndns nicht brauchst, antwortest gleich darauf aber das dir klar ist was dyndns ist, warum solltest du dich also vergewissern müssen das du es nicht benötigst?

ist dir klar, was der Sinn und Zweck eines DNS-Servers ist und wo der Unterschied zwischen Betreibern, die einer IP dynamisch (deshalb DynDNS) eine Namen zuweisen, ist?

(Merke ja schon wie einige Die Übersicht verlieren oder mir Unwissenheit unterstellen.)

Und wunderst dich dann darüber das dir Unwissenheit unterstellt wird.

st0rax schrieb:
Und wunderst dich dann darüber das dir Unwissenheit unterstellt wird.
Ein kleiner Denkanstoß: Andere tun das nicht.

--
Habe mal die Geschwindigkeit der beiden anderen DNS-Dienste von DeusoftheWired getestet, sind leider nur halb so schnell, aber für Bekannte von mir zu empfehlen. Zwischenzeitlich auch nochmal was zu OpenDNS recherchiert. Schwierig zwischen den beiden zu entscheiden, aber spricht (leider) viel für Google. OpenNIC scheint auch ganz interessant zu sein, war ebenso ziemlich weit oben im Test und ein wenig drüber gelesen.

DeusoftheWired schrieb:
Verwende seit ein paar Jahren afraid.org.
Sieht sehr ordentlich aus, lese mir gerade durch. Nur wahrscheinlich werde ich viele Features für mein Gebrauch nicht benötigen. Weißt du zufällig ob die Fritzboxen 6490 und 7490 den Dienst unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben