• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Unverschämtheit.

neocrypta

Lieutenant
Ich bin ein großer FAN der ic Reihe, also kaufte ich mir passend zu meiner 88GT G3.
Heute habe ich beides bekommen, gleich mal GraKa Treiber instl und dann noch 3dMark laufen lassen.
Danach dann G3 installiert, alles akzeptiert, DX9 und sonst immer "Ja" gedrückt. Mein OS iust übrigens XP SP2 Pro mit allen Updates.
Jedes mal wenn ich versuche das Spiel zu starten(Über das DVD Menu, im Inst. Ordner, Startmenu) kommt nach eeiner kurzen Zeit die Meldung" PLease insert Original DVD. The DVD...":mad: Ich habe ein gekauftes ic, bezahlt und werde mit so einer Meldung abgewimmelt. Ok. Ein bisschen Googlen, dann neusten Patch drauf(1.12) und Tages Kopierschutz. Wieder das Spiel versucht zu starten-geht nicht. Ich wusste ja, das es miserabel programmiert ist, aber schon beim starten...:(
Habt ihr noch IDeen, wie ich es zum laufen bekomme?

AW: Unverschämtheit.

mit dem aktuellsten communitypatch wird der kopierschutz entfernt.

mal ne frage, passt net hier rein, nur will ich net extra einen fred aufmachen.

habe dummerweise bei g3 an den auflösungen rumgespielt, jetzt kommt, dass die einstellung net unterstützt wird:(- also schwarzes bild. muss ich g3 jetzt neuinstallieren?- oder kann man in einer ini das wieder rückgängig machen?

mfg

Moin

Hier findest du das Gothic 3 Tuning Utility. Damit kannst du an so ziemlich allem rumschrauben was es im Spiel zu sehen gibt. Einschliesslich der Auflösung im Spiel.

So long...

Würde dir auch dazu raten ein anderes Laufwerk zu probieren. Ansonsten könne ich mir vorstellen, dass deine DVD zerkratzt/schmutzig ist.

Miserabel programmiert? Naja, ein etwas hartes Urteil, aber gut ist es ohne Patches sicherlich auch nicht.

Mit Patches finde ich allerdings, dass es ein super Spiel ist. Macht mir sehr viel Spaß, also hoffe ich das es dann bei dir auch bald mal klappt ;)

gothic ist schon immer super, mich haben zu release die bugs net gestört. vielmehr störte mich die hohen hardware anforderungen. jetzt mit neuem rechner gehts weiter:)

mfg

Ob das nun direkt am Communitypatch liegt? Bei mir läuft es nämlich einwandfrei und es schaut super aus.

Man sollte hier nicht so pauschalisieren, das könnte Neueinsteiger unnötig abschrecken.

XamBonX
Währe mir neu das der CP sowas verursacht.
Schonmal mit kommpletter neuinstal versucht(also G3+patch)?

@Cord: Also das ist natürlich schade.

Schau dir mal meinen PC in meiner Signatur an. Wenn deiner auch ungefähr so leistungsfähig oder noch besser ist, dann sollte das Spiel schonmal gut bei dir laufen. Ich spiele es mit fast allen Details, außer Anti-Aliasing und es läuft gut. Ruckelt nur ein wenig in viel bevölkerten Gegenden.

Ach, ich hatte hier gerade schon einen langen Text geschrieben, aber ich hab ihn wieder gelöscht. Ich kann nur sagen: es ist ein super Spiel, mit kleinen Macken. Wenn du allerdings Rollenspiele magst, kann ich es dir nur empfehlen. Mir macht es riesigen Spaß und es läuft einwandfrei :)

Schließe mich leichnam an. Habe es mir auch erst letzten Sommer gekauft und nicht bereut. Hat mir mehr Spaß gemacht als Oblivion. Leider ist mein Vista abgeschmiert und ich durfte alles neu installieren. Jetzt warte ich auf den ersten Release vom Questpack 2.0. Dann wird nochmal Gothic gezockt. :D

Straputsky schrieb:
Schließe mich leichnam an. Habe es mir auch erst letzten Sommer gekauft und nicht bereut. Hat mir mehr Spaß gemacht als Oblivion. Leider ist mein Vista abgeschmiert und ich durfte alles neu installieren. Jetzt warte ich auf den ersten Release vom Questpack 2.0. Dann wird nochmal Gothic gezockt. :D

Oblivion hab ich nie gespielt. Morrowind hat mir schon gereicht. Hab zwei Stunden lang versucht herauszufinden, was mir an dem Spiel Spass machen könnte, aber ich fands einfach nur kacke.

