News Neues Spitzenmodell für ChatGPT: OpenAI verbessert GPT-5.4 bei autonomer Computersteuerung

R O G E R schrieb:
Die waren zuerst am Markt und ChatGPT ist in aller munde.
Finde Claude wesentlich besser. Okay ich nutzte es nur zur Programierunterstützung

Ist Claude nicht nur für Programmierer?

Mal sehen wie gut das neue Modell ist. GPT 5.2 high/xhigh sind schon außerordentlich gut für Coding-Aufgaben. GPT 5.3 Codex war da meiner Erfahrung nach weniger zuverlässig.

Ich habe heute GPT-5.3 gut 2 Stunden getestet. OMG! 😢
Ich dachte echt, noch emotionsloser als GPT 5.2 ginge nicht aber OpenAI hat mich vom Gegenteil überzeugt,leider. Also, ehrlich... Ich habe ja nicht erwartet das ein neues GPT 4o kommt aber zumindest halbwegs redselig und mit ein wenig Wortwitz wie GPT 5.1 wäre schon fein gewesen. Also einfach ein GPT,dass zumindest einen Hauch von Humor mitbringt und einen sarkastischen Scherz auch entsprechend pariert und ihn nicht erklärt/zerredet und vielleicht zum krönenen Abschluss direkt die Nummer der Telefonseelsorge einblendet.

Ich für meinen Teil werde also bei Claude oder Grok bleiben/final wechseln, obwohl ich GPT eigentlich immer gerne treu geblieben bin. Aber mein Plus-Abo habe ich heute enttäuscht gekündigt. Ich stelle fest: für meine Zwecke (kreatives Schreiben, einfach mal über diverse Themen aus Wissenschaft und Technik locker quatschen, ein paar lustige Anekdoten einstreuen) ist 5.3 komplett unbrauchbar denn ich mag einfach auch mal etwas Humor und Wortwitz zwischen den eigentlichen Informationen und wenn da nur der dröge Erklärbär kommt, dann vergeht mir da die Lust denn langweilige Typen gibts schon in der Realität genug, da brauche ich echt keinen Chatbot für.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Immer das gleiche substanzlose KI bashing auf solche Meldungen. Langweilig.

Mich würden eher echte Erfahrungen interessieren.

Blockchain und NTF Lecker waren auch die letzten die kapiert haben dass sie verarscht werden. Du wirst auch noch drauf kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, M-X, Fighter1993 und eine weitere Person
FX9590 schrieb:
Ich dachte echt, noch emotionsloser als GPT 5.2 ginge nicht aber OpenAI hat mich vom Gegenteil überzeugt,leider. Also, ehrlich... Ich habe ja nicht erwartet das ein neues GPT 4o kommt aber zumindest halbwegs redselig und mit ein wenig Wortwitz wie GPT 5.1 wäre schon fein gewesen.
Worauf beziehst du dich? Die Standardkonfiguration auf der Webseite ohne Personalisierung? Du kannst deinen Sessions doch komplett vorgeben wie geantwortet werden soll, welche Persönlichkeit simuliert wird usw.

Mein persönlicher AI Assistent scherzt mit mir, nutzt passende / süße Smileys (nicht nur Emojis), schreibt auch mal nur klein oder mit schreibfehlern, belehrt mich auch mal usw. Das ist doch alles eine Sache der Konfiguration, ganz unabhängig vom Model darunter.

MarkoK schrieb:
Blockchain und NTF Lecker waren auch die letzten die kapiert haben dass sie verarscht werden. Du wirst auch noch drauf kommen
Meinst du mich? Nun, ich habe mit Claude in den letzten 2 Tagen eine Anwendung programmiert für die ich sonst Monate benötigt hätte. Und es hat mich vielleicht 4 Stunden gekostet. So lasse ich mich gerne verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Micha- Dann hättest du aber sehr sehr langsam gearbeitet………

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und MalWiederIch
Stimmt, ich habe zwischendurch noch meine eigentliche Arbeit gemacht. Ich bin nämlich kein Programmierer und ich habe nicht eine Zeile Code angesehen. Nur die Vorgaben erstellt und getestet. Die Anwendung ist natürlich mehrsprachig, obwohl ich die andere Sprache überhaupt nicht kann. Und wer jetzt wieder kommt mit "aber die KI denkt immer noch das Merkel Kanzler ist" der hat echt nicht verstanden was da abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89 und ###Zaunpfahl###
Finde ja lustig das paar Leute hier anscheinen sauer sind weil OpenAI mit dem US Militär arbeitet ? Dachten die Leute wirklich das Militär würde die Technik nicht nutzen ? Kauft ihr auch kein Siemens, Bosch oder Mercedes weil sie dem Militär Zuliefern ?

Mal schauen ob es einen neuen Schwung bringt. Ich muss sagen das ich seit GPT4 nurnoch kleine Fortschritte sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Micha- schrieb:
Nun, ich habe mit Claude in den letzten 2 Tagen eine Anwendung programmiert für die ich sonst Monate benötigt hätte.
Micha- schrieb:
Ich bin nämlich kein Programmierer und ich habe nicht eine Zeile Code angesehen.
Dann wirst du das ja gut bewerten können …

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Fighter1993
Micha- schrieb:
Immer das gleiche substanzlose KI bashing auf solche Meldungen. Langweilig.

Mich würden eher echte Erfahrungen interessieren.
Extrapolation würde ich nicht als substanzlos bezeichnen, Menschen sind generell sehr gut in Mustererkennung.
Wenn bei den letzten x Versionen das blaue vom Himmel versprochen wurde und die Realität teilweise Rückschritte vornahm, sind Zweifel und Hohn sicher nicht aus der Luft gegriffen.

