Googlemail vs. Gmail / falsche Zuweisung beim Empfänger

TC_SK

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe seit Jahren ein Thema mit meinem Google-Postfach und erhalte hier oft Emails von Jemand Anderem und er vielleicht auch von mir, keine Ahnung. Hintergrund ist Folgender:

ich habe eine Mailadresse bei Google die auf vorname.nachname@googlemail.com läuft.
Es gibt einen weiteren Empfänger, der auf vorname.nachname@gmail.com läuft.

Nun ist es so, dass wir Beide den gleichen Vor und Nachnamen haben und ich ab uns zu fehlgeleitete Mails von meinem Namensvetter @gmail.com erhalte, Rechnungen für Hundeartikel, Buchungsbestätigungen für Reisen, Flugtickets, etc.

Das ist für meine Begriffe ein Datenschutzthema, ich weiß nur nicht, was ich da machen kann / soll.

Ich habe den anderen Sebastian auch schon mal angeschrieben, dass ich da immer mitlesen kann, aber da kam nie was zurück.

Nun meine Frage, sind googlemail.com und gmail.com getrennte Mailkonten oder nicht?
Ist es am Ende vielleicht nur SPAM, dem ich da aufsitze oder ist es ein reales Problem :)

Viele Grüße aus Berlin :)

Für Google sind eigentlich beide gleich. Aber da wo du dich registriert hast je nach Seite nicht.
Dürfte daher eigentlich kein Problem sein.
Mal die „falsche“ Mail richtig untersucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel, TC_SK und 2 andere
TC_SK schrieb:
Nun meine Frage, sind googlemail.com und gmail.com getrennte Mailkonten oder nicht?
Nein.

TC_SK schrieb:
Ist es am Ende vielleicht nur SPAM, dem ich da aufsitze
Ja. Die andere Adresse wird gespooft sein oder ähnliches. Blockieren, als Spam melden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TC_SK
TC_SK schrieb:
Ich habe den anderen Sebastian auch schon mal angeschrieben, dass ich da immer mitlesen kann, aber da kam nie was zurück.
Du hättest diese Mail selbst bekommen müssen! Der andere Sebastian bist du. Wenn das nicht so ist dann antworte mal nicht sondern tipp die Adresse selbst ein.
Da muss jemand nur ein großes i in der Adresse haben, und du ein kleines L, schon sieht es gleich aus, ist es aber nicht
l = L
I = i

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TC_SK
Wenn ich mir selbst schreibe, dann kommt nichts bei mir an. Meine Vermutung ist das es zwei Sebastians gibt, die sich die unterschiedlichen Mailadresse teilen. Sobald ich mal wieder so eine Email habe, wo ich sehe sie ging an gmail und wurde aber in meinem googlemail-Account zugestellt, dann melde ich mich wieder und gucke da nochmal genau nach. Danke für die Rückmeldungen :)

An der Domain kann es nicht liegen, da es für Google der gleiche Account ist. Du kannst sie in den Einstellungen auch bei dir zu gmail.com ändern:
https://support.google.com/mail/thread/3828340/wie-ändere-ich-mein-googlemail-auf-gmail

Das ist dann aber dementsprechend nur für die Absenderadresse relevant. Du erhältst weiterhin E-Mails an beide Domains.

Die "falschen" Mails bekommst du, weil sich jemand vertippt oder die Mails sind gar nicht echt, sondern einfach nur Spam/Phishing.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SirSinclair und TC_SK
TC_SK schrieb:
Wenn ich mir selbst schreibe, dann kommt nichts bei mir an.
Das ist unmöglich! Ich schreib mir ständig selbst, kommt immer an.

