Überbrückungsweise Internet über LTE

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
Hallo,
Wir wohnen aktuell in einem Haus mit meinen Eltern. Das Haus verfügt über KEINEN Festnetzanschluss, nur Kabel. Aktuell haben wir unser Internet über Vodafone Gigabit (Vertrag über meine Eltern).
Nun werden meine Eltern demnächst (Februar) in betreutes Wohnen ziehen und ich und meine Frau werden dann ebenfalls (wahrscheinlich ein bis zwei Monate später) ausziehen.
Das Internet läuft über meine Eltern und sie werden den Vertrag höchstwahrscheinlich mitnehmen.

Sowohl meine Frau, als auch ich arbeiten im Home Office, brauchen also beruflich Internet.

In diesem Fall wären wir also potentiell ein oder zwei Monate ohne Internet... Meine Idee war nun, einen LTE-Router anzuschaffen und einen monatlich kündbaren Vertrag (echte Flat!) abzuschließen. Alternative wäre, monatlich kündbares Internet über Kabel - wobei ich hier etwas Angst habe, dass wir eine Zeit ohne Internet wären (Umzug, Providerwechsel....).

Hat jemand mit Internet über LTE Erfahrungen? Was gäbe es für Anbieter? Auf die schnelle habe ich O2 my-internet-to-go gefunden.
Speedtest an meinem Handy sagt mir mit O2 4g mit 45 MBit Down und 12 MBit Up.

Ich habe mir bei O2 auch schon den my Home Tarif angeschaut, aber wenn ich den auswähle, sagt mir O2 er wäre hier nicht verfügbar...

Oder gibt's noch andere Alternativen die ich übersehen habe?
 
Big R schrieb:
Oder gibt's noch andere Alternativen die ich übersehen habe?
einfach den Vertrag behalten und die Eltern sollen sich nen neuen Anschluss in der neuen Wohnung machen, wenn es da nicht eh schon eine allgemeine Versorgung gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Suxxess
Ich habe letztes Jahr die 30 Tage O2 Testkarte für einen Klinikaufenthalt genutzt um nochmal zu schauen was sich in 10 Jahre getan hat - Fazit: Weiterhin der Letzte Dreck (wenn in den Sturmzeiten alle surfen)!

Aber das kann an einem anderen Standort wieder ganz anders aussehen - deswegen teste es selbst. :)

Schau dir mal die Netzabdeckungskarten der Anbieter an. Bei Homeoffice und speziell Echtzeitkomunikation würde ich auch nach Möglichkeit auf 5G setzen wollen, es ist einfach mehr Kapazität im Netz und die Latenz ist potenziell geringer. Da gibt es auch passende Router wo die SIM Karte direkt rein kommt, erste WAHL würde ich AVM sagen, sonst TP-Link.

Im schlimmsten Fall hast 30 Tage umsonst Internet und weißt wen du nicht nimmst, im besten Fall kannst dabei bleiben, direkt passenden Tarif auf die Karte buchen lassen und weitersurfen

EDIT:
AVM kost aktuell neu 580€ >-<

Hier bei Kleinanzeigen für 400€, das ist ein sehr guter Preis finde ich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-s-ueber-5g-5g-nsa-5g-sa/1983474427-225-9429
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
O2 ist wirklich das letzte was das angeht. Das Netz ist so extrem überbucht, dass es je nach Gegend kaum noch nutzbar ist. Kommt halt davon, wenn man zig Subanbieter draufschaltet.

Ich überbrücke so Sachen übrigens einfach mit einem WLAN-Hotspot von meinem Handy und nutzt das LTE von da. Dazu einfach kurzzeitig einen höheren Tarif auswählen mit mehr Volumen, Windows sagen, das man einen getaktete Verbindung hat damit es nicht genialerweise 100GB Updates lädt und ansonsten eben etwas sparsam sein. Es gibt eigentlich keine Notwendigkeit, dass jedes Teams meeting mit Kamera ist. Reine Sprache ist in der Regel sehr sparsam.

