News Gordon Moore: Intel Co-Founder im Alter von 94 Jahren verstorben

Ich empfehle die beiden videos von COLDFUSION TV.
Danke Moore, Noyce für den Microprozessor.



Und wer danach genug von MicrosProzessoren hat kann sich das M1 video von Coldfusion ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Absolute Legende! 94 Jahre ein super leben. Mehr kann man nicht wünschen.

Wäre spanend zu wissen was er über das aktuelle Intel gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jan schrieb:
Zu den Schwerpunkten der Stiftung zählt die Förderung von Projekten in den Bereichen Wissenschaft, Umweltschutz, Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der San Francisco Bay Area, wo Moore geboren wurde.
Vielleicht liegts auch an der Uhrzeit, aber das "sowie" ist wohl verrutscht.
 
Absolute Legende, ruhe in Frieden! Absolut beeindruckend, dass sein "Gesetz" nach so vielen Jahrzehnten tatsächlich immer noch gültig ist. Selten hat man solch präzise Prognosen für die Zukunft, insbesondere bei schnelllebigen Technologien.
 
Naja, das liegt aber wohl eher daran, dass die gesamte Industrie mit all ihren Zulieferern das quasi als fixe Roadmap über Jahrzehnte gesehen hat und alle möglichen Unternehmen koordiniert an deren Verwirklichung gearbeitet haben.

Also quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung.
 
Das klingt nach einem erfüllten Leben :), nicht nur karrieretechnisch aber auch in Hawaii mit 94 Jahren das Zeitliche zu segnen.
 
Skysnake schrieb:
Naja, das liegt aber wohl eher daran, dass die gesamte Industrie mit all ihren Zulieferern das quasi als fixe Roadmap über Jahrzehnte gesehen hat und alle möglichen Unternehmen koordiniert an deren Verwirklichung gearbeitet haben.

Also quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Von Prophezeiungen ueber kommende Technologien gibt es jede Menge, viele davon erfuellen sich nicht (Josephson Junctions z.B., oder der Durchbruch von persistent memory) oder mit heftiger Verspaetung (EUV). Moore's Law hielt tatsaechlich von 1965 bis 1975 in der von ihm vorhergesagten Geschwindigkeit, und von 1975-2015 in der von ihm 1975 vorhergesagten Geschwindigkeit. Seither hat sich die Entwicklung verlangsamt. Fuer beide Vorhersagen setzte er uebrigens eine Gueltigkeit von 10 Jahren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Das Gesetzt ist mir bekannt. Nun kenne ich die Person dahinter. Vielen Dank dafür.

Danke an Herrn Moore, dass er die Welt technisch voran gebracht hat.
Ich finde ebenso schön, dass er eine Foundation hat, die sich für Umweltschutz organisiert. Ein Mensch mit Verantwortungsbewusstsein. In dieser Position.

Ruhe in Frieden

94 Jahre. Schönes Alter. Da kann man sich vor dem "Herren" nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
R.I.P.

Ich hoffe er hat eine Ehrenwolke bekommen und kann sich das ganze jetzt entspannt von dort aus ansehen.
 
Interesante Doku über Moore und andere Weggefährten sowie über das, was letztendlich zu Intel, aber auch AMD geworden ist: "Silicon Valley - Die Geschichte der Fairchild Eight"

Gibt es zweitweise in der ZDF-Mediathek oder auf YouTube.

sc0repi0 schrieb:
Sprache ändert sich dauernd

Das stimmt so nicht. Nicht alles was neu ist, wird auch übernommen. Ich finde es sogar sehr erfrischend, wenn Journalisten sich die Mühe machen, entsprechende deutsche Begriffe, die es sehr oft gibt, zu nutzen. Spricht für mich für deren Qualität.

sc0repi0 schrieb:
Nicht vergessen: Wer stehen bleibt, wird zurück gelassen. Aus eigenem Interesse muss man da ja nicht mitmachen, aber sich dagegen zu stellen, wird eher dir nachteilig Probleme bereiten.

Auch das ist falsch. Sprache verändert sich dann, wenn die Veränderungen von der Mehrheit mitgetragen wird. Nur weil es für etwas neue Wörter gibt, werden diese sich nicht zwangsweise durchsetzen. Das passiert nur dann, wenn neues auch wirklich einen Mehrwehrt für die Mehrheit besitzt. Bestes Beispiel: Gendern. Die absulte Mehrheit ist dagegen, auch wen manche es auf Biegen und Brechen druchdrücken wollen. Dennoch wird es sich nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Volvo480 und Newbie_9000
@Jan
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde gerne vorschlagen, dass wir diese Woche zu Ehren von Gordon Moore alle mal unsere alten Intel Schätzchen aus der Kammer holen. Evtl. gelingt es uns ja zusammen eine Zeitachse zu erstellen welche Moor's Law darstellen kann :)
IMG_20230326_140904.jpg

andi_sco schrieb:
8080 -> 8086 -> 8085 -> 8088 -> 80186 -> 80187 FPU -> 80188 -> 486 mobile -> Pentium i200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, JohnDonson, Vollgasen und 5 andere
Einer der visionärsten der ganzen Truppe. RIP!
Ich denke er ist das Vorbild von sehr vielen Nerds gewesen. Ich denke er hat jeden Tag auf sein Moore's Law geschaut und gelächelt. So wird man also sehr alt. Perfekt!
 
Zurück
Oben