Versuch doch ein neues Konto zu erstellen.
Ich garantiere dir, weil ausprobiert, geht nicht
vorname.nachname@googlemail.com - Sie können kein Konto mit folgendem Domainnamen erstellen: googlemail.com
vorname.nachname@gmail.com - Dieser Nutzername ist vergeben. Versuchen Sie es mit einem anderen Namen.
v.orname.nachname@gmail.com - Dieser Nutzername ist vergeben. Versuchen Sie es mit einem anderen Namen.
v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@gmail.com - Dieser Nutzername ist vergeben. Versuchen Sie es mit einem anderen Namen.

Das sind alles deine Konten.

Googlemail gibt es nicht mehr, bzw. die haben alle googlemail zu gmail gemacht, neu registrieren geht nur noch mit gmail.

• Gefällt mir
Reaktionen: TC_SK und BFF
Smily schrieb:
Da muss jemand nur ein großes i in der Adresse haben, und du ein kleines L, schon sieht es gleich aus, ist es aber nicht

GROSS/klein wird bei Mail nicht berücksichtigt.

TC_SK schrieb:
Meine Vermutung ist das es zwei Sebastians gibt, die sich die unterschiedlichen Mailadresse teilen.

Teilen nein. Eher das jemand den Punkt setzt was dann Dich erreicht und der theoretische Namensvetter ohne Punkt sein will. Das wären 2 verschiedene Adressen.
TC_SK schrieb:
Sobald ich mal wieder so eine Email habe, wo ich sehe sie ging an gmail und wurde aber in meinem googlemail-Account zugestellt, dann melde ich mich
Tu das. 👍

• Gefällt mir
Hatte auch damals unter @googlemail.de meine Adresse angelegt und @gmail ging dann irgendwann einfach automatisch mit. Das sollte der selbe Account sein.

Schau mal hier. Das exakt gleiche Problem hatte ich auch schon.
Habe demjenigen dann einen Brief geschrieben (Adresse aus einer Auftragsbestätigung für einen Internetanschluss), in dem ich ihm die Situation geschildert habe.
Seit dem kamen nur noch 3 E-Mails falsch an und dann war Ruhe.

• Gefällt mir
Oha, spannend. Bin also doch noch nicht ganz verrückt. Danke vielmals ich lese mir das gleich mal durch.

BFF schrieb:
GROSS/klein wird bei Mail nicht berücksichtigt.
Aber sieht vielleicht ähnlich aus, darum geht es. Oder manchmal sind auch Buchstaben eines anderen Schriftsatzes drin.
Ergänzung ()

Also klar, jemand kann sich verschreiben. Hat in seiner Autovervollständigung irgendwann mal was falsch rein geschrieben.
Der heißt Sepastian und du Sebastian, und wenn der sich registriert, schlägt Autovervollständigung ständig Sebastian vor, und Sepastian wartet vergeblich auf seine Reiseunterlagen.
Nur das Reisebüro weiß es halt nicht, und der hat sein Konto nie korrigiert.

Eigentlich sind googlemail.com und gmail.com identisch und werden auch so behandelt.

Es gibt allerdings einige Dienste, die z.B. googlemail.com als 'ungültig' ablehnen.
Keine Ahnung, wieso

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also mir selber schreiben kann ich schon mal. Werden auch googlemail und gmail angezeigt.

1787224594868.png

Ich nehme mal an, dass dann die Mailadresse falsch verwendet wurde, es also kein Routingthema von Google selbst ist.

Du kannst zb Ihre alte @googlemail.com-Adresse direkt in dem Google-Konto auf die kürzere @gmail.com-Variante als primäre Adresse umstellen. Keine Sorge: Alle E-Mails, die an die alte @googlemail.com-Adresse gesendet werden, kommen auch danach weiterhin wie gewohnt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TC_SK
Wenn der sich verschrieben hat, kannst du höchstens bei den Diensten Bescheid geben. Weil seine richtige Adresse kennst du ja nicht. Nur die falsche, woran die Mail gehen, also deine eigene.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Keine Ahnung, wieso
Weil immer noch der meiste Spam darüber läuft. Sehe es täglich Im Blog. Spamabsender ist immer ein Gmail Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben