• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Googles Cloud-Gaming: Stadia auf TV, Chromebook und Pixel ausprobiert

@ben.sch
Er will doch nur darauf hinaus das Dinge wie 144Hz einen Unterschied machen. Damit hat er auch recht. Ob die einem jetzt wichtig sind, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe z.B. auch Spaß an einigen Pixelbrei Spielen, trotzdem bleiben sie Pixelbreiig.

Und Fakt ist, Dinge wie Stadia machen eben die Aspekte kaputt den vielen Leuten wichtig ist. Nun wirst du sagen "dann nutze es nicht" - damit ist es aber nicht getan, denn die Entwicklung geht dann auch in die Richtung. Da ist die Aufregung völlig verständlich.

Zeitgleich findet auch ein Generationswechsel statt, die Retros werden älter und in den Kinderzimmern wird sich über irgend ein Pokemon was auch immer gefreut, wo viele sagen was soll der Scheiß. Wenn man dann aber sowieso schon Fan der Spielserie war, nimmt man auch Abstriche in Kauf. Daher wird so ein Zeugs immer erfolgreicher. Es wird mehr Casual statt Retro und "ambionierte Gamer" in Zukunft geben. Änder nichts daran das die Spiele immer schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Wie hier schon geschrieben wurde, man merkt den Unterschied von 60 Hz zu 144hz schon beim Destop, wenn man den Mauszeiger oder ein Fenster schiebt. Bei 60hz ruckelt es und bei 144 butterweich.

So ist es auch bei Spielen. Viele klagen über Microruckler, und genau DAS sind die 60hz.

Völlig egal ob Multiplayer oder sp, 60hz ruckeln immer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Manegarm schrieb:
Wie hier schon geschrieben wurde, man merkt den Unterschied von 60 Hz zu 144hz schon beim Destop, wenn man den Mauszeiger oder ein Fenster schiebt. Bei 60hz ruckelt es und bei 144 butterweich.

So ist es auch bei Spielen. Viele klagen über Microruckler, und genau DAS sind die 60hz.

Völlig egal ob Multiplayer oder sp, 60hz ruckeln immer..

Dazu kommt noch das bei weitem nicht so läuft von der Qualität her wie versprochen. 4K wird teilweise nur Hochskaliert von FullHD auch die Details sollen nur mittelmäßig sein.

Und das obwohl Destiny 2 kein Hardwarefresser ist und technisch wirklich sehr gut auf dem PC läuft.

https://www.heise.de/newsticker/mel...llen-schuld-am-fehlenden-4K-sein-4596302.html

Immer mehr Tests zeichnen ein sehr düsteres Bild...

Wer dran schuld ist spielt erstmal keine Rolle. Der Nutzer leidet drunter, bei Vollpreistiteln zahlt er das auch bei Stadia... Schon heftig für das gebotene.

Stadia macht ja gar nichts besser , ich bin davon ausgegangen das wenigstens die Grafikqualität sehr Hoch ist. So wie auf einem Gaming PC.

Das ist ja mal gar nicht der Fall.

Ich glaube Gamestar hat geschrieben das Stadia absolut keine Konkurrenz für Konsolen und PC‘s sein wird. Das sehe ich genauso. Es muss sich noch sehr sehr viel verbessern, Probleme wie aber die miese Latenz bleiben aber weiterhin bei vielen bestehen. Das wird Leuten die es besser gewohnt sind nicht gefallen. Der Mensch verschlechtert sich nicht gerne wenn er etwas gewohnt ist was wesentlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ich finde die Preispolitik von Stadia sehr merkwürdig. Auch das Stadia nicht mal für Casual Gaming taugt hatte ich so nicht erwartet und bin erschrocken darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und BastianDeLarge
m0rtyr schrieb:
Ich finde die Preispolitik von Stadia sehr merkwürdig. Auch das Stadia nicht mal für Casual Gaming taugt hatte ich so nicht erwartet und bin erschrocken darüber.

Das ist Wahnsinn,
Titel kosten den Vollpreis.
Mangels Konkurrenz ist man denen auch ausgeliefert. Auf der Konsole hat man hunderte Quellen seine Games zu kaufen, auf dem PC sowieso. Man hat auch verschiedene Möglichkeiten Keys für alle Launcher günstiger zu erwerben.
Ständige Rabatte usw....

Absolut uninteressant, in jeder Hinsicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, Infi88 und m0rtyr
P220 schrieb:
Ich für meinen Teil störe mich zumindest am Desktop, - im Spiel rattert halt die Karte.
Da können aber auch gute geschlossene Overear-Kopfhörer Abhilfe schaffen.

Außerdem nicht jeder Sound ist für jedes Ohr bestimmt;)
ben.sch schrieb:
Das hier gemeckert wird das man seine Bibliothek nicht mit nehmen kann, kann ich auch nicht verstehen. Kaufe ich mir eine neue Konsole, wo ich auch Stadia fast zu zähle, meckere ich auch nicht das ich meine PC Spiele nicht darauf spielen kann. Da stört es auch keinen!
Die Kritik bezieht sich ja nicht darauf, dass man die Games nicht mitnehmen kann, sondern viel mehr, dass die Games nur und exklusiv im Stadia-Store erworben werden können. Also kaufen über Key-Stores, Amazon, Offline im Laden oder Steam* ist nicht drinnen (aktuell).

