GoPro Hero 12 als Kamera-Ersatz im Urlaub statt Oppo Find x5 Pro zum knipsen?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.322
Hallo zusammen 👋,


ich mache aktuell meine Urlaubsfotos 📸mit meinem Oppo Find X5 Pro und bin mit der Kameraqualität sehr zufrieden✅.

Allerdings wird das Handy bei längeren Foto-/Video-Sessions oft ziemlich warm was schon immer so war, auch jetzt nach einem Akkuwechselt der Anstand ist das noch so, und eigentlich brauche ich im Urlaub nur die Foto- und Videooption, klar später lade ich dann die Bilder in meine CLoud damit, daher bin ich eig auch ein Fan der Smartphoneknipserei.


Jetzt kam mir die Idee, ob eine GoPro Hero 12 eine Alternative wäre, weil hier kann ich die Bilder Abends auch aufs Handy laden und in ich meine Cloud schieben 📯📬☁.

Ich hätte die Möglichkeit, eine günstig zu bekommen daher der Gedanke💭.

Gedacht wäre sie hauptsächlich für:

  • Urlaubsfotos & (kurze) Videos (statt immer mit dem Handy zu knipsen, den Zoom hab ich eh nie am Handy genutzt daher ist es eig pperfekt)
  • Unterwasseraufnahmen im Pool oder in Buchten beim Schnorcheln oder auch tauschen, ohne Flasch ~4-10 m
  • Alltag im Urlaub (Spaziergänge, Strände, Ausflüge)

Mir ist klar, dass das Oppo in Sachen Bildqualität lt. ChatGTP etwas vorne liegt, besonders bei Lowlight – aber nachts fotografiere ich eh kaum / garnicht.

Bei der GoPro könnte ich ja die digitale Linse auf „Linear“ stellen, sodass die Bilder nicht verzerrt oder krumm/gerundet sind wenn ich diese Optik nicht brauche.

Daher meine Frage:

Würdet ihr die GoPro Hero 12 als Kamera-Ersatz im Urlaub empfehlen, oder eher nur als Ergänzung zum Handy für Actiontrips/Tauchausflüge und so? In meinen Augen sind die doch gleich auf, oder die GoPro ist doch sogbar besser.

MerkmaleOppo Find X5 ProGoPro HERO12 Black

Sensorgröße
1/1.56″ – größerer, leistungskräftiger Sensor1/1.9″ – klein, typischer für Action-Kameras
Megapixel50 MP27 MP
Blendef/1.7f/2.5
StabilisierungOIS (optisch)Digital (HyperSmooth 6.0)
Low-LightSehr gut, auch Nachtaufnahmen möglichLaut Reviews eher schwächer bei wenig Licht
EinsatzbereichAlltags- und Reise-Fotos (kompakt, vielseitig)Action, Unterwasser, robust, flexibel
BesonderheitenHasselblad-Farbkalibrierung, starke DetailtreueHDR-Video, Log-Modus, extreme Stabilisierung

Vll findet sich hier ja jemand der das liest der auch vor der Fragee stand der seinen Senf dazu geben kann 😅

Danke für eure Meinungen 😇 !
 
Beachte aber ungemein die Akkulaufzeit je nach Anwendung bei der GoPro HERO12. @MegaCayman

1756758953405.png


Also extra Akkus immer geladen haben oder das Teil mit Powerbanks am Leben halten.

Fotos machen mit der wuerde ich nicht.
 
@cartridge_case ne es gibt kein Problem, ich wollte nur mal eure Meinung zu hören weil man sich halt selber alles gerner schön redet.

Vll hat sich einer genau die selbe Frage schon gestellt, daher auch die Frage

@lowrider20
lowrider20 schrieb:
Also auch entsprechende Fischaugenoptik
ja das stimmt ja auch, aber man kann sie ja jetzt auch von Wide Modus (Fischauge) zum Linear Modus umstellen , da wird das Bild dann aufgefaltet wie ich gelesen habe, was ja a uch ganz gut aussieht .

