Googlemail login in Thunderbird schlägt fehl

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe beim Starten von Thunderbird (neuste Version) seit heute ein Einlogproblem. Siehe Anhang. Es sind zwei Adressen, beide gehen nicht. Andere Anbieter gehen. Passwort stimmt, wenn ich mich online einlogge. Bekomme auch keine Warnung aufs Handy. Nichts ist im Spam-Ordner. Ging seit Jahren und von einem Moment auf den anderen nicht. Habt ihr ne Idee? Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt123.PNG
    Unbenannt123.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 272
Nabend,

ich rufe meine Mails auch mit Thunderbird ab ( Kabelmail). Ab und zu, habe ich auch das Problem ( liegt wohl am Anbieter). Später, geht es aber wieder.

Obwohl, könntest ja mal bei Deinem Anbieter nachschauen, ob sich vielleicht der Postausgangserver sowie der Prosteingangsserver geändert haben.

Gruss Micha
 
Seit einiger Zeit funktioniert Googlemail in 3rd Party Clients nur noch mit einem separat erzeugtem "App-Passwort". Das Kontopasswort funktioniert idR nicht mehr für Emailempfang. Siehe Link von @redjack1000 , der etwas schneller war als ich.

P.S. Dies war bei aktivierter 2FA schon länger der Fall, jetzt ist es wohl seit 30. Mai verpflichtend für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmmaL In den Account-Einstellungen unter Server-Einstellungen die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 umstellen. Danach ist das "Problem" gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x, gustlegga, MenneSi und 2 andere
@SpartanerTom

Das ist leider Geschichte. Immer mehr Accounts werden auf OAuth2 Only umgestellt.
-> Zer0DEV hats getroffen.

Achtung: Bei Eingang (IMAP) und auch Ausgang (SMTP) muss bei beidem auf OAuth2 umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude, gustlegga, SpartanerTom und 2 andere
@Nero FX Danke für die Info, dieser Umstand war mir noch nicht bekannt. Bei mir stand damals nachdem ich 2FA aktiviert hab in der Login-Fail Meldung ein Link zum Einrichten des App-Passwortes.
 
@SpartanerTom

Ja das war so. Leider nicht mehr möglich. In einem von mir betreute Account war die App Passwort Funktion "nicht mehr verfügbar".
 
Danke für die Hinweise.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Anleitungen zum Einrichten gaben da keinen Hinweis, dass man OAuth2 einstellen sollte.
Damit OAuth2 dann funktioniert, musste ich noch cookies für google.com berechtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke @Zer0DEV und @Nero FX . 👍

Musste bei mir in TB noch JavaScript aktivieren damit der Login über das TB-Browserfenster bei Gmail funktioniert hat, wo man TB dann zum Zugriff auf die Konten berechtigen kann.
Ist etwas anders zu finden als über about:config im Firefox.
Bei TB auf der Menüleiste auf "Extras"-->"Einstellungen"-->dann bei "Allgemein" ganz nach unten scrollen bis "Konfiguration bearbeiten" und darauf klicken; im Fenster dann oben in der Suchleiste "javascript.enabled" eingeben und den Eintrag auf "true" stellen wenn er auf "false" war. Anschliessend TB neu starten.
 
Haggis schrieb:
Danke für die Hinweise.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Anleitungen zum Einrichten gaben da keinen Hinweis, dass man OAuth2 einstellen sollte.
Damit OAuth2 dann funktioniert, musste ich noch cookies für google.com berechtigen.
Wie genau hast du die Cookies aktiviert?
Bei mir kommt im TB nun ein Gmail Login-Fenster aber ich komme nicht weiter nach der Eingabe der Mail Adresse.
 
@Vorfreude

Ja Cookies braucht man.
Einfach in Thunderbird auf "Extras" -> "Einstellungen" -> "Cookies von Websites akzeptieren"
Ich hab "nur von besuchten Drittanbietern akzeptieren" eingestellt.

@gustlegga

Ich musste kein Java Script aktivieren, nur Cookies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Ich konnte über TB auch keine emails mehr von gmail abrufen. Durch das einrichten von einem App Passwort funktioniert es wieder. Aber SMTP funktioniert nicht. ich kann keine emails mehr rausschicken...

Woran kann das liegen?
 
@wosik

Du musst auf Oauth2 Umstellen bei SMTP und POP3/IMAP. AppPasswort wird demnächst wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Schrotty74
Habe auf Oauth2 umgestellt und auch die cookies aktiviert. Beim ersten Abruf hat sich dann ein Fenster geööfnet was ich bestätigt habe, Emails wurden abgerufen.

Aber jetzt erscheint wieder das Fenster "autenfizierung erforderlich" nach Eingabe der Daten, öffnet sich das gleiche Fenster immer wieder.
 
Also ich habe auch auf Oauth2 umgestellt, aber ich kann auch keine Mails versenden. Hats jemand bereits gelöst?
Ergänzung ()

Ah, habs gefunden. Der SMTP Server muss auch auf Oauth2 umgestellt werden. Komisch, dass gmail Adressen in Thunderbird automatisch umgestellt werden, googlemail aber nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Musste auch Java und Cookies zulassen, dass ich ein Konto von Google erstellen konnte.
@Nero FX wo hast du die Information her das AppPasswort verschwindet?
 
Zurück
Oben