News Gordon Moore: Intel Co-Founder im Alter von 94 Jahren verstorben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fullnewb, DFFVB und 32 andere
Ruhe in Frieden! (Auch wenn ich ihn bisher nicht gekannt hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zimperlich, BrollyLSSJ und 10 andere
Respekt vor der Schaffenskraft und dem Willen etwas zu bewegen. Ein Eintrag in den Geschichtsbüchern ist im gewiss. Möge er in Frieden ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jedi123, Topi41 und 17 andere
Ich bin des Englischen zwar mächtig, aber "Mitbegründer" hätte es in der Überschrift auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Kai85, RayAlpha und 45 andere
Der letzte der Fairchild Eight.
RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, NMA, aid0nex und 11 andere
Einer der Väter des modernen PC's und viel mehr, Respekt und Dank sei ihm gewiss:heilig:
(auch wenn ich kein Intel Fan bin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, monstar-x, Recharging und 4 andere
Er war ein Pionier. Und die haben eines gemeinsam: Triebfeder ist selten der Mammon. Hutbab und Ruhe in Frieden.
iophobia schrieb:
Ich bin des Englischen zwar mächtig, aber "Mitbegründer" hätte es es der Überschrift auch getan.
Leider denken immer mehr, das unnötige Anglizismen nötig wären. Wie oft liest man hier in den Kommentaren sogar ganze Sätze als Aussage auf englisch. Warum ist mir schleierhaft, ob sich die Schreiber wichtiger vorkommen? Oder wissen sie es tatsächlich nicht mehr besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Kai85, E2K3 und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Mar1u5, MalWiederIch und 19 andere
Muntermacher schrieb:
Leider immer mehr, das unnötige Anglizismen nötig wären. Wie oft,liest man hier in den Kommentaren sogar ganze Sätze als Aussage auf englisch. Warum ist mir schleierhaft, ob sich die Schreiber wichtiger vorkommen? Oder wissen sie es tatsächlich nicht mehr besser?
In der Welt der Informatik ist Englisch ein gemeinsamer Nenner. Viele bewegen sich daher in rein englischsprachigen Communities, hören englischsprachigen Content und bauen vermutlich deswegen hier und da einzelne Wörter ein welche theoretisch übersetzbar wären, sich aber für denjenigen komisch bzw. fremd anhören würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Mulciber, NMA und 21 andere
Eine wichtige Persönlichkeit für das, was heute unser aller Hobby und Leidenschaft ist.

„…im Kreise seiner Familie auf Hawaii (…)

Würde ich auch so machen [wollen.]

Danke @Jan. Wäre ansonsten an mir vorbeigegangen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, madmax2010, RAMSoße und 15 andere
bunghole schrieb:
In der Welt der Informatik ist Englisch ein gemeinsamer Nenner
Bei Fachbegriffen ist das ja durchaus auch sinnvoll. Abseits dessen kann man aber auch german talken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Thares, Odessit und 31 andere
Muntermacher schrieb:
Leider immer mehr, das unnötige Anglizismen nötig wären. Wie oft,liest man hier in den Kommentaren sogar ganze Sätze als Aussage auf englisch. Warum ist mir schleierhaft, ob sich die Schreiber wichtiger vorkommen? Oder wissen sie es tatsächlich nicht mehr besser?

Sprache ändert sich dauernd, ich verfolge dieses "immer mehr" schon seit mindestens 15 Jahren :)

Nicht vergessen: Wer stehen bleibt, wird zurück gelassen. Aus eigenem Interesse muss man da ja nicht mitmachen, aber sich dagegen zu stellen, wird eher dir nachteilig Probleme bereiten. Spätestens wenn du dich drüber ärgerst und deine Hirnkapazität dafür genutzt werden muss. In jedem Fall übrigens, nicht nur bei der Sprache. Das ist dann nur wieder eine Nebelkerzendiskussion mehr, bei der man was scheisse finden muss.

@Topic:
Moores Law sollte jedem aus diesem Forum bekannt sein, deshalb zieh ich auch mal meinen Hut und wünsche eine angenehme Reise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Volvo480, Firezeed und 6 andere
Danke für die News.
Schön, einen weiteren Namen aus dieser Branche jetzt zu kennen. Schade, dass es sich dabei um sein Ableben handelt.
Finde ich gut, dass auch sowas hier Platz findet. :)

Muntermacher schrieb:
Leider immer mehr, das unnötige Anglizismen nötig wären. Wie oft,liest man hier in den Kommentaren sogar ganze Sätze als Aussage auf englisch. Warum ist mir schleierhaft, ob sich die Schreiber wichtiger vorkommen? Oder wissen sie es tatsächlich nicht mehr besser?

Finde diese "Denke" wirklich schade.
Jeder, der sich bei so einer Seite anmeldet und nicht nur auf Gewinnspiele schielt, sollte eigentlich längst wissen und verstanden haben, wie sehr Englisch doch fundamental wichtig ist in dieser Branche bzw. News-Ecke.

Wenn ich mit meinen 32 Jahren mal so nachdenke..., habe ich das Wort Co Founder bestimmt schon viel viel öfter gehört als "Mitbegründer" und ich bin nicht traurig drum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007, Firezeed, Col. Jessep und 4 andere
Taigabaer schrieb:
Ruhe in Frieden! (Auch wenn ich ihn bisher nicht gekannt hatte)

Du wirst doch wohl in den annähernd letzten 15 Jahren hier auf CB mal von Moores Law gehört haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tha_mos, Firezeed und 2 andere
Der gute Mann wusste 1978 im Gegensatz zu seinen Kollegen auch wie man eine Krawatte trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, AlanK und die
94 Jahre, im Kreise der Familie und auf Hawaii... man kann definitiv an hässlicheren Orten, alleine und früher sterben, insofern ist der Abgang fast schon ein wenig beneidenswert.

Ich würde mal sagen wenn es denn je ein Rennen zwischen Ihm und seinem Gesetz gegeben hätte, wer oder was früher stribt, so hat ihn, zumindest laut Intel, das Gesetz überdauert. Das Mooresche Gesetz wurde mal in einer Vorlesung erwähnt und kam sogar zur Prüfung, insofern danke für den Punkt der nicht so schwer zu lernen war auch wenn mir diese Erkenntnis im Leben jetzt nicht wirklich viel bringt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, _casual_, kado001 und 2 andere
Zurück
Oben