Und ich sehe in der Actioncam als Kameraersatz auch den VOrteil da ich nicht Zoome dass 1. das ja garnicht drinn ist 2. das ding robust ist
Ergänzung ()

BFF schrieb:
extra Akkus immer geladen haben
ja das hätte ich sowiso, das ist beim Oppo auch so eine thema das Ding frisst Akku ohne ende, zwar ists jetzt besser wir mit dem alten Akku aber trotzdem ists schon Havy.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Fotos machen mit der wuerde ich nicht.
ja das muss ich jetzt mal versuchen, also bei dem Test den ich vorhin mal gemacht habe fand ichs schon ~gleich (hab das gute Ding schon bekommen)😊 , das Oppo war bissl besser aber war schon "würdig" obowhl das Bild Digital "aufgefaltet" wurde.

Nachteil ist, als ichs jetzt schon probiert habe war es schon bissl ajrjg dunkel und wenig Strassenlaternen haben was ausgeleuchtet.

Wenn man ins Bild reinge zoomt hat , also in JPG dann war das vom Oppo klar der Sieger aber das mach ich eig nie , wie Zoomen am Handy/der Kamera also egal auch wenn ich einen Analogzoom zur verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal ein neues Handy?
Mein Pixel 8 hält vom Akku sehr lange und macht tolle Fotos.
Warm werden eigentlich die meisten Geräte, wenn Leistung gefordert wird, bei Fotos ist das aber eher ungewöhnlich.
 
MegaCayman schrieb:
Danke, habs nach meinem Schrieb bei dir gelesen. Scheint eine digitale Objektivkorrektur aktiviert zu werden.
Naja. Kann schon funktionieren. Ich finds trotzdem untypisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
MegaCayman schrieb:
hab das gute Ding schon bekommen
Dann hat sich das ganze ja schon erledigt. Selber testen, ob dieses Micro-Gerätchen für Dich als Knipsenersatz etwas taugt.

MegaCayman schrieb:
Vll findet sich hier ja jemand der das liest der auch vor der Fragee stand der seinen Senf dazu geben kann
Ich habe sowas mal vor vielen Jahren mit einer GoPro gemacht. Nach ca. einer Stunde war der Spuk für mich vorbei und ich habe mir überlegt, ob ich das mit den Fotos wieder lasse oder zum Auto gehe und meine richtige Kamera hole. Bedienung, Display und Kamerahaltung waren irgendwie grausam. Und das nicht nur, weil ich vorher stundenlang den 3kg DSLR Klotz in der Hand hatte.

Ein mini-Gerät (egal, wie sehr es irgendwas entwackeln will), bei der GoPro Hero 12 mit einem quadratischen Micro-Display als Sucher (hällt man die direkt vors Auge, damit man etwas erkennt?). Ist das Display mittlerweile auch mit der Sonne im Rücken noch gut zu erkennen? Dazu zwar leicht, aber im Vergleich zum Smartphone, extrem dick. Und robust? Nun ja, die Jugend mag es gewohnt sein, Optiken ungeschützt in die Jacken- oder Hosentasche zu stecken, meins wird das nie werden.

Sowas muss man halt mögen, genauso wie die digitale Verwurstelung der Bilder, damit sie ansatzweise so wirken, wie man das erwarten könnte. Ds hängt dann auch vom Anwendungszweck ab. Wenn die Bilder sowieso unbeschnitten auf FullHD oder 4K angeschaut werden, dürfte die Bildqualität der angeblichen 27 MPix irrelevant sein. Da geht es nur drum, ob die Automatik der Kamera für die gewünschten Motive gut genug ist. Denn, verwendest Du am Smartphone eine Kamera-App, die Einstellmöglichkeiten bietet, kommt schon da die Actioncam nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ja ich muss es mal gründlich probieren wie was geht, dann kann ich ein Restümee ziehen.

