GPT Clean-Installation statt MBR

NokiaFan

Ensign
Ich habe inzwischen Win10 x64 mit neuem Skylake Board installiert. Bin auch relativ zufrieden.
Mein grundlegendes Ziel von MBR wegzukommen habe ich jedoch verfehlt. Laut Acronis Disk Director ist c: bei mir
immernoch eine Basic MBR. Dabei habe ich vor der Installation meine HDD mit gparted auf GPT formatiert.

Ich werde das nun so zwar lassen, da im laufenden Betrieb ein Wechsel auf GPT nicht möglich ist oder nicht empfohlen wird (vor allem wenn die Systempartition auch auf C: liegt). Aber was hätte ich denn tun sollen für eine GPT-Installation?

Ist es so, dass die Boot-USB auf der die Win10 Install-Dateien lagen quasi als UEFI-Stick im Bios hätte gebootet werden müssen? Win10 hätte doch erkennen müssen, dass die HDD auf GPT formatiert war.

UEFI Installation nutzt immer GPT, BIOS/CSM nutzt immer MBR.
Der Job des Windows Installers ist ja unter anderem die Festplatte zu partitionieren, Dateisysteme erstellen etc.

Die Windows ISO nicht mit UEFI gestartet sondern CSM/BIOS/Legacy. Am besten im Setup alle Partionen löschen und neu erstellen, dabei auf erstellen klicken, sind es am Ende drei partionen ist es GPT.
im BIOS/UEFI auf UEFI only stellen.

bootet man ohne UEFI Unterstützung, wird automatisch MBR als Partitionstil verwendet. Im UEFI/BIOS muss "UEFI Only Modus" eingestellt sein.

Und, Du entscheidest auch noch durch die Wahl des Bootmediums wie Windows installiert wird. Eine UEFI Bootmedium ist immer zweifach im Bios als Bootmedium gelistet. Einmal mit dem Kürzel UEFI und einmal eben ohne.

frogger9 schrieb:
bootet man ohne UEFI Unterstützung, wird automatisch MBR als Partitionstil verwendet. Im UEFI/BIOS muss "UEFI Only Modus" eingestellt sein.

So sehe ich das auch. Also das nächste mal den Installations-Stick als UEFI starten, dann klappt es automatisch im Win10?

Bringt GPT überhaupt viel?

NokiaFan schrieb:
Bringt GPT überhaupt viel?

In welcher Hinsicht?
Secure-Boot?
Anzahl der Partititonen?
Größe der Partitionen?

UEFI kann ggf. schneller booten, ja.
GPT hat darauf keine Auswirkungen.

wenn man schon was neues hat, naja Uefi ist ja auch schon alt, ich habe aber noch kein Uefi Bios Board, sollte man schon Im Uefi Modus installieren.
MBR ist Tot oder gibt es etwas noch Mainboards ohne Uefi zu kaufen?
Aber was hätte ich denn tun sollen für eine GPT-Installation?
Warum sollte man das jetzt erklären, willst doch gar nichts ändern.

Secureboot anstellen und Legasy ausstellen im Bios.
und dann na klar von einen Eintrag mit uefi vor booten also Uefi (efi) DVD oder uefi USB Stick (HDD)

Wenn dann vom DVD oder Stick (UEFI) gebootet wird löscht man bei Benutzerdeiniert alles an Partitionen und formatiert nicht selbst.
Partitioinstools mit denen man sich nicht auskennt (ich auch nicht) braucht man dafür nicht.

Alles weitere mit Link und Bildern poste ich hier jeden Tag.
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
Hauptsache du erkennst "Benutzerdefiniert" und machst es nicht so schwer wie gestern ein User, der einfach nicht Benutzerdefiniert angeklickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben