News Oppo Find X5 Pro und Find X5: Flaggschiffe setzen auf eigene NPU und identische Kameras

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Tolles Gerät aber die Preise gehen mit 1300€ immer weiter nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Unioner86 und eine weitere Person
Schon interessant.
Die Oppo Geräte werden immer interessanter und ihre Tochter OnePlus machen sie nach und nach kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das non pro ist wirklich sehr teuer im vergleich zu einem Samsung S22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Super Geräte, auch wenn ich sie optisch mäßig finde.
Leider sind die sie mit 1000€ respektive 1300€ beide zu teuer.
Mit 700€ und 1100€ wären sie glaube ich besser gefahren, denn dann hätten sie auch noch im Pixel 6 Umfeld wildern können und mit dem X5 ein super oberes Mittelklasse Smartphone platziert.

Bin mal gespannt wann OnePlus komplett in Oppo aufgeht, mittlerweile gibt es ja keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das schöne ist, man muss nur kurz warten und die Preise sollten passen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wintermute
Sehr schönes Smartphone, vor allem die Rückseite. Schade das es keinen Dimensity 9000 gibt, wäre denke ich besser als der 8G1.

Die gleichen Sensoren für die Kameras könnten ruhig auch die anderen Hersteller übernehmen.
Wäre es prinzipiell auch möglich bei der Tele Kamera auf den gleichen Sensor zu setzen? Falls ja hoffe ich das es irgendwann ein Smartphone gibt mit 3 gleichen Sensoren.
 
tolle smartphones. Vor allem auf die Foto und Video Qualität mit dem neuen eigenen Chip bin ich gespannt.
die Foto und Video Qualität des Find X3 Pro war schon SEHR gut. Zunächst dachte ich dass es da beim Find X5 Pro wohl keine Verbesserung geben wird - ABER dank des neuen Mari Silokon X Chips und dieser neuen OIs dürfte die Bildqualität (vor allem Video) noch mal einen Sprung machen :)
Bin gespannt.

aber zwei Sachen lassen mich zaudern:
Preis ist sehr hoch. Und ich finde es sehr schade, dass es leider keinen Periskop Zoom gibt. Zumindest 3facher Zoom wäre ein Muss.
Wobei Apple ja nach wie vor auch nur 2 Fach Zoom bietet - und Oppo sich da wohl an Apple orientiert.
Aber sogar das Oneplus 9 und 10 sowie das Find x2 Pro haben und hatten schon vor Jahren 3 bzw. 5 fach Zoom.

ich warte noch die Honor magic4 Vorstellung ab und werde dann entscheiden.
 
Kolu schrieb:
Die gleichen Sensoren für die Kameras könnten ruhig auch die anderen Hersteller übernehmen.
Wäre es prinzipiell auch möglich bei der Tele Kamera auf den gleichen Sensor zu setzen? Falls ja hoffe ich das es irgendwann ein Smartphone gibt mit 3 gleichen Sensoren.
Nein, ist nicht möglich. Da ist kein Platz für das Objektiv bei der Sensorgröße. Selbst bei den mageren 50 mm Brennweite dürfte das nicht klappen.

Sie gleichen Sensoren ist auch nichts, was möglichst optimal wäre.
Für 1300€ hätte ich zumindest einen größeren Sensor erwartet. Das Tele ist auch einfach komplette fehl am Platz. 2x Zoom bekommt man auch mit dem Crop vom Weitwinkel hin, wenn da ein guter Sensor verbaut ist. 75 mm würde viel mehr Sinn ergeben.

Die Preise sind alle ein Witz das non-Pro kostet so viel wie andere Pros. Und das Lite wäre wohl maximal für den halben Preis interessant.

Die NPU ist wahrscheinlich auch nur Marketing. Bei Google ist der Chip nach einer Generation auch wieder rausgeflogen und die alle Features konnten auch mit dem Snapdragon umgesetzt werden.
 
Puh, ich bin doch enttäuscht.
Guter Batzen Geld.
Eigentlich schwankte ich zwischen Oppo Find N und dem X5 Pro.
Wäre das Find N hier erhältlich, hätte ich sicherlich schon zugeschlagen. Aber die Software und der Import halten mich noch zurück.
Das Pro ist nicht wirklich das, was ich erwartet habe und teurer als ich dachte.
Mein S22 Ultra (OVP) hab ich gestern verkauft. vielleicht ein Fehler? Oder auch nicht?!

Jetzt steh ich am Anfang. :(
 
Finde ich sehr ansprechend das X5 Pro. Das X3 Pro hatte mir schon sehr gut gefallen, aber der Preis..
 
Deckimbal schrieb:
Erste Tests klingen schon mal genial: vor allem die Kamera soll MEGA sein [...]
Nur der Zoom soll miserabel sein (nicht nur im Vergleich zum S22 Ultra - das ist, bei 1300 Euro, dann doch kein "no brainer").
 
Also das Lite Modell ist im Prinzip das OnePlus Nord 2 CE 5G, nur mit 256GB und satten Aufpreis?
Nord 2 CE 5G 128GB für 350€
X5 Lite 256GB für 499€

Irgendwie werden die Smartphones Jahr zu Jahr immer uninteressanter...
 
Deckimbal schrieb:
Zumindest 3facher Zoom wäre ein Muss.
Wobei Apple ja nach wie vor auch nur 2 Fach Zoom bietet
Apple hat jetzt endlich auch 3x, was ich auch als absolutes Minimum empfinde, aber bei Apple gibts Tele ja leider nur im teuren Pro und das werd ich mir wohl nie leisten wollen.

2x Tele hier finde ich zu schwach, wenn man schon Tele hat sollte das mehr bringen, vor allem wenn das Gerät dann noch so teuer ist.
 
Wintermute schrieb:
[...] Fragt sich nur wie lange Software Updates kommen?
Ich meine gehört zu haben, dass es 2 neue Android-Versionen und 3 Jahre Sicherheitsupdates geben wird, also Standardkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
nlr schrieb:
Bildwiederholrate von 1 Hz bis 120 Hz spreizen und kann und eine Helligkeit von bis zu 1.300 cd/m² erreichen soll.
Ein "und" zu viel?
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Bin mal gespannt wann OnePlus komplett in Oppo aufgeht, mittlerweile gibt es ja keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr.
Den slider von meinem 1+ 3t vermisse ich seit meinem umstieg auf s20 fe 5g schon sehr. Im Nachhinein wäre der ein echter Game changer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen: die NPU ist im ersten Test unbrauchbar, Videos vom iPhone sehen besser aus und es gab hier eine Downgrade, wie beim Zoom. Weiter geht es mit den 80W, welche beim OnePlus 10 Pro nie die 80W erreichen und deshalb so schnell sind, wie die 65W Netzteile.
UVP liegt im Bereich von Samsung und Apple :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet und Zoba
pcblizzard schrieb:
Ich meine gehört zu haben, dass es 2 neue Android-Versionen und 3 Jahre Sicherheitsupdates geben wird, also Standardkosten.
Es sind mittlerweile 3 neue Android Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben