News Googles Chrome bald auf OEM-Rechnern?

Google Chrome – Eine Alternative zu Internet Explorer, Firefox & Co?

• Ja.

Stimmen: 130 4,9%
  • Nein.

Stimmen: 1.724 64,8%
  • Als finale Version vielleicht.

Stimmen: 808 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    2.662
  • Umfrage geschlossen .
Cool, also wenn ich mir nen neuen Laptop kaufe habe ich damit wieder ein Program, das ohne jemals gestartet worden zu sein mit dem gesamten Windoof-Schare-Ware-scheiß-Schrott formatiert wird...

So ein Müll mit diesem Vorinstallierten scheiß, dadurch die selbst die leistungsfähigeren PCs schon lahm... und die DAUs lieben es -.-

Und die beiliegende CD mit allen Browsern muss alle paar Wochen aktualisiert werden, da neue Versionen raus kommen.

Ich denke die meisten User können mit dem IE ganz gut leben, denn einige Seiten lassen sich immer noch nur mit ihm richtig anzeigen. Jedenfalls verglichen mit dem FF, welchen ich normalerweise benütze.
Der "Normal"-User will sich Infos aus dem I-Net laden für News, Wirtschaft, Urlaub, Ausgang . . . und da spielt doch der Browser (IMHO) wirklich keine Rolle.

octans schrieb:
So ein Müll mit diesem Vorinstallierten scheiß, dadurch die selbst die leistungsfähigeren PCs schon lahm... und die DAUs lieben es -.-
Ein Rechner sollte nun mal im Auslieferungszustand alles bieten, was der Nutzer braucht. Natürlich sind dann nicht immer die Programme drauf, die ein Nutzer wie du und ich für "perfekt" halten, das ist klar. Aber bei einem Rechner ohne vorinstallierte Programme steht ein DAU eben erstmal dumm davor, was ich auch nicht gut finden würde. Letztlich ist das schon sinnvoll. Und im Ernst, einmal nach dem Kauf alles runter schmeißen, was man nicht haben will, ist ja auch SOOOO viel Arbeit. ;) Zumal man das ja jeden Tag macht. [/Ironie]

Die meisten, die hier "Nein" gewählt haben, haben das wohl gemacht, weil sie mit der Masse der Google-Hasser (und meist trotzdem-Nutzer) mit schwimmen. Alles was von Google kommt ist schlecht und spioniert nur aus, genauso wie alles, was von MS kommt. Was natürlich Unsinn ist, aber nun ja.

Im Moment sehe ich den Browser auch noch nicht als konkurrenzfähig, was vor allem fehlt ist die (bzw. eine vernünftige) AddOn-Schnittstelle sowie einige mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Und natürlich die AddOns selbst, an die man sich bei FF und CO schon so schön gewöhnt hat. Falls sowas noch kommt (wird es vermutlich, ist schließlich Open Source bzw. gibt es als Open Source Version "Chromium"), dann ist es eine Alternative. Bis dahin bleibe ich sowieso beim FF.

Insofern ist im Moment der Unterschied IE oder Chrome vorinstalliert der Gleiche wie zwischen Terroristen und Freiheitskämpfern ((c) by Terry Pratchett ;)). Andererseits ist wohl alles gut, was dem IE ein paar Prozentpunkte abluchsen kann.

wenn man keine ahnung hat...wie es wieter geht weiss jeder...

nochmal für alle da scheinbar weiter noch schauermärchen bestehen...sowohl chrome, auch firefox wie auch der ie sammeln daten..auch opera..also jeder browser auf dem markt sammelt daten..

also reitet nicht auf chrome der tut nix anderes als alle anderen browser ebenfalls.

Was hier wieder einige abziehen nennt man auch heuchlerei!
Bittte Beweise bringen das Chrome den Benutzer auspioniert!