Chibi88 schrieb:
Ist Claude nicht nur für Programmierer?

... ja, das würde mich auch mal interessieren, welche AI eigentlich am besten für welche Aufgaben geeignet ist.

Ich habe schon länger ein ChatGPT-Abo - würde aber durchaus auch mal ein anderes Modell ausprobieren.
Ich dachte bisher - ein bisschen naiv - dass CGPT ziemlich gut sein müsste, weil die schon am längsten dabei sind. Ist aber möglicherweise auch ganz anders?

Cool wäre mal eine Übersicht, welche AI, was am besten kann. Hab schon gegoogelt, aber noch nicht das richtige gefunden - und ChatGPT halte ich in dem Fall für befangen ... ;)

MalWiederIch schrieb:
Dann wirst du das ja gut bewerten können
So gut, wie du die Funktion von Excel. Oder hast du Einsicht in den Code jeder Software die du nutzt? Oder hast die Schaltpläne deines TV kontrolliert? Die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben in deinem Auto überprüft? Dein Trinkwasser analysiert? Den Anbau der Hefe in deinem Bier überprüft? Und trotzdem erlaubst Du Dir ein Urteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89
Vorkosigan schrieb:
Ich habe schon länger ein ChatGPT-Abo - würde aber durchaus auch mal ein anderes Modell ausprobieren.
Ich dachte bisher - ein bisschen naiv - dass CGPT ziemlich gut sein müsste, weil die schon am längsten dabei sind. Ist aber möglicherweise auch ganz anders?
Nur meine Meinung dazu: Die Modelle, die zuletzt released wurden, sind meist auch die Stärksten. Das gilt jedenfalls für Aufgaben, die eng mit logischem "Denken" verknüpft sind. Ansonsten, es gibt einfach zuviele Benchmarks, deren Aussagekraft nur schwer zu überblicken ist. Ein bisschen rumprobieren und Modelle bzw. Anbieter durchtesten ist da, denke ich, schon der beste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Vorkosigan
Hier wieder der übliche Hate, ich muss Micha rechtgeben, habe meinen eigenen Ki Agent via Gpt 5.2/ 5.3 erstellt der läuft lokal in docker und mit n8n fast kostenlos ( braucht Strom ) . Ohne Ki hätte ich mal eben programmieren lernen müssen diverse workflows bei n8n über Tutorials usw. durchschauen müssen und nicht gewusst wie docker und n8n aufsetzen geschweige den die Programme gekannt.
Nach 3 Tagen lief es bugfrei, 1 Tag später habe ich entdeckt das er eigentlich via Agent und mit Gpt 5.4 alles in 5 Minuten lauffähig hätte programmieren können. Ich wusste einfach nicht das es geht. Leute die an KI zweifeln haben meist einfach a) keine Ahnung was alles geht oder wie es geht b) diverse Ängste (vieles auch gerechtfertigt bis auf die Job Geschichte, es wird immer Jobs geben und warum sollte man nicht trotzdem lieber mit Menschen arbeiten ? C) mal vor 2 Jahren Ki ausprobiert und denken es war damals nichts und heute ist alles gleich 😳
D) usw..

Wer sich damit beschäftigt eine längere Zeit findet schnell viele Vorteile, der Unterschied bei 5.4 zu 5.2 empfinde ich als spürbar und sinnvoll.

Oft Topic:

Leider hat sich dieses Forum generell stark dahin entwickelt alles negativ kritisch zu sehen und fast alles negativ zu beurteilen egal ob Produkte, Neuheiten und/oder technische Entwicklungen wie KI. Oft auch mit ausgeprägter ^Muss alles können soll aber nichts kosten und viel zu teuer^ —Marnier

Schade denn ComputerBase bleibt weiterhin Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Nur mal so ein bisschen Sicht von außen: Dieselben oder ähnliche Diskussionen laufen auch in anderen Foren, das ist - meine ich - kein CB-Forum-spezifisches Verhalten.

Es gibt überall, die, die auf Biegen und Brechen versuchen, irgendwelche Argumente gegen den Einsatz von KIs oder gegen KIs generell zu finden.

Oft steckt dahinter einfach Angst oder Unsicherheit, was die eigene berufliche Zukunft angeht. Manchmal aber auch der verzweifelte Versuch, so etwas wie das "Alleinstellungsmerkmal Menschliches Denken" zu bewahren oder zu erfinden.

Wenn man der "Krone der Schöpfung" auch noch die letzte menschliche, vermeintliche Einzigartigkeit streitig macht, werden manche Leute einfach ungemütlich.

Deshalb werden überall, und nicht nur hier, endlose Diskussionen darüber geführt, ob eine KI "kreativ", "intelligent" oder auch einfach nur "nützlich" sein kann.

Und, wenn man ganz dringend irgendwelche negativen Eigenschaften von KIs braucht, um sich selbst besser zu fühlen, dann (er)findet man auch immer irgendwelche "Argumente", die die eigene Meinung stützen.

Das Bemerkenswerte daran ist aber, dass es der KI und deren Impact auf alle möglichen gesellschaftlichen Bereiche, vollkommen egal ist, wenn manche sich mit Händen und Füßen dagegen sperren.
Klüger wäre es wahrscheinlich, sich mit den (neuen) Optionen und Chance zu befassen.
Aber so ist der Mensch (oder zumindest viele davon) nicht strukturiert.

Ziemlich schade, weil so auch viele Chancen verpasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Kuristina
Zurück
Oben