• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic III - Windows 8.1 - Where is the Guru.

Almalexia

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.093
Hallo Leute,

vielleicht weiß einer von euch Rat. also ich habe heute Gothic 3 auf meinen Desktop installiert inklusive den Patch 1.75-QP4.2-Update f. 1.75+CM 2.6. Jetzt habe ich das Problem, dass beim starten ein "Where is the Guru" kommt.
Was kann ich dagegen tun?
Nutze WIndows 8.1.
Probiert habe ich schon:
Als Admin ausgeführt
Folgende Links befolgt:
http://forum.worldofplayers.de/foru...olge-Gothic-III-und-das-Addon-Götterdämmerung
http://forum.worldofplayers.de/foru...s-7-64-Bit?p=17411627&viewfull=1#post17411627

Danke für eure Hilfe!Anhang anzeigen 360383
lg
​Muck
 
Auf die Gefahr hin, dass ich blöde Kommentare bekomme, aber wer BETA Software wie WIN 8.1 einsetzt...
sollte sich nicht wundern, dass diverse Software nicht läuft, schlussendlich ist es BETA auch wenn es offiziell Release Candidate heißt.
 
Stell dir vor, das weiß ich! Aber jetzt werden wir gleich sehen, ob dein Kommentar stimmt.
 
Ja unter Windows 7 läuft es. Aber das war nicht die Frage.
Nur die Frage ist einfach, liegt es nicht generell an Windows 8? Jetzt mal ohne 8.1? Meine Links geben ja auch wieder mit Windows 8.
Die restliche Software lauft ja auch einwandfrei.
Das einzige was nicht lauft, ist Gothic 3 und ich werde weiterexperimentieren.

Danke für deine Antwort, bringt mich aber nicht weiter.
Und komm mir nicht, ich solle es unter Windows 7 spielen.
 
Installier mal neu nur diemsal ohne dem CM. Wenn es nicht läuft dann nochmal installieren und das QP auch weg lassen. Immer weiter zurück bis du den Hund gefunden hast ;)

Wenn dann der Fehler bis zur nackten G3 installation weiterhin besteht, dann läuft es nicht auf 8.1.

Muckle schrieb:
Und komm mir nicht, ich solle es unter Windows 7 spielen.
Spiel es unter Windows 7 dann hast keine Probleme :evillol:
 
Spiel es unter Windows 7 dann hast keine Probleme

Ich gehe nicht den einfachen, sondern den schweren um zu lernen. Hmm?

Aber mal danke an die hier, die Leute wie kleine Kinder behandeln.
Nervt echt. Das man hier wie ein Noob behandelt wird.
Wollte ich nur mal ganz nett anmerken.

lg
​Muckle
 
dort im Forum im Forum findet man ja einige Ursachen und Lösungsansätze für den Fehler
 
Tja, dann kannst Du mir aber auch gleich eine Windows 7-Lizenz bezahlen gell?
Ich warte...

Also ich bleib dabei und da du anscheinend meine Beiträge nicht lesen kannst. Ich habe doch bereits geschrieben, dass es auf Windows 7 läuft.

Den Glaubenskrieg könnt ihr euch sparen. Windows 8.1 oder 8. ist Mist, Windows 7 ist besser ... interessiert mich NICHT!
 
Muckle schrieb:
Den Glaubenskrieg könnt ihr euch sparen. Windows 8.1 oder 8. ist Mist, Windows 7 ist besser ... interessiert mich NICHT!

Drum nutzte ja auch 8.1 - gell.
Drauf geschissen, ist ja auch nur Windoof.

Ich hatte auch des öfteren Gurus - mit allen Systemen (gut war jetzt nur XP und 7) und in allen Spieleversionen (ab Patch 1.12, frühere hatte ich nie).
Restlos alle Changelogs zu Patches u.Ä. geben den "Guru" als gefixt an - und bei nahezu allen Installationen kann er tzrotzdem auftreten (zum ersten mal hatte ich das nach CP1.6). Das ist dann einfach Pech. Der genaue Grund für diesen Bug scheint bisher unbekannt geblieben zu sein. Kaum ist er "gefixt" taucht er wieder irgendwo auf, und zeigt einem ne lange Nase.

Wenn ich Gothic 3 neu installiere, gehe ich meist so vor:
1. Grundversion (bei mir v1.12 - ein unspielbarer Bug ohne Story), direkt über die "setup.exe" (als Admin ausführen) auf der DVD - Autorun funzt scheinbar grundsätzlich nicht.

2. Hochpatchen (momentan v1.75.14 Full).

3. Questpack 4.2. (+Hotfix für CP 1.75)

4. CM 2.6.1 (ohne Texturpatches, die sahen für mich bisher immer echt grottig aus, ist aber wohl Geschmackssache)

Das wichtigste: Adminrechte bei JEDER einzelnen Installation.
Ich starte das Spiel nach jedem dieser Schritte und spiele ein paar Stunden, nur um zu sehen, dass es auch läuft. Sobald ich einen Guru (oder sonstwelche Probs) bekomme, geht der ganze! Spaß wieder von vorne los (inkl. G3-Deinstallation wie in deinem Link beschrieben). Das mit den Graka-Treibern lasse ich immer sein - ich hatte mit den aktuellsten bisher meist mehr Probleme, als mit monatealten Treibern (die haben wenigstens ihre Kinderkrankheiten schon hinter sich) - das kann bei Win 8 aber auch anders sein.
MMn (leider) die einzig wirklich brauchbare Variante - nur etwas langwierig. Darum ist eine lauffähige und stabile Gothic 3 installation eigentlich das letzte, was ich auf meinem PC plätte (passiert eigentlich nur bei "format c:" ).

