GPS für Wanderungen

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die Frage im richtigen Abteil gepostet..

Mein Vater ist ein absoluter Wanderfanatiker und geht auch gerne mal Bergsteigen. Bei seinen ganzen Touren betritt er auch mal gerne Wanderpfade, die nicht besonders gut beschildert sind. Es kam die Idee auf, ihm ein "Wandernavi" oder wie auch immer man die dinger nennt, zu schenken.
Der Klassiker, den man eben so kennt, wäre wohl ein Garmin. Was mir aber beim überfliegen aufgefallen ist: Die Displays und die Software der gängigsten Geräte sieht aus wie aus 2010 und der Preis ist trotzdem enorm. Klar könnte man auch mit einem Handy wandern gehen (wobei ich meine gehört zu haben, dass der Empfang der Wandernavis um einiges besser sein soll, gerade in Waldgebieten), jedoch soll das Gerät selbstverständlich Sturz- und Nässeresistent sein. Wäre unter 200€ ein unrealistischer Ansatz?

Zudem sollten die Anzeigen des Geräts nicht gerade in Ameisenschrift abbilden, da wir es hier mit einem älteren Herrn zu tun haben, der für das Benutzen seines Handys eine Lesebrille braucht. Ich frage hier, da ich möglicherweise zu viel von einem relativ geringen Preis fordere und mich gerne jemand richtigstellen darf.
 
NightmareZzx schrieb:
er Klassiker, den man eben so kennt, wäre wohl ein Garmin. Was mir aber beim überfliegen aufgefallen ist: Die Displays und die Software der gängigsten Geräte sieht aus wie aus 2010 und der Preis ist trotzdem enorm.

Das sind eben Geräte bei denen es auf das ankommt, was sie wollen und können. Und eben kein Lifestyle Produkt. Mit Garmin bist Du gut aufgehoben.

Wenns mit dem Handy passieren soll, schaut Euch mal Komoot an. Eine tolle Wander / Lauf / Fahrradapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Optional: Ein robustes Outdoorhandy mit großem Akku, dazu eine SIM-Karte aus dem Ausland zwecks Roaming, damit du von allen Netzen profitieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Moin,

für ein gutes Wander/Fahhrad GPS Gerät ist mit 200€ wohl kaum was zu machen. da musst Du dann schon ein paar Abstriche machen.

Schau mal hier rein:

https://www.outdoor-magazin.com/wanderausruestung/die-besten-gps-geraete-fuer-wanderer-biker/

Mir persönlich reicht ein gutes Phone mit ein paar schönen Apps dazu völlig aus. Meine Lieblings App ist dise:

https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus&hl=de&gl=US

3 Karten kannst du erst mal kostenlos bekommen. Viel tolle Möglichkeiten inklusive. Komot finde Ich jetzt nicht ganz so gut. Ist aber auch Geschmackssache

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Gibt es hier zufällig jemanden, der/die Erfahrungen mit dem Garmin eTrex 22x/32x gemacht hat?
 
Yes, habe hier das Garmin Etrex 30x. Vorteil von Steuerknüppel gegenüber Touch-Steuerung: 25h statt 16h und ohne Touch halt auch bei Regen zu bedienen. Fühlt sich etwas wie ein altes Nokia mit Symbian an :D

Ja die Steuerung ist etwas lahm und die Anbindung über Mini-USB nicht mehr zeitgemäß. Aber ich habe es bei Mehrtages/Wochen-Radtouren immer dabei. Auch beim Wandern. Das Display ist transflexiv, d.h. bei Sonneneinstrahlung auch ohne Beleuchtung perfekt ablesbar.
In Italien wollte ich einen B&B ansteuern, was nicht im Track war und habe mein Smartphone genommen, tja bei Sonnenschein und den Temperaturen hat es sich dann bald abgeschaltet.

Gegenüber dem alten HCX ist es schon schneller und das Display ist ausreichend aufgelöst und sehr gut regendicht. Würde man eine schnellere CPU verbauen oder ein höher aufgelöstes Display, wird es wohl immer zwangsweise weniger als 25h bei zwei AA Akkus (eneloop). Bei der CPU könnte ich mir aber noch Potenzial vorstellen.

Etwas umständlich ist natürlich die Routenplanung über das veraltete Basecamp. Für unterwegs habe ich von Naviki die GPX-Datei der Route einfach auf die MicroSD-Karte geschoben.
Bisher gab es auch von Openstreetmap eine schöne Seite um aktuelle Karten zu erstellen und kostenlos runterzuladen, aber anscheinend ist der Server da seit 2020 nicht aktualisiert worden.

Die gekaufte Karte habe ich noch als Backup im internen Speicher.

Viele Grüße
 
Das eTrex wäre mir von der Bedienung her zu fummelig. Klein und alle Tasten an der Seite, dazu mit wenig Abstand. Für gelegentliches Wandern oder fürs Paddeln ideal.
Aber vor allem ist das Display in der Höhe nochmals 1cm kleiner als bei der GPSMAP 64/65-Serie.
Vorteil: Batterien/Akkus halten länger durch als bei den leistungsfähigeren Modellen.

Die geringe Auflösung an einem "echten" GPS-Gerät stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: egal wie stark die Sonne scheint, das Display ist bei den Garmin-Geräten IMMER sehr gut abzulesen.
Bei einem Smartphone ist das nicht der Fall ..., und wehe, es kommt ein Tropfen Wassser aufs Display, da hüpft die Anzeige im Quadrat. Ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit, das Display mit feuchten Fingern zu bedienen.

Ich selbst benutze seit vielen Jahren zuerst ein GPSMAP 60, nun ein GPSMAP 64s.
Bei einem Neukauf wäre es das GPSMAP 65s.
Ein Komprimiss wäre das Oregon 700, ist ein Auslaufmodell (neues Modell in Kürze?). Besser in die Tasche zu stecken als ein GPSMAP und mit Touch-Display.

Ein Smartphone benutze ich für Navigation lediglich in Ortschaften.
 
Kartenlesen und Orientieren ist auch ein Skill, der heutzutage immer weiter verfliegt :D Ich danke aber schon mal für alle Antworten, werde mich bei den vorgeschlagenen Geräten auch nochmal genauer informieren!
 
Zurück
Oben