Die Idee von Streaming ist sicherlich nicht schlecht, aber gut gedacht ist nicht automatisch gut gemacht.
So wie sich die Stadia mir persönlich aktuell darstellt und präsentiert ist das Konzept alles andere als gut umgesetzt.
Außerdem sagt mir irgendetwas, dass die Stadia noch viel zu früh erschienen ist! Angeblich soll ja das Weihnachten und verbundene Weihnachtsgeschäft anstehen.

*) über Steam können Beispielswiese launcherübergreife Games erworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und BastianDeLarge
Corros1on schrieb:
Da können aber auch gute geschlossene Overear-Kopfhörer Abhilfe schaffen.
Mit rattern war gemeint, dass diese ordentlich arbeiten muss, hören tue ich von der nichts. :)
Corros1on schrieb:
Außerdem sagt mir irgendetwas, dass die Stadia noch viel zu früh erschienen ist!
Das war auch mein aller erster Gedanke als ich den einen Artikel gesehen habe. "Wie schon da?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Hab mich jetzt vor kurzem nochmal etwas mehr mit Cloud Gaming beschäftigt und finde jetzt umso mehr, dass Stadia einfach viel zu viele Negativpunkte hat.
Das Gute ist, es gibt schon die passende Alternative und zwar mit Shadow. Das bietet ja eigentlich alles was man braucht, ist aber halt nicht für Leute, die sich absolut gar keine Mühe machen wollen, denn Windows muss man damit schon noch einrichten, bei Stadia kann man wohl direkt loslegen. Aber ansonsten macht Shadow alles besser, was Stadia schlecht macht. Man kann seine vorhandenen Spiele mitnehmen (für mich ein Big Point), muss neue Spiele nicht zum Vollpreis kaufen, kann Mods installieren (falls erwünscht), kann Steam usw. wie gewohnt weiternutzen (wie das bei Stadia gehen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wahrscheinlich hat Stadia eine eigene Freundesliste usw, und fährt damit einen weiteren Negativpunkt ein).
Mit Shadow (evtl. nur mit dem Shadow Ghost) kann man auch an TV Geräten und allen möglichen Geräten streamen und auch per App auf dem Handy AAA-Spiele spielen, also so wie Stadia.
Mittlerweile soll auch bei Shadow die Latenz unspürbar sein und die Preisgestaltung hat sich jetzt drastisch geändert, so ist es ab Februar möglich für 14,99€ im Monat einen sehr guten PC zu bekommen, mit dem man machen kann was man möchte.
Also das sieht für mich deutlich interessanter aus, aber kann natürlich auch für jeden unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und BastianDeLarge
Der Ultra überhitzt so wie so ständig und fing an zu drosseln. Selbst im einfachen Streaming von TV Inhalten. Irgendwann gibt es dann die Auflösung zu reduzieren oder verlor komplett die Verbindung. Wenn das passierte war der unendlich heiß, konnte den nicht mehr anpacken. Der Nicht-Ultra hatte nicht so die Temp Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
elkechen schrieb:
4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung
Wunderbar von Jemanden dort zusammengefasst:
Voll witzig. Da müssen Uranus und Venus im Einklang sein, 7 Hühnerknochen geworfen werden und drei mal das Vaterunser rückwärts aufgesagt werden, damit der Bums halbwegs läuft und die Fans des Service erklären einem dann:
funktioniert doch astrein, wenn Uranus und Venus im Einklang sind, du 7 Hühnerknochen geworfen hast und drei mal das Vaterunser rückwärts aufsagst. Klar, so stelle ich mir meine Gamingexperience vor - einfach nur starten und hoffen, dass der maßlos überlastete Backbone genug Saft her gibt, oder mein Provider mir auch nur im Ansatz die Bandbreit bereit stellt, mit der er geworben hat.
Wird schon gut Welle gemacht an allen Fronten, auf dass Jedermann all sein Hab und Gut an irgendwelche Privatkonzerne abtritt, weil Mieten ist ja immer besser und günstiger. Es werden noch einige Cloudkunden richtig blöd aus der Wäsche gucken, wenn ihre gesamten Geschäftsprozesse auf fremden Rechnern rödeln und dann die Preise anziehen.
Mir ist wahrlich unbegreiflich, wie man solche Dienste als der Weisheit letzter Schluss und glorreiche Innovation feiern kann. Ich muss jedes mal lachen, wenn ein Kumpel über seinen Sonosspeaker Musik an machen möchte und das nicht geht, weil das Spotifyabo ausgelaufen ist. Da ist man doch richtig froh, keinen Platz mehr mit Datenträgern oder Daten zu verschwenden.
Hammer. 😁
 
P220 schrieb:
Wunderbar von Jemanden dort zusammengefasst:

Hammer. 😁

So heftig würde ich die Problematik jetzt nicht betrachten, aber der Punkt das es bei Stadia wohl nur eine Quelle für Käufe geben wird, und zwar sie selbst. Sie auch gleich den Weg der Kosten von Vollpreistiteln einschlagen macht dieses DIng wirklich absolut uninteressant.

Es macht ja auch nichts besser, was sollen die User davon wirklich haben?

Wer keinen Gaming PC will ist mit einer Konsole, gerade der kommenden Generation extrem gut bedient. Kann sich seine Games wesentlich günstiger besorgen und hat ein viel besseres Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, elkechen und Corros1on
Zurück
Oben