An sich finde ich das Gerätchen ganz nett aber leiderh aben wir hier heute nurr Regenwetter und ich will das ding mal bei Sonnenscheinwetter probieren , klar bei solchem Wetter normal auch aber vorwiegend bei SOnneschein .
 
MegaCayman schrieb:
kann ich ein Restümee ziehen.
Wäre echt interessant zu wissen was Du dann für Dich raus gefunden hast.
 
Also , hier habe ich mal paar Bilder gemacht, zwar konnte ich nur die Kameras Pi x Daumen übereinanderhalten aber ich habe geschaut, dass die Linsen realtiv gleich ausgerichtet sind.

Habe dies mal alles im Photoshop gegenübergestellt;
Ja die Farben sind etwas anders , aber das lieg daran, dass ich später gemerkt habe, dass ich beim Oppo ein Profil aktiv hatte😅 aber man erkennt schon Unterschiede.

Aber für das, dass die Optik digital bei der Gopro korrigiert ist, dass das Bild gerade aussieht sieht es super aus!

Ja das Oppo ist hier schon stärker, aber "schlimm" ist es nicht, wenn ich zB im Urlaub bin und nur mit der GoPro Fotos mache, muss man sie später nicht verstecken und man muss sich später auch nicht sagen , verdammt, hätte ich nur alles mit dem Oppo gemacht umd die Momente "schön" in erinnerung zu behalten; sind auch super Bilder , lediglich das mit den Farben muss man halt krorekt einstellen 😅.

Werde diesen Vergleich glaube ich noch paarmal machen wie ich mich kenne 😅

000.jpg

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mir gefallen fast die Farben der GoPro besser. 😁

Und ich bin mir sehr sicher das ich in dieser Gasse schon mal auf den Kirchturm geschaut habe. Ist gefuehlte Ewigkeiten her und die Halde Erdreich auf dem Platz war da noch nicht da. @MegaCayman
 
BFF schrieb:
Mir gefallen fast die Farben der GoPro besser. 😁
"Geschmackssache, sagte der Affe, und biss in die Seife"

Ja das ist wirklich ein ansichtssache ich liebe diese aufgedrehten explosionsartigen Farben im Bild 😂 ich habe bei meinem Oppo Handy eigentlich immer einen Farbfilter der die Farben alle wortwörtlich explodieren lässt.


BFF schrieb:
Erdreich auf dem Platz war da noch nicht da.
😂 Ja das hört sich doch wirklich ortskundig an ,ein bisschen zumindestens.
Die 🏗️ wird jetzt erstmal ein halbes Jahr noch sein oder noch länger, warum ich das so sage obwohl das hier eigentlich nichts zur Sache tut?

Einfach auch fotomotive, grundsätzlich wenn man da rumläuft sieht man dann immer mal was neues und wild in der Gegend herumknipsen tue ich sowieso gerne 😅

Ja ich gebe dem All mal eine Chance, ich habe mir jetzt auch einen variablen ND Filter 02-xy (grünen) mal bestellt, da ich sowieso eigentlich der Typ bin der Bilder gerne in der warmen Jahreszeit macht, da die Sonne stärker ist aber nicht monsteriös (bei monsteriöse krasse sonneneinstrahlung kommt dann der braune Farbfilter ins Spiel und da er auch genauso wie der grüne schöne variabel ist muss man nicht so oft wechseln nur den einstellungstyp ist mal abschätzen welchen man auf das Gerät hin macht).

Der Variable ND Filter für die oberen Nd Werte (braun) finde ich verfälscht die Farben zu extrem, diesen habe ich auf meiner Drohne nicht so oft.

Sei es wie es sei, ich werde jetzt munter noch ein bisschen rumknipsen und filmen/ rumprobieren ; durchaus natürlich auch das ein oder andere Filmchen machen.

Gerade in Wäldern🌳🌲🌴 wenn es gerade in Richtungen wieder rausgeht oder andersrum ist das auch ein interessante Sache wegen dem Übergang von hell zu dunkel bzw dunkel zu hell oder halt gedämmerten Licht zu grellem Licht oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben