GoPro Aufnahmen bereinigen/löschen

MAjbO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
48
Ich habe eine GoPro Hero 9 und nutzen diese vor allem für aufnahmen von Outdoor-Aktivitäten. Wenn allerdings die GoPro auf einer Wanderung 2-3h aufnimmt ist sind etliche Abschnitte dabei, die ich gerne schnell und einfach löschen würde. Damit meine ich nicht, die Videos zu einem neuen Video zusammenschneiden (das mache ich mit Final Cut und bin damit zufrieden), sondern das löschen von Abschnitten aus .MP4 Dateien.
Kann mir jemand ein Tool dafür empfehlen? Gerne nicht zu teuer, für Windows oder MacOs.
 
MAjbO schrieb:
Damit meine ich nicht, die Videos zu einem neuen Video zusammenschneiden (das mache ich mit Final Cut und bin damit zufrieden),
Nicht anders wird aber jede Applikation machen müssen. Wenn Final Cup kein Smart Rendering kann (also das unveränderte Speichern der nicht gelöschten Abschnitte als neues Video) würde ich AviDemux dafür nehmen.

Video- und Audio-Codec = "copy", die ungewollten Teile zwischen zwei I-Frames (mit Cursor hoch/runter springt er nur von I-Frame zu I-Frame) markieren, den markeirten Teil löschen und das ganze als neues Video speichern. Dann wird nichts gerendert sondern nur kopiert und der MP4-Header sowie der interne Index angepasst/neu erstellt.
 
Die Fotos App rendert leider neu und verringert dabei auch noch die Qualität.
"Smart Rendering" war aber dann der richtige Begriff zum googeln, damit habe ich
https://github.com/mifi/lossless-cut gefunden. Einziger negativ-Punkt ist, dass beim schneiden Metainformationen (z.B. GPS) verloren geht, aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Zurück
Oben