Eigentlich glaube ich nicht, dass es am OS liegt - die verschiedenen Installer machen sich wahrscheinlich gegenseitig Knoten ins Konzept (die vielen Köche und der Brei), und wenn sie das erfolgreich getan haben, bekommt man eben Bluescreens, BtD's oder Gurus. Nur knapp 1/3 meiner G3-Installationen ist bisher ohne ausgekommen.
Und immer dran denken: Die G3 installation ist wie Lotto, die Ratschläge von WoG erhöhen nur die Erfolgschancen.
Wenn allerdings auch die Basisinstallation bei dir nicht läuft, sehe ich schwarz. Ich hoffe für dich, dass es eine Lösung gibt. Spielste zum ersten Mal Gothic, oder hast du die Reihe schonmal gezoggt?

Hat irgendeiner G3 erfolgreich auf Win8 installiert (egal in welcher Variante)? Dann läge es ja schonmal nicht am Basisystem (niemand brauch mir erzählen, dass Win8.1 gaaaaanz anders ist - ich glaub' euch sowieso nicht, dafür ärgere ich mich schon zu lang mit den Ergüssen von Kleinweich rum).

PS: Ich find's übrigens immer wieder zum Schießen, dass beim QP eine Quest "Where is the Guru" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da DerOlf nur anschließen:

G3 komplett deinstallieren.
Und dann erst das nackte Hauptspiel drauf und gucken, ob er dann startet.

Davon abgesehen hatte ich mit G3 auch einige Gurus, sowohl unter XP als auch unter Win7.
G3 ist einfach verbuggt. Den Guru wird man nie komplett wegkriegen, genauso wenig, wie man Morrowind oder Oblivion die CtD's wird abgewöhnen können. Das sind einfach fundamentale Bugs in den Programmierungen, die wahrscheinlich so zentral sitzen, daß man das meiste neu programmieren müßte, um sie wegzubekommen. Und dazu fehlt den Herstellern die Zeit, und der Community die Werkzeuge...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, daß Du es zum Laufen bekommst. Ich kenne solche Frusterlebnisse selbst zur Genüge :)

Was ist denn eigentlich mit den ganzen Kompatibilitätsmodi - auch Gurus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was ihr habt. Es geht halt auf Windows 8 nicht. Das ist okay, das akzeptiere ich auch.
Ich persönlich hab noch einen XP-Rechner mit entsprechender Hardware, auf der Gothic 3 auch läuft, ohne die genannten Probleme. Darauf läuft es auch gut und fertig.
Außerdem läuft es ja auf meinen Windows XP-Rechner. Also wozu der Aufwand?
Es ging eben, das der Guru beim Start kam und nicht weg zu kriegen war. Mir ist ehrlich die Zeit zu schade, um das ganze auszuprobieren.
Mittlerweile spiele ich es auf XP(ja der Support läuft ab blabla interessiert mich nicht, nutze auf dem Ding kein I-Net)
und bin recht zufrieden. Das man den Guru nicht weg bekommt, ist mir schon klar und wenn er ab und zu mal kommt, dann ist mir das auch recht.
Kann man eben nichts ändern.
Aber trotzdem danke für eure Mühen.
lg
Muck
 
Muckle schrieb:
Also ich weiß nicht, was ihr habt. Es geht halt auf Windows 8 nicht. Das ist okay, das akzeptiere ich auch.
Ich persönlich hab noch einen XP-Rechner mit entsprechender Hardware, auf der Gothic 3 auch läuft, ohne die genannten Probleme. Darauf läuft es auch gut und fertig.
Außerdem läuft es ja auf meinen Windows XP-Rechner. Also wozu der Aufwand?
Ich war mir halt nicht sicher, ob du's noch probierst, oder eine Alternative gefunden hast. Wenn du's spielen kannst, ist die Plattform ja eigentlich Wumpe. Hätte mich bloß gefreut, wenn ich hätte helfen können.
Muckle schrieb:
Mittlerweile spiele ich es auf XP(ja der Support läuft ab blabla interessiert mich nicht, nutze auf dem Ding kein I-Net)
Wenn ich mir meine massiven Updateprobleme anschaue, IST der XP-Support schon vor einigen Wochen ausgelaufen :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Offieziell läuft er im April 2014 ab.
Weiß nicht, wo du da dein Problem hast.
 
Habe einfach mal seit Langem wieder Gothic 3 installiert, nur um zu sehen wie es auf meinem aktuellen PC läuft, im Vergleich zu meinem früher alten ohne SSD und deutlich schwächerer Grafikkarte und ich konnte den Guru nicht finden. O.o
Den Fehler kenne ich als damaliger Gothic Fan selbstverständlich und musste auch schon auf Vista etwas herumbasteln, aber auf meinem 8.1 Preview geht es trotzdem.

Ich weiß auch nicht, was man falschen machen könnte. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass ich heute alle meine CDs ohne Laufwerk installiere bzw. nur Images auf Festplatte habe, da damit alles schneller läuft und ich meinen Schrank nicht öffnen muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
243.921
Zurück
Oben