Kenne natürlich jetzt nicht die Anforderungen an das Datenvolumen, aber bei mir klappte das hervorragend über LTE von der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kommt sehr auf die Netzabdeckung, -qualität und auf die Anzahl der eingebuchten Nutzer am Standort an. Für e-mail und surfen wird es unter normalen Umständen gehen. Aber falls du davon träumst darüber zu zocken - vergiss es.
 
Moin, ich würde für diesen kurzen Zeitraum eventuell mir mal Freenet Funk anschauen.

Ist zwar so gesehen ein Mobilfunkvertrag, aber täglich kündbar mit unlimited Funktion und nutzbar in einem LTE Router.

FreenetFunk
 
Rn3 schrieb:
mit unlimited Funktion
Aber halt im schlechtesten Netz
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Da gibt es auch passende Router wo die SIM Karte direkt rein kommt, erste WAHL würde ich AVM sagen, sonst TP-Link.


EDIT:
AVM kost aktuell neu 580€ >-<
Eigentlich reicht hier jedes LTE-fähige smartphone, das einen Hotspot für 2 Geräte anbieten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Den Vertrag zu übernehmen, ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber das wäre halt nur eine Notlösung.

Ansonsten klingt Freenet Funk gar nicht so schlecht. Wir wohnen auf dem Dorf, denke also mal das gerade tagsüber (wenn wir Internet für die Arbeit brauchen) das Netz eher weniger beansprucht ist. Wenn wir Abends mal ne Zeitlang kein gutes Netflix haben, macht das dann auch nix... ^^
Wenn mein Handy 40 Mbit schafft, hoffe ich mal, das es in einem LTE-Router eher noch besser wäre.

EDIT: Die O2 Testcard gibt's natürlich nur für Neukunden... Müsste aber wahrscheinlich über meine Frau bestellbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim neuen Wohnort ist kein Internet? Dann könnten deine Eltern einfach den Vertrag später umziehen / kündigen.
 
Haste ne alte Fritzbox und altes Android Handy zur Hand?

Wenn ja:
https://www.freenet-funk.de

Bestellen für 30€ im Monat bekommst du o2 Unlimited. Tarif ist täglich kündbar.
Sim Karte ins Android Handy rein, per USB verbinden mit Fritzbox und zack in der ganzen Bude Inet.
Hat ein Kumpel auch gemacht, der gerade neu gebaut hat und die Deutsche Glasfaser noch auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Big R schrieb:
Müsste aber wahrscheinlich über meine Frau bestellbar sein?
Wenn ihr mit der Hochzeit nicht zu einer Person verschmolzen seid, dann ist sie immer noch ein eigenständiges Individuum und entsprechend gelten deine Verträge nicht für sie ;)
 
Für solche Zwecke zur Überbrückung habe ich mir auch mal Freenet Funk geholt.

Fritzbox + Android Phone tethering, lief top.

traffic war ich so bei 300-500gb.
monatlich max. 30€
 
Big R schrieb:
Oder gibt's noch andere Alternativen die ich übersehen habe?
Du könntest dir auch einfach einen Kabeltarif bestellen.
Den kannst du schon starten lassen bevor deine Eltern umgezogen sind, weil das bei Kabelinternet egal ist.
Der Traif wird über die CM MAC des Routers indentifiziert. Der Anschluss wird nicht durch den Vertrag deiner Eltern blockiert wie bei DSL.

Wenn du in 2-3 Monaten umziehst, nimmst du den Kabelvertrag mit (brauchst in der neuen Wohnung ja auch Internet) oder kündigst ihn per Sonderkündigungsrecht, wenn am neuen Wohnort kein Kabel zur Verfügung gestellt werden kann.
Durch die Gesetzesänderung vom 01.12.21 kommst du mit 1 monatiger Frist aus dem Vertrag wenn Vodafone dir den Anschluss nicht an deinen neuen Wohnort umziehen kann.

Wenn du in der neuen Wohnung schon anderweitig versorgt wärst, macht das natürlich keinen Sinn, sonst hättest du - je nach Vefügbarkeit - 2 Verträge, die du bezahlen musst.
 
Zurück
Oben