GPS-Gerät zum Wandern

Scanda

Ensign
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag und wir wollen ihm ein GPS-Gerät zum Wandern schenken. Das Gerät wird auch zum Sammeln von Pilzen in Wäldern eingesetzt werden.

Hier ist vor allem wichtig eine einfach Funktion, die einen Start-Punkt markiert, zu dem dann wieder zurück navigiert wird.

Könnt ihr da irgendwelche Geräte empfehlen?

Mein Vater hat noch ein gutes altes Telefon ohne Android/Symbian/Win/iOS und will auch kein "Smartphone". Daher das eigenständige GPS-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit nem Tablet im Wald?
Besonders wenn es mal regnet ist doch schon blöd. Beim Handy gibts zwar auch GPS doch ob das im Wald noch weiß wo es langgeht (ohne Straßen ist Google meist aufgeschmissen )

xxMuahdibxx schrieb:
(ohne Straßen ist Google meist aufgeschmissen )
Das ist richtig erkannt und der entscheidende Satz.
Manche posten hier wirklich, ohne auch nur ein µ über die Frage nachzudenken.
Empfehlenswert für solche Zwecke, wie auch für Geocaching & Co: Garmin + topografische Karte, ohne letztere kommt man im Wald schlecht weiter. Beim Start am Auto Wegmarke setzen und fertig.
Ich selbst nutze die Kombination Garmin GPSmap 60C + topographische Karte von Garmin zum Wandern, Biken, ..., hat sich bewährt. Die Genauigkeit der Garmin Geräte ist unübertroffen, im Wald nicht ganz unerheblich, bei Hobbys wie Geocaching sowieso. Dazu kommt, daß das Garmin vieles wegsteckt, weder herunterfallen ist ein Problem, auch nicht auf Asphalt, es kann im strömenden Regen genutzt werden, ...
Es gibt zwar auch für IOS und Android topographische Karten, aber die sind häufig so teuer, daß sich die Anschaffung eines Handheld schon wieder rechnet, zumal die Nachteile des Handys/Tablet bleiben, an erster Stelle die fehlende Robustheit, bei Outdoor Einsätzen ein Killerargument.
Das von KnolleJupp empfohlene Dacota 20 gibt es übrigens auch im Bundle mit der Top karte für UVP 249€, sollte bei Online Händlern, die sich auf GPS Geräte spezialisiert haben, auch noch günstiger zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben