Gopay Abo unwissentlich abgeschlossen?

multipla

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.424
Hi,

ich habe grade eben von Gopay ein "tolles Weihnachtsgeschenk" bekommen, und zwar folgende SMS:

Ihr Service Web-Abo: Handycontent (2,99 Euro/Woche) von net mobile wurde eingerichtet. Sie können das Abo jederzeit bei net mobile kündigen: ABO beenden https://gopay.net-m.net/abo/

Von dieser Firma habe ich bis heute noch nie etwas gehört, erst seit dieser SMS. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich da nichts abgeschlossen habe. Ich hab im Internet auch schon danach geguckt, aber ich hab nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Jetzt die Frage: Ich will natürlich überhaupt kein Abo von denen, und würde das am liebsten wieder loshaben bevor die mir da irgendwas abbuchen. Was kann ich da jetzt machen? Soll ich mich auf der Internetseite von denen anmelden und eine TAN mit meiner Handynummer anfordern? Oder soll ich einfach nicht reagieren?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke!

Und trotzdem von mir noch frohe Weichnachten! :)
 
Ich würde erst mal nicht darauf eingehen und erst mal versuchen herauszufinden was das für ein Abo ist und dann mal schaun ob tatsächlich Geld abgebucht wurde.

Habe das hier gefunden..
http://forum.sat1.de/archive/index.php/t-4024.html

Da gibt es aber im Internet einige Hinweise darauf dass es sich um gemeine Abzocke handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weiß nicht ob es bei O2 so etwas auch gibt, bei Vodafone habe ich schon vor Ewigkeiten eine Drittanbietersperre durchführen lassen damit mir mit so einem Unsinn nichts abgebucht wird (bzw. nur nach Rücksprache mit mir).
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Micro-Payment-Branche, die Net-Mobile ist grundsätzlich schon eine seriöse Firma.

Ich würde hier im konkreten Fall davon ausgehen, dass das Abo per Webbilling erstellt wurde. Dies bedeutet, jemand muss Zugriff zu deinem Handy/SIM gehabt haben. Bei dem Webilling, wird ähnlich wie beim TAN-Verfahren nach Eingabe der Handynummer im Web ein PIN an dein Telefon gesendet, dieser wiederum muss im Web eingegeben werden. Erst bei richtiger Eingabe und Überprüfung durch deinen Netzwerkbertreiber, wird das Abo erstellt.
 
Naja, warten auf die nächste Rechnung würd ich da nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie dein Abrechnungszeitraum bei O2 ist, aber im schlimmsten Fall wären da 11,96 Euro weg. Sicherheitshalber einfach das Abo über den Link kündigen.
 
Also ich hab mein Handy in letzter zeit nicht verloren oder so, und ich hab sowas auch sicher nicht abgeschlossen.
Kommt so eine sms eigentlich direkt nach dem Abschluss oder erst später?
Und flintzen, würdest du mir dann auch dazu raten, mich auf der Internetseite da meine handynummer einzutragen um die TAN anzufordern um mich da irgendwie abmelden zu können? Kann es da nicht noch schlimmer dadurch werden oder so? Ich glaub dir ja, dass das eine seriöse Firma ist, aber ich hab da nichts abgeschlossen, und irgendwie trau ich denen und der Internetseite nicht so ganz ...
Und nach der Drittanbietersperre werde ich mal schauen, danke für die antworten.
 
Hi, ich habe das gleiche auch bekommen, nur dass es bei mir anstatt 2,99 Euro, 4,99 Euro/7 Tage kostet. Was ist das denn?? was hast du bislang gemacht, multipla, oder hast du etwas neues herausgefunden??
 
Hi,
Ich hab inzwischen das Abo auf der Seite die in der sms stand abgemeldet. Das Abo ist anscheinend schon seit April 2010 gelaufen. Echt ne Frechheit, ich hab mich da nicht angemeldet, hab deren Service nie in Anspruch genommen, und hör jetzt erst nach mehr als einandhalb jahren das erste mal was von denen :mad::
Ich muss jetzt mal gucken was ich mach, auch mal auf den Rechnungen nachgucken. Der Vertrag läuft auch noch über meinen Vater, ich bin selber erst 17.
 
Ja genau, hätte mich einfach abgemeldet über den Link.

Also das Abo kann ohne diese Schritte mit der Pin-Eingabe nicht abgeschlossen werden, da der Netzbetreiber dies prüft. Wie lange hast du diese Handynummer schon? Kannst du ausschließlichen, dass ein "Freund" oder andere Zugang zu dem Handy hatten?

Die NET-M ist ja nur der technische Abrechnungsdienstleister, wer war denn der Content-Anbieter (z.B. Online Games-Anbieter)?
 
Ich habe mich eben auch abgemeldet. Mein Abo lief schon ab April. Habe eben auf die Rechnungen geschaut, die haben mir tatsächlich 16-20 Euro jeden Monat abgebucht und ich hatte keine Ahnung. So ein Mist. Kann man da etwas dran machen, oder muss ich das jetzt hinnehmen. Meine Nummer habe ich schon seit mehreren Jahren und nur ich benutze sie. Ich weiß nicht, was ich im April veranstaltet habe, dass mir jeden Monat etwas abgebucht wurde.
 
Ich kenne mich eher mit den technischen Details aus, ob du Einspruch einlegen kannst würde ich mal bei deinem Netzanbieter anfragen.

Gibt es bei dir einen Hinweis auf den Content-Anbieter, also was du als Dienstleistung für dein Abo erhalten hast? z.B. digitale Währungen in Online-Spielen
 
Wen meinst du damit?
Also ich hab auch nirgends von dem Abo was gemerkt, keine Online-Währung in Spielen oder so. So was spiel ich eigentlich auch nicht.
Und der Dienst, den die angeben den ich abgeschlossen hätte, ist "GOLDSPY". Ich weiß jetzt nicht genau was das ist, aber ich denk mal irgend so ein komischer Handyortungsdienst, den man manchmal so als nervendes Pop-Up sieht.
Mein Handy hab ich natürlich ein paar mal aus der Hand gegeben, aber nur zum telefonieren oder SMS schreiben.

Und ich hab grade nachgeschaut: Mein Vertrag läuft erst seit 19.1.2011?! Was soll das jetzt, das mit dem Abo kann doch gar nicht sein? Und die haben mir auch zumindest in den letzten 6 Monaten jeden Monat von 10 bis zu fast 13 Euro abgebucht!
Also da kann doch irgendwas nicht stimmen, weiß jemand was ich da machen kann? Ich werde auch mal in einen o2 Laden gehen und nachfragen.
 
Wegen des 2-Zeilen Impressums/Kontakt Formulars sollten die eigentlich schon abgemahnt werden...

Für Beratung, wie man weiter vorgehen kann, wäre es vielleicht gut, sich an die nächste Verbraucherzentrale zu wenden. "Bestenfalls" kennt man da schon ähnliche Fälle.

Und ansonsten ganz klassisch: Einschreiben an die Herrschaften mit der kurzen und knappen Bitte um Auskunft, aufgrund welchen Vertrages sie sich berechtigt fühlen, Forderungen zu erheben. Wenn sie darauf nicht eingehen, dürften schon mal herbe Zweifel an der "grundsätzlich schon eine seriöse Firma" bestehen.
 
Danke, ich werde mal probieren da in die Richtung mal was zu machen.
Aber wie kann dieses gopay oder das net-mobile zeugs abgeschlossen worden sein, bevor ich meinen vertrag überhaupt abgeschlossen habe, also bevor dieser überhaupt existiert hat? Das kann doch eigentlich schon nicht sein, kann dazu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab inzwischen bei gopay das Abo gekündigt, und da ist jetzt auch nichts mehr auf der Rechnung von denen.
Und wegen der Sache, dass das Abo schon vor dem Vertragsabschluss abgeschlossen wurde:
Ich hab von meinem alten Vertrag (d.p noch ein Prepaid Vertrag war) die Rufnummer mitgenommen. Ich denke, dass daher auch das Abo kommt.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das überhaupt so möglich ist, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Beziehungsweise, weiß jemand, ob die das überhaupt dürfen?
 
Du hast einige Fehler gemacht. Aber Du kannst sie immer noch rückgängig machen, wenn Du nur genug Zeit aufwendest, um Dein Recht als Verbraucher einzufordern.

Zunächst: Du weißt nicht, ob Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass Du nichts abgeschlossen hast und genau davon solltest Du ausgehen. Abzocker behaupten gerne das Gegenteil, aber glücklicherweise sind sie mittlerweile in der Beweispflicht und genau hier musst Du ansetzen.

Wie ich es gemacht habe, steht hier: http://www.itseite.de/index.php/component/content/article/46-handyabzockern-das-handwerk-legen

Das kannst Du auch heute noch, denn die Frist ist noch nicht verjährt. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt!
 
Vielen Dank für den Link! :)
Ich fahre demnächst zwei Wochen in den Urlaub, danach werde ich mal danach gucken.
Das ist halt auch schon über zwei Jahre her, aber ich denk ich schreib dann nach dem Urlaub auch mal ein paar Emails.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich mein Vater hat sogar genau das gleiche abonniert gehabt, aber wir haben dann beide zusammen die Abos gekündigt.
 
Zurück
Oben