• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Unverschämtheit.

leichnam schrieb:
Man sollte hier nicht so pauschalisieren, das könnte Neueinsteiger unnötig abschrecken.

..bzw. verschonen :evillol:

Ich verstehe noch immer nicht, was an G3 so toll sein soll. Ich fand es stinklangweilig, keine Story, kein roter Faden, keine aufeinander aufbauende Quests, keine Überraschungen und als Sahnehäubchen obendrauf auch noch Hardwarehunger und Bugs ohne Ende.
Selbst wenn aktuelle Rechner inzwischen genug Leistung haben und die Bugs durch den Patch behoben wurden, so bleibt dennoch ein nicht mal mittelmässiges Spiel übrig.

Christi schrieb:
@Cord

Gothic 1 ist absolute Pflicht. Fast besser als der zweite Teil. Unbedingt vor G3 spielen.

Gothic 1 ist wirklich der mit Abstand beste Teil der Serie, deshalb würde ich auch empfehlen, ihn erst nach G3 zu spielen. Wenn man G1 kennt, ist G3 nur noch stinkende Kundenverarsche...
Also als Entschädigung für den misslungenen Versuch eines 3. Teils kann man dann Teil 1 zocken :D

Es ist offensichtlich, dass dir das Spiel NICHT gefallen hat.

Deswegen aber zu behaupten, das Spiel habe KEINE Story und KEINEN roten Faden finde ich (mal wieder) frech. Neueinsteiger bekommen so einen unfairen Eindruck, ob zum negativen oder positiven ist sowas schlecht.
Das Spiel hat Story, das ist Fakt, wenn auch nicht so ausgeprägt wie man es sich wünscht. Das Spiel hat einen roten Faden, jedoch verliert man diesen in mehreren Teilen des Spiels nahezu komplett.
Das sind Nachteile, klar, aber deswegen ist es nicht so scheiße, wie du es erscheinen lässt.

Ich sage dazu jetzt nicht mehr, ich habe meine Meinung ja schon gesagt. Ich fände es nur gut, wenn man sich nicht zu so reißerischen Aussagen hinlässt. Nichts gegen dich.
Also wie gesagt: Ich bin raus hier ;)

Ich habe mich selbst wirklich geärgert, für das Spiel Geld ausgegeben zu haben. Meiner Meinung nach hat das Spiel keine erwähnenswerte Story, keinen roten Faden und bietet keinen Spielspass. Allein die Tatsache, dass ein Speederunner das Spiel in unter einer Stunde beenden konnte, zeigt doch, dass der "Haupthandlungsstrang" nicht wirklich anspruchsvoll sein kann. Daher gebe ich hier meine Meinung kund und hoffe, dass einige Unentschlossene nicht (wie ich) auch für so ein mieses Spiel Geld zum Fenster hinaus werfen und den Entwicklern suggerieren, dass solch unausgereiften Spiele reissenden Absatz finden und in Zukunft noch viel mehr von diesem Quatsch in den Handel kommt.

Auch wenn ich es nicht ausdrücklich geschrieben habe und der Begriff "Scheisse" von Dir kam, denke ich doch, dass jeder hier seine eigene Meinug repräsentieren darf - die Auswertung aller Posts liegt dann ja schliesslich an jedem einzelnen Leser persönlich.

Wurde Morrowind nicht mal in 12 min oder so in der Art durchgespielt? Solche Angaben haben an und für sich keinen Wert. Deine Kritikpunkte sind sicherlich berechtigt, fragt sich nur, wie stark sie den einzelnen stören. Einige, wie dich, stören sie enorm, andere, wie leichnam oder ich, können damit leben. Ich hatte mit Gothic 3 meinen Spaß, schöne Atmospähre, die Quest fand ich immer ganz nett, auch wenn es natürlich irgendwann ein bissl zum Abgrasen der einzelnen Städte kam.
Gothic 3 spaltet nunmal die Spielerschaft, Demo gibt es, also sollte sich am besten jeder selbst ein Bild machen. ;)

An einen 17-minütigen Durchgang von Morrowind kann ich mich ebenso erinnern wie an den 12:23-Rekord durch Quake 1 (Nightmare). Wie Andy schon sagte haben solche Zahlenspiele überhaupt keine Aussagekraft bezüglich der Storyline und Inhalte. Nur weil es geht ist es nicht auch so gedacht.

Wenn man ein Spiel nach der mindest Spielzeit beurteilen würde, müsste G3 ja ganz gut sein: 57min^^
Aber es stimmt, dass das Spiel kaum Story/roten Faden hat, aber es HAT. Die Welt ist nur viel zu groß geraten, mit zu vilen Städten/Siedlungen.

Also ich hatte Gothic 3 vor ca. 7 Monaten gezockt. Bugs oder Abstürze hatte ich so gut wie keine, hatte glaub ich auf 1.2 gepatched.

Storry ist vorhanden, aber leider nicht so gut inziniert wie bei Gothic 1 oder 2. Ich fand es vor allem sehr schade das die alten Mitstreiter nicht genug zur Geltung kamen. Meines Erachtens hätten diese wesentlich öfter und tiefer in die Hauptstory eingreifen sollen. Zudem hätte man auch ein paar neue Freunde oder evt. sogar ein paar alte Freunde aus dem Leben vor Gothic 1 treffen können bzw. gewinnen können.

Das man im Mittelteil ein wenig den "roten Faden" verliert ist wahrscheinlich auch aus der Handlungsfreiheit bedingt. Aber im Grunde genommen weiss man immer wen man als nächstes aufsuchen muss.

Ich denke wenn das Team um 10-15 Leute die nur für Nebenquest und Ausschmückung der Hauptquest engagiert worden wären, wäre es das beste RPG Game aller Zeiten geworden.

Im Gegensatz zu Oblivion finde ich die Landschaft auch wesentlich abwechslungsreicher und charismatischer. Alleine Flüße mit Strömung fande ich einfach sehr gut gelungne. Oblivion sieht für mich oft so aus als wäre die Landschaft aus einem Generator gekommen. Und man nutzt hinterher eigentlich nur noch die Schnell-Reise-Funktion.

Zudem kann man in Oblivion nirgensFestungswerk, sprich Mauern oder Türme betreten. Dazu kommt das Städte eine abgeschlossene Welt für sich sind. War wahrscheinlich besser zu berechnen, Gothic 3 hingegen ist komplett begehbar.
Leider ist aber in Teil 3 das Klettern weggefallen was bei den Vorgänger Titeln einfach super war, da dadurch sehr viele geheime Stellen eingerichtet wurden. Auch sind extrem wenig Frauen im Spiel vorhanden, nach einem Krieg sind diese meist öfter anzutreffen als Männer... nunja das ist aber nur Nebensache.

Allerdings hätte ich mir bei Gothic auch ein paar Sachen gewünscht die es bei Oblivion gab. Z.B. ein eigenes Haus kaufen (in G1 hat man wenigstens eins geschenkt bekommen ^^), ein eigenes Geschäft eröffnen usw.
Aber im Großen und Ganzen ist Gothic 3 unverkenbar Gothic. Schön herb und hart. Nur wurde im 3. Teil leider viel mehr Wert auf Effekt-Hascherei gelegt als auf die Story. Das Spiel hätte meiner Ansicht noch ca. 1 Jahr Überarbeitung gebraucht vor allem die Welt zu füllen.
Was ich schlimm finde ist das die Tier so extrem stark geworden sind und die Orks so schwach, das ist alles andere als gelungen, es nervt einfach nur tierisch *g

Hoffe das die Entwickler beim 4. Teil diese Fehler nicht mehr machen und von Anfang an auf eine gute und dichte Story bauen. Auch bin ich gespannt wo das Spiel ansetzen wird, im grunde genommen kann ja nur ein einziges Ende als Ausgangspunkt genutzt werden une leider Gottes sind die alten Recken dann nicht mehr vorhanden.
Auch wird ja das alte Gothic Entwicklerteam nicht mehr das Spiel entwickeln, so wie ich das mitbekommen habe. Hoffe das dann der Gothic Flair nicht mit flöten geht.

Aber jeder sollte das Spiel mal antesten und sich sein eigenes Bild machen, ich hatte jedenfalls eine schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion sieht für mich oft so aus als wäre die Landschaft aus einem Generator gekommen. Und man nutzt hinterher eigentlich nur noch die Schnell-Reise-Funktion.
Und bei Gothic 3 (so sehr ich es auch mag) wünsche ich mir immer, ich hätte überhaupt eine Schnell-Reise-Funktion :D

Oder gibt es eine und ich habe sie nur noch nie entdeckt?

stimmt doch, gothic 3 hat keine story. höchstens eine hack & slay story aber keine die einem rollenspiel oder gerade einer gothic fortsetzung würdig ist.

trotzdem kann man auch mit g3 seinen spaß haben, zumindest beim ersten durchspielen. ich habe ein paar mal versucht einen zweiten durchgang zu starten aber habe immer wieder die lust verloren.

@ leichnam

eine schnellreisefunktion gibt es abgesehen von den teleportersteinen in der gothic serie nicht, innos sei dank.

so leute, dank neuem rechner und 3 gekauften spielen (Crysis, Stalker und Gothic3) könnt ihr mal raten, welches spiel ich zocke?
Richtig!

G3 und nix anderes- crysis ok- aber das gothic hat doch alles was man braucht. wer sagt eigentlich, dass grafik sekundär ist?
ich hatte g3 schon zum release ende 2006 gekauft und genervt wieder verkauft- minimale details und ständiges ruckeln hatte null spaß gemacht. die atmo war praktisch nicht vorhanden.

jetzt mit dual core und 8800gts macht das spiel richtig fun:) man ist richtig im bann der gothic welt.

erst wird g3 gezockt und dann crysis. von stalker bin ich aber entäuscht:( der funke will einfach nicht überspringen:(

Teleportersteine könnten Abhilfe schaffen, damit kommt man eigentlich zu den wichtigsten Orten.

Und als Hack & Slay würde ich es nicht bezeichnen, das ist eher Diablo ;)

Storry ist vorhanden, aber die Story ist recht dünn, wie gesagt es hat eindeutig was gefehlt, Gothic 1 ist bisher unübertroffen.

bitte genauer lesen, ich habe geschrieben es hat eine story wie ein hack & slay spiel.

Ja die meisten Aufträge sind irgendwie viel zu leicht. Leider keinerlei Rätsel oder sonstiges. Weil viele sich immer so wegen der Story aufregen: Na die war in Teil 2 aber auch nicht so berauschend. Finde und töte die Drachen. Das die Story so dünn erscheint ist aber auch der Tatsache der enormen Handlungsfreiheit geschuldet. Es gibt keine Kapitel mehr, keine festgelegte Reihenfolge in der die Dinge erledigt werden müssen und so weiter. Zudem soll Gothic 3 auch für Neueinsteiger zugänglich sein und nicht nur für die einen Sinn ergeben, die Teil 1 und 2 bereits gespielt haben.
Auch ich bin teilweise von Gothic 3 enttäuscht, aber es gibt auch vieles was mir gefällt. Man sollte auch nicht vergessen, dass Gothic 1 den Neulings-Bonus hat. Alles war unbekannt, man konnte noch aus dem vollen schöpfen. Teil 2 und 3 hatten schon entsprechende Vorgeschichten und der Spielraum wurde enger und vieles war schon irgendwie bekannt. Ideen mussten sich einem logischen Konzept unterwerfen, damit die Reihe in sich stimmig bleibt. Wie es bei uns immer so schön heißt: Nachgekart' is leicht. Soll heißen: Hinterher ist man immer schlauer, was man wo hätte besser machen können. Gothic 3 hat viele gute Ansätze. Leider wurden nicht alle konsequent durchgezogen, was wohl auch auf das kleine Entwicklungsstudio zurückzuführen ist. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich es bereue dieses Spiel gekauft zu haben.

Muschi_103 schrieb:
..bzw. verschonen :evillol:
Gothic 1 ist wirklich der mit Abstand beste Teil der Serie, deshalb würde ich auch empfehlen, ihn erst nach G3 zu spielen. Wenn man G1 kennt, ist G3 nur noch stinkende Kundenverarsche...
Also als Entschädigung für den misslungenen Versuch eines 3. Teils kann man dann Teil 1 zocken :D

Jo Gothic 1 ist wirklich legendär. Allein die Sprachausgabe: "He. He DU!" :D

Außerdem war das der einzige Teil, der wirklich Ewigkeiten gedauert hat, bis man ihn durchgespielt hatte, Teil 2 war irgendwie auf zu engem Raum und Teil 3, naja, ich sag nur Eislandschaft und Wüste.... -.-

Ich fand Teil 2 genial.
War alles bissi dichter und dafür detailreicher.
War damals total fasziniert.