Uh, also Morrowind ist teilweise schon echt übel. Habe zuerst Gothic 1 gezockt und dann Morrowind. Letzteres hat ein paar echt gute Ansätze (z.B. die individuellen Zauber mit denen man auch Rüstungen und Kleidungsstücke belegen kann, der Aufbau einer eigenen Stadt, die Erweiterbarkeit durch selbsterstellte Mods), aber die riesige Welt ist einfach stinklangweilig. Das Spiel hatte für mich nur einen Bruchteil an Atmosphäre. Oblivion ist in dieser Hinsicht etwas besser. Die Welt sieht abwechslungsreicher aus und erscheint nicht mehr so leer. Zudem kann man größere Entfernungen mit dem Pferd überbrücken. Auch das Kampfsystem gefällt mir bei Oblivion besser. Aber leider wirkt wieder alles so steril. Schaut zwar hübsch aus, lässt aber irgendwie keine Atmosphäre aufkommen. Deswegen habe ich es dann auch nicht mehr weiter gespielt.
Da gefällt mir Gothic trotz seiner Unzulänglichkeiten irgendwie besser. Alles ist etwas "schmutziger" und die Charaktere einfach glaubwürdiger. Ich muss aber zugeben, dass ich mir Gothic 3 damals gekauft habe, wei ich die Special Edition bei Ebay für knapp 11€ abstauben konnte.
Bist du ein kompletter Neueinsteiger? Also hast noch kein Gothic davor gespielt? Wenn ja würde ich empfehlen bei Gothic 1 anzufangen.
Falls du generelle Fragen zum Spiel hast, kann ich nur die seite www.worldofgothic.de empfehlen. Für Gothic-Fragen ist das DIE Anlaufstelle überhaupt. Du wirst feststellen, dass es immer noch Leute gibt die den ersten Teil spielen. Für die meisten (mich eingeschlossen) ist das ohnehin der beste Teil.

Ich hab nur den 2. Teil gespielt (inklusive AddOn) - das ganze vor ääh vielleicht nem Dreivierteljahr.. also praktisch vor kurzem ^^.
Muss sagen, hat mir sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich etwas gecheatet habe :p
Habe als Magier kurzzeitig als Klasse Tank eingestellt, damit ich diese Klaue von Dingsbums da als Schwert bekomme und nicht diese gammlige Rune ;)
Und als ich mit Gothic2 durch war habich eben Morrowind installiert .. was ne Pleite .. am Anfang in diesem komischen Dorf und dann mit dieser Alienfliege da in diese öde Stadt da geflogen *würg* :D
Ich denke mal, ich werde Gothic3 probieren. Sollte ich vorher unbedingt Gothic1 spielen ? Wenn ja, wo krieg ich das zu einem "angemessenen" Preis her ? Die 5€ Hammerpreisversion ist leider wieder aus den Läden verschwunden.

Cord schrieb:
... und nicht diese gammlige Rune ;)

Die war wirklich nicht so prickelnd. Obwohl es schon lustig war, wenn man die Blutfliegen auf jemanden gehetzt hat. In Khorinis (Oberstadt) hab ich die mal auf einen Paladin losgelassen. Da haben die umstehenden Paladine den armen auch gleich mit angegriffen. Naja, wems Spaß macht. :D
Gothic 1 muss man nicht unbedingt vorher spielen. Ist nur eine Empfehlung es überhaupt mal zu spielen, bevor man es ganz liegen lässt. Als Anlaufstelle für günstige Spiele empfehle ich nach wie vor eBay. Wenn man es nicht eilig hat, findet man dort früher oder später ein Schnäppchen. In die Suche würde ich auch die Gothic Collectors Edition mit einbeziehen. Manchmal sind diese Sammelpacks günstiger als die Einzelversion. So kam ich zu meinem Gothic II Addon. Hatte schon Gothic 1 und 2 und wollte das Addon. Es war günstiger die Collectors Edition zu ersteigern, als das Addon einzeln. :D

@Cord

Gothic 1 ist absolute Pflicht. Fast besser als der zweite Teil. Unbedingt vor G3 spielen.

jo gothic 1 war der beste teil bisher! ist zwar schon alt, aber lohnt sich auf jeden fall das mal zu spielen

Zurück
Oben