Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPT-5.5 für ChatGPT und Codex: OpenAIs neues Spitzenmodell für Agenten und IT-Sicherheit
Es ist die erwartete Volte im Schlagabtausch der KI-Unternehmen. Nachdem Anthropic in der letzten Woche mit Claude Opus 4.7 ein neues Spitzenmodell veröffentlicht hat, zieht OpenAI jetzt mit GPT-5.5 nach. Erweiterte Agenten-Fähigkeiten und Cyber-Sicherheit sind erneut zentrale Themen.
Bei mir gibt es 5.5 für Thinking. Auf Pro habe ich leider kein Zugriff, was mich aber wundert. Zum 5.4er Release hatte ich da vier Sachen drinstehen, also Pro und drei weitere und konnte zwischen allen vier Modellen hin und her wechseln.
Mein Arbeitgeber hat auch irgendwie eine strategische Partnerschafft mit OpenAI die Tage angekündigt.
Wieso retten?
Die sind aktuell die bekannteste Marke und wenn die nicht komplett dumm sind, werden die aus dem Hype auch mit einer schwarzen Null rausgehen.
In 2-3 Jahren werden die Investitionen auch Geld abwerfen müssen und nicht jede KI-Firma wird den Hype oder die Blase überstehen, aber OpenAI wird das sicherlich schaffen.
Bei mir gibt es 5.5 für Thinking. Auf Pro habe ich leider kein Zugriff, was mich aber wundert. Zum 5.4er Release hatte ich da vier Sachen drinstehen, also Pro und drei weitere und konnte zwischen allen vier Modellen hin und her wechseln.
Ich war in den letzten Monaten auch eher gegen OpenAI, aber sie machen gerade wieder deutlich mehr richtig. Sie konzentrieren sich auf weniger Sachen, dafür aber richtig. Sora wurde aufgegeben. ChatGPT-Images-2 ist dafür mit Abstand das beste Bildmodell. GPT-5.5 scheint ebenfalls gelungen zu sein und ganz vorne mitzuspielen.
Weil sie seit über einem Jahr auf nem absteigenden Ast sind.
1. Google hat Gemini und damit auf gefühlt 3 Milliarden Android Handys den Fuß in der Tür
2. Die IT Blase oder andere Pros schwören auf Anthropics Modelle
3. OpenAI hängt mehr oder weniger wegen Copilot etc. an Microsofts Rockzipfel und ist von deren Wohlwollen abhängig.
4. Meta macht soweit ich weiß ihr eigenes Ding, Tesla auch und sowieso werben seit Jahren alle anderen BigPlayer das Personal von OpenAI ab bzw. die gehen dort schon aus freien Stücken weg, weil solo oder mit eigenem StartUp noch mehr für die möglich ist.
Bleibt nur noch Apple übrig die vor 2 Jahren schon eine "strategische Partnerschaft" mit OpenAI gestartet haben, aber wie wir alle wissen ist der Zustand von Apples KI Integration und Nutzen immernoch unterwältigend.
Edit: Ups, Apple hat OpenAI schon wieder gekickt und ist mit Google ins Bett gesprungen für die KI Integration 😅