Gothic 3 hab ich nach 5 Minuten aufgegeben, hat mir garnicht zugesagt gehabt.

Also ich war mit Gothic 3 absolut glücklich auch wenn es sehr hohe Hardwareanforderrungen hat. Ich hab es weit über 200 Stunden lang gespielt ich finds aucxh gut das man nicht gezwungen ist wie bei fast allen anderen SPielen dieser art strikt einer Handlung zu folgen wo unbedingt hingehen mußt sondern frei endscheiden kannst. Klar ist G3 ein haudraufspiel ohne viel Taktik. aber ich kenn leider kein anderes aktuelles Spiel auf dem PC was G3 in Grafik oder Größe der Welt schlagen könnt was ich sehr traurig finde...
Ein Spiel mit den nachfolger kann und sollte man nie vergleichen da selten Rollenspiel besser sind als der nachfolgende Teil (in sachen Story).

hach ich werde heute wieder zocken:) mir macht g3 doch spaß- was ja wie schon gesagt am neuen rechner liegt.

auch sieht man leute aus dem "alten lager" von teil 1 etc.pp. das bringt zusätzlich atmo. gehe jetzt ins wüstenland und gucke mal was da so los ist:)

Ich habe mir kürzlich zwei RPGs besorgt, The Witcher und G3.
Ich habe den Fehler gemacht, The Witcher zuerst zuspielen. Diese wahnsinnige Storydiche ... diese unheimlich glaubwürdige dreckige Welt. Diese Atmosphäre.

Jetzt hab ichs durch und G3 installier. Hab jetzt Reddok und Kap Dun die Quests durch, aber ich muss sagen, das Spiel gefällt mir wenig bis garnicht.

-Orks sind als Gegner n Witz aber von manchen Monstern (Goblins) wird man hinterrückt mit paar Schlägen umgehauen. Nennt mich einen Noob, aber ich finde das Spiel ist zu schwer..

-Man schlägt sich durch Höhlen durch, um am Ende 2 Truhen mit irgendwelchem Mist drin zu finden

-Wo ist die Story ? Ich soll Xardas suchen - ok. Aber ansonsten fühle ich mich wie reingesetzt in die Welt und "mach mal". Von einer "Storydichte" kann da jedenfalls keine Rede sein.

-Wenn ich durch die Gegend laufe, d.h. meinen Standort signifikant verändere hängt das Spiel manchmal für bis zu 3 Sekunden. Habe eine 8800GT und einen E8400 sowie 800er Ram. Das Spiel ist von 2006 :freak:

-Der Kampf ist .. naja. Die Gegner weichen praktisch immer aus. Man muss sie an sich rankommen lassen, ohne zu schlagen und setzt sich so der Gefahr aus, getroffen zu werden.

So .. das wars erstmal. Ich weiss wirklich nicht, ob das nur an meinen gestiegenen Ansprüchen liegen soll, denn G2 hab ich 2* durchgespielt und fand es richtig gut..

ich glaube wenn man g1 und g2 gespielt hat, darf man gehobene ansprüche haben und die erfüllt gothic 3 leider nicht, das liegt also nicht an dir.

dass das spiel so schwer ist (grundlegend ist es das eigentlich nicht) liegt tatsächlich daran dass das kampfsystem *** ist. totklicken oder totgeklickt werden.

die truhen werden durch zufall gefüllt also findet man meistens nur standardsachen. im nächsten spiel möchte PB aber wieder von hand füllen.

die story ist natürlich der größte kritikpunkt. finde xardas und nach 3/4 des spiels findet man ihn dann um mit einem satz wieder weggeschickt zu werden.

wisst ihr eigentlich schon dass wahrscheinlich ein addon kommt? jowood möchte sich nächste woche dazu äußern.

@Cord

kann, obwohl ich g3 gut finde, deinen beitrag verstehen. das standbild habe ich auch:) und das trotz 8800gts.

ich halte mich eigentlich überhaupt net an die story (welche story). ich mache die quests und renne durch die gegend:) binn immer noch in myrtana- meine fresse ist das ein riesiges gebiet. habe gestern meinen ersten schwarzen troll getötet:) gibt wahrscheinlich nur einen.

mir macht es noch spaß und ich zocke weiter.

wer ist eigentlich lares? habe den net mehr in erinnerung- war das der am feuer gleich zu beginn von gothic2? oder war das lester?

mfg

Zurück
Oben