Gprs, lte, g3.9?

T

Tandeki

Gast
Hallo Leute,

echt, ich steige im Dschungel der Mobilfunkstandards nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen. Würde mich freuen! :)

Grundsätzlich besitze ich erstmal ein iPhone 4S mit einem Vodafone-Vertrag. Wenn ich so durch die Gegend fahre, zeigt mir das Handy manchmal GPRS, machmal EDGE und zum Glück recht häufig 3G an. Wenn ich in den USA (Ostküste) mit meinem AT&T-Vertrag unterwegs bin, zeigt mein Handy fast immer 4G an.

So, jetzt wird's verwirrend.

In Deutschland kann ich bei Vodafone die Abdeckung für GSM, EDGE, UMTS, HSDPA, LTE Outdoor und Indoor abrufen.

1. Frage: wieso "GSM", müsste das nicht "GPRS" lauten?
2. Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass die Generationen so aussehen?

1G: GPRS
2G: EDGE
3G: UMTS (inkl. HSDPA(+))
3.9G: LTE
4G: LTE-Advanced

3. Frage: wenn das so stimmt, wieso zeigt mein iPhone 4S in den USA dann "4G" an? Meines Wissens unterstützt das Modell gar kein LTE!?

4. Frage: und was ist bei Vodafone dann "4G"? LTE-Advanced kann es ja nicht sein, vielleicht aber dieses "RealLTE", also LTE 3.9G auf einem niedrigen Band?

Das wäre erst einmal meine Basisfragen. Das alles verwirrt mich derzeit sehr, mir scheint auch, selbst die Mobilfunkanbieter und "Expertenseiten" verwenden die Generationsbegriffe im Mobilfunk unterschiedlich.

Grüße

Deliberation!

HDSPA+ wurde damals als 4G gelabelt in Amerika. Deswegen hast du da auch das 4G Zeichen gesehen ;)

Danke für eure Antworten!

Aber das bedeutet doch dann, dass die Deklaration "4G" für HSDPA+ falsch ist. Ebenso, wie zu normalem LTE "4G" zu sagen.

LTE

100 Mbit/s

4G

LTE Advanced

1 Gbit/s

4.5G

Beyond LTE

30 Gbit/s

5G

Öh... das ist ja noch 'ne andere Darstellung. Welche stimmt denn nun? Ganz schön verwirrend...

Aus der zurückhaltenden Teilnahme schließe ich aber, dass es nicht nur für mich verwirrend ist. ;)

Das G bedeutet Generation. So gesehen ist die Sache eindeutig. Was Du da aufführst, das sind nur Techniken innerhalb einer Generation.

1G ist GSM und da gibts im Grunde kein Internet.
2G ist GSM mit GPRS Funktion und mit all seinen Facetten.
3G UMTS mit all seinen Facetten
4G ist LTE mit allen seinen Facetten.

Und da ist das schon recht Eindeutig. Man gibt eben an, in welcher Netzgeneration sich das Gerät bewegen kann.

Wenn Hersteller diese Bezeichnungen anders nutzen, so nutzen sie sie eben falsch. Man kann an XG auch nicht unbedingt die Geschwindigkeit erkennen. Weil man eben nur zB Kanalbündelung schneller im UMTS Netz unterwegs sein kann, als im LTE Netz. Theoretisch. Usw, usw.

Was zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetz

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... erstmal vielen Dank.

Dass "4G" gleichbedeutend ist mit "LTE und allen seinen Facetten" kann aber nicht stimmen. In dem von Dir verlinkten Wikipedia steht (und das zitiert auch das Glossar hier auf Computerbase), dass LTE gleich 3.9G ist:

Long Term Evolution (LTE) ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation (3,9G-Standard),[1] der mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde deutlich höhere Downloadraten erreichen kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/LTE

Dass hier gleichzeitig von der "vierten Generation" und einem "3,9G-Standard" geschrieben wird, zeigt schon auf, dass hier etwas Verwirrung herrscht.

Die Standard gebende Organisation ITU sagt hierzu auch:

Complications caused by increasing use of the term 4G

There is even more confusion within the wireless industry, as to what exactly constitutes 3G, because of the increasing use by some industry
players of the term 4G. A number of the so called 4G technologies are in fact actually evolutions of 3G technologies, e.g. Long Term Evolution (
LTE) from 3GPP and Ultra Mobile Broadband (UMB) from 3GPP2. It will clearly also be difficult to define the dividing line between 3G and 4G

Quelle: http://www.itu.int/ITU-D/tech/MobileCommunications/IMT_INTRODUCING/What_really_3G.pdf

Dass bei LTE die Grundkonzeption von UMTS beibehalten und nur weiterentwickelt wurde, macht die Sache noch schwieriger. Wie Du auch schon bemerkt hast, verwenden einige Marktteilnehmer den Generationenbegriff auch falsch. ITU weist auch indirekt darauf hin, dass hier Marketing eine große Rolle spielt.

Weiterhin besteht ein Standard aus der Fähigkeit der Geräte und dem Netz. Dabei spreche ich nun nicht von der theoretischen Leistungsfähigkeit eines Standards, sondern nur von dem eingangs erwähnten und verwirrenden Phänomen, dass man auf dem Smartphone-Display in den Netzen A und B jeweils "4G" stehen hat, de facto aber auf unterschiedlichen Technologien zugreift.

Als Konsument finde ich das verwirrend, man möchte schließlich wissen, welche Leistung man nun genau für sein Geld erhält.

Das passt schon. Dieses 3.9LTE Netz setzt auf UMTS Technik auf und wird daher so genannt. Wenn man böse ist könnte man es auch so sagen. Es ist nicht mehr, als Bandbreitenerweiterung in der Vergangenheit. Bei GPRS machte man es mit Edge, bei UMTS mit HSDPA(+). Echtes LTE hat den Namen 4G. Das wirst Du sicherlich auch schon heraus gefunden haben.

Und was jetzt für Dich wichtig ist, Du kannst das Marketinggebrabbel ignorieren und darfst Dich genauer informieren, welcher Provider mit welcher Technik arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man wohl. Zudem scheint die Anzeige auch vom Endgerät abzuhängen. Hier habe ich eine faszinierende Diskussion zum Thema gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ta...LTE-quot-Red-L-quot-Real-LTE-quot/td-p/517812

Ein User hat es auf Seite 8 korrekt beschrieben:

Und wenn man den guten richtig verwirren will:

LTE ist eigentlich gar nicht "4G", sondern eher "3,9G". Aber kaufm. gerundet sind 3,9G eben 4G :smileywink:
4G beginnt erst bei LTE-Advanced, so der Standard...

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ta...t-Red-L-quot-Real-LTE-quot/td-p/517812/page/8

Auf Seite 1 wird das Handbuch vom iPhone 5S gezeigt. Nach diesem wird ein UMTS-Netz mit "4G" angezeigt und ein LTE-Netz mit "LTE". Laut Vodafone wird bei LTE-Empfang jedoch bei jedem Smartphone "4G" angezeigt. Und das soll nicht verwirrend sein? :D

Zurück
Oben