Ping verbessern? LTE Netz

Powe12

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin umgezogen in ein Wohnheim. Leider haben die hier keinen Internetanschluss...
Deswegen habe ich mir einen LTE Router von TP-Link gekauft, einen Vertrag bei O2 abgeschlossen und den Router mit der SIM-Karte gefüttert. Der Router ist per USB an meinen PC angeschlossen. Das ganze sieht so aus.
IMG_20210901_182159_499.jpg

Der Router zeigt vollen Empfang 4G an.

Mein Problem ist der hohe Ping, den ich beim spielen habe. Er schwankt zwischen 60-120 MS, dabei ist unter 80 eher eine Seltenheit.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es generell im Handynetz zu höheren Latenzen kommen kann, wollte aber hier nochmal fragen, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt den Ping zu stabilisieren und noch etwas zu drücken (Anderer Router vielleicht? Anstatt USB, LAN Kabel ? - Kein Plan).

Ich habe mal in der Konsole "Tracert heise.de" eingegeben. Ich kann mit diesen Werten selber gar nichts anfangen, aber mir wurde gesagt, dass es Leuten, die Ahnung haben, einen besseren Einblick gibt.
Das ganze sieht so aus. Habe den Ablauf 3 mal wiederholt


Heise.png


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Powe12
 

Anhänge

  • Heise.png
    Heise.png
    169,9 KB · Aufrufe: 365
Falls das Teil einen Anschluss für eine Antenne hat, dann diese holen und dranpappen.
Andernfalls USB Verlängerung holen und das Teil ans Fenster setzen, möglichst hoch, mit freier Sicht nach draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und 0-8-15 User

Anhänge

  • LTE-Modem_Datenblatt.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
So weit ich weiß hat Telekom neben den besten Speed auch den besten Ping, gefolgt von Vodafone, und dann erst o2, wobei bei den beiden letztgenannten auch häufiger mit Zellen Überlastung zu rechnen ist.
Dafür ist Telekom halt unbezahlbar, hatten auch gerade heute wieder ein Anruf von den, ob wir da nicht TV und SIM-Karte noch haben wollen, aber die Preise sind echt genickbruch, auch wenn die Qualität im Durchschnitt extern gut ist.
Mit meiner Telekom Prepaid SIM-Karte ziehe ich mit normalen LTE auch jederzeit erheblich mehr upload download und Ping als meine Frau mit LTE+ im o2 Netz mit Vertrag. :lol:
 
@Powe12 Schau mal ob du nen Gigacube LTE bekommst habe meinen damals neu für ~30€ auf Ebay geschossen. Ist auf jeden fall besser als deine Möhre. Einfach bei Ebay mal schauen nach Gigacube oder Huawei B528 LTE Router.
 
stell dein pc mal an die andere seite der wohnung.. vielleicht ist dort der lte empfang besser.
 
Prinzipiell ist immer eine Außenantenne zu empfehlen. Da Netzwerkkabel einfacher zu verlegen sind als Antennenkabel würde ich immer eine mit integriertem Modem/Router nehmen.

Je nach Bedarf/Signalstärke:
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-sxt-lte6-kit-rbsxtr-r11e-lte6-a2191093.html
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-lhg-lte6-kit-rblhgr-r11e-lte6-a2191151.html
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-lhgg-lte6-kit-rblhggr-r11e-lte6-a2419362.html

Achtung: Die Konfiguration bei MikroTik ist nicht ganz so trivial, aber zumindest für die Standard Anwendungsfälle gibt's es Wizards.
 
Danke an euch allen ! Habe mir jetzt Alcatel HH71 LTE Router + Ts9 Antenne bestellt. Soll am Samstag kommen.
Mal schauen was das so bringt :)

Liebe Grüße und schönes Wochenende !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Tritom73
@Powe12 hast du eine Veränderung gemerkt? wäre schön, wenn du ein Update posten könntest, ob es sich gelohnt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Nuke8472
Zurück
Oben