Uhrzeit auf ein altes Datum stellen (vor 1980)

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

ist es möglich die Uhrzeit in Windows 10 auf einen sehr alten Wert zu stellen? In der Systemsteuerung komme ich bis auf 1980, in den neuen Einstellungen ist glaube ich bei 1990 schluss.. Gibt es noch einen anderen Weg, z.B. Registry?

Vielen Dank!

Ehe du jetzt in der Registry dein System zerhaust ... was ist das Ziel der Aktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und tollertyp
Windows kann intern mit Datumswerten zwischen 1.1.1601 und 14 September 30,828 umgehen.

Was du möchtest ist aber die Clock zu ändern und da ist die Untergrenze beim 01.01.1980

tRITON schrieb:
Windows kann intern mit Datumswerten zwischen 1.1.1601 und 14 September 30,828 umgehen.
Ist das der Tag an dem der Imperator die Welt wieder vereint und zu den Kreuzzügen ausruft oder wann Horus den Imperator erschlägt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tRITON
@SavageSkull
Horus did nothing wrong!

@OP Was genau möchtest du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@All

Dachte mir schon, dass es in diese Richtung gehen wird.. Sorry Leute, aber das ist hier nicht wirklich relevant, habe was zerschossen und benötige ein älteres Datum, um wieder ran zu kommen.. Also geht es nicht weiter zurück als 1980?

Auf Basis der Informationen, die du für relevant hältst, ist die Antwort: Nein, geht nicht.

Ob sich dein eigentliches Problem auch anders lösen lässt, das kann hier keiner beantworten und entschuldige bitte, dass wir das versuchen wollten, dir dabei zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
GlockMane88 schrieb:
ist es möglich die Uhrzeit in Windows 10 auf einen sehr alten Wert zu stellen? In der Systemsteuerung komme ich bis auf 1980, in den neuen Einstellungen ist glaube ich bei 1990 schluss.. Gibt es noch einen anderen Weg, z.B. Registry?
Hast Du denn mal versucht, das Datum im Bios zurück zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bau deinen alten PC-XT auf. Dessen Clockchip sollte noch bis 1970 zurück kommen

GlockMane88 schrieb:
habe was zerschossen und benötige ein älteres Datum, um wieder ran zu kommen
Jetzt bin ich aber neugierig. Was kann man sich zerschießen, wo man unbedingt ein Datum vor 1980 benötigt? Man muss ja nur mal daran denken, welche Software in dieser Ära genutzt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass damals eine Software ein Ablaufdatum hatte. Und wenn, dann eher am 01.01.2000 (Y2K-Bug).

Falls eine Lösung immer noch gesucht wird (vom Thread-Starter oder anderen Suchenden):
Da ich das Problem interessant fand, habe ich ein wenig ausprobiert. Mit CMD kann man tatsächlich nichts vor dem 01.01.1980 einstellen. Aber mit Powershell (als Admin ausgeführt) geht es:

set-date "01.01.1950 20:00"

Hier der Beweis-Screenshots:
1611381097353.png

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy, Terrier, deYoda und 4 andere
@Darkman.X

Hey, danke das funzt ja wirklich! Genau diese Antwort habe ich gesucht! Habe zwar mein Problem anders lösen können, zufällig durch herumprobieren, aber das habe ich im Endeffekt auch noch gebraucht, denn die Zeit verstellt sich bei jedem Neustart.. Wenn da noch jemand weiß, wie man Windows eine Zeit vorgeben kann, die durch keinerlei äußere Umstände geändert wird..?

GlockMane88 schrieb:
Wenn da noch jemand weiß, wie man Windows eine Zeit vorgeben kann, die durch keinerlei äußere Umstände geändert wird..?
hmm, mein erster Gedanke wäre, einfach die Zeitsynchronisation in Windows zu deaktivieren (in den Einstellungen, wo man Zeit/Datum umstellen kann). Notfalls den Dienst "Windows-Zeitgeber" deaktivieren.

Aber es gibt sicherlich auch Software, die als Neben-Feature die Windows-Zeit aktualisieren können. Da wird es schwieriger, man müsste es in jedem Programm mit solcher Funktion separat deaktivieren.

Man sollte dabei auch die Probleme erwähnen, für andere Mitlesende: Datumsmanipulationen machen Probleme mit Sicherheitszertifikaten usw., weil sie ungültig werden. Man sollte also ganz genau wissen, warum man ein Datum verstellen will...

unter windows xp geht das wohl noch einfacher, jedenfalls bin ich dort mal wochenlang in der zukunft unterwegs gewesen ohne es gemerkt zu haben.

Zurück
Oben