GPS um Uhrzeit zu stellen?

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab einen Kollegen der viel um die Welt reist und leider zu blöd/faul ist die Systemuhr seines Laptops an die jeweilige Region anzupassen, was dann zu Zertifikatsproblemen und den üblichen damit verbundenen Problemen (kein WLAN, da per Zertifikat verschlüsselt, abgelehnte Druckaufträge, keine Netzwerkverbindung, ... ) führt.

Daher kam mir der Gedanke das im Laptop (Dell Latitude 5520) integrierte GPS Modul zu nutzen um die Systemuhr automatisch zu korrigieren.

Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir (möglichst schlanke) Tools empfehlen die so etwas automatisch machen?
Die Wenigen die ich gefunden habe sind vollwertige Navigationsprogramme und alles andere als automatisch oder "leicht zu bedienen" für jemanden der schon zu doof ist die Uhr zu stellen...

hmm wer der ohne Netzwerk unterwegs ist, dann braucht man auch kaum die super aktuelle Zeit, oder?
Also einfach die Zeit IBM einstellen... macht man so doch auch mit der "normalen" Uhr wenn man unterwegs ist.

Die Uhrzeit per GPS wird übrigens UTC übertragen, wenn man also zu faul ist die Zeitzone im PC anzupassen ist man bestimmt auch zu faul UTC in lokale Zeit umzurechnen!

Tools um das GPS vom Notebook auszulesen sollte es übrigens von Dell geben...
Alle GPS Tools die ich sonst kenne brauchen einen COM Port, also mal checken ob Dell einen COM Port emuliert...

"Cruw View" gibt es als Windows Desktop Anwendung, von EMTAC... findet man noch auf manchen Seiten... das braucht aber ne COM Port und kann die GPS Position und GPS Zeit anzeigen.

was ist das für ein Problem doppelt auf die Uhr zu klicken und die Zeitzone zu ändern?

derChemnitzer schrieb:
was ist das für ein Problem doppelt auf die Uhr zu klicken und die Zeitzone zu ändern?

Mangelnde Intelligenz, der Kandidat hat es auch schon geschafft ein ABGESCHNITTENES Netzwerkkabel mit dem abgeschnittenen Ende in die Netzwerkbuchse zu stecken und lauthals zu meckern das er keine Verbindung bekommt!

Die Dell-Seite schweigt sich zum Thema UTC/GPS leider aus. Ob das GPS-Modul eine virtuelle COM anbietet werde ich also erst erfahren wenn er wieder hier ist.

Er schwingt sich da praktisch von Netz zu Netz, die korrekte Zeit ist also sehr wichtig.

Im Grunde reicht ja ein Programm aus das anhand der GPS-Daten die UTC+x anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
... es gibt ja für die Leitsysteme die Möglichkeit entweder über DC77 oder GPS die Zeit setzen zu lassen.

Meinsberg macht sowas - inwieweit das mit dem internen GPS auchgeht - mal auf der Meinsberg Uhren Seite nachschauen...vlt. wird das ja auch bei der Standardsoftware mit unterstützt.

Zurück
Oben