Test Govee Gaming Pixel Light im Test: Pixel-Art-Grafik per AI-Chatbot aufs 32x32-Display bringen

Schaltet man das Pixel Light über die Taste am Gerät aus, bleibt in diesem Bereitschaftsmodus, in dem das Pixel Light weiterhin online ist und auch über die App wieder eingeschaltet werden kann, eine Leistungsaufnahme von 1,8 Watt bestehen.
"aus" bzw. "standby" sind also 1,8 W. damit entspricht es nicht den vorschriften und darf hier gar nicht auf den markt gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
supertramp schrieb:
Mal schauen was es so auf Aliexpress gibt
Genau was ich mir auch dachte, wenn’s das so als Produkt gibt, gibt es die eigentliche Hardware sicher deutlich günstiger bei Aliexpress und so ist’s auch, mehr oder weniger.

Hier bspw. für um die 31,50€ mit 32x32 Pixeln, mit App zum bespielen und ohne Gamingrahmen. 64x64 Pixel dann so ab 75€. Die 52x32 Variante gibt’s überraschenderweise scheinbar nicht. Der 8 Bit Sound fehlt, aber ob’s den braucht ist ne andere Frage. Bilder per KI kann man sich auch so generieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
braucht doch KEIN MENSCH!

Bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Matunuctus, konkretor und 3 andere
Für den 14 Jährigen mit seinem bunt leuchtenden Pc ist das bestimmt ne gute Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Simonte schrieb:
Gibts das auch in schön?
Ohne diesen grünen möchtegern Gaming-Firlefanzrand?

Das "Original" dieser Displays gibt es von Twinkly. Heissen dort Squares. Das Govee Display ist eine "Gam0r" Kopie davon.
Kostet aber bei Twinkly etwas mehr, können aber dafür kaskadiert werden

Grundsätzlich ein nettes Gadget.
Aber das klingt alles für mich, als wenn das super nervig zu konfigurieren ist.
Es gibt halt irgend wie eine Verbindung zu AI, also isses cool und man muss darüber berichten.
Sorry, aber ich finde den Beitrag/Test jetzt auch nicht so super wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und sikarr
coxon schrieb:
Eigentlich war ich froh das 8bit Pixelzeitalter hinter mir gelassen zu haben, und jetzt kommt CB mit sowas. 😂

Nope. Einfach Nope.

Wobei ich mich dann doch frage wer sowas braucht/haben möchte?

Ich. Als 80er-Jahre-Nostalgie-Kid. Als Streamer mit Live Cam, das Ding im Hintergrund ist einfach witzig.
Auch Content Creator, oder eben Pixel-Art-Lieberhaber*innen - und davon gibts viele - werden sich angesprochen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und sikarr
derkleinedieb schrieb:
Das "Original" dieser Displays gibt es von Twinkly. Heissen dort Squares. Das Govee Display ist eine "Gam0r" Kopie davon.
Ich bezweifle das die das "Original" sind, solche Displays gabs hier und da immer wieder schon vorher. Die Squares sind erst seit 2022/23 gelistet, Divoom als Bsp. gabs schon vorher.

Die Squares schlagen eher in die Kerbe eines Nanoleafs.
derkleinedieb schrieb:
Kostet aber bei Twinkly etwas mehr, können aber dafür kaskadiert werden
Das ist in der Tat cool, damit lassen sich große Bilder bauen aber man muss auch den Platz dafür haben.

Computerbase ist doch ein Tech Magazin und setzt auf technikaffine Leser, oder?

Kann man noch ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Teil stellen und beantwortet bekommen?

• Braucht es eine Cloud vom Hersteller?
  • Gibt es eine offene Smart Home Integration?
  • Gibt es ein REST Interface?
  • Gibt es eine Software für den PC anstatt einer Handy App?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Taron, sikarr und 2 andere
Zwar geil aber für das Geld gibt es einen Echo Show oder ein Tablet PC und der Kram kann mehr als nur Dekorativ sein.

Simonte schrieb:
Gibts das auch in schön?
Ohne diesen grünen möchtegern Gaming-Firlefanzrand?

Ja, finde ich auch schade, der Rahmen passt so gar nicht zum Display.. Hätte da etwas schlichtes oder zumindest etwas mit Retro-Design bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Simonte
supertramp schrieb:
Cooles teil, aber mit 100 EUR vielleicht etwas zu hoch angesetzt. Mal schauen was es so auf Aliexpress gibt 😉
Ein Pixel kostet so rund 10 Cent. In meinen Augen viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Puuh, schwierig. Sicher wird es so einige User geben, die daran Gefallen finden, aber sind wir mal ehrlich, der reelle Nutzen ist doch sehr, sehr gering. Ich gehe davon aus, dass das Teil nach kurzfristiger Begeisterung in der Ecke stehen und verstauben wird und dafür finde ich das Ganze eine ziemliche Ressourcenverschwendung. 🤷‍♂️

Aber jeder wie er mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
chrisnx schrieb:
verbraucht das Gerät 1,8W im Standby
Wenn das so wäre(ist das wirklich so?) dürfte es in der EU gar nicht vertrieben werden.
Oasst zubdem Kommentar mit AliExpress/Temu/Wish und Co.

Abrexxes schrieb:
Man kann Freude dran haben, ist beschäftigt, was lernen und billiger als Lego ist es auch. ^^

Mh ne, für 99,99 kann man locker 2 richtig gute nachgemachte Lego Sets auf Aliexpress kaufen ;)

Die 2 hier haben keine 100€ gekostet, 2314 Teile + 1931 Teile

2314 Teile.jpeg
1931 Teile.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und Abrexxes
Ich finde das geil. Für solche Spielereien bin ich immer zu haben :daumen:

Ich würde mir nur ein dezenteres Design wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und sikarr
Zurück
Oben