Und überlegt mal warum Google surfverhalten aufnimmt? Na klickerts? Eher nicht, hab ich mir schon gedacht-.-

Ich nutze selbst Firefox, wegen den Addons, aber ich würde Chrome weit vor IE ziehen, denn der ist echt nicht mein ding. Zudem ist Chrome der schnellste Browser, was mich bindet ist wirklich die AddonFunktion.

btw: Macht eure Googlesuchleiste aus, sonst sehen die ja was ihr macht-.-

wem der chrome gefällt der sollte mal iron probieren, is die selbe browserengine aber nur nicht so neugierig

Solange Chrome eine eigene Browser-ID hat, ist der Browser für mich ein No-Go.
Denn die eigene Browser-ID macht die letzte Barriere vom "unsichtbaren User" nutzlos: Die dynamische IP Adresse. Denn von diesem Punkt an ist der User einwandfrei zu überwachen. Jedenfalls hat Google derzeit noch nicht die Mittel die IP Adressen von euren Providern einzufordern.

Sich ins Internet neu einwählen? Kannst du gerne machen - deine Chrome ID ist die gleiche.

Mir will hoffentlich keiner erzählen, dass sich Google genau bei diesem Punkt nichts gedacht hat!

btw: Macht eure Googlesuchleiste aus, sonst sehen die ja was ihr macht-.-
Im Hintergrund von meinem Beitrag, überdenke bitte nochmal dein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
wikki schrieb:
Ich nutze selbst Firefox, wegen den Addons, aber ich würde Chrome weit vor IE ziehen, denn der ist echt nicht mein ding. Zudem ist Chrome der schnellste Browser, was mich bindet ist wirklich die AddonFunktion.

Seh ich genau so. Wären alle AddOns die FF hat in Chrome, würd ich Chrome nehmen. Allerdings die Chrome Version, wo das spionieren abgeschaltet worden ist :)

DragonIce schrieb:
Und man soll den User auch im Privatbereich nicht unterschätzen.
Selbst einige meiner Bekannten, die wirklich froh sind wenn sie den PC gestartet bekommen, kennen Firefox und haben auch schon von Chrome gehört.
Allerdings wüssten diese auch nicht, wie sie diesen installieren bzw. bekommen ohne zu fragen.
Ja natürlich gibts auch einige die sich hier gedanken machen - wenn nicht hätte der IE ja einen Windows entsprechenden marktanteil also irgendwas mit 9x% ^^

Jacek_K schrieb:
nochmal für alle da scheinbar weiter noch schauermärchen bestehen...sowohl chrome, auch firefox wie auch der ie sammeln daten..auch opera..also jeder browser auf dem markt sammelt daten..
Nur ein browser (chrome) ist durch eine eindeutige ID gekennzeichnet und lässt somit zu dass alle gesammelten Daten stets verknpüft werden können.
Nur chrome sendet alles was ich in der adressleiste eintippe (ohne enter zu drücken) schon mal an google.
Und die Liste geht noch weiter das kannst du in jedem seriösen test nachlesen.

Fazit: kein einziger browser sammelt daten auch nur annähernd so wie chrome.
Ein entsprechend eingestellter FF sammelt gar nichts, im gegenteil über addons wie customize google, Noscript, cookiesafe und addblock lässt sich sogar der größte teil der sammelwut von drittanbietern unterbinden.

wikki schrieb:
Was hier wieder einige abziehen nennt man auch heuchlerei!
Bittte Beweise bringen das Chrome den Benutzer auspioniert!

siehe antwort zuvor.

wikki schrieb:
Und überlegt mal warum Google surfverhalten aufnimmt? Na klickerts? Eher nicht, hab ich mir schon gedacht-.-
Ja warum tut google das wohl? Also entweder weil Google ein wohltätigkeitsverein ist der sich zum ziel gesetzt hat es jedem user so gut wie nur irgend möglich gehen zu lassen oder aber Google ist ein Megakonzern der es besser als alle anderen versteht aus allen ihm möglichen bereichen Kundendaten zu ergattern und zu verknüpfen um einerseits seine werbemöglichkeiten (und einnahmen) zu maximieren und andererseits eine Datenmenge von schier unfassbarem wert anzuhäufen.
Aber hey - google ist der datenschutz und unsere privatsphere mit sicherheit wichtiger als rießige gewinne.

X'D !

naja alleine die aktuelle versionsnummer sagt alles: 0.3.154.9 -> LOL

ich halte von Chrome garnichts, das ist ein browser mit X beliebigen bugs und sicherheitslücken außerdem gefällt es mir nicht das die benutzerdaten saugen von den chrome usern und schnüffeln, google eben...

würde es zb. eine gleich gute suchmaschine wie google geben, würde ich nicht google benutzen aber man ist ja davon abhängig -.- gleiches gilt für google earth^^

außerdem ist auf OEM Rechnern sowieso nur schlechte software installiert. für was braucht ich zb. eine brennsoftware von Ashampoo wenns sowieso CDburnerXP und etliche andere Gratisbrenner gibt? zudem ist software von ashampoo doch eh die billigste^^

naja, ich verwend lieber mein firefox und bevor ich chrome nutze steig ich auf firefox 1 um XD :D

Kelshan schrieb:
Ein Rechner sollte nun mal im Auslieferungszustand alles bieten, was der Nutzer braucht.

Genau das ist meistens nicht der Fall. Wenn ich mir die ganzen OEM-Rechner anschaue, dann ist 99% der Software die drauf ist irgendwelche Testversion die nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren oder irgendwelche Toolbars, die eh kein Mensch braucht. Das bei einem Stangen-PC ein gut konfiguriertes Windows mit hochwertiger Software installiert wurde, das ist mir noch nie untergekommen. Klar, die Hersteller werden ja von den Herstellern der Software bezahlt, dass sie den Kram vorinstallieren. Dell kriegt glaub ich mit der Google Toolbar 1€/User.

Dann lieber einen leeren PC mit einer beigelegten ORIGINAL-Windows-CD(nicht Recovery). Ein Kumpel hatte mal seinen MBR zerschossen -> fixmbr hätte gereicht, er hatte aber nur eine Recovery-Vista-CD, die keine Wiederherstellungskonsole enthält. Ich hätte eine originale XP-CD gehabt, aber damit kann man keine Vista-MBR schreiben. Manche Prospekte werben mit der "benutzerfreundlichen" Rec-CD sogar, weil die Ottos mit dem normalen Windows-Install net klarkommen. Aber hallo, das hat sich doch mit Vista merklich verbessert.

Ein Kompromiss wäre, beim ersten boot eine Art Setup zu starten, wo gefragt wird welche Software man haben möchte. War/Ist bei Suse z.B so. Oder wenigstens sinnvolle Software installieren, wie das Apple macht.

Das Google Imperium^^
Chrome ist eigentlich eine gute Sache, weiss aber nicht ob die es endlich mal fertig bringen die ganzen Lücken zu schließen, denke mal Das die Unternehmen, wenn sie sich informieren, erstmal noch firefox verwenden, bis Chrome eine Alternative wird dauert es wahrscheinlich noch etwas. Und Google investiert weiter um sein Imperium auszubauen.

Grundsätzlich ist es mir egal, da ich immer zuerst ne normale Windowsversion installiere.
Aber dass eine Betaversion da drauf soll ist mir suspekt...lieber noch paar Jahre auf die Final warten...

Dachte eigentlich,dass es aus Wettbewerbsgründen KEINE vorinstallierten Browser usw. mehr geben soll?!
Dem (unbeholfenen) User sollte doch kein Programm mehr vorgesetzt werden,damit er sich frei entscheiden kann,wie es damals mit dem Media Player war.
Oder ist das was anderes,wenn die OEM das separat machen?

PS: Beim Browser ausgegrenzt zu werden,finde ich als Opera-User nicht mal schlimm. Wissen halt nur wenige Menschen,was man daran hat ;)

Ich benutze Firefox sei 2004 und finde Chrome gut.
Verstehe die ganze Kritik gegen Google nicht...

Das Problem bei OEM's ist doch, das zwar für jede Kleinigkeit schon ein Prog drauf ist, aber für genau die Sache, die man braucht eben nicht.

Ich versuche Google so weit es geht zu umgehen, wobei es bei manchen Suchanfragen einfach immer noch die besten Ergebnisse liefert. Leider :(

Deswegen werde ich den Chrome auch ganz sicher nicht installieren. Wobei ich den FF-Hype auch nicht ganz nachvollziehen kann. So gut kann er doch gar nicht e sein, wenn man noch diverse AddOns braucht.
Bin mit meinem Opera mehr als zufrieden!

Nachtrag zum Thema DAUs: Man muss sie nur richtig ziehen, dann geht das schon... Meine Eltern kennen nur Linux ;)

